Aktuelle HTPC Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
vogerl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2011, 02:21
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen HTPC zusammenzustellen, und ich hoffe ihr könnt mich bei der Auswahl der Komponenten etwas beraten.

Zuerst die Anforderungen:

- Wiedergabe von (bis 1080p): x264 MKV, x264 MP4, BluRay, DVD
- Anschluß an einen AV-Reciver über HDMI (bzw. Toslink f. Audio)
- kein DVB-S, DVB-C etc. notwendig

Folgende Komponenten habe ich mir bis jetzt zusammengesucht:

ASUS Maximus IV Gene-Z
Intel Core i3-2100T
SilverStone Lascala LC19
OCZ Vertex 2 120GB
Sony Optiarc BC-5640H Slim Slot-In

Ein paar Bedenken habe ich bei der Zusammenstellung noch:

- Das Motherboard ist wahrscheinlich fast etwas übertrieben, reicht eine H-Serie auch? (wenn ja, welches wäre da am besten?)
- das Gehäuse schränkt die Größe des CPU-Lüfters stark ein. Angeblich geht sich der Boxed Lüfter des i3-2100T gut aus. Hat da jemand Erfahrung damit? Wenn ja, was hat der Boxed Lüfter so für Eigenschaften (Lautstärke etc.)

Ich bin generell für alle Hinweise und Verbesserungsvorschläge zu haben.

Danke schon einmal im Voraus
vogerl
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Aug 2011, 00:25
so, hier mal ein erstes Update nach einem Tag Recherche.

Aktuelle Konfiguration:

ASUS P8H67-I DELUXE
Intel Core i3-2100T
SilverStone Lascala LC19
OCZ Vertex 2 120GB
Sony Optiarc BC-5640H Slim Slot-In
Corsair - DDR3 4GB 1333MHZ SO-DIMM


Änderungen:

- Anderes Motherboard (jetzt Mini-ITX statt µATX und billiger)
- Im ersten Post hatte ich noch den RAM vergessen

Zur Zeit sieht bin ich schon ganz zufrieden. Vielleicht hat ja wer schon Erfahrungen mit den Komponenten.
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2011, 08:16
Als estes mein Standardspruch über die Sandy Bridge IGPS: Es kommt alle 42 Sekunden zu einem kleinen Ruckler bei 23,796fps Material, viele sehen es nicht, aber darüber solltest du dir im Klaren sein da du keine Grafikkarte in dein Gehäuse bekommen wirst.

Eine Vertex 2 ist nicht mehr empfehlenswert. Wenn es 120GB sein müssen, dann schau dir diese beiden an: m4, Force 3. Ein 60 oder 64GB Modell reicht dir aber bestimmt auch...
daos06
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2011, 10:43
Nimm aber lieber die m4 als die Force 3.
vogerl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Aug 2011, 10:44
Hallo,

danke für die Antwort, das mit der Sandy Bridge werd ich mir mal anschauen. Was wäre deine Alternative als Stromsparender Prozessor?

Das mit der Festplatte hab ich mir auch schon gedacht, bin daher jetzt auf eine 60 bzw. 64 GB Platte umgeschwenkt, muss mir aber noch anschauen, welche da am besten sind.
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2011, 11:01

vogerl schrieb:

Was wäre deine Alternative als Stromsparender Prozessor?


Ohne Dedizierte Grafikkarte bleibt dir nur ein Llano, der unter Last allerdings recht viel Strom zieht oder ein E-350, der dann aber recht schwach auf der Brust ist.

Ein 65 Watt Llano ist meiner Meinung nach die beste Wahl.


vogerl schrieb:
bin daher jetzt auf eine 60 bzw. 64 GB Platte umgeschwenkt, muss mir aber noch anschauen, welche da am besten sind.


Auch hier ist die Antwort m4
vogerl
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Aug 2011, 12:27
Jetzt mal eine alternative Zusammenstellung mit AMD Prozessor und m4:

ASUS F1A75-M Pro
AMD A-Series A6-3600
SilverStone Lascala LC19
Crucial m4 SSD 64GB
Sony Optiarc BC-5640H Slim Slot-In
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U

Meinungen wie immer erwünscht...
stoker85
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2011, 12:39
Der 3600er ist im Moment noch nicht lieferbar. Eine Alternative wäre der 3500er. Wenn der 3600er natürlich demnächst lieferbar wird und das zu einem guten Preis wäre das sicherlich auch eine gute Sache.

Ein CPU Kühler kann auch nicht schaden, leider ist da bei dem Gehäuse die Auswahl extrem klein. Der Kozuti sollte aber passen.

Edit:
So klar ist das gar nicht, dass der Kozuti passt. Laut Silver Stone gehen Kühler bis 37mm ins Gehäuse, das wären Theoretisch 3mm zu wenig für den Kozuti. Ich würde aber dennoch beides Ordern und es versuchen, da du sonst nur die Silverstone Lüfter zu Auswahl hast und die werden nicht besonders leise sein. Ob der Boxed Kühler der AMDs passt weiß ich auch nicht.


[Beitrag von stoker85 am 29. Aug 2011, 12:53 bearbeitet]
vogerl
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Aug 2011, 13:31
Der 3600 ist in Österreich um 99,50 vorbestellbar, ich weiß aber noch nichts Genaueres. Ich habe auch noch etwas Zeit, der HTPC soll ca. ab Ende September in Betrieb gehen...

Das mit den Lüftern ist so eine Sache, und auch der klare Nachteil dieses Gehäuses.
daos06
Stammgast
#10 erstellt: 30. Aug 2011, 12:38
Ich würde ehrlich gesagt zu einem höheren Gehäuse greifen, da du bei diesem Probleme mit den Temperaturen und der Lautstärke bekommen wirst. Ich würde nur Gehäuse mit einer min. Höhe von 10cm nehmen, da sich nur solche gut kühlen lassen.
vogerl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Sep 2011, 01:34
Bin jetzt grad am schauen, welche Gehäuse sich da anbieten würden. Für mich ist bei dem HTPC Gehäuse die Optik schon relativ wichtig. Ich habe mir zum Beispiel einmal das Lian Li C37B oder das Silverstone LC02 (wobei das in Österreich anscheinend nicht erhältich ist) angeschaut.

Gibt's noch weitere Empfehlungen?
daos06
Stammgast
#12 erstellt: 04. Sep 2011, 13:39
Wie gefällt dir das Silverstone Milo ML03?
vogerl
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Sep 2011, 16:16
Ja, gefällt mir auch sehr gut. Ist vor allem vom Preis her nicht zu verachten.

Das ganze Gehäuse Thema bringt natürlich eine weitere Frage auf, welches Netzteil ist zu empfehlen? Für die Komponenten hätte ich mal gesagt, sollten 200 - 300W leicht reichen. Be Quiet fällt mir da zum Beispiel spontan ein. Gibt es eigentlich auch Netzteile, wo ich die Kabel, die nicht gebraucht werden einfach beim Netzteil ausstecken kann, und somit weniger Kabel im Gehäuse herumliegen habe?
zungwini
Stammgast
#14 erstellt: 04. Sep 2011, 17:09

vogerl schrieb:
Gibt es eigentlich auch Netzteile, wo ich die Kabel, die nicht gebraucht werden einfach beim Netzteil ausstecken kann, und somit weniger Kabel im Gehäuse herumliegen habe?



Ja das ganze nennt sich NT mit Kabelmanagment
stoker85
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2011, 21:17
Allerdings gehen die dann erst ab 400 Watt los:
http://geizhals.at/d...se%7E1248_400&sort=p
audiojck
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2011, 13:59
+1 für A6 ;-)

Bei dem Netzteil würde ich trotzdem auf ein kleines ohne Kabelmgmt zurückgreifen, die arbeiten bei geringer Last effizienter. Effektiv kannst du bei dem großen Netzteil auch nur die Kabel abklemmen, die es beim kleinen gar nicht gab
Ist nicht ganz so schlimm, aber meistens bleibt trotzdem was über.
Die Llanos sind aber schon sehr sparsam, verbrauchen im Normalbetrieb nicht mehr als die Intels. Das die unter Volllast mehr ziehen ist klar, weil die Grafikkarte in einer ganz anderen Liga spielt. Man vergleicht einen neuen Porsche vom Vergleich her ja auch nicht mit nem Smart und trotzdem werden die für Sportwagen sparsamer ;-)
stoker85
Inventar
#17 erstellt: 07. Sep 2011, 15:17

audiojck schrieb:
Das die unter Volllast mehr ziehen ist klar, weil die Grafikkarte in einer ganz anderen Liga spielt. Man vergleicht einen neuen Porsche vom Vergleich her ja auch nicht mit nem Smart und trotzdem werden die für Sportwagen sparsamer ;-)


Das sehe ich ganz anders! Wenn man denn Vollastverbrauch der CPU (z.B. bei Prime) ermittelt spielt der Verbrauch der IGP keine Rolle und hier ist der Verbrauch wesentlich höher als bei den INTELs. Im übrigen kann man genau deshalb dein Sportwagenargument bei der CPU Leistung umdrehen und sagen, dass der Porsche (INTEL) weniger verbraucht als der Smart (AMD).

ICh bin mir ziemlich Sicher, dass die Llanos deshalb so viel verbrauchen weil sie nunmal auf der Architektur der Athlons aufbauen und man da am Limit des Möglichen angekommen war.

Wie dem auch sei, der Volllastverbrauch wird ohnehin die wenigsten HTPC Besitzer interressieren, da Vollast eine Ausnahme darstellt und da bei HTPCs ohnehin die IGP wichtiger ist als die CPU Leistung und die INTELs nun mal den 24p Bug haben denke ich, dass ein Llano eine bessere Wahl ist als ein INTEL. Zumindest dann wenn die IGP genutzt werden soll. Kommt eine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz hat INTEL den Preisvorteil auf seiner Seite.


[Beitrag von stoker85 am 07. Sep 2011, 15:19 bearbeitet]
vogerl
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Sep 2011, 23:42
So, damit hier der Thread nicht einschläft, meine finale Ausstattung. Prozessor und Motherboard sind schon bestellt, der Rest folgt morgen.

Asus F1A75-M PRO
AMD A-Series A6-3600
Lian Li PC-C37B
be quiet! Straight Power E8 400W
Crucial m4 SSD 64GB
LiteOn iHES212
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

So, ich bin für allerletzte Tipps gerne offen. Danke jetzt schonmal für die vielen Hilfestellungen die ihr mir bisher schon gegeben habt.
stoker85
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2011, 08:00
Am Netzteil könntest du noch sparen und z.B. ein Cougar mit 300W nehmen. Wenn du noch einen CPU Kühler haben willst bietet sich ein Big Shuriken an. Ansonsten sieht das gut aus.
vogerl
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Sep 2011, 08:36
Netzteil weiß ich, da habe ich die paar Euro mehr eingeplant, weil das beQuiet laut Tests vielleicht noch einen Tick leiser ist.

Den Lüfter habe ich erstmal weggelassen, weil ich mal hören will, ob mich der boxed Lüfter von der Lautstärke her stört. Wenn dem so ist, kommt der Scythe Big Shuriken rein.

Na dann werde ich bestellen. Meld mich dann mit ersten Erfahrungsberichten sobald alles geliefert wurde.

Danke nochmal für eure tatkräftige Hilfe.
daos06
Stammgast
#21 erstellt: 12. Sep 2011, 17:45
Sry, aber da ist Lautstärke Unterschied boxed - Big Shuriken wesentlich größer als Straight Cougar - Straight Power.

Wenn du also den boxed Kühler nimmst, nützt dir das leise Netzteil gar nix, da sogar das Cougar wesentlich leiser ist.
schago
Neuling
#22 erstellt: 02. Okt 2011, 19:31
@vogerl, gibt es denn schon Ergebnisse bzw. erkenntnisse audeinem HTPC projekt? würde mich besonders deswegen imteressieren weil ich auch gerade über ein ASUS A75-M pro Board nachdenke.

Gruss
vogerl
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 05. Okt 2011, 14:45
Hi,

so, nachdem das ganze HTPC Thema ja direkt in meinen Umzug gefallen ist, jetzt erst ein kurzes Review zum Zusammenbau und was mir dazu aufgefallen ist:

@schago gleich mal zu deiner Frage. Das Motherboard ist sehr gut. Ist mein erstes mit EFI BIOS, und ich bin derzeit überzeugt davon. Mit ASUS habe ich überhaupt bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Kurz zum Hardware Zusammenbau:

Das Gehäuse ist optisch wirklich sehr schön gelungen. Wie zu erwarten merkt man aber schon beim Einbau des Motherboards, dass der Platz schon sehr knapp bemessen ist (um alle Anschlüsse richtig zu positionieren, muss man schonmal mit ein bisschen Druck nachhelfen). Prozessor und RAM waren wie erwartet schnell eingebaut. Zum Boxed-Lüfter kann ich meinen Vorrednern Recht geben, dass sich hier die Investition in einen leiseren Lüfter sicherlich auszahlt. Um das Netzteil einzubauen, muss man leider den verbauten Gehäuselüfter auf einer Seite herausnehmen, da sich das sonst vom Platz nicht ausgeht. Beim Einbau des Netzteils, und der Verkabelung merkt man dann, dass es wirklich eng ist da drinnen. Aber es gerade soviel Platz, dass man noch vernünftig arbeiten kann. Das Einbauen der 5,25" Halterung ist mit ein wenig Spielerei verbunden, aber auch sehr gut durchdacht. Die SSD-Platte habe ich einfach in die 3,5" Halterung gelegt.

So, soviel einmal zum Hardware Einbau. Näheres zur Software und Performance folgt.
schago
Neuling
#24 erstellt: 06. Okt 2011, 09:32
ok, werde auch das Asus ordern, falls es sich nicht bestätigt dass es Probleme bei der 3D Darstellung mit ATI 6xxx Grafik gibt die ja in den A-Series CPU mit drinne ist.

Vielleicht kannst du das Erfahrungen posten wenn dein System läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Komponenten Kaufberatung
The_Gunner am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  25 Beiträge
HTPC Komponenten
DerNetteMann86 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Welches Netzteil zum HTPC
Kay000 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  8 Beiträge
HTPC - Komponenten
Lawrencee am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  3 Beiträge
HTPC - Komponenten
expatriate am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  9 Beiträge
Einsparmöglichkeiten bei HTPC-Komponenten
kingsteph am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  42 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl von HTPC-Komponenten
Proton23 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  12 Beiträge
"Gaming-" HTPC Komponenten - Beratung
kingsteph am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  43 Beiträge
Lian Li PC-Q09FA und i3 ?
kalle72 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  3 Beiträge
HTPC Komponenten, eure Meinung?
chbla am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv