Mystique CaBiX-C2 Abstürze

+A -A
Autor
Beitrag
FrankR
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2010, 11:18
Hallo und guten Morgen,

ich weiß nicht, ob das jetzt eher in die Abteilung TV-Empfang oder hierher gehört.
Da es aber eine PC Empfangskarte (TV-Karte) ist, passt es schon, glaube ich.

Ich habe die Mystique CaBiX-C2 für DVB-C HDTV, die ich auch schon eingebaut habe, um zu testen, wie sich das Dingens später in meinem htpc macht.
Die Angabe vom Hersteller über die Mindestsystemanforderung stimmt aber nicht, oder mein PC ist k.o.!
Da steht:
"Intel- oder AMD-kompatible CPU ab 1 GHz (HDTV ab 2GHz Dual Core)"!
Ich wollte nur SDTV, also kein HDTV, testen. Mein "alter" PC ist ein Athlon XP2500+ mit 1,8Ghz. Ist zwar nforce2 und eine ATI x800pro, aber wenn ich HD-Videos abspielen kann, sollte der PC doch auch fähig sein, zumindest SDTV (720x576) abspielen können.
NEIN! Das geht nicht. Stottern und Daumenkino, dann Ton komplett weg.
Schade....ist aber nicht so schlimm, da ich nur für meinen baldigen htpc testen wollte.

OK, Karte raus und rein in meinen "guten" aktuellen PC (Intel C2Duo E8500, HD4870, 4GB RAM). Da geht´s!!

Der Karte ist MystiqueTV beigelegt, eine Software zum TV schauen und aufnehmen usw.....am Programm DVBviewer angelehnt.
Ich habe den Sendersuchlauf gestartet und bekomme auch alle Sender. Nur beim Umschalten kommen immer diese beiden Meldungen: siehe screenshots. Kann da jemand was mit anfangen?
Das wäre ja super....ich baue mir einen htpc und das ganze funktioniert nicht richtig. Das mit dem "...alle DVB Geräte sind besetzt...." komt bei jedem Versuch, umzuschalten. Das hatte ich aber gestern Abend am "alten" PC auch. Nur daß da das gesamte Programm nicht abgeschmiert ist.
Wäre super, wenn da jemand was darüber wüßte. Anderer Treiber? Anderes Programm testen?
Danke!

http://s1.directupload.net/images/100410/u73o2nsb.jpg

http://s1.directupload.net/images/100410/sgo9a899.jpg


ich hab´s aber gar nicht deinstalliert. Beim Sendersuchen (Neusuche) kommt auch die Meldung, keine Hardware vorhanden, obwohl bei Hardware alles ok ist.

Bei der Absturzmeldung kam noch:

Problemsignatur:
Problemereignisname:APPCRASH
Anwendungsname:MystiqueTV.exe
Anwendungsversion:1.0.2.105
Anwendungszeitstempel:2a425e19
Fehlermodulname:AVCDX.ax
Fehlermodulversion:0.0.0.4
Fehlermodulzeitstempel:43c6e4ed
Ausnahmecode:c0000005
Ausnahmeoffset:0003a212
Betriebsystemversion:6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID:1031
Zusatzinformation 1:fd00
Zusatzinformation 2:ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160
Zusatzinformation 3:fd00
Zusatzinformation 4:ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407


Wenn das so weiter geht, gebe ich das Teil zurück!
Habe die Karte gerade mal knapp 24h und NUR Probleme bei 2 PC´s. Daß nicht EIN Mal etwas normal funktionieren kann.


[Beitrag von FrankR am 11. Apr 2010, 12:54 bearbeitet]
FrankR
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2010, 13:00
Ich habe jetzt mal die KNC one BDA Treiber installiert und es funktioniert (soweit).
Leider kommt die Meldung mit "Alle DVB-Geräte......" sporadisch noch und die HD-Kanäle gehen nicht. Da stürzt das Programm ab.
Ich nehme aber schon seit knapp 1 Std. was im SDTV auf und das scheint zu funktionieren.

Also diese Extremabstürze von gestern sind jetzt nicht mehr (???).
MystiqueTV funktioniert soweit, bis auf diese ab und zu Meldungen von "Alle DVB-Geräte sind belegt....." und das HD Materieal.

Auch muss man mehrere Durchläufe mit verschiedenen Einstellungen beim Sendersuchlauf machen, da beim ersten mal einige Sender nicht gefunden werden.
1. Kompletter Suchlauf
2. Suchlauf mit QAM256

Ich versuche es weiter......
FrankR
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2010, 16:45
Da ja hier evtl. einige sind, die auch diese Karte haben oder noch kaufen wollen und evtl. die gleichen Probleme bekommen, schreibe ich eben mal.
Auszukennen scheint sich hier wohl niemand mit der Karte

Also, mit den original KNC-one BDA Treibern gibt´s (bei mir) Probleme. Da stürzt ab und an das MystiqueTV ab oder kommt die bekannte Meldung "Alle DVB Geräte sind besetzt.....". D.h. Programm beenden und neu versuchen. Wenn das nicht geht, dann Neustart an der Weinstrasse. Also wenn das immer so ist, wäre es ja Steinzeit!

Hierzu habe ich bis jetzt in keinem einzigen Forum irgend eine Antwort bekommen.
Auch bei Mystique direkt angefragt. Einen gewissen Herrn Hundt, der ebenso Gesellschafter bei dvb-shop24.net ist, wo ich die Karte gekauft habe (über Amazon). Keine Antwort. Support gleich NULL!

Naja, ich habe ja noch bissl Zeit, das Gerät zu testen.
Wenn´s nix ist, dann geht das Kärtchen eben zurück und schwupps...bekommt ne andere Marke den Zuschlag. Z.B. eine original KNC-one.

Also mit den BDA Treibern, die auf CD mitgeliefert werden, wird die Karte als KNC-one erkannt, was sie ja auch im Grunde ist.
Hier scheint es zu funktionieren. Zumindest keine MystiqueTV-Abstürze mehr. Ich habe das jetzt unter XP home edition mit SP3 auf "altem" Rechner getestet und unter Vista home premium 64bit auf aktuellem c2Duo Rechner.
Läuft soweit stabil. Auch das Aufnehmen funktioniert bei beiden Rechnern.
HDTV auf dem alten Schinken natürlich nicht

Was aber komisch ist: Ich bekomme um´s Verrecken nur einige Sender rein, und diese dann in genau doppelter Auflistung. Ich habe also über 500 Programme, aber kein RTL oder Pro7/Sat1. Dies auf dem "alten" Rechner (athlon xp2500+, nforce2, ATI x800pro).
Habe schon verschiedenste Suchdurchgänge gemacht.

Beim neueren Rechner habe ich alle Programme. So weit, so gut. Denn wenn das mit meinem htpc, der ja aus neuen Komponenten und aktuellem OS bestehen wird, auch funktioniert, dann OK.
Die Unsicherheit fährt aber mit. Und das nervt.

Mann! Ich habe mir DIESE Karte bestellt, weil ein User hier im Forum die Karte auch hat und ebenso wie ich im KabelBW Sendegebiet empfängt (noch mit CI und CAM). Da funktioniert alles.
Vielleicht habe ich ja Glück und es geht bei mir auch irgendwann. Man muss aber basteln.

Was mir auch aufgefallen ist:
Wenn ich TV schaue (SD Signal skaliert auf 1360x768 auf 50" Plasma), dann ist das Bild sehr unruhig und hat solche Mikroruckler. Es scheint zu flimmern und ist auch recht hell.
Wenn ich das Programm aufnehme und später anschaue, sieht es super aus! Kann das an fehlender Leistung und Hochskalierung des "betagten" Rechners sein?
Denn den neuen Rechner habe ich mit dem TV nicht getestet. Da hängt mein 24" TFT Monitor dran und es flimmert/ruckelt nichts.

Und weiß jemand, wenn man z.B. eine Timerprogrammierung machen will und den Rechner in den Standby oder Ruhemodus schickt, ob das dann überhaupt funktioniert?


[Beitrag von FrankR am 14. Apr 2010, 16:48 bearbeitet]
FrankR
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2010, 10:00
Ich red´ halt gerne selbst mit mir

update:

Die Fehlermeldung "Alle DVB-Geräte sind besetzt. Keines mehr verfügbar..." ist darauf zu schließen, daß ein anderes Programm evtl. darauf zugreift (Mediaportal, o.ä.).
Das hatte ich ja auch mal irgendwann auf diesem PC installiert. Da es aber Mist ist, habe ich es wieder deinstalliert. Vielleicht Reste, die noch aktiv sind? K.A.!
Auch ProgDVB hatte ich mal installiert, aber wieder entfernt.

Ich habe jetzt alle Sender! Einfach noch einmal einen Suchlauf machen (DVB-c Deutschland), dann geht´s. Komisch, habe ich doch vorher auch schon gemacht. Egal, es funktioniert.

Wenn ich mit einer sauberen Installation auf dem neuen htpc mit Win7 anfange, sollte es ohne Probleme gehen. Ich habe mir DVBviewer gezogen (15.-). Gute Inverstition, denke ich.

_____
Ich habe ein schlechtes Bild, wenn ich mit dem MystiqueTV player TV schaue oder Sendungen aufnehme und diese in MystiqueTV lade. Auch Fremdvideos sehen schauderhaft aus

Die gleichen Videos und über MystiqueTV aufgenommenen Sendungen sehen aber beispielsweise in VLC richtig super aus. Also liegt es wohl am MystiqueTV und nicht an der Leistung des PC´s (Athlon xp2500+ und ATI x800pro).
Ich habe auch schon mit den Codec-Einstellungen herumgespielt. Hat nix gebracht.

Aber wie gesagt: mit neuem System sollte es funktionieren.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Bis zum nächsten mal. Ihr Ilja Richter


[Beitrag von FrankR am 15. Apr 2010, 10:01 bearbeitet]
Achti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2010, 14:22
Hallo, FrankR

ich habe auch selbe Karte und die selben Probleme und auch keine Erfahrungen mit der Einbindung dieser Karte.

Soweit läuft es momentan unter Windows 7 zusammen mit dem beigepackten Mystique TV. Aber :

HD TV nur mit Ruckeln bzw Klötzchen (eventuell CPU Ahtlon 4850 e zu Langsam und/oder Signal bescheiden ? TV zeigt volle Signalstärke !)

Sämtliche Sender erst nach kompletten Scan gefunden (dauerte ewig! )

Ansonsten hatte ich mir mal "Mediaportal" runtergeladen, habe es aber auch noch nicht richtig zu laufen gebracht.

Reagiert über FB bei mir auch sehr träge, habe mich mangels Zeit und Lust noch nicht näher damit beschäftigt.


Fehlermeldung mit besetzten DVB Geräten kommt auch sporadisch. (kam aber auch schon vor Installation des Mediaportals)

Fahre ich mit der Maus rechts, um die Senderliste anzuzeigen, poppen links oben die Steuerfenster für EPG, Videotext etc auf.

Die gehen erst wieder weg, wenn ich das TV Fenster kleiner mache und wieder auf Vollbild schalte.

Manchmal ist da Bild schwarz, Ton läuft weiter. Nach "Display Refresh " ist Bild wieder da.

Zur Aufnahme mit Rekorder lasse ich Programm + PC laufen.

Einbindung als DVB C Karte in Media Center - Katastrophe !?! Wäre allerdings mein Wunsch, damits auch so einfach wie möglich bedient werden kann (Vorgabe der Frau)

Soll wohl hiermit machbar sein :

http://www.dvblogic.com/

kostet allerdings was - (muss ich mich mit meinem Schulenglisch mal durchkämpfen)


Von "Plug and Play" ist das meiner Meinung nach noch sehr weit enfernt und ebenfalls von dem, was meine Frau als Bedienung ertragen würde

MfG Achti
Fidelity_Castro
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2010, 19:30
Die Karte ist gut ( ohne das optionale CI Modul ). Mit dem DVB Viewer hatte ich keine Probleme, lief alles einwandfrei.

In Mediaportal gabs nur Probleme mit dem optionalen CI Modul beim zappen von Free auf pay TV wehalb die karte wieder weichen musste. Mediaportal ist ein geniales programm wenn man die richtige hardware hat und vor allem was die Codecs betrifft konfiguriert. Die mesten Probleme dort liegen an Codecgeschlampe und der Ungeduld der Anwender alles möglichst schnell ans laufen zu bekommen. Das gleiche gilt für den DVB Viewer. Das der cabix beigelegte Programm ist im Vergleich ein schlechter Witz
FrankR
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2010, 13:54
Hallo,
ich freu´ mich. Ich bin nicht alleine auf dieser Welt

Also ich muss sagen, daß TV am PC allgemein nicht ohne ist. Ich habe auch in 2-3 Foren nach Hilfe gesucht.
Im dvbshp24 und im DVBviewer Forum bekam ich dann Hilfe.

Das "Alle DVB-Geräte..." Problem sollte ja bei einem sauberen System beseitigt sein.
Kanalsuche ist auch eine Geduldssache - aber es geht.
Ich habe mir jetzt DVBviewer zugelegt, die channel.dat vom MystiqueTV kopiert und ins DVBviewer Verzeichnis kopiert. Jetzt habe ich alle Sender in DVBviewer .

Erster Eindruck: Echt gut! Plugins zum downloaden usw.
Läuft soweit stabil.
Man muss basteln, das ist klar. Der einee oder andere versteht eben unter "basteln" was anderes als sonst wer....

Dafür ist alles absolut individualisierbar.

Ruckeln und Klötzchen kann aber auch bedeuten, gerade Klötzchen, Signalqualität oder -stärke.

Mir wurde wg. schlechter Bildquali vorgeschlagen, mal bei den Codecs zu suchen. Denn da scheint das Problem zu liegen.
Daß mein betagtes System auch schuld sein kann am Ruckeln, naja, ist anzunehmen.

VLC (Video Lan client), welches ich benutze zum Video anschauen, hat völlig eigene Decoder an board, die nichts mit Windows zu tun haben. Dann sieht das natürlich anders aus und ich kann mir nen Wolf suchen nach dem "guten" codec von VLC.
Weiss auch nicht, ob dieser Codec in Windows "einbaubar" ist.
ffdshow habe ich installiert, aber da scheint irgendwas schief zu laufen, denn wenn ich dies als Videodecoder einstelle, geht es trotzdem nicht......
Im Gegesatz dazu funktioniert das sehr gut auf meinem 2. System mit aktueller Hardware. Da sieht das vom TV aufgenommene im DVBviewer UND im MystiqueTV super aus!

Jo so langsam finde ich auch, daß dieses MystiqueTV eine Zumutung ist, denn mit DVBviewer ging alles ruckzuck ohne Probleme.
Die 15.- sind sehr gut angelegt!

Und HDTV verlangt dem System sehr viel ab. Also mit einem Ahtlon 4850 e, der ja 2 x 2,5 Ghz hat, sollte es aber gehen. Welches Gesamtsystem hast du?

Fidelity Castro: was meinst du mit: "....ohne CI Modul."?
daß die Karte schlecht ist mit CI-Modul?
Ich will mir das noch irgendwann kaufen mit einer GigaTwinCam
Achso, weiss jemand, wie lange das Kabel ist, was beim CI-Modul dabei ist? Ich habe ein Desktop-Gehäuse. Da sollte es doch von der TV-Karte bis zum 3,5" Schacht vorne reichen, oder?
Es gibt ja noch sündhaft teure Verlängerungskabel bei denen.

Mediaportal ist mir nicht wichtig. Wenn DVBviewer gut läuft, is gut.


[Beitrag von FrankR am 16. Apr 2010, 13:58 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2010, 23:32

Fidelity Castro: was meinst du mit: "....ohne CI Modul."?
daß die Karte schlecht ist mit CI-Modul?


Die cabix wird ja ohne CI Modul verkauft, wer Smartcards nutzen möchte muss sich das CI Erweiterungsmodul von KNC zulegen und es mit der Cabix verbinden. Da ich UM Kunde bin gingen die öffentlich rechtlichen und auch das gezappe zwischen selbigen einwandfrei, sobald man allerdings auf einen verschlüsselten Sender zappte kam es desöfteren vor dass lock Fehler auftraten bzw. dadurch ein Timeout verursacht wurde da nicht genug Signalqualität vorhanden war.

In Linux Foren haben User mit der karte ähnliche Probleme, dort wird dazu geraten einen ~ 6db vorverstärker einzusetzen.

Ich hatte allerdings kein Bock mehr auf Gebastel und bin auf eine Floppy DTV umgestiegen, die läuft in jedem mediacenter einwandfrei bis jetzt.

Was die Codecs betrifft kann ich das "clvd" und "hd" Pack empfehlen welches man über google findet.

Dort sind alle Cyberlink Codecs enthalten, die beste Wahl.

Jeweils nur einen Codec für HD und SD auf dem System zu installieren ist das beste. Codec packs sind außer das Shark pack für das Windows mediacenter nicht zu empfehlen.
FrankR
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2010, 13:09
Da gibt es aber von Mystique ein extra CI Modul.
Ich weiss nicht, ob das von KNC-one passt. Oder ist es wie die Karte selbst baugleich?

Also alle Unkenrufe und allerlei zurück.
Ich habe DVBviewer installiert (5min), Kanalsuche durchgeführt (5min), bissl eingerichtet und rumgespielt mit den codecs (20-30min) und fertig. Das Dingens läuft super!

DVBviewer (will keine Werbung machen......) lohnt sich!


Ach, und für mein Vorhaben brauche ich noch eine Giga Twin Blue CAM, dann klappt´s auch mit den verschlüsselten.....hoffe ich.
Fidelity_Castro
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2010, 18:13
Damals als ich die Karte besessen habe gab es nur das Modul von KNC. Zum Modul von Mystique ( falls es ein neues gibt ) kann ich nix sagen.
FrankR
Stammgast
#11 erstellt: 19. Apr 2010, 08:54
Aha, das wusste ich nicht. Sollte aber das gleiche Gerät sein......
Ich kaufe es mir aber erst, wenn ich alle anderen htpc-Komponenten habe. Mal bissl Prioritäten setzen

@Achti:
ich würde empfehlen, DVBviewer zu installieren. Das ist echt gut.
FrankR
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2010, 14:56
Hallo und ein frohes Fest nachträglich

Pünktlich zum 1. Weihnachtsfeiertag ist mein alter (nicht HD) receiver (KabelBW) verreckt. Super, oder?

Jetzt habe ich mal bestellt. No risk, no fun....
CI-Modul von Mystique (incl. Kabel) und eine GigaTwinCam blue (incl. neuer schon aufgespielter Software).

Den Programmer für das Giga Twin CAM gibt´s z.Zt. nicht, bzw. erst wieder ab KW2 in 2011 lieferbar.
Jetzt hoffe ich, dass diese "neueste" Software (3.18) funktioniert.
Ich berichte dann.

edit:
achso, jetzt sind ja wieder ein paar Monate vorüber. Wie läuft´s bei euren Vorhaben?
Ich habe nun seit Monaten den ffdshow Codec installiert. Für SD (mpg2) den "normalen" mit Deinterlacing-Filter und für HD den ffdshow-DXA Codec ohne jegliche Filter.

Keinerlei Ruckeln o.ä. mehr.
Sehr selten läuft Ton und Bild ein wenig auseinander. Da muss ich noch prüfen, denn Discontinues sind es keine.....


[Beitrag von FrankR am 27. Dez 2010, 14:59 bearbeitet]
*Holzkopf*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jan 2011, 15:45
Hallo lieber Frank,
ich wünsche Dir erstmal ein gesundes neues Jahr und viel Erfolg bei Deiner "Karriere" als "Alleinunterhalter".
Ich würde mir, wegen der allgemein guten Rezensionen bei Amazon, auch gerne diese TV-Karte zulegen. Mich würde nur zuvor eines brennend interessieren: kann man mit dieser auch Ton in Dolby Digital (AC 3) aufnehmen?? ( natürlich vorausgesetzt, das dieser auch gesendet wird)
Oder ist das nur von der verwendeten Software abhängig??
Vielen Dank schonmal für Deine Antworten ....
FrankR
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jan 2011, 21:51
Hallo Holzkopf,
gleichfalls frohes beues Jahr ;-)

So alleine war ich in diesem thread jetzt auch nicht :-)

Äh...da müßte ich mal schauen. Kann momentan nicht.
Sollte aber funktionieren, denn man nimmt so auf, wie gesendet wird. Mehrsprachig, mit oder ohne EPG-Daten.
Ich schau mal.

Letzte Woche ist die CAM und das CI-Modul gekommen.
Ich muss sagen: naja! Vielleicht mache ich auch einen Fehler bei den Einstellungen, denn anfangs lief es ohne Probs, nach einem Reboot war alles weg, sogar das CAM Menü.
Seltsam.......mal sehen.


[Beitrag von FrankR am 03. Jan 2011, 21:52 bearbeitet]
*Holzkopf*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jan 2011, 22:35
Tach Frank,
bestellt habe ich mir das Teil jetzt schonmal. Ich denke mal, das die Karte am Mittwoch geliefert wird.
Habe mir auch schon Software runtergeladen (MediaPortal und DVB Viewer pro 4.0). Ohne Karte, sieht man jedoch nicht sonderlich viel.... . Wenn ich das Dingens in Betrieb genommen habe, melde ich mich nochmal (wegen eventueller Tipps bzw. Erfahrungsaustausch).
Über Dein Vorhaben bezüglich der Giga Twin Cam Blue, mußte mich irgendwann mal gesondert "aufklären".... Ich glaube, das könnte mich auch interessieren.
Bis die Tage, ich melde mich ....
FrankR
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jan 2011, 20:11
Also die Karte ist echt gut.
Aber MediaPortal und DVBviewer muss man getrennt betreiben. D.h. in Mediaportal kann man nicht TV schauen, oder?
*Holzkopf*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jan 2011, 07:36
Hallo Frank,
da schon spät nur kurzer, erster Eindruck:
Software
1. Die Mitgelieferte probiert: ist Schrott. Ehe man da einen Sender gefunden hat, wachsen einer 90-jährigen eher wieder Milchzähne.
2. MediaPortal getestet: auch Mist (keine Sender gefunden)
3. DVB Viewer: (bäh, 15 € investiert) --> Senderlisten bearbeiten geht nur mit einem Extra-Tool und die ganze Bedienung ist nicht "das Wahre".
4. ProgDVB Standard Edition : Das scheint mir das beste Programm zu sein, zumal es das in einer 64bit Variante gibt (was wohl auch am besten zu meinem Win 7 64bit passt).
Auch ist hier die ganze Senderlistenprogrammierung am einfachsten und übersichtlichsten gelöst und geht flott von der Hand. Vermutlich werde ich die 25 € für die Vollversion (Professional) noch investieren (erst diese hat HD und Dolby Digital freigeschaltet, worauf ich Wert lege).
Zu der Karte an sich kann ich ansonnsten weder besonders positives oder negatives sagen, mangels Vergleich. Ich werde jetzt mal weiter testen und probieren. Zuerst muss ich mich mal mit den Frequenzen, Quam's und Codec's beschäftigen, da ich in dieser Materie total unbedarft bin (bömische Dörfer). Auf jeden Fall fand ich mit der Karte heraus, das in mein Kabelnetz viel mehr Sender eingespeist werden, als mein Fernseher bei einem autom. Sendersuchlauf findet.
Soweit, so gut
Bis die Tage
FrankR
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jan 2011, 00:06
Hallo,
ja, es kommt immer auf den Tuner an.
ProgDVB? MAl antesten :-)
FrankR
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jan 2011, 21:38
ähh, wieso Senderlisten mit Extra-tool?
Meinst du die Senderliste, die rechts auftaucht?
Gibt´s da nicht den Senderlisten-Editor?

Oder meinst du im OSD? Da habe ich noch nix gemacht.
Müsste ich auch mal schauen.
Warst du schon im DVBviewer Forum?
Da gibt´s Tips


[Beitrag von FrankR am 26. Jan 2011, 21:39 bearbeitet]
*Holzkopf*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jan 2011, 00:36
Tach FrankR,
Ja sicher meine ich mit "Extra-Tool" den Senderlisten-Editor .... Bei ProgDVB kann man die Sender in der Liste jederzeit nach Belieben hin- und herschieben. Das finde ich etwas benutzerfreundlicher. Wenn es dich interessiert, dann lade Dir die 21-Tage Trial-Version (Shareware)einfach mal runter und schau es Dir an >>> http://www.progdvb.com/de/download_progdvb.html
Ist doch eh' alles Geschmackssache, mir gefällt es besser ...
Das Komplizierteste bei allen verschiedenen Programmen ist doch sowieso die Sender zu finden. Wenn man das einmal geschafft hat ist (zumindstens für mich) nur noch die Programmierung für Aufnahmen interessant.
Da ich nun endlich die verschiedenen Frequenzen meiner Sender weiß, habe ich auch MediaPortal zum Laufen gebracht. Dieses hat ja den nicht von der Hand zu weisenden Vorteil, das es komplett kostenlos ist. Und so ganz schlecht finde ich dieses Programm auch nicht. Wobei das mehr für Nutzer eines HTPC (Home Theater PC) gedacht ist. (Übrigens: Um damit TV schauen zu können, mußt du erst "TV Server Configuration" starten und dort deine üblichen Einstellungen vornehmen >> Auswahl Hardware, Sendersuche usw.)
Was mich jetzt eigentlich mehr interessiert ist Folgendes: Wie bekomme ich meine Aufnahmen auf ein erträgliches Maß "geschrumpft"? >>> 1 Stunde HDTV + Dolby 5.1 Ton >> ca. 6 GB ist ja schon abartig. Da ist ja selbst meine 2 TB Festplatte bald zu klein. Gut finde ich, das sowohl Bild-, wie auch Tonqualität der Aufnahmen wirklich hervorragend sind. Sieht am Fernseher immer noch besser aus, als am PC-Monitor.
FrankR
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jan 2011, 13:12

Dafür ist es HDTV.
Du kannst aber runterrechnen auf mpg oder die Datenrate verringern. Allerdings verringern beide Vorgänge die hervorragende Qualität.
rockjoker
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Feb 2011, 13:58
Hallo ihr beiden,

habe ebenfalls diese Karte mit dem CAm-Modul gekauft. Zunächst bin ich schon mal etwas ruhiger, dass es überhaupt andere User gibt, die etwas beitragen können, denn im Netz ist es ja schon ruhig, was die probleme angeht.

Also mal meine Erfahrung:

1. eingebaut alles gut oder? nein das mitgelieferte Kabel ist nur 30 cm was für meinen HTPC zu klein ist. Dann nach ein wenig Recherche mit dem Hersteller (GF) gesprochen, der sehr nett war und mir zu einem 50 cm Kabel verholfen hat (Gibt es auch in 40cm). Allerdings gab er mir den Hinweis, dass es manchmal zu Problemen bei der Entschlüsselung kommen kann, wenn das Kabel zu lang ist.

Das war nun meine Challenge. Karte installieren und schauen, ob SKY über die Alphaskript light entschlüsselt wird. Wenn dies nicht gehen würde besteht noch die Möglichkeit das CAM Modul wie eine PCI Karte einzubauen. Eine entsprechende Slotblende ist erhältlich. Zu bedenken ist dabei, dass dann das Wechseln der Karte etwas schwieriger wird, weil ja hinten am PC. Naja soweit bin ich ja noch nicht, da ich ja erstmal das 50cm-Kabel testen wollte.

2. Installation. Habe die beigelegte Softwar installiert und ebenfalls bemerkt, dass er beim Scannen keinen Sender gefunden hat. Allerdings hat sich mir auch nicht eröffnet, wo der Unterschied zwischen Scan Frequenzy und Scan Range ist. Wenn ich auf Scan Range und in der Transponderlist Deutschland (kabel) eingebe, findet er 309 Radio und Tv Sender.

Soweit so gut. Dann habe ich mir die Sender mal angeschaut. Ich habe den PC über HDMIKabel an einem Sony Bravia dran und muss sagen der erste Eindruck. Das Bild ist nicht so schön, wie auf dem Sony , wenn das Antennenkabel direkt in den TV geht. Es wirkt irgendwie unruhig. Ich lese ja in euren Beiträgen, das dies mit bestimmten Codecs in Griff zu bekommen ist. Hier würde ich gerne nochmal einen Tipp mit kleiner Vorgehensweise dokumentiert bekommen. Download; Einstellungen usw.

Dann die ersten Problem. Ich muss dazu sagen, dass ich einen HTPC besitze, der in einem Silverstone-Gehäuse werkelt. Dazu kommt eine Fb und die Software IMON, die ich mir auch erst heute Abend näher anschauen werde.
Naja die Imon-Software möchte sich updaten, was ich brav erlaube und plötzlich diese DVB-Fehlermeldung. Von wegen kein Gerät verfügbar. Ein Blick in den Einstellung verrät, dasds das Gerät nicht mehr vorhanden ist. Tja erstmal PC auf und nachschauen, ob Karte rausgerutsch ist. War aber nicht. Stattdessen findet er die Karte nicht mehr. Was nun? Habt ihr Erfahrungen mit der IMON-Software, ist die evtl. gleichwertig mit den von euch genannten Alternativen, die ja wieder Geld kosten würden? Der Gedanke alles über eine Software lufen zu lassen ist schon sexy. Von Media Portal hört man ja auch viel gutes.

Sind DVB-Viewer, IMon, Mediaportal im Bezug auf den Viewer Standaloneprogramme? Oder muss der Viewer in die beiden letztgenannten integriert werden?

Hat jemand eine gut funktionierende Konstellation gefunden. Wenn ja welche Komponenten werden eingesetzt?

Gruß

Rocker
rockjoker
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Feb 2011, 11:40
So nun habe ich die Karte mal richtig in den Slot eingesteckt. War rausgerutscht, als ich die Schraube von der Blende am Gehäuse festgezogen habe. Die darf nicht ganz raufgedreht werden. Bei mir jedenfalls, sonst hebt sich der hintere Teil der Karte aus dem Slot.

Soweit so gut. Sender sind alle da. Entschlüsselt wird auch Jetzt ist nur noch die Frage wie bekomme ich Sound auf die HD-Sender von Sky. Ich denke es hat etwas mit dem AC3-Format zu tun, da die anderen HD-Sender auch nur Bild zeigen, wenn ich die auswähle.

Gibt es da einen Codec?
Soundkarte ist Xonar DX2

Gibt es Performancetuning durch bestimmte Presets?

Gruß

Rocker
rockjoker
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Mrz 2011, 17:48
Na ja keine Antwort ist auch ne Antwort! Schwenk jetzt mal in ein anderes forum und beende dies hier.

Danke
FrankR
Stammgast
#25 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:23
Hallo Rockjoker,
jo, so ist das manchmal in Foren
Ich habe in letzter Zeit fast gar keine Zeit mehr (Arbeit) und war auch lange nicht mehr hier.

Wenn ich ehrlich bin, schaue ich auch nur öfter hier rein, wenn ich Probleme habe oder was mitteilen will. Durch den Zeitdruck sind mir eben andere Sachen wichtiger.
Aber heute (Sonntag) geht´s ja wieder. Man arbeitet ja nicht....

Also dass das Bild ein wenig unruhiger ist, kann ich (teilweise) bestätigen. Ich habe eine Zeitlang einen HUMAX iHD-Fox C angeschlossen und verglichen. Bei manchen Sendern ist das so (unruhiges Bild im htpc). Warum, kann ich nicht sagen.
Ich denke, dass es bei mir an der onboard-Grafik liegt. Ich habe eine hd4200 onboard-Grafik, die zwar HD Material gut darstellen kann (das tut sie auch überzeugend), bei SD Material jedoch etwas anders reagiert.
Dazu kommt noch der Codec, der installiert ist und wie er eingestellt ist.

Ich (persönlich!) habe für SD Material den ArcSoft-Dekoder installiert, für HD Material den ffdshow-Dekoder. Damit bin ich zufrieden.
Ich habe 2 verschiedene Dekoder installiert, da ich mal für beide den ffdshow installierte und dann Deinterlacing eingestellt habe (für das SD Material).
Das greift dann aber auch bei HD Material, obwohl es in DVBviewer Einstellungen gibt, die verhindern, dass bei HD Material die Filter nicht eingestellt werden. Trotzdem nicht ok!

Ich hatte auch mal den Cyberlink installiert. War auch gut, doch irgendwann hat auch dieser Problemchen gemacht.

Ich suche noch eine gute PCI-Express GraKa, evtl. passiv gekühlt, damit ich mal den Unterschied sehen kann.

Sound? k.A.
Ich habe mein Lichtleiterkabel angeschlossen, den AC3 Filter bissl eingestellt und gut is.

"beigelegte Software"?
Vergiss die (meine Meinung)! Ich habe DVBviewer installiert. Lizenz kostet 15.- Euro und rechnen sich!
Sender ruckZuck gefunden, Aufnahmefunktion (DVR) funktioniert super und auch sonst geht alles.
Was mich bissl stört, ist, dass ich meine Auvisio-FB nicht so individuell programmieren kann, wie ich will. Da musste ich mich bissl umstellen (im Kopf), aber es gaht alles! Naja, ne Logitech (http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=logitech+harmony&um=1&ie=UTF-8&cid=4402993580661829553&sa=X&ei=Cqh8TbvTHIm2hAeModj3Bg&ved=0CF0Q8gIwBA#) kostet aber auch ne Menge.

iMon? Habe ich mich noch gar nicht informiert. Die Software geht doch nur mit bestimmter Hardware, oder?

Hört sich vielleicht an wie: ojeh, voll das Gefummel!

War es auch am Anfang, denn man muss sich damit schon beschäftigen. So einfach klick&watch is nicht (aber das wissen wir ja, wenn wir PC´s nutzen).
Wenn es aber mal eingestellt ist, hat man ein individuelles System, das läuft (wenn man nicht andauernd ruminstalliert).


[Beitrag von FrankR am 13. Mrz 2011, 14:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mystique Cabix 2 und AC 3 Tonspur
Achti am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  3 Beiträge
HTPC AMD oder Intel (Gesamtkonfiguration?)
moosehunterberlin am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  7 Beiträge
HDTV über PC
*Jope* am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  3 Beiträge
AMD oder Intel für HTPC?
figurehead_ am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  4 Beiträge
HTPC - TV Karte extern
poing81 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  8 Beiträge
DVB-C: Probleme bei Wiedergabe von HDTV
8bitRisc am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
HTPC: was benötig ich für TV-Empfang über KabelDeutschland
swantje85 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  4 Beiträge
TV-Karte für HTPC Sat HDTV
HeinJe am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  4 Beiträge
HTPC oder Multimedia PC
wuefu am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  3 Beiträge
HDTV am PC
Overthrown am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen