HTPC-Konfiguration Verbesserungsvorschläge?

+A -A
Autor
Beitrag
Blaukomma
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2016, 14:30
Hallo Forum,
plane grade ein wenig an meinem Heimkino System fürs Wohnzimmer und würde euch bitten meine HTPC Zusammenstellung einmal kurz zu checken, da ich PC Technisch irgendwie so gar nicht mehr Up-To-Date bin..

Was es werden soll:
5.0 System welches etwa 80/20 für Film und Musik genutzt werden soll.

Es soll:
-Blu-Rays Abspielen (optisch) (steht noch auf der Kippe..)
-Blu-Rays in Digitaler Form aus dem Netzwerk streamen (LAN-Anschluss über D-Lan)
-Musik von MP3 bis FLAC
-Spotifiy
-Browser/Youtube
-Per Tablet Steuerbar
-WakeUpOnLan
-5 Kanäle per Equalizer APO entzerren
-platz für eine Low Profile Soundkarte besitzen

Es brauch nicht:
3D, 4KHD, LiveTV...

Im Moment denke ich an:
Gehäuse: Streamcom F7C Evo
Eventuell fällt das optische Laufwerk aber weg, dann wird es die Version ohne..

CPU :AMD A6-5400K

SSD: Samsung 750 EVO MZ-750

4GB RAM Irgendwas.. hab denke ich noch welche hier rumliegen.

Mainboard: ASRock A68M-Itx Hier bin ich aber noch offen..

Soundkarte: Asus Xonar DX

Netzteiltechnisch bin ich auch noch nicht so recht sicher.. Ich denke aber mal 120W, sicherheitshalber 150W sollten ausreichend sein.

Finde die aufgerufenen Preise für ein externes 12V SMPS maßlos übertrieben.. Hier werden schnell 150€ für ein 160W Netzteil aufgerufen... Dafür bekommt man schon ein 1,2KW SMPS für den Endstufenbau.. Hier muss ich mir also noch was einfallen lassen.

Zum Aufbau: An der Frontwand des Wohnzimmers soll eine kleine Vorwandinstallation enstehen die die gesamten Wandanschlüsse (HDMI, LS, Steckdosen, Ethernet) verdeckt und Platz für Netzleiste, 6 MonoEndstufen oder alternativ Rackschienen zum einbau.. bietet. Oben drauf soll dann als einziges sichtbares Gerät der HTPC stehen. Als Netzteil könnte ich mir also auch einfach ein 12V 10A Hutschienennetzteil vorstellen, welches dann einen DC/DC Wandler im HTPC versorgt..

Betriebssystem bin ich mir auch noch nicht sicher.. Wahrscheinlich Windows als Basis und dann Kodi im Autostart. Oder vielleicht Windows 8 mit Remote App? Bin mir da auch noch unschlüssig...

So meine Frage, was würdet Ihr anders / besser machen? Bzw. passt meine Zusammenstellung zu meinen Ansprüchen?
Vielleicht erwähnenswert: Ich möchte soweit es geht auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen.


[Beitrag von Blaukomma am 20. Dez 2016, 14:30 bearbeitet]
crossroad
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2017, 14:38
Hallo Blaukomma,

spricht im Prinzip nichts gegen deine Idee.
Ob deine RAM Riegel auf dem Mainboard sauber laufen musst du einfach testen.

Ich habe mich gegen die Power-Variante entschieden, und ein lüfterloses Streacom Evo FC8 Gehäuse als Basis genommen.
Das könnte ich mir bei dir auch vorstellen, du planst ja keine rechenintensiven Aufgaben.
Mit einem "Zotac H67 ITX-C-E WiFi" Mainboard und dem "Intel Core i3-2100T (2,5GHz DC)" hat das Gehäuse keinerlei Mühe mit der passiven Kühlung.
Streacom gibt vor, dass der F8 EVO Prozessoren mit maximal TDP 95W passiv kühlen kann. Der i3 hat lediglich 35W und reicht auch locker für dein Vorhaben.
Beim Netzteil habe ich von dem original Streacom auf ein 120W Netzteil von "Leicke" gewechselt, zusammen mit der originalen PICO-PSU läuft das nun stabil. Das orgininale hat irgendwie immer ruckgezickt.
Ein optisches Laufwerk habe ich nicht verbaut und lieber einen externen BR-Player genommen. Das ist stressfreier und es laufen auch wirklich alle Filme darauf. Mit den internen PC-Laufwerken gibt es da häufiger Probleme wegen dem Kopierschutz.
Bei mir läuft Windows 10 und ich steuer es mit einer externen BT-Tastatur und via Tablet.

Gruß,
CR
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2017, 12:07
Netflix 4k geht z.b nur so

https://www.heise.de...ardware-3496382.html

Ich z.b werde irgendwann auf die neuen AMD Zen umrüsten. DIe sollen bald verfügbar sein und den Stream Quatsch nutze ich eh nicht.
Blaukomma
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2017, 19:48
Schonmal Danke für die Beiträge!
Ich bin jetzt auf ein geräumiges Cooler Master 130 Gehäuse umgestiegen, damit ich ein vorhandenes BR-Laufwerk und ein ebenfalls vorhandes Bequiet 300W Netzteil verwenden kann. Das macht das ganze noch etwas günstiger.
Ende der Woche sollte ich dann auch alle Teile zusammen haben und es kann losgehen.

Beim Betriebssystem bin ich immer noch unschlüssig, muss mir noch überlegen welche Art der Bedienung ich am Ende möchte. Es sollen jetzt doch die ein oder anderen Spiele mittels Controller gespielt werden (nichts dolles..), weshalb es also defintiv eine Windows Version wird. Wenns ein gutes und kostenloses Mediacenter als Programm gibt, würde ich denke ich auch ganz auf Kodi verzichten. Die Bedienung per Bluetooth All-In-One Tastatur sagt mir auch erstmal zu. Mit Touchpad oder Ball sieht das alles ganz komfortabel aus.

Ich kann mir da auch tatsächlich vorstellen, dass Windows 8 dafür eine schöne Sache ist. Die Lieblingsprogramme als Kacheln und dann wäre das ganze wahrscheinlich schon komplett per Kontroller zu bedienen. Zum Surfen kann man ja immer noch die Bluetooth Tastatur rauskramen.
Blaukomma
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2017, 20:46
Kleiner Nachtrag:
Der PC läuft jetzt mit Windows 10 und ich bin zufrieden. Die Hoffnung VLC nutzen zu können, hat sich leider erledigt. Mit entsprechend eingefügten Dateien werden 7/10 Blu-Rays nicht erkannt. Demnach werde ich wohl noch in PowerDVD Ultra investieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-Rays streamen mit Power-LAN/WLAN
palmer69 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
HTPC Zusammenstellung - Eure Meinung
greetzz am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  10 Beiträge
Bewertung HTPC Zusammenstellung von Nick
theNick am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  5 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
Fire1981 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
m3rl1n am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Hilfe zu HTPC-Konfiguration
kalle_d.h. am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
Michael18mm am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
Neues Heimkino inkl. HTPC und Co.
CruX3r am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  5 Beiträge
Hilfe bei HTPC Zusammenstellung
baldurs-rache am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  23 Beiträge
HTPC-Basis Konfiguration - Ok so?
serenDFU am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017