Mainboard mit 2x 16 Lanes PCIe

+A -A
Autor
Beitrag
AxelT
Inventar
#1 erstellt: 09. Feb 2020, 12:52
Hallo,

bin gerade dabei, meinen HTPC zu verwirklichen (wieder mal nach Jahren ) = madVR

Problem: Ich suche ein Mainboard für einen i5 9400F.(bestellt), das über 2x 16 Lanes PCIe verfügt, da ich die vorhandene GTX 1080TI mit dem
Arctic Accelero Xtreme IV Grafikkartenkühler versehen will. Dadurch kommt aber die Backplate an den CPU Lüfter (BeQuiet Dark Rock TF)

1: Gibt es Mainboards, die über 2x 16 Lane PCIe verfügen, und ich den 2. PCIe (der entferntere zur CPU) als 16er Lane nutzen kann...also vollwertig?

2: Gefunden habe ich das hier...

- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4))* (Hier ist für mich nicht erkenntlich, was passiert, wenn ich nur den PCIE4 als Single nutze....)
*Supports NVMe SSD as boot disks

https://www.asrock.c...ming%20SLI/index.asp

Selbst wenn ich den 2. 16er als Single nutze....wird der so wie ich das verstehe , als 8er genutzt....oder?
Optisch unterscheiden die sich ja oft, hier aber nicht....sind beide wenn als Single genutzt, 16er?

3: Ist es überhaupt relevant für madVR...also 16 Lanes...oder wäre ein zweiter PCIe mit 4 Lanes schon zur 100% Auslastung von madVR perfekt?


4: AMD nutzen?



[Beitrag von AxelT am 09. Feb 2020, 13:06 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2020, 13:14
also wenn so ein board 2x pci16x hat, dann kann üblicherweise nur ein port davon als 16 fach verwendet werden, dann ist auch egal welcher. bei verwendung von 2 16x karten sinds dann 2x 8fach slots. so ein cpu hat ja auch gar nicht so viele lanes, mein amd hat z.b 20.

du kannst aber auch ein riserkabel undn einbauadapter nehmen und die karte woanders hinbauen.
AxelT
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2020, 13:25

du kannst aber auch ein riserkabel undn einbauadapter nehmen und die karte woanders hinbauen.


Warum wissen das die Trottel von ******************************* nicht?

Hast du da einen Link zu?

Das heißt also, ich stecke den Adapter in den entfernteren Slot, darauf die GraKa und das ganze per Kabel / Adapter auf den CPU nahen PCIe Slot?





EDIT So einen?

Phanteks Vertical GPU-Bracket, 220mm PCI-E x16 Riser Flachband-Kabel-Kit

oder

Phanteks Mainboard Riser Cable PCIe x16 - x16 220mm

SUUUUPER...ich bekomme den HTPC ohne Wasserkühlung sauleise....wie geil ist das den?


[Beitrag von AxelT am 09. Feb 2020, 13:34 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2020, 17:38
da haste ja schon ein kabel gefunden, nun kommt es aufs gehäuse an, ob die karte auch irgendwo hin passt. viele kleine aber auch manche großen gehäuse haben auch so gedrehte extraplätze dafür, also nur 2 so blenden hinten raus um die karte da anzuschrauben, ansonsten gibts auch dafür adapter: https://www.alternat...fEAQYCiABEgL1ovD_BwE. wenn du ein atx gehäuse hast aber ein kleineres board, kann die karte ja auch ganz vom board weg in "normaler lage" unten hin. aber ich nehme an nun weiste schon wie und was du willst.
AxelT
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2020, 17:59
Ich danke dir. Ich kannte die Adapterkabel nicht. Deshalb bin ich nun so happy. Bin seit zwei Tagen am Grübeln, wie ich das Problem großer CPU Lüfter und aufgepimpte Grafikkarte (Arctic Accelero Xtreme IV Grafikkartenkühler) löse....Warte aktuell auf eine Bestellung wegen fehlender Komponenten, nun passt alles.

Gehäuse ist ein SilverStone SST-GD08B, Neben dem mATX Mainboard (Gigabyte B365M D3H) ist massig Platz für den Adapter samt geladener GTX 1080TI.

Und genau an der Karte vorbei scheffeln 4x "BeQuiet Silent Wings 3" 120mm die Lüft nach draußen....nun absolut perfekt.

Die i5 9400F CPU wird leise vom "BeQuiet Dark Rock TF" gekühlt...was ein Monsterkühler....hätte nicht erwartet, das der so extrem groß ist....aber passt rein.

Darüber hinaus wurden noch "be quiet! BGZ14 NoiseAbsorber Matten (selbstklenemd)" bestellt, um es abzurunden. Der HTPC steht er in einem geschlossenen (gut belüfteten, da hinten offenen ) Schrankregal. Da kann ich, falls doch noch was zu hören ist, ne Matte Basoect an die Wand packen....60 oder 70mm dick. (Bin mir gerade nicht sicher)

Sollte doch wohl klappen, es ruhig zu bekommen.


[Beitrag von AxelT am 09. Feb 2020, 18:01 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2020, 18:35
oh cool, du hast ja dann links noch 3 (?) slots frei wo längst kein board mehr ist, das war ja einer meiner gedanken falls das so geht. ich hab das Silverstone SST-GD09B aber mit atx board drin. zwischen backplate der 2070 (die nächste woche ner 2080ti weicht) und cpu lüfter sind noch 2cm platz. ich bin am überlegen ob ich den deckel mit vielen kleinen löchern noch durchbohre, zumindest über der grafikkarte, das teil ist ja wie ne riesen heizung auf fast voller gehäuselänge. mit pappdeckel simuliert ist das ganze system dann 10°C kälter. das könnte deiner 1080ti sicher auch gut tun, diese generation läuft ja gern noch 10°C heißer als die 20xx reihe.
AxelT
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2020, 20:19
Nö...das mach ich nicht (Löcher.) Und ja...da ist noch Platz neben dem Mainboard


Schau dir das mal an...ist recht easy...das bringt wirklich was:

https://www.youtube.com/watch?v=SHKr4CeTQPE&t=1110s
AxelT
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2020, 16:35
Hab mir nun das BeQuiet 900er Gehäuse gekauft. Perfekt für mch

Auf der GraKa sind nun 2x 120mm BeQuiet Silent Wings 3...Superleise Benötigen nicht volle Pulle um gut zu kühlen.
Dadurch nun ohne Riser Cable


[Beitrag von AxelT am 18. Feb 2020, 16:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mainboard ohne igp für x2 240e
thorsi86 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Suche DVBS 2 Karte für PCIE 16 bitte um Hilfe
nordinvent am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  7 Beiträge
HTPC, welche DVBS2 Karte? (am Besten mit PCIe)
derGerimm am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
DVB-S2 PCIE Karte für Harmony 555 und PC-Power-on/off
canedha am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
GPU mit Mainboard kompatibel?
3000 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  14 Beiträge
Mainboard aufrüsten oder Neues mit AMD 785G Chipsatz
LaGGGer am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
HDCP 2.2 Mainboard
QE.2 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  9 Beiträge
Welches Mainboard für Streacom FC9
snk am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  4 Beiträge
Update: nun neues Mainboard gesucht
Perju am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  14 Beiträge
HTPC-Kaufberatung CPU und Mainboard
kipov am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020