Mainboard-Ersatz für älteren DIY-HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 13. Dez 2017, 18:23
Hallo Leute,

ich hoffe, das Thema langweilt Euch nicht allzusehr - ähnliches findet sich ja zuhauf...
Da ich nur eine kurze Einschätzung benötige, hoffe ich aber doch auf ein paar Antworten.

Mein "Problem" ist, daß mein HTPC seit ca. 2010 ausgezeichnet läuft und für meine Bedürnisse meistens ausreichend war. Deswegen bin ich seit damals nicht mehr wirklich up to date was HTPC's betrifft. In letzter Zeit gibt es jedoch leider öfters mal Abstürze, die wahrscheinlich durch einen Wackelkontakt (gealterte Lötstelle) im Bereich der IDE-Sockel am Motherboard verursacht werden. D.h. wenn ich den Deckel, der ein wenig auf die IDE-Kabel drückt, abnehme funktioniert wieder alles. Ist halt kein Dauerzustand.

Und bevor das Problem jetzt gravierend wird (Medien-Ausfall -> Brrrr!), bin ich dabei mich schlau zu machen, wie ich das Gerät am besten ersetzen kann. D.h. eigentlich nur das Mainboard - das Gehäuse habe ich damals incl. Kühlsystem selbst zusammengebastelt und ich würde es nur sehr ungern austauschen.
Momentan verbaut ist das Mainboard Zotac ION itx A mit einem integrierten Atom330 und Nvidia ION-Grafik-Chip. Das Mainboard hat den Formfaktor Mini-ITX und das neue sollte die gleiche Größe haben.

Von den Anschlüssen her brauche ich nichts spezielles.
2 HDMI Ausgänge (bzw. einer davon DVI/Displayport),
LAN,
S/PDIF,
Toslink,
und ein paar USB-Anschlüsse
sind ausreichend. Wichtig wäre mir allerdings ein externes Netzteil, da das Gehäuse nicht für ein Standard-Netzteil ausgelegt ist.

Wenn ich mir nun ansehe was der Markt so alles hergibt, gibts eine ganze Menge. Ich kann aber leider nicht abschätzen, was für mich paßt und was nicht. Außerdem gibts offenbar auch etliche Mainboards die eine schwächere Leistung bieten als meines aus der Steinzeit?!

Deswegen die Frage an die Runde:
Was würdet Ihr mir denn empfehlen? Welche CPU-Grafik-Combo macht denn zur Zeit am meisten Sinn für einen HTPC?
CPU und Grafik sollten fix auf dem Board integriert sein. Das ding sollte möglichst stromsparend laufen, damit es (wie das aktuelle) lüfterlos betrieben werden kann.
UND es soll natürlich aktuelles HD-Bildmaterial (kein UHD!) gut damit wiedergegeben werden können. Noch heute liest man recht häufig, daß es wegen irgendwelcher Bugs/schlechten Grafiktreibern bei speziellen Prozessoren zu Bildrucklern kommt - das soll natürlich nicht sein.

Und abschließend ein Wort zur gewünschten Leistung. Eigentlich war die Leistung der Atom330-ION Kombi immer ausreichend. Ich verwende Kodi und MPD (Audioserver) simultan unter Linux und beides funktioniert ganz ausgezeichnet. Gewünscht hätte ich mir jedoch schon hin und wieder unter Kodi einen besseren Videoskalierer einzustellen bzw. eine Software-Zwischenbildberechnung einzurichten, damit das Bild ruhiger wird. Das geht natürlich jetzt nicht.
Unter MPD stosse ich erst an die Grenzen wenn ich Mehrkanal-DSD on-the-fly in PCM umrechne. Das braucht aber (natürlich) deutlich weniger Resourcen als die Videoberechnungen.

Also, was meint Ihr? Gibts ein Board, das Ihr mir empfehlen würdet? Mit welchen Leistungszuwachs kann ich denn in etwa rechnen?
contadinus
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2017, 15:36
Ich seh schon - die Frage ist deutlich zu lang formuliert...

Mit kurzen Worten:
Gesucht sind eine CPU und ein Grafikprozessor (wenn getrennt) die als Mindestausstattung auf einem HTPC-geeigneten Mini-ITX-Mainboard vorhanden sein sollten.

Oft liest man z.B. Intel Celeron oder Atom - reicht das schon aus??
Auch Atom 330 gibts nach wie vor - hat der die selbe Leistung wie mein auf dem Mainboard von 2010 verbauter?

PS:
anders gefragt - ist dieses Mainboard z.B. ausreichend?
Wegen Stromversorgung und S/PDIF und Toslink müßte ich mir dann was überlegen.


[Beitrag von contadinus am 15. Dez 2017, 16:17 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2017, 16:45
ok, verstehe,
Ihr kümmert Euch normalerweise nicht um derart leistungsschwache Hardware...

Trotzdem nochmal konkret nachgefragt:
Hab jetzt dieses Mainboard gefunden, das bis auf die Audio-Anschlüsse alles bietet was ich brauche.

Deswegen die Frage:
1. ist ein Intel Celeron J3160 schnell genug für einen HTPC (ohne 4k-Ansprüche!)
2.ist die interne GPU Intel HD Graphics 400 brauchbar um HD-Material vernünftig darzustellen? Also ohne 24p-Ruckeln oder irgendwelche andere bekannten Störungen.

Mit Linux-Treibern sollte es offenbar (lt. www...) kein Problem geben.

Edit:
Gibts von den Intel HD Graphics 400 zu den HD Graphics 500 GPU's einen großen Schritt? Bzw. merkt man den Schritt bei der Filmwiedergabe oder bloß bei Spielen?


[Beitrag von contadinus am 16. Dez 2017, 17:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC-Kaufberatung CPU und Mainboard
kipov am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
AV-Receiver Ersatz durch HTPC?
Harry_1979 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  5 Beiträge
HTPC Neubau als Ersatz für Tvix
DirkMV am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  2 Beiträge
Display HTPC - Ersatz für Soundgraph/iMon gesucht
outofsightdd am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  7 Beiträge
DIY HTPC (HDMI 1.4) + Receiver (HDMI 1.3) mit 6450 ATi
MORTiSiGT am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  6 Beiträge
Vorhandenen PC zu HTPC aufrüsten
muzi92 am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  3 Beiträge
HTPC als reiner BluRay Player Ersatz
baellchen am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
HTPC mit Intel D945GCLF2
LANDOS am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  25 Beiträge
[PROJEKT] Mein HTPC
PauleFoul am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  91 Beiträge
Kaufberatung für HTPC
Snoocker am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017