5.1 Ton nicht sauber getrennt

+A -A
Autor
Beitrag
guenniguenzelsen
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2011, 16:58
Hallo zusammen,

ich stöbere schon eine ganze Zeit im Forum und möchte zunächst einmal sagen, dass ich hier schon viele gute Anregungen und Lösungen finden konnte.

Zu meinem jetzigen Problem konnte ich bisher aber keinen Tipp finden.

Ich habe einen HTPC, dieser ist per HDMI an meinen Receiver angeschlossen und vom Receiver geht dann ebenfalls ein HDMI zum Fernseher.

Wenn ich am PC in die Konfiguration der Soundeinstellungen gehe, kann ich richtigerweise 5.1 auswählen und auch die Testtöne ausgeben.
Front, Center und Subwoofer werden richtig und einzeln angesprochen.
Die beiden hinteren Boxen geben ebenfalls einen Testton aus, der aber zusätzlich auch auf der vorderen Box ausgegeben wird.

Was kann das sein?
Die sonstigen Klangverbesserer (Bassverwaltung etc.) sind ausgeschaltet, soweit ich das überblicke.
In den Optionen ist 16bit/48000khz ausgewählt (wobei eine Änderung auf 24bit hier keinen Unterschied brachte)

Die technischen Eckpunkte sind:

HTPC:
Asus Board mit Atom330/Nvidia Ion
Windows 7 64bit

Receiver:
Yamaha RX-V465

Lautsprecher:
Teufel Theater Hybrid 4

Ich habe den PC gestern komplett neu installiert und die jeweils aktuellsten Treiber verwendet.
HDMI-Sound ist auf Standard gestellt.
Zusätzlich habe ich mal die oboard Via-Soundkarte deaktiviert.

Ich habe bisher auf die Installation von Filtern wie ac3 etc verzichtet, um hier eine Fehlerquelle auszuschließen.

Zusätzlich habe ich den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingemessen und eingestellt.
Hier gibt es ebenfalls die Möglichkeit Testtöne auszugeben, die werden alle klar und sauber getrennt ausgegeben.

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.

Viele Grüße!
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2011, 17:01
hallo

du solltest im pc SPDIF aktivieren und am avr dd einstellen.
guenniguenzelsen
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2011, 13:07
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

SPDIF kann ich im Nvidiatreiber oder in den Soundeinstellungen von Windows nicht auswählen, soweit ich das sehe.

Diese Möglichkleit bietet dann später der AC3-Filter beispielsweise.

Ich habe das Problem inzwiscvhen lösen können und möchte kurz eine Rückmeldung geben, woran es denn nun gelegen hat.

Die Konfiguration des PCs war völlig in Ordnung, allerdings war der Yamaha Receiver nicht komplett in die Grundeinstellungen zurückgesetzt.
Nach einem kompletten Reset mit anschließendem neuen Einpegeln und Einstellen ist nun alles in Ordnung.

Inzwischen ist der PC auch mit den restlichen Programmen und Filtern zur Wiedergabe von HD-Material ausgestattet und es läuft wunderbar.
Sauberer Ton, kein Ruckeln und auch keine 24p Microruckler.

Viele Grüße!
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 18:11
na dann viel hör vergnügen !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Audiokanäle automatisch getrennt ausgeben
Lagnas am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  2 Beiträge
HDMI 5.1 Ton via TV auf Soundbar durchschleifen
harry1984a am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  4 Beiträge
Fragen zu 5.1 und HDMI
MacIver am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  18 Beiträge
Günstige DVB-S TV Karte - Wer kennt diese/hat Erfahrung hiermit?
Phoenics am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  38 Beiträge
5.1 Sound über Ati Radeon mit HDMI Ausgang?
Reneil am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  3 Beiträge
Kein 7.1 mit HTPC i3 ivybridge (oder AMD). nur 5.1
MORTiSiGT am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  5 Beiträge
HTPC mit allem (Frage zu Bild/Ton Verschiebung)
marss am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
5.1 Surroundsystem für einen HTPC
soong am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  3 Beiträge
htpc mit integriertem 5.1 verstärker
shorty59 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  4 Beiträge
5.1 DAC - möglichst mit DTS
Der_Phil am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen