Fragen zu Grafikkarten (TrueHD-Sound, HDTV, etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
michl8888
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2010, 17:43
Hallo,
möchte meinen HTPC mit einer Grafikkarte aufrüsten, habe aber trotz Recherche noch Fragen dazu.
(Es wurde viel zu dem Thema geschrieben, aber ganz schlau geworden bin ich daraus nicht).

Meine Ergebnisse:

1. Neue Tonformate:
Hier würde wohl eine ATI HD5450 reichen (die wäre natürlich gut weil sie passiv ist).
Allerdings habe ich gelesen, dass die neuen Tonformate unter XP nicht gehen sollen, kann das sein?

2. HDTV:
Hierfür soll die HD5450 etwas schwach sein. Alternativen?

3. Anschluss:
Geplant habe ich, den HTPC mit dem AV-Receiver, aber auch direkt mit dem TV zu verbinden.
Ist das mit 1xHDMI und 1xDVI auf der GraKa machbar, sprich sind die beiden Ausgänge gleichzeitig aktiv?

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar genauere Informationen hierzu geben könnte.

Aktuelle Hardware: MA78GPM, AMD4850e, 2MB Ram, Xonar D2X, Cinergy HD S2. Als OS nutze ich WinXP.

Gruß Michl
skara
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 21:13
1. ob xp da mit macht weiss ich nicht

2. die 5450 schafft bei 1080i nur va-deinterlacing und sonst keine weiteren sachen. ist geschmackssache ob mans braucht.
die nächstbessere wäre die 5570, die es aber bisher glaube nur von asus als silent version gibt. da muss man wohl warten.

3. geht grundsätzlich schon, könnte aber probleme vielleicht probleme machen wegen dem ton (bei blu-ray wiedergabe geht wegen dem ganzen kopierschutzzueg kein 2 monitobetrieb), weiss ich aber nicht sicher ob pap da auch so rumspinnt.
fba
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mai 2010, 23:39
Hallo,

hab auch die 5450 eingebaut.Bitsreaming mit dem ATI HD Audio Treiber klappt unter Win7 !!

Unter Vista kann der Treiber nur DTS , kein DTS-HD oder True-HD !!

Warum den HDMI und DVI out? Schleif doch einfach über den AVR das Signal zum TV durch.
michl8888
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2010, 00:23
Hallo,
danke für eure Hilfe.

Zu 1: True-HD und DTS-HD gehen tatsächlich nicht unter XP.
Bin grad dabei, bei meinem XP Mediaportal zu testen. Deshalb wollte ich XP behalten.
BluRay kann ich ja dann aber auf dem parallel installierten Win7 schauen. Mit True-HD

Zu 2: Da bin ich momentan bei der 5670. Die richtige Mischung aus Leistung mit wenig Wärme und geringem Stromverbrauch.

Zu 3: Für BluRay will ich schon per HDMI in den AVR und von dort zum TV.
Ich will aber auch z.B. am AVR Radio hören und gleichzeit am HTPC arbeiten. Da habe ich (glaub ich) dann kein Bild mehr. Deshalb die Verbindung HTPC zu TV.
Ausserdem übertrage ich Musik per Coax und Cinch an den AVR. Dafür benötige ich auch den TV.
Ob dies vielleicht auch mit der HDMI-Verbindung an den AVR einzustellen wäre, weiss ich nicht.
TomPiXX
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mai 2010, 03:32
Du kommst auch schon DICKE mit einer HD4670 hin.
Die gibt's passiv gekühlt oder teilweise mit leisem aktivem Lüfter.
Da sind sogar noch ein paar Ressourcen drin falls mal das eine oder andere Spiel am TV gespielt werden soll.
tobda05
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mai 2010, 10:15
Was würde gegen ein wechsel des Betriebssystems auf Windows 7 sprechen ?
Kann ich empfehlen!!!
ExCessiv
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2010, 12:52
Jo ich auch .... wenn du schon parallel Win7 installiert hast, was für nen Grund für XP gibts denn dann überhaupt noch??
Versteh ich nicht
michl8888
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2010, 13:30
Verstehe ich auch nicht
Ne, hab XP eigentlich nur noch zum probieren für MediaPortal drauf. Bin da noch am üben.
Will mir mein Win7, welches ich für Musikhören nutze, nicht unnötig belasten.
Wenn ich das mit MP hinkriege kommt alles auf Win7 und XP fliegt komplett weg.

Hab vorhin mal meinen HTPC aufgeschraubt. Könnte für die GraKa eng werden, wegen dem µATX-Board.
skara
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2010, 19:11

TomPiXX schrieb:
Du kommst auch schon DICKE mit einer HD4670 hin.
Die gibt's passiv gekühlt oder teilweise mit leisem aktivem Lüfter.
Da sind sogar noch ein paar Ressourcen drin falls mal das eine oder andere Spiel am TV gespielt werden soll.

nur leider schafft die kein hd-bitstreaming

wegen platz:
hab genau das selbe prob. tv-karte + ci, da wirds dann nix mit ner 2 slot graka, daher warte ich ja auf ordentliche 5570s


[Beitrag von skara am 08. Mai 2010, 19:12 bearbeitet]
michl8888
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2010, 19:29

daher warte ich ja auf ordentliche 5570s

Ich will aber nicht mehr warten.
Hab grad gesehen dass es RiserCards gibt (kannte ich bisher nicht). Optimal für mich, da mein Gehäuse ein ATX ist (Silverstone GD01B-MXR).
Da kann ich die TV-Karte auch "schwebend" einbauen. Meinen CI-Schacht hatte ich auch so eingebaut.
michl8888
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mai 2010, 10:10
So, die 5670 ist eingebaut. Läuft auch soweit alles gut. Nur leider krieg ich kein True-HD.

Hab Win7 mit PowerDVD 10 am laufen.
In PowerDVD habe ich "HDMI verwenden" eingestellt. Die Option "Nicht dekodiertes Hi-Definition-Audio zu externem Gerät" fehlt mir aber.
Was mache ich falsch?
ExCessiv
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mai 2010, 13:52
Mal ganz blöd gefragt bevor man weitere Fehler zu finden versucht: Treiber richtig installiert? Welche (ATI oder Realtek)?

In Windows den ATI HDMI Sound (oder so ähnlich, je nach installiertem Treiber) als Standard ausgewählt? Die 5.1-Fähigkeit in den Windows-Soundeinstellungen getestet?

Und du kannst z.B. auch mal versuchen bitstreaming mit ffdshow+MPC-HC hinzubekommen. Kostet nichts und du hast dann ne zweite Software um den Fehler einzukreisen.
michl8888
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2010, 14:43
Treiber habe ich von ATI installiert. Alle auf dem neuesten Stand.
Unter "Sound" habe ich "ATI HDMI Output - ATI High Definition Audio Device" als Standardgerät stehen.
ffdshow ist nix für mich, gibts noch was anderes zum Fehler einkreisen?
ExCessiv
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mai 2010, 14:57
Woran genau siehst du denn dass bitstreaming nicht funktioniert?
Was für nen Receiver hast du denn ... und funktioniert normale Audioausgabe an sich, oder hörst du überhaupt nix über HDMI...
michl8888
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mai 2010, 15:06
Ton über HDMI geht. Steht HDMI, Dolby Digital und 48K im Display vom AVR. Ist ein Rotel RSX-1560.
ExCessiv
Stammgast
#16 erstellt: 13. Mai 2010, 16:09
Tut mir leid ... mit PDVD kenn ich mich nicht aus, TMT ist eher mein Fall, und wenn ffdshow nix is hab ich erstmal keine weiteren Ideen.

Probiers evtl mal mit nem TrueHD Clip von von demo-world.eu, aber ansonsten fällt mir nix ein - ich kenn weder Rotel Receiver noch PowerDVD
michl8888
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mai 2010, 17:08
Trotzdem danke für deine Hilfe.

Die Idee mit den Clips ist garnicht schlecht. Werde ich mal probieren....
StefanK88
Neuling
#18 erstellt: 14. Mai 2010, 13:49
Hey leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe mir in den HTPC eine ATI Radeon HD5570 verbaut und will über den HDMI anschluss zum Reciever gehn und auch HD Sound wiedergeben aber in der systemsteuerung unter Sound wird nur DTS und Dolby Digital angezeigt!! das system läuft unter windows vista 64bit! kann mir vieleicht jemand sagen wie ich den HD Sound einschalte?
danke schon mal!!
ExCessiv
Stammgast
#19 erstellt: 14. Mai 2010, 14:30
In Vista zeigt es auch bei richtiger Konfiguration nie "TrueHD" o.ä. bei Unterstütze Formate an, darauf also erstmal nicht achten - hat mir auch graue Haare bereitet.
Dann kommts noch drauf an welche Abspielsoftware du verwendest ??
Wenn du TMT3 nimmst, dann musst du im Moment noch die ATI-Treiber (also ausm Catalyst-Paket) verwenden - HD-Sound mit den Realtektreibern geht damit nicht.
Mit MPC-HC+ffdshow hab ichs zwar auch irgendwie hinbekommen, hat aber auch ne Weile gedauert.

Ausserdem kann es theoretisch auch an deinem Receiver liegen: manche Receiver haben Handshake-Probleme mit ATI-Karten. Sind ein paar Modelle von Onkyo, ein paar Denons und noch andere, dazu bitte einfach nach "EDID Override" googlen und nach dem Link zum avsforum.com schauen.

Als ultimative Lösung des gesamten Problems: Win7 installieren, Vista in die nächste Tonne kloppen, und freuen.
StefanK88
Neuling
#20 erstellt: 14. Mai 2010, 14:49
aso ok! ich habe als abspielsoftware einmal den VLC player dann habe ich noch den SM player und Power DVD 8 BD edition und natürlich den normalen WMP.
was sind denn TMT3 un MPC und das alles?? also ich habe einen Onkyo TX-SR606 da komt auch normaler sound an auch DTS und Dolby Digital!! weist du denn wie man das einfacher lösen kann als windows 7 zu instalieren??;)
ExCessiv
Stammgast
#21 erstellt: 14. Mai 2010, 16:55
Ich war noch nie ein Fan von sowohl VLC als auch PDVD, egal welche Version, deswegen kann ich da im Moment nicht weiterhelfen

TMT ist das TotalMedia Theatre von ArcSoft, aktuell in der Version 3 - momentan das kommerzielle Konkurrenzprodukt zu PowerDVD.

Ich glaube der Onkyo 606er ist einer der Receiver die Handshake-Probleme haben, schau dazu mal in den Thread hier rein, nen besseren gibts dazu glaub im Moment im Web nicht:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1227161


Und welche Audiotreiber verwendest du denn nun? ATI oder Realtek? Egal welchen du grad nimmst, wechsel doch einfach mal zum anderen (solange du nicht TMT3 hast ist der Realtektreiber wahrscheinlich zu bevorzugen...).


[Beitrag von ExCessiv am 14. Mai 2010, 16:55 bearbeitet]
michl8888
Stammgast
#22 erstellt: 14. Mai 2010, 18:26
Ich hatte zuerst ATI-Treiber verwendet. Habe jetzt Realtek probiert. Geht auch nicht.
StefanK88
Neuling
#23 erstellt: 14. Mai 2010, 20:33
ja ich hab auch beide probiert aber keins tuts hab mir sagen lassen das ich es mit dem Realtek Hd Audio Manager versuchen soll aber ich finde den nirgens zum download!! die treiber gibs wie sand am meer aber nich den manager!! ich werde aus dem Thread irgendwie nich so schlau:) könnte vllt an mangelnden englisch oder Pc kenntnissen liegen:P aber trotzdem danke schonmal!!
ExCessiv
Stammgast
#24 erstellt: 14. Mai 2010, 20:34
Also ... sorry, aber bei so genauen und umfangreichen Fehlerbeschreibungen kann hier wohl keiner viel Hilfe anbieten.
Dein ganzes Problem hast du dir bisher in 5 Posts bruchstückhaft aus der Nase ziehen lassen - etwas mehr Info ist generell immer gut, raten macht nämlich wenig Spass
StefanK88
Neuling
#25 erstellt: 14. Mai 2010, 21:42
ok also mein problem ist das ich mir heute eine neue grafikkarte eingebaut habe und zwar eine Radeon HD5570 mit 1GB DDR3 ram! ich habe die mitgelieferten ati treiber mit dem CCC ding was dabei auf der cd war instaliert und habe an meinem verstärker dem Onkyo TX-SR606 zwar Dolby Digital und DTS Sound aber kein Dolby True HD oder ähnliche HD sounds! ich habe windows vista mit 64 bit auf dem rechner! als abspielsoftware benutze ich entweder den VLC player, den Power DVD 8 BD edition oder den SM Player! bei keinem kommt ein ton raus wenn ich ein film mit HD sound schaue!! ich habe von einem kollegen gehört das das eventuel mit dem Realtek HD Audio manager lösen könnte aber ich finde den nich im internet!! die frage ist ob jemand weis wie ich ohne große probleme die HD sounds über die grafikkarte ausgeben kann? wenn ich über die Playstaion 3 einen film mit true HD oder ähnliches schaue erkennt der Verstärker das auch ohne probleme!! hoffe das war ausreichend informationen!?
StefanK88
Neuling
#26 erstellt: 14. Mai 2010, 21:44
habe auch den realtek audio treiber versucht aber da tut sich auch nichts!!
ExCessiv
Stammgast
#27 erstellt: 14. Mai 2010, 22:41

StefanK88 schrieb:
bei keinem kommt ein ton raus wenn ich ein film mit HD sound schaue!!

[...]

wenn ich über die Playstaion 3 einen film mit true HD oder ähnliches schaue erkennt der Verstärker das auch ohne probleme!!


Na also, neue Infos
(das war auch eher an michl gerichtet, aber macht ja jetzt auch nichts, hehe)

Das hört sich für mich nach nem EDID Problem an, den Thread im avsforum hab ich ja schon verlinkt. Da gibts von Tulli soweit ich weiss auch für den Onkyo 606 inf-files ... Wenn das mit dem Englischen nicht so klappt kann ich im Moment aus Zeitgründen leider erstmal auch nicht weiterhelfen, vielleicht findest du ja mit Google ein deutsches Tutorium für EDID Override. Die Zeit eins zu schreiben hab ich im Moment wie gesagt nicht, bin gerade immer noch am Referat für morgen vorbereiten
Obs nun wirklich daran liegt wird wohl bei euch beiden nur testen zeigen.


[Beitrag von ExCessiv am 14. Mai 2010, 22:42 bearbeitet]
skara
Stammgast
#28 erstellt: 14. Mai 2010, 22:48
hba zwar keine ahnung von vlc oder sm player, aber mit pdvd 8 wird das nix mit hd-sound. meines wissens geht das erst ab 9 ultra mit dem entsprechenden patch.
michl8888
Stammgast
#29 erstellt: 15. Mai 2010, 00:06

etwas mehr Info ist generell immer gut

Meine Hardware, meine Software und die Treiber stehen schon da. Was ist sonst noch wichtig?

Hab's jetzt mal mit TMT probiert. Selbes Problem. Alles geht, nur kein True-HD.
Auch hier habe ich beide Treiber (ATI, Realtek) getestet.


hab mir sagen lassen das ich es mit dem Realtek Hd Audio Manager versuchen soll

Den hatte ich nach der Realtek-Treiberinstallation von hier

http://www.realtek.c...peID=3&GetDown=false

automatisch auf dem PC.

Hier kannst du zwar einiges Einstellen, bringt aber für True-HD auch nix.
StefanK88
Neuling
#30 erstellt: 15. Mai 2010, 10:43
@ excessiv: ok wusste nich das du nich mich meinst:) aber danke schon mal, ich versuch was zu finden!! hab versucht mit der google toolbar auf deutsch übersetzten zu lassen aber mit nem programm nen englischen text zu übersetzen, da kommt nur müll und nich zusammen hängende wörter raus

@ Skara: also bei meinem Power DVD 8 is das irgendso ne Blue Ray edition da sind ja immer so "Symbole auf der startseite vom player und da sind auch so symbole für True HD sound und dergleichen also sollte das doch damit funktionieren oder?? der spielt die filme ja auch ab aber halt nur ohne ton wenn ne HD tonspur drauf ist:)

wenn ich mal das problem gelöst haben sollte schreib ichs hier rein:P
kingofbee
Stammgast
#31 erstellt: 26. Mai 2010, 19:02

michl8888 schrieb:

etwas mehr Info ist generell immer gut

Meine Hardware, meine Software und die Treiber stehen schon da. Was ist sonst noch wichtig?

Hab's jetzt mal mit TMT probiert. Selbes Problem. Alles geht, nur kein True-HD.
Auch hier habe ich beide Treiber (ATI, Realtek) getestet.


hab mir sagen lassen das ich es mit dem Realtek Hd Audio Manager versuchen soll

Den hatte ich nach der Realtek-Treiberinstallation von hier

http://www.realtek.c...peID=3&GetDown=false

automatisch auf dem PC.

Hier kannst du zwar einiges Einstellen, bringt aber für True-HD auch nix.


Realtek ist schon mal gut!
Du musst den Sound auf 2 Lautsprecher stellen sonst gibt es Probleme mit Stereo o.Ä. Dolby und auch die HD-Sounds gehen trotzdem.
Der Trick ist dann aber eine BD einzulegen die einen HD-Sound hat und selektiert ist (also DTD-Master oder Dolby-TRUE-HD) wenn die im Laufwerk liegt dann kann man in PowerDVD Ultra (ohne ULTRA keine HD-Tonformate) im Reiter Audio auswählen! Wenn Du das so machst, dann funktioniert es mit dem HD-Ton.

Gruss
kingofbee


[Beitrag von kingofbee am 26. Mai 2010, 19:04 bearbeitet]
michl8888
Stammgast
#32 erstellt: 27. Mai 2010, 08:42

Du musst den Sound auf 2 Lautsprecher stellen sonst gibt es Probleme mit Stereo o.Ä. Dolby und auch die HD-Sounds gehen trotzdem.

Habe ich gestern gleich probiert. Ging aber auch nicht.

Der Trick ist dann aber eine BD einzulegen die einen HD-Sound hat und selektiert ist (also DTD-Master oder Dolby-TRUE-HD) wenn die im Laufwerk liegt dann kann man in PowerDVD Ultra (ohne ULTRA keine HD-Tonformate) im Reiter Audio auswählen

Ne BD mit True-HD habe ich natürlich. Und auch Ultra. Nur die Einstellung für True-HD in PowerDVD fehlt mir.

Wenn Du das so machst, dann funktioniert es mit dem HD-Ton.

Leider nicht.

Ich denke es liegt an den Treibern.
Gestern habe ich festgestellt, dass bei Verwendung der Realtek-Treiber in der Systemsteuerung nur "HDMI-Audio-Gerät" steht.
Und nicht "HDMI-High-Definition-Audio-Gerät" wie es eigentlich sein müsste.
Weder bei dem R242 aus dem Link oben, noch beim R248 den ich später gefunden hatte.
Mit den ATI-Treibern steht "HDMI-High-Definition-Audio-Gerät" drin. Nur gehen die ja anscheinend leider nicht mit PowerDVD.
kingofbee
Stammgast
#33 erstellt: 27. Mai 2010, 20:07
Hier extra für Dich ergoogelt die Anleitung nach der ich auch eingestellt habe (hatte es vor einer Woche nochmals neu gemacht (wegen SSD als Systemplatte) und hier hat es mit CCC 10.4 erneut blendend funktioniert.
hier gehts zur Anleitung
Du solltest eventuell mal die ATI Treiber sauber deinstallieren (darauf achten, dass MS-Update dir nicht einen Standarttreiber nach dem Boot unterjubelt). Hat Dein PowerDVD auch das Update Build 2320 oder besser das neuste Update Build 2528 drauf?

Sollte bei Dir Realtek nicht funktionieren (warum auch immer so kannst Du auch den Treiber von ATI nehemen (sind nicht mehr im normalen Packet drin nur noch im komplett Beta-Packet versteckt!!!) klick mich einfach zum Treiber Den Treiber für die HDMI-Sound einfach im Gerätemanager per "auf dem Computer suchen" mit Link zum Treiber auswählen und dan darüberinstallieren. Das genügt (kein boot o.Ä. nötig).

Auf los weiterkämpfen und zur Belohnung gibt es HD-Sound und anschliessend

Gruß
kingofbee

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 30. Mai 2010, 19:11 bearbeitet]
michl8888
Stammgast
#34 erstellt: 27. Mai 2010, 23:40

Hier extra für Dich ergoogelt die Anleitung nach der ich auch eingestellt habe

Danke. Hab jetzt alles nach Anleitung gemacht. Und alle Punkte stimmen auch, bis auf den letzten.
Die Anzeige "Nicht dekodiertes High-Definition-Audio zu externem Gerät" fehlt immernoch.

Du solltest eventuell mal die ATI Treiber sauber deinstallieren

Das könnte durchaus eine Fehlerquelle sein. Auch der nächste Punkt.

darauf achten, dass MS-Update dir nicht einen Standarttreiber nach dem Boot unterjubelt

Denn das geht nicht. Sobald ich den PC nach der Treiber-Deinstallation hochfahre, habe ich nen MS-Treiber drinnen.
Der Punkt "neue Hardware gefunden" kommt nicht.

Hat Dein PowerDVD auch das Update Build 2320 oder besser das neuste Update Build 2528 drauf?

Habe PowerDVD 10 Ultra. Zeigt mir an "Keine Patches verfügbar".

Sollte bei Dir Realtek nicht funktionieren (warum auch immer so kannst Du auch den Treiber von ATI nehemen (sind nicht mehr im normalen Packet drin nur noch im komplett Beta-Packet versteckt!!!) klick mich einfach zum Treiber Den Treiber für die HDMI-Sound einfach im Gerätemanager per "auf dem Computer suchen" mit Link zum Treiber auswählen und dan darüberinstallieren. Das genügt (kein boot o.Ä. nötig).

Das hatte ich probiert bevor ich nach der Anleitung vorgegangen bin, da ich eh schon ATI-Treiber draufhatte.
Hat aber auch nicht funktioniert.

Auf los weiterkämpfen und zur Belohnung gibt es HD-Sound und anschliessend

Klar kämpfe ich weiter. Aber das gibt es schon vorher. Sonst könnte ich ja nicht so lange durchhalten.

Gruß Michl
mjb-22
Neuling
#35 erstellt: 16. Aug 2010, 17:22
Gibt's zu dem Thema ein Update?
Ich habe genau das gleiche Problem wie michl8888.
@michl8888 hast du eine Lösung gefunden?

Danke
mjb
michl8888
Stammgast
#36 erstellt: 17. Aug 2010, 09:59
Hallo mjb,
leider nicht. Habs aber auch vorerst aufgegeben den Fehler zu suchen.
Ist bei mir wieder etwas für lange Winterabende.

Gruß Michl
kingofbee
Stammgast
#37 erstellt: 05. Sep 2010, 09:07

mjb-22 schrieb:
Gibt's zu dem Thema ein Update?
Ich habe genau das gleiche Problem wie michl8888.
@michl8888 hast du eine Lösung gefunden?

Danke
mjb


Wenn eine Deinstallation aller ATI-Komponenten nichts gebracht hat, eventuell die ATI-Reste auch noch mit diesem Progrämmchen beseitigen, aber ganz vorsichtig und überlegt rumklicken!!!!


Anstelle der Realtek Treiber könntet Ihr mal die ATI-HDMI-Treiber ausprobieren... Achtung sind nur im vollständigen 10.8-Packet in der Englischen Version drin.

nach dem Downloaden im entsprechenden Verzeichnis ....10.8_vista32_win7_32_dd_ccc_enu/Packages/Drivers/WDM/HDMICE/W7/AtihdW73.msi diese Datei mit doppelklick zur installation anklicken... Hier als Beispiel für ein WIN7 mit 32Bit entsprechendes gilt für andere Betriebssysteme!

Gruss
kingofbee
timilila
Inventar
#38 erstellt: 01. Nov 2010, 21:29
Hi, hat wer Kenntnisse welche aktuellen ATI-Treiber z.Zt. empfehlenswert sind ? Immer noch engl. 10.8 ? Oder gibbeds dazu auch ein dt. CCC ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD - Prozessor und Grafikkarten Kombination
doubleugk am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  13 Beiträge
TrueHD, DTS HD = Bitstream vs. LPCM?
Wulfman am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  32 Beiträge
HDTV-Karten Vergleich?
Ilumin8y am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  4 Beiträge
Multimedia Pc mit sound onboard
Neuking1985 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR-507 mit PC verbunden aber kein TrueHD
Scoty am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  10 Beiträge
Dolby TrueHD / DTS-HD Master Audio unter Win XP möglich?
ElBandolero am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  13 Beiträge
generelle Fragen zu HTPC und Konfiguration
ernst_juenger am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  12 Beiträge
HDTV am PC
Overthrown am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  8 Beiträge
HDMI Sound
Newbie2005Hamburg am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  8 Beiträge
Bildsignalproblem PC -> HDTV
Xanaro am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv