Probleme bei HD-Material:Artefakte und Farbrauschen.Bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
SonnyHH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2010, 07:17
Hallo. Ich habe das oben gennante Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe einen htpc zusammengebaut (Ion Plattform mit Atom dualcore,win7x64,4gb DDR3)und benutze für die Wiedergabe per HDMI und spdif den mpc hc in Verbindung mit dem Core avc 2.0.

Spiele hauptsächlich mkv Dateien mit 1080p und 720p Material ab und habe als renderer evr eingestellt.

Mein Problem liegt darin, dass bei der filmwiedergabe gerade bei dunklen Hintergründen und Großen schwarzen flächen ein merkbares bildrauschen und eine artefaktbildung zu erkennen ist. auch bei computeranimierten farbverläufen sind Linien und Abgrenzungen zu erkennen

Klar ist mein tv nicht der beste und neueste aber eigentlich hatte ich schon erwartet dass der zumindest 720p Material ohne Artefakte darstellen kann.

Liegt das jetzt an den farbräumen, an der monitorfrequenz, Codec-Einstellungen? Bin überfragt und komme nicht weiter.

Wäre cool wenn mir da jemand helfen kann.


[Beitrag von SonnyHH am 01. Jun 2010, 07:23 bearbeitet]
JackA$$
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2010, 09:46
kann an den Codecs liegen.
Versuchs mal mit MPC HC, Haali, FFDSHOW und AC3 Filter.
Macht bei mir mit 1080p absolut keine Probleme.
Das andere kann sein, dass deine .mkv Datei nicht ganz in Ordnung ist. Würde andere .mkv Dateien noch testen.
Es kann auch sein, dass der TV Verschlimmbesserer eingestellt hat, die musst du deaktivieren. Das meiste kann man sowieso mit dem HTPC einstellen.
Du musst auch sehen, dass sich die Codecs nicht gegenseitig "fressen", nur gezielt die gebrauchten Codecs installieren, alle anderen am besten vom System runter.
SonnyHH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 10:16
Hey...danke für die schnelle Antwort...

was ist denn ein Verschlimmbesserer ?

hatte es vor dem core codec mit dem klassischen cccp-Paket versucht, bei dem ja alle deine benannten Sachen dabei sind. Auf meinem großen Game-Rechner (Quadcore/gtx275/8Gb Ram) funzt das wunderbar mit allem was ich da reinstecke...allerdings sind auch da solche dunklen Mosaikmuster zu erkennen...

aber ich bin schon manchmal damit überfordert die ganzen Sachen beim HTPC/PC in den Codec-Tools usw einzustellen...das fängt ja schon damit an, dass ich bei der nvidia-systemsteuerung mich nicht entscheiden kann, welchen Farbraum und welche Frequenz ich einstellen soll.Auch dass ich die Einstellungen in Kombination miteinander immer schwer vergleichen und optimieren kann...ob nun rendering/interlacing usw

Aber zurück zum CCCP...das Paket funzte bei dem Atom/Ion-Board gerade bei den 1080p Filmen nur mäßig mit gewaltigen Rucklern. Da hat das core-codec Paket schon einiges wieder rausgeholt.Das läuft nun immerhin flüssig, auch mit 1080p-Material auf dem HTPC, aber die Fragmente bleiben halt noch im Bild.

Nützlich wären mal einige Tipps zu den einzelnen Einstellungen. Gibt im Internet zwar zig Dialoge, aber nie mit den aktuellen Versionen. =(

Aber auch die Einstellmöglichkeiten am TV sind mir manchmal ein Mysterium...sobald eine 720p/1080p eingangsquelle erkannt wird benutzt der dafür ein eigenes Einstellungsschema und sperrt einige Regler, die vorher noch einstellbar waren. Vielelicht sollte ich dann wirklich mal versuchen über die nvidia-Systemsteuerung kontrast/helligkeit usw einzustellen...alles gar nicht so einfach..dabei versuche ich das schon seit Monaten zu optimieren =(
JackA$$
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2010, 10:50
Ich würds garnimma mit Codec Packs versuchen, damit hab ich mir damals stundenlang den Kopf zerbrochen, entweder ruckelt alles oder es treten Fehler wie Artefakte auf.
Du musst gezielt die Codecs runterladen, die du brauchst. Das eine ist Haali Media Splitter zur .mkv Wiedergabe, FFDSHOW als Videocodec, AC3 Filter für Audio und den Media Player Classic. alle anderen Codecs würde ich sauber deinstallieren, außer du hast noch codecs, die du dringend brauchst.
Zu den Einstellungen: FFDSHOW und Haali haben eigentlich auf standard alles so, wie du es brauchst. AC3 Filter musst du auf die gewünschte Audio einstellen, wenn du SPDIF (optisch - Dolby Digital) dann einfach alles auf SPDIF stellen. Im Media Player Classic alle Videocodec auf FFDSHOW stellen, falls noch nicht als standard so definiert ist.
Ich weiß jetzt nicht wies mit dem MPC HC ist, ich selbst nutze nur den MPC.
Verschlimmbesserer sind so Features, die alles schärfer machen sollten, dadurch aber das Bild anfängt zu ruckeln oder unreale Farben produzieren. Ob die auch Artefakte verursachen, kann ich leider nicht sagen.
Dass der TV Regler sperrt, liegt glaub ich wirklich daran, dass er dann diese Einstellungen dem HTPC überlässt.

Achja der Atom hat 1,6GHz oder irr ich mich? sollte auf jedenfall klappen, ich hab einen E1200 mit 2x 1,6GHz und eine HD3450 mit 2GB DDR2 RAM und 1080p klappt ruckel- und artefaktlos.

*was hast du denn für eine Frequenz beim TV und HTPC?


[Beitrag von JackA$$ am 01. Jun 2010, 10:53 bearbeitet]
SonnyHH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2010, 12:13
Okey. Gibt es denn dennoch eine Möglichkeit den Core codec zu benutzen? War ja leider nicht umsonst. Mentan sind auf d htpc nur der Core Codec drauf der haali mitgebracht hat. Ffd werd ich mal heut Abend probieren.

Der Atom hat 2x1,6 GHz. Habe gestern mit den 1080p Frequenzen rumprobiert und habe auch den Monitor in der systemsteuerung eingerichtet, aber wirklich flüssig (mit Artefakten) lief das erst mit 60hz. Wenn ich auf 24hz schalte(tv soll eigentlich 24p Modus unterstützen) sind zwar die artefakte besser geworden aber dafür hakte das Bild. Referenz war die anfangssequenz einer 1080p Version von Dark Knight.


[Beitrag von SonnyHH am 01. Jun 2010, 12:14 bearbeitet]
SonnyHH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2010, 16:30
so, ich habs jetzt irgendwie hinbekommen...die try_icons bescheinigen eien Aktivität von Haali/Core/AC3 und ich habe bei der Monitoreinstellung gesehen, dass der Regler nur auf 16Bit Farbtiefe eingestellt war. läuft jetzt mit 32bit und 60Hz. Artefakte sind kaum noch wahrnehmbar und dank Ac3 sind Ton/Bild-Synchronität auch immer gegeben...

Funktioniert sowohl bei 1080p als auch bei 720p sehr flüssig und ich bin zufrieden...Einzig auffällig nur ist eine leichte Übrschärfe (Grid-bildung)...mal sehen wie ich die noch wegbekomme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei HTPC Zusammenstellung
pimpex am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
TT-Viewer - Probleme
highendedi am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  2 Beiträge
Hilfe zu HTPC-Konfiguration
kalle_d.h. am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Probleme bei 3D-Wiedergabe
MarcWF am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  6 Beiträge
HTPC selber bauen, bitte um Hilfe
hoppel_hase am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
Probleme mit HDMI Kabel
Eichhorn1 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  4 Beiträge
1. HTPC - Hilfe bei Zusammenstellung
phill-IP am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  6 Beiträge
DVB-C: Probleme bei Wiedergabe von HDTV
8bitRisc am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit dem Ton !
gio86 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
Hilfe bei HTPC Zusammenstellung
baldurs-rache am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010