HTPC mit Gigabyte H55N-USB3

+A -A
Autor
Beitrag
alpenpoint
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2011, 09:26
Hallo,

ich habe einen HTPC mit Gigabyte H55N-USB3 und Intel Core i5 mit 4GB und SSD Platte.
An den HTPC ist ein Yamaha RX-V2067 über HDMI angeschlossen und von da gehts zum Samsung LCD oder zum Beamer (2 HDMI Ausgänge). Der Sound wird ja auch über das HDMI Kabel übertragen und da habe ich einige Probleme. Meistens wird als Gerät bei den Soundeinstellungen der LCD oder Beamer erkannt (je nach dem welches Gerät als Ausgabe genutzt wird). Da kann ich dann den Surround Sound 5.1 einstellen. Ab und zu vergisst der PC aber diese Einstellungen und es ist wieder Stereo eingestellt.

Meine Frage:
1)Warum behält der PC die Einstellung nicht? Neueste Treiber sind installiert.

2) AB und zu erkennt der PC als (Sound)Gerät den AVR Yamaha RX-V2067 ?

Die Anzeige am AVR zeigt mir beim gleichen Film einmal PCM dann wieder DTS an? Ich weiß nicht genau an welchen Einstellungen am PC das liegt? Ist von Start zu Start verschieden.

Wie konfiguriert man eigentlich am besten einen HTPC? Gibts da einen Leitfaden?

Danke, Alpi
alpenpoint
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2011, 11:26
Hi,

wäre es vielleicht hilfreich den HTPC auch optisch an den AVR anzuschließen?

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2011, 21:43
Hi,

ich weiß nicht so recht aber mit dem Media Player oder GOM Player zeigt der AVR PCM an. Mit PowerDVD zeigt der Yamaha Digital Dolby oder DTS an und gibt es auch wieder - je nachdem. Also muß es an den Einstellungen der Player liegen oder?
Ich habe den AVR auch opisch an den HTPC angeschlossen aber noch kein Signal bzw. Ton über den optischen Ausgang rausbekommen, nur über HDMI.

Keiner eine Idee oder wie habt ihr eure HTPC eingerichtet und konfiguriert?

Danke
alpenpoint
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2011, 08:07
Hallo und push,

hier nochmal einige Fragen:


Ich hab ein GA H55N in meinem HTPC und bekomme keinen Ton über S/PDIF. Ich steuere damit meinen AVR Yamaha RX-V2067 an und dort wähle ich als Eingang den optischen S/PDIF. Aber ich bekomme keinen Ton nur über HDMI?!
Vielleicht habt ihr das Problem schon mal gelöst, wahrscheinlich nur eine Einstellung.

Wenn ich am AVR alles einstellen kann für mein Heimkino wie die Crossover Frequenz der Lautsprecher, deren Pegel usw. sollte ich dann beim Gigabyte das Bassmanagement (da kann man auch die Crossoverfrequenz einstellen) und die Einmessung (macht ja auch mein AVR) deaktivieren, sonst will ja der AVR und das Motherboard die Übernahmefrequenz regeln.

Danke, Alpi
alpenpoint
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2011, 15:20
Im Treiber das richtige Standardgerät für den Ausgang ausgewählt und das wars!

Ich weiß nicht warum ich das nicht mehr probiert habe aber irgendwann mal war ich da schon dran hat aber nicht funktioniert (wahrscheinlich war da das optische Kabel nicht angeschlossen).
Würdet ihr über HDMI oder über S/PDIF das Signal zum AVR leiten?
Zu meiner zweiten Frage evtl. eine Idee?

Danke, Alpi!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC, Gigabyte GA-H55N, Fragen zu Soundausgabe, DolbyDigital, DTS, PCM
alpenpoint am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  5 Beiträge
HTPC mit DVB S2
eiswind am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Eure Meinung zu dieser HTPC Zusammenstellung?
onetodiefor am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  50 Beiträge
HTPC aufbauen
TimoS. am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  10 Beiträge
Neuer HTPC
g10085998 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  8 Beiträge
htpc zusammenstellung
trillian101010 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung HTPC
Robert.Vienna am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  19 Beiträge
HTPC AudioÄrger
snipy78 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  8 Beiträge
ASRock Z68M/USB3 und i5 3570k kein Bild über HDMI
_Vincent_Vega_ am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
Welchen HTPC behalten?
ayah am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011