Laienfragen zwecks Format und Medium

+A -A
Autor
Beitrag
328_QP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2020, 12:49
Grüßt euch,

In knapp 3 Wochen heiratet mein Kumpel. Aufgrund der aktuellen Lage, fällt die eigentliche Feier flach.
Wir haben da aber eine Kleinigkeit vorbereitet um ihnen den Tag wenigstens ein bisschen zu verschönern.
Das ganze möchte ich mit einen Camcorder filmen, zur Verfügung steht mir hier ein Panasonic TM HDC-TM60.
Das aufgenommene möchte ich hinterher auf irgendein Medium (CD, BR, oder USB) bringen, um es an Freunde und Familie die nicht teilnehmen können zu verteilen.

Da ich aber noch nie in meinem Leben ein Camcorder in der Hand hatte, wollte ich vorab mal fragen, muss ich irgendwas beachten?

Hauptsächlich gehts mir erstmal ums Format, ich möchte hinterher keine Probleme bekommen das Video auf ein Medium zu bekommen, oder das man ein bestimmtes Abspielgerät braucht.
Welches Medium würdet ihr mir empfehlen?
Brauch ich dafür bestimmte (kostenpflichtige) Programme?

Besten Dank erstmal
Dauerbrenner123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mai 2020, 16:43
Bei der Kamera musst du eigentlich nix groß beachten. Nur schauen das die Auflösung auf die Beste Stufe gestellt ist ;=)

Ansonsten schließt du die Kamera per USB an PC und kannst die Aufgenommen Filme ( von der Festplatte oder Speicherkarte ) bequem auf deinen PC ziehen.
Wenn ich es recht weiß nimmt die Kamera im AVCHD Format auf. Sollte deine Player / Schnittprogramme dies nicht akzeptieren ( obwohl ich fast sagen würde das dies fast Standard ist bei den ganzen neuen PC´s ) dann müsstest du dir noch ein Programm besorgen.

Mein Tipp an dich: Vergiss es den Film auf DVD zu Spielen. Dauert Ewig. Bei den Billigpreisen paar USB-Sticks kaufen und einfach den Fertigen Film drauf ziehen.
328_QP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2020, 18:26
Hört sich ja schonmal gut an. USB wär mir nämlich auch am liebsten.
Wie verhält sich das dann mit dem AVCHD Format. Kann ich das so auf den USB Stick ziehen und, sagen wir mal auf einen Handelsüblichen TV abspielen lassen? Nicht das im Nachhinein jeder schreit er kann den Film nicht abspielen auf sein TV.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2020, 20:31

328_QP (Beitrag #1) schrieb:
Da ich aber noch nie in meinem Leben ein Camcorder in der Hand hatte, wollte ich vorab mal fragen, muss ich irgendwas beachten?


Auf jeden Fall vorher Probeaufnahmen machen und ausprobieren ob der Transfer per USB auch so funktioniert wie Du es Dir vorstellst.
Du brauchst nur eine Kleinigkeit zu übersehen und schon wird das alles nichts.

TM HDC-TM60. ist ein Einsteiger-Modell von vor fast 10 Jahren. Damals waren gute Aufnahmen bei wenig Licht nur mit erheblich teureren Geräten möglich.

Also: am Besten mal Probeaufnahmen möglichst in der gleichen Umgebung und gleicher Beleuchtung machen.

Und da die damals mit der Kamera mitgelieferte Software "HD Writer" nur zum Brennen auf DVD gedacht war solltest Du testen wie sich die Sachen überhaupt auf den Computer spielen lassen.

Üblich war damals nämlich bei Panasonic eine seltsame Ordnerstruktur auf der SD-Karte und dass die Szenen jeweils separate Dateien waren, die mit einem Schnittprogramm zusammengefügt werden mussten.

Ob das auf einem "Handelsüblichen TV" abgespielt wird ist dann die nächste spannende Frage.

Jedes gute Smartphone, beim IPhone etwa ab Version 7, hängt dies alten Schätzchen in Punkto Bildqualität locker ab.

Die auf dem Smartphone installierte Software, beim IPhone etwa IMovie, macht das Erstellen eines "fertigen" Films zu einer vergleichsweise einfachen Sache. Wobei die Chancen dass jeder TV den abspielt ebenfalls vergleichsweise gut sind.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Mai 2020, 21:03 bearbeitet]
328_QP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mai 2020, 23:24
Vielen Dank für die Antwort.
Aber nochmal zum Verständnis - Wenn ich das alles mit meinen iPhone 11 Filme, bin ich besser dran?
Kann ich dann mehrere Videos machen, und die dann mit iMovie zu einem kleinen Film zusammenfügen?
Bekomm ich das Filmchen dann problemlos auf einen Stick zum verteilen an Freunde und Familie? Und letzte Frage braucht man dann ein Apple Gerät um den Film anschauen zu können?

Besten Dank vorab
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2020, 07:00
Der Camcorder ist nur nötig wenn Du den Zoom brauchst.

In allem Anderen ist das IP11 haushoch überlegen.

Schau Dir mal IMovie an. Es gibt recht gute Einführungskurse im Internet.
Ich habe damit schon in Rekordzeit kurze Filme gemacht, was mit Computer erheblich länger gedauert hätte.

Und: nein, Du musst kein Apple-Gerät haben um den Film abzuspielen.

Du lädst den fertigen Film einfach hoch in die Cloud und von dort runter auf den USB-Stick.
Oder teilst den einfach.

Die Geräte müssen "MOV" abspielen können, was bei heutigen TV kein Problem mehr ist.
Das würde ich einfach darauf ankommen lassen.

Notfalls kann man mit Freeware umrechnen.

Das IPhone 11 kann in UHD (4K) filmen, Das würde ich dafür aber lieber auf FullHD einstellen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Mai 2020, 07:12 bearbeitet]
328_QP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2020, 07:42
Super, dann werd ich das so machen.

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Camcorder in HD mit Sucher + HDV Format
st81 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
in welchem Format am besten arbeiten?
-Arthur- am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  16 Beiträge
Samsung DVD HR 735: Daten von Festplatte auf externes Medium ziehen
the_Bütz am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
MiniDV Format umwandeln nach mp4, mkv oder mpg?
mabo73 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  27 Beiträge
Suche: Full HD Camcorder in möglichst kleinem Format
SonyToto am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  4 Beiträge
Einfache Loesung zur Sicherung von SDHC Aufnahmen
Fl4sh3r am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  9 Beiträge
Camcorder mit MPEG-2
jpetitpierre am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
Camcorder bis 300 ?
Sonne123 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  6 Beiträge
2. Fragen zu HD-Videos und Filme am TV anschauen
Stefan0604 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  3 Beiträge
Sony CX 115 Daten auf DVD brennen und wiedergeben
konstantin02 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011