Marantz SR5003 Dolby Digital PCM?

+A -A
Autor
Beitrag
Xenobit77
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Nov 2009, 00:21
Hallo,

habe folgendens Problem mit meinem o. a. AV-Receiver:

Bei TV-Spielfilmen die laut TV-Zeitschrift mit Dolby Digital 5.1 Sound ausgegeben werden, wird das Signal von meinem Marantz AV-Receiver nur als PCM Eingangssignal erkannt. Soweit ich es verstanden habe, müsste doch das Dolby Logo abgebildet werden, oder?

Auch die Kanalanzeige im Display stellt nur die Frontboxen dar.

Angeschlossen ist ein 5.1 LS-System. Verbindung Digital-Sat-Receiver via Koaxial-Digitalkabel mit dem AV-Receiver.

Hoffe jemand kann mir helfen

Gruß


[Beitrag von Xenobit77 am 28. Nov 2009, 00:58 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Nov 2009, 01:37
Hallo!
Überprüfe mal die Einstellungen des Sat-Receivers.
Der DD-Ausgang muß schon aktiviert sein, sonst kann natürlich kein DD ausgegeben werden.
Xenobit77
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Nov 2009, 10:16

Varadero17 schrieb:
Hallo!
Überprüfe mal die Einstellungen des Sat-Receivers.
Der DD-Ausgang muß schon aktiviert sein, sonst kann natürlich kein DD ausgegeben werden. ;)




DD-Ausgang ist ebenfalls aktiviert.
litchblade
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2009, 12:37
Sicher dass du am Sat Receiver alles korrekt eingestellt hast? Ich schaue auch SKY etc. über meine Dbox 2 und habe diese optisch mit meinem Marantz SR 6004 verbunden, und bei mir wird immer ein Dolby Digital Signal erkannt, aber das ist mal 2.0 und mal 5.1

Gruß
Xenobit77
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Nov 2009, 14:08
der Sat-Receiver ist ein Smart MX04 HDCA. Bin leider grad nicht zuhause, habe den Ton dort aber definitiv auf "DD" stehen...weiß grad nur nicht in welcher Menüeinstellung ich das eingestellt habe - dürfte aber so korrekt sein.
dmuser
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2009, 17:28

Xenobit77 schrieb:
der Sat-Receiver ist ein Smart MX04 HDCA. Bin leider grad nicht zuhause, habe den Ton dort aber definitiv auf "DD" stehen...weiß grad nur nicht in welcher Menüeinstellung ich das eingestellt habe - dürfte aber so korrekt sein.


Möglicherweise hast du damit nur den digitalen Ausgang grundsätzlich aktiviert.
Ich muss bei meinem Receiver immer explizit von zB Deutsch-Stereo auf Deutsch-Dolby Digital umschalten.
Und das jedesmal, da bei wechseln des Senders der Sound wieder auf Stereo zurückgestellt wird.
Die Anzeige im 5004er ist allerdings immer korrekt...
litchblade
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2009, 18:55
Ich kann bei meiner Kabel Box einstellen dass er eine DD Spur automatisch auswählen soll falls eine vorhanden ist.
Xenobit77
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Nov 2009, 19:20

dmuser schrieb:

Xenobit77 schrieb:
der Sat-Receiver ist ein Smart MX04 HDCA. Bin leider grad nicht zuhause, habe den Ton dort aber definitiv auf "DD" stehen...weiß grad nur nicht in welcher Menüeinstellung ich das eingestellt habe - dürfte aber so korrekt sein.


Möglicherweise hast du damit nur den digitalen Ausgang grundsätzlich aktiviert.
Ich muss bei meinem Receiver immer explizit von zB Deutsch-Stereo auf Deutsch-Dolby Digital umschalten.
Und das jedesmal, da bei wechseln des Senders der Sound wieder auf Stereo zurückgestellt wird.
Die Anzeige im 5004er ist allerdings immer korrekt...


hmm... weitere Einstellungen bezüglich der Tonausgabe habe ich bisher nicht gefunden, auch nicht in der BA. Unterstützt der Sat-Receiver das evtl. nicht? Werd mir das Menü gleich nochmal genaueransehen...bin leider immer noch auf Arbeit....aber gleich Feierabend

Xenobit77
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Nov 2009, 22:36

dmuser schrieb:
Möglicherweise hast du damit nur den digitalen Ausgang grundsätzlich aktiviert.
Ich muss bei meinem Receiver immer explizit von zB Deutsch-Stereo auf Deutsch-Dolby Digital umschalten.
Und das jedesmal, da bei wechseln des Senders der Sound wieder auf Stereo zurückgestellt wird.
Die Anzeige im 5004er ist allerdings immer korrekt...


Ok, Problem gelöst...

Du hattest recht, ich habe nur den Digitalen Ausgang aktiviert. Musste dann aber noch die Einstellung an der FB vornehmen bzw. auf "Deutsch AC3" schalten. Ich brauche aber nicht immer neu umstellen, das Gerät schein nun automatisch das Tonformat zu erkennen. Mein Marantz nun auch Dolby Digital im Display an und alle Kanäle werden ebenfalls dargestellt (sofern das Tonformat gegeben ist).

Na dann Danke und
-DoMM-
Neuling
#10 erstellt: 11. Aug 2010, 20:29
Habe auch das Problem das nur die 2 Boxen im Display des Receivers angezeigt werden, jedoch kommt klang aus allen Lautsprechern (5.1) muss man am Receiver selber noch etwas einstellen das er das erkennt? Habe den beim TV schaun immer auf CS2-Cinema eingestellt. An meinem TV Receiver habe ich den Surround klang aktiviert und habe es per LWL-Kabel (optisch) am MArantz angeschlossen. Jedoch müssten doch dann mehr als 2 boxen im display angezeigt werden??


Bitte um Hilfe DoMM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5003 - Dolby Headphone?
p4dox am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Marantz SR5003 schleift 3D durch
mrbig1206 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  5 Beiträge
Marantz SR4003 vs. SR5003
timowulf am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  16 Beiträge
HDMI beim Marantz SR5003
Neuhier83 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  8 Beiträge
Marantz sr5003 Bestellt sr5004bekommen
Tzukasa am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
Belüftung Marantz SR5003
Icebox87 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Marantz sr5003+mm8003
ondy86 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  13 Beiträge
Marantz SR5003 Lautstärke
newbie79 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  5 Beiträge
Marantz SR5003 - Bild 1080p
heimkinobauer am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Marantz SR5003 ersetzen?
plänky am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen