MKV Testdatei zum Kalibrieren des Lipsync / Audio Delay?

+A -A
Autor
Beitrag
Bexman
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2011, 12:08
Hi,

nutze einen HTPC und schaue im wesentlichen Videos damit. Diese sind in der Regel mit h.264 codiert und befinden sich in einem mkv Container.

Manchmal habe ich jedoch das Gefühl, Bild und Ton seien minimal versetzt. Ich habe bereits mit dem Audio Delay des AVR gespielt, habe aber das Gefühl, dass ich das Timing ohne professionelle Tools nicht vollkomme korrekt hinbekomme.

Daher wollte ich fragen, ob es irgendwo eine mkv Datei mit einem Audio / Video Sync Testpattern gibt. DVDs und Blurays für sowas sind ja erhältlich, allerdings habe ich kein Laufwerk am HTPC, außerdem wäre mir eine mkv insofern am liebsten, als ich damit den Videobedingungen am nächsten käme.

Jemand eine Idee oder Fundstelle?

Gruß,
Bexman
Shishamatze
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Okt 2011, 13:01
Bexman
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2011, 14:26
Hi,

danke für die Antwort. Da sind schon ein paar Sachen dabei, de grundsätzlich in die richtige Richtung gehen. Allerdings konnte ich nicht genau das finden, was ich suche.

Konkret brauche ich einen Clip, mit dem sich der Zeitversatz zwischen Bild und Ton perfekt einstellen lässt. Im Idealfall also eine grafische Anzeige, wann ein Ton kommen sollte und dazu passend ein Ton. So ließe sich exakt einstellen, wann Bild und Ton perfekt synchronisiert sind.

Ist das einigermaßen verständlich, was ich da von mir gebe?

EDIT: Habe bei youtube zwei Pattern gefunden, die ziemlich genau zeigen, was ich mir vorstelle:
http://www.youtube.com/watch?v=szoOsG9137U
http://www.youtube.com/watch?v=PAhILs5O0Hs

Allerdings eignet sich ein Youtube Video natürlichdenkbar schlecht, um wirklihc präzise einzustellen. Genau sowas als perfekt gemasterte MKV Datei wäre was feines...


[Beitrag von Bexman am 14. Okt 2011, 15:09 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2011, 15:56
dir ist aber bewust das einfach auch die video datei asyncron sein können also mal mehr mal weniger ? wesegen es perfect nicht gibt
Bexman
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2011, 16:45
Absolut. Aber das sollte mich ja nicht daran hindern, den Lipsync für die 98% der Videos korrekt zu kalibrieren, bei denen Ton und Bild synchron sind.

Denn der Zeitversatz wird ja nicht unerheblich durch die Signalverarbeitungskette beeinflusst. Und eben den daraus resultierenden Versatz will ich optimieren.
Namor_Noditz
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2012, 11:26
Hast du schon so eine mkv oder iso gefunden?
Bei burosch.de gibt es eine Test-BD wo so was dabei ist.
Siehe Minute 38 in: AreaDVD Video


[Beitrag von Namor_Noditz am 03. Apr 2012, 11:28 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2013, 18:42
Der Thread ist von April 2012, dennoch schreibe ich hier mal rein

Dieses Burosch Testzeug sieht sehr interessant aus. Gibt es da noch andere Sachen? Genau sowas wäre toll, damit ich an meinem Plasma Samsung 6970 genauste AV-Synchronisation einstellen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
am HTPC Audio Delay einstellen - wie?
haxxel am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Audio Delay beim abspielen einer Blu-Ray
g-uwine am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  4 Beiträge
PAL-Speedup bei MKV
edin71 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  3 Beiträge
1080p /MKV Microruckler?
soundvernatiker am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  50 Beiträge
ts. Dateien konvertieren (mkv)
Fritz* am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge
HTPC für Audio
karajan am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  10 Beiträge
Qualitätsfrage: DVD besser als MKV
Deckard2019 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  4 Beiträge
HTPC 1080p mkv nicht ruckelfrei
tomalu am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  6 Beiträge
Bei BD und MKV rauschiges Bild
Romido am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  7 Beiträge
1080p mkv Playback. PC vs. MultimediaBox.
eikö am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669