HTPC: ALtes aufwerten oder Neu?

+A -A
Autor
Beitrag
Tomgar3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2017, 19:33
Grüße,



es scheint, ich stehe vor einem notwendigen Wechsel meiner Hardware.

Anwendungsform:
-vorwiegend Filmmaterialwiedergabe vom NAS via KODI 17.x, (STreaminplattformen laufen direkt über den TV


Bisher:
-Ausgabe an Panasonic 55“ 4k TV mit Soundbar

#Version 1 =
MacMini mid 2007 unter OSX und Kodi 15.x
Nachteile =
1: Keine Updates mehr für das OS X inklusive aller APPS
2: Nicht mehr zeitgemäß den aktuellen Codecs. Und wenn die CPU das übernehmen soll, naja, geht nicht.
3: nicht aufrüstbar
Vorteile:
Alle Möglichkeiten des vollwertigen OS X

#Version 2 =
Raspi2 unter Kodi 17.x
Nachteile:
1: Nicht mehr zeitgemäß den aktuellen Codecs. Und wenn die CPU das übernehmen soll, naja, geht nicht.
2: nur für den Einsatzzweck zu gebrauchen, als WHZ-PC eher unbrauchbar
Vorteile:
1: Winzig und stromsparend

#Version 3 =
Windows 10, KODI 17.x, E8400 C2 Duo 3GHz, 4GB Ram, SSD, nvidia GT 1030 passiv (noch kann ich die Karte zurück geben, war/ist Testlauf)
Nachteile:
1: Nur mit Lüftern zu betreiben
2: Nicht mehr zeitgemäß den aktuellen Codecs. Und wenn die CPU das übernehmen soll, naja, geht nicht.
3: Eigentlich ist nur die GT1030 alleine verantwortlich für die Bildwiedergabe.
Vorteile:
1: Alle Möglichkeiten des vollwertigen Windows 10
2: Aufrüstbar in Sachen Grafikkarte


Lösungsansatz:
1: Ich setze auf die CPU einen 120er Lüfter, kaufe eine neues leises Netzteil, baue das Ganze in ein kleineres Gehäuse um.
Nachteil: Richtig leise wird der niemals und zuviel Strom geht auch da durch.
Vorteil: Durch zukünftigen Austausch der Grafikkarte, wäre das Ganze noch lange „leicht“ upgradebar und einsetzbar.

2:ASROCK J4205-ITX neu kaufen.
Nachteil: Nicht upgradebar, höherer Startinvest
Vorteil: Geräuschlos, keine Frickelei, moderne Architektur


3: Sowas wie das ASROCK, aber mit vollwertigem PCIe Slot ???



Dankend

Das Tom
OldNo7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Okt 2017, 12:05
hmm keine von den drei würde heut zu Tage kein alte Hardware mehr nehmen.
Hast du schon ein Intel NUC o. ä. angeschaut?
oder halt evtl. was selber bauen mit aktuellen Hardware.
Tomgar3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2017, 21:19
Nabend °°

Naja, bin jetzt nicht so sehr gegen ältere HW, aber der C² orgelt halt in nem BIG Tower vor sicjh hin und macht gut Radau.

Das J4205-ITX ist nun auch nicht soo alt, aber leider nicht fähig eine extra Graka zu beherbergen.

Mit den NUC kann ich nix anfangen, nö.

Dann wohl eher nen kleines aktuelles Board mit nem sparsamem Intel (passiv gekühlt) und dem PCIe Slot.

Als Gehäuse wird es dann irgendein HiFi Baustein.


Solange wird dann wohl der Tower rumstehen°°

....
Mal einlesene gehen welches Board-Proz-Ram in Frage kommen kann.

Winker
Tom
Viridarium
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2017, 08:50

Tomgar3 (Beitrag #1) schrieb:

#Version 2 =
Raspi2 unter Kodi 17.x
Nachteile:
1: Nicht mehr zeitgemäß den aktuellen Codecs. Und wenn die CPU das übernehmen soll, naja, geht nicht.
2: nur für den Einsatzzweck zu gebrauchen, als WHZ-PC eher unbrauchbar
Vorteile:
1: Winzig und stromsparend

Was ist denn dein Problem mit dem Raspi 2. Bei mir hängt das Teil seit Jahren am TV und gibt eigentlich fast alles klaglos wieder. Ich kann DVDs als ISO auf mein NAS kopieren und das problemlos an den Raspi streamen. Ich kann Blu-Rays als mkv komprimiert auf mein NAS kopieren und das ebenfalls problemlos an den Raspi streamen. Was nicht funktioniert ist es, eine unkomprimierte ISO einer Blu-Ray an den Raspi zu streamen, da gibt es ständig Aussetzer. Die CPU ist dabei aber nicht sonderlich überlastet, deshalb gehe ich davon aus, dass das an den Limitierungen des WLANs liegt.
Ich könnte das auch alles direkt über meinen Blu-Ray-Player laufen lassen. Aber der Raspi steuert mein selbstgebautes Ambilight und deshalb sehen DVDs und Blu-Rays eben viel schicker aus über den Raspi.

Was leider nicht so richtig funktioniert, sind die Streamingdienste. Aber das spielt bei dir ja keine Rolle.

Allerdings weiß ich leider nicht, was ein WHZ-PC ist. Google gibt mir zu diesem Begriff nur Links zu den PCs an der Westsächsichen Hochschule Zwickau. Da könntest du recht haben, wenn du den Raspi dort eher als ungeeignet einstufst.
Tomgar3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2017, 06:48
@Viridarium:

Moinsen.

WHZ = Wohnzimmer = Wohnzimmer-PC
Muss ja nicht immer HTPC schreiben

Das Problem beim Raspi = die GPU und nicht die CPU.
Übrigens durchgängig bis zum Raspi3.

hevc/h.265 können die alle nicht in Hardware encodieren, und in Software reicht eben die Power nicht aus.
Ebenso 4k, da knipst ein Raspi weg.
Ich rede hier nicht vom 4k wie uns youtube und streamingdienste das vorgaukeln, sondern die volle Auflösung.

Ich habe mir Tarzan in 4k aufs NAS gerechnet.
Im Netzwerk ist Gigabit der Flaschenhals, die Last will ständig über 100MB/s, da puffert jedes Endgerät nur.
-via usb-stick spielt mein TV das erstklassig ab
-via USB bietet der Raspi Ruckelbilder
-via lokaler HDD ruckelt mein Hauptrechner (Intel i5 mit Radeon R9), weil weder GPU noch CPU die Encodierung in Hardware können. Und in Software liegt die CPU sofort bei 100% Auslastung ;:)
-Am C²Duo mit der nvidia GT1030 (kann das in Hardware) spielt das alles flüssig durch. (Tarzan wieder lokal)

Die CPU Power ist bei einem HTPC eher egal, die GPU sollte Power haben sowie eben in HW berechnen können.

Ist auch der Grund weswegen ich mit dem genannten Asrock nicht so glücklich wäre, da die Möglichkeit fehlt in 2-4 Jahren, be nem Nachfolgecodec einfach die GPU zu erneuern.

Ich denke ich kaufe mir noch einen 120er CPU Lüfter und lass es erst einmal so wie es jetzt ist.

Nebenbei auf die Suche gehen nach einem HI-FI Gehäuse das sich zum Umbauen eignet und dann neu bauen Richtung Picu Stromversorgung und der GT1030.

Du hast also insoweit Recht, der Raspi ist ein Superteil, nur leider nicht mitgewachsen.
Sollte ein Raspi4 das wieder in HW können, schau ich mal ob das noch eine Option ist

Winker
Tom

PS: seit gestern ist in dem HTPC eine 840 Evo verbaut und das rennt jetzt tatsächlich das System
Kodi ist voll eingerichtet, allse Formate meiner Bibliothek inklusive 3D funktionieren.
Soweit also erstmal happy.
Viridarium
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2017, 08:40
Super, dann läuft's ja bei dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC aufrüsten oder neu?
Jasonfuckinvoorhees am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  66 Beiträge
HTPC oder Multimedia PC
wuefu am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  3 Beiträge
HTPC Neuaufbau
Gdip am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  10 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
HTPC Komponenten
DerNetteMann86 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
erster HTPC
akri am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 1. HTPC
Mikudinho am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
restliche Teile für HTPC
Bruder_Loki am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  10 Beiträge
HTPC-eigenbau oder komplett
UGN am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123