Stand der Dinge HTPC 2015 / Basissoftwarepaket

+A -A
Autor
Beitrag
phil23
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 17:58
Hallo,

da mein letzer Stand bzgl. HTPC ca. 5-7 Jahre alt ist:
Bisher verwendet:
Windows XP
media player classic
ffdsshow
ac3filter
core AVCHD
direct vob sub
evtl. noch ein bischen was mit Girder und selbstgebautem IR Empfänger über serielle Schnittstelle machen

wollte ich fragen, ob jemand vielleicht kurz in einem Update umreissen kann, was derzeit so üblich ist. Plane die Ablösung von XP durch Windows 7.

Was ich benötige:
ähnlicher oder gleicher Videoplayer, der mit möglichst allen Formaten zurecht kommt (divx, mkv, Untertitel, Audiospuren, ISOs)
Windows 7 kompatibel
24p (geht das überhaupt mit der Hardware)
Bluray (da muss ein neues Laufwerk her, Empfehlung?)


Was ich nicht benötige:
eigene Linux Bootpartition, ich möchte aus ganz normalem Windowsbetrieb heraus spontan einen Film anschauen
SAT Empfang
timeshift
tiefergehende Heimautomatisierung (die 2-3 Lichter kann ich zur Not mit ner Funksteckdose schalten oder manuell bedienen)
Film und Musiksammlung /Datenbank per komfortabler FB steuern, mir reicht Auswahl im Windows Explorer, Film anmachen, auf Beamer schieben und gut ist.

Hardware:
Intel Q9650
ATI 5850 (würde ich gerne vorerst behalten, da wassergekühlt und manchmal zum Zocken verwendet)
separate terratec Soundkarte für SPDIF Ausgang
--> älterer Denon 5.1 Receiver ohne HDMI Eingang
Philips Pronto (werde ich auch behalten, da sie über Funk div. Funksteckdosen ansteuern kann)
selbstgelöteter IR Empfänger (der aber verdammt gute Reichweite/Empfindlichkeit hat. War nur fummelig, den über serielle Schnittstelle zum Laufen zu bekommen. Da suche ich noch nach gleichwertigem Ersatz über USB. Habe bei ebay auf die schnelle aber nichts gefunden, kann nicht mehr als 10€ kosten).

Gruß,

Philipp
romeon
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2015, 04:23
Ich würde versuchen die Sache so simpel wie möglich zu lösen. Als MediaCenter bietet sich Kodi an, das dürfte nahezu alles von dem können, was du brauchst. Außer BluRay, eine Integration in Kodi wird immer eine Frickellösung. Es werden auch keine 15 Zusatzprogs benötigt.

Inwieweit deine HW ausreicht, wirst du selbst testen müssen. 24p dürfte klappen.

Als IR Empfänger kann ich dir yard2 Micro empfehlen. Kein Girder oder Eventghost Rotz nötig, keine 10 Stunden KonfigArbeit und kein büschelweiser Haarausfall, sdn es wird ootb funktionieren.
NuTSkuL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2015, 00:33
Ich schwüre seit jeher auf eine Combi:
1. Windows Media Player
2. K-Lite Codec Pack
3. PowerDVD

Sieht gut aus, rennt wie verrückt und kommt zudem mit absolut allem klar.

Bin selbst gerade am rumprobieren, ob Kodi eine Alternative is. Bisher bin ich aber eher enttäuscht. Bietet in meinen Augen keinen Vorteil gegenüber dem Windows Explorer und dem Media Player.
Übrigens ist der MediaPlayer Classic überflüssig, da auch der WMP alles spielen kann
beehaa
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Feb 2015, 03:13

NuTSkuL (Beitrag #3) schrieb:
Übrigens ist der MediaPlayer Classic überflüssig, da auch der WMP alles spielen kann

Wenn ich mir ein Wintelkiste dafür hinstelle, dann will ich mich nicht mit der generischen Kinderkaka beschäftigen welche dem Os beileigt, sondern für die Bildquali alle Geschütze ausfahren die es gibt.

Und dazu gehört u.a. MPC-HC mit madvr und kein WMP für Leute die mit 4 Dioptrien durch die Gegend watscheln.
NuTSkuL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2015, 16:17
Kannst du auch gerne tun
Bei 1080p Material auf nem 1080p TV isses mir aber vollkommen wurscht, ob da ne Software vonmiraus GPU bassiert noch irgendwelche Kantenglättungen etc dazu dichtet.
Okay, mir fehlt da auch die Erfahrung...aber hört sich für mich nach dem Motto 'mp3 to 24 bit FLAC' an


[Beitrag von NuTSkuL am 21. Feb 2015, 16:18 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Feb 2015, 22:44
Weil keine Unterschiede zu sehen sind, ob man eine Bluray vom LG BD570 oder Panasonic BDT-500 abspielt?

Leider schon.
NuTSkuL
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2015, 14:54
Sicherlich mag es da unterschiede geben. Doch wenn wir beim HTPC bleiben, dann steht für mich der WMP bei ner H.264 mkv dem achso beworbenen PowerDVD Verbesserungen in nichts nach.

Und wenn ich jetzt mal zB madvr bei google eintackere, dann spielen für mich die Unterschiede auf einem Niveau, was in der Realität (natürlich nur für mich) absolut null von belangen is.
Con-Hoolio
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2015, 00:51
Wenn man sämtliche "Bildverbesserungsmechnismen" auf den beiden Playeren ausschaltet, sollten sie beide das gleiche Bild liefern. Ansonsten ist das irgendwas kaputt.

Klar kann ich heute in fast jedem BlueRay Player auch irgendwelche Bildverbesserungsoptionen einstellen. Aber weil das einerseites immer subjektiv bewertet wird (dem einen gefällts, dem anderen nicht) und andererseits ja auch die meisten Fernseher noch eine "Bildverbesserung" vornehmen können, ist mit solchen Einstellungen immer Vorsicht geboten.

Für einen HTPC würde ich auf Kodi setzen. Ist echt einfach zu bedienen und lässt sich auch sehr gut per Smartphone-App bedienen. Für mich ein klarer Vorteil, wenn man auf der Couch sitzt.
beehaa
Gesperrt
#9 erstellt: 24. Feb 2015, 10:07
Du hast, genauso wie ich, keine Ahnung was passieren wird, wenn du alles ausschaltest. Oder auf 0 stellst. Und selbst dann sind die "defaults" verschiedener Modelle nicht zwangsläufig identisch sein. Irgendein Parametersatz auf dem DSP ist immer aktiv.

Ob man diesen realen Zustand als kaputt ansieht ist eine andere Sache.
Con-Hoolio
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2015, 21:44
100%ig gleiche Wiedergabe gibts nicht. Das ist mir schon klar. Ich habe mich da auf die verschiedenen Bildverbesserungstechniken der einzelnen Hersteller bezogen. Und jetzt mal ganz in Ernst, ich finde die Vorangehensweise erstmal alle "Bildverbesserungen" auszuschalten gar nicht verkehrt. Man muss ja bedenken, dass heute fast jeder Player oder auch TV von sich aus irgendwas optimieren will. Die Möglichkeit finde ich auch gut, aber wenn z. B. der BlueRay-Player das Bild schon optimiert - der Fernseher es anschließend nochmal optimiert.. Da können gar schaurige Ergebnisse zu Stande kommen. Ich würde daher immer erstmal ausprobieren, welchen Effekt die jeweiligen Einstellungen auf das angezeigte Bild haben. Dauert zwar etwas länger, aber es ist ein Hobby.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia & Gaming HTPC Projekt 2015
Mackie*1983 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  8 Beiträge
Empfehlung HTPC
jubauer am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  48 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Kleiner einfacher HTPC
Moo95 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  30 Beiträge
blu ray im htpc oder besser stand alone?
halbewurst am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  23 Beiträge
HTPC für 400 EUR?
-sportsman- am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  7 Beiträge
"Gaming-" HTPC Komponenten - Beratung
kingsteph am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  43 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger-HTPC
Toppa79 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  6 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
Hilfe zu HTPC-Konfiguration
kalle_d.h. am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015