Marantz 6007 & HDMI-Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
Riker09
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2014, 16:44
Hallo,

habe hier unterschiedliche Eingabequellen die ich aber gerne so an den Marantz anschließen möchte dass meine Frau bei Bedarf gar nicht merkt dass die Verkabelung via Marantz läuft. Ist es möglich 2 Geräte so anzuschließen, dass sofort das Signal am Fernseher erscheint ohne dass am Marantz etwas verstellt werden muss?

Sprich:

- via HDMI vom Sat-Receiver zum Marantz und dann zum Fernseher HDMI-Anschluss1
- via HDMI vom HTPC zu Marantz und dann zum Fernseher HDMI-Anschluss2

Ist das möglich ohne dass am Marantz etwas verstellt werden muss (nachdem er einmal richtig eingerichtet wurde)?
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2014, 16:46
Rein theoretisch über HDMI Control, HDMI CEC, Anynet usw. wie das Zeug auch alles heisst.

Dazu brauchst du aber nur 1 Kabel vom Marantz zum TV.


[Beitrag von elchupacabre am 15. Jan 2014, 16:47 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2014, 16:47
hast du zwei verschiedene Fernseher? Warum einmal an HDMI1 und einmal an HDMI 2?
Riker09
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2014, 16:52
Wenn ich nur 1 HDMI-Kabel vom Marantz zum TV nehme, muss ich doch den Marantz anschalten um die HDMI-Quelle zu ändern oder?

Habe hier z.B. eine Logitech Harmony programmiert so dass die verschiedenen Quellen genutzt werden können. Die Bereitschaft meiner Familie am Marantz jetzt auch noch etwas zu verstellen würde ich als nicht vorhanden ansehen.

Daher wollte ich halt wissen ob es die Möglichkeit gibt die Signale der beiden Hauptquellen durchzuschleifen.


[Beitrag von Riker09 am 15. Jan 2014, 16:53 bearbeitet]
ich988
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2014, 15:02
Am HDMI-OUT1 wird das gleiche Bild ausgegeben wie an HDMI-OUT2. Zwei HDMI-Kabel zum Fernseher zu legen macht daher keinen Sinn.

Eine Automatische Umschaltung gibt es nicht. Benötigt deine Frau den Marantz? Denke nicht, sonst wäre etwas mehr Bereitschaft da.
Dies frage ich wegen folgender Option die ich mir vorstellen könnte:

Wenn der Marantz aus ist, schleift er die HDMI-Signale auf seine Ausgänge durch. Somit könnte ich mir vorstellen, dass wenn der Sat-Receiver aus ist und der HTPC an ist, dass Signal des HTPC am Fernseher ankommt(und umgekehrt).
Dann müsste der Marantz aber eben aus sein
Riker09
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2014, 11:35

ich988 (Beitrag #5) schrieb:
Benötigt deine Frau den Marantz? Denke nicht, sonst wäre etwas mehr Bereitschaft da.

Benötigen? Was braucht man wirklich... Gelegentlich ist es halt schön eine Serie/einen Film über die Anlage zu hören, aber wesentlich wichtiger ist es doch wenn man mal Fernsehen will, nicht 3 Geräte gleichzeitig bedienen muss. Und selbst mir ist es nicht immer wichtig über die Anlage zu hören. Daher sollte es so einfach wie möglich handhabbar sein.


Wenn der Marantz aus ist, schleift er die HDMI-Signale auf seine Ausgänge durch. Somit könnte ich mir vorstellen, dass wenn der Sat-Receiver aus ist und der HTPC an ist, dass Signal des HTPC am Fernseher ankommt(und umgekehrt).
Dann müsste der Marantz aber eben aus sein ;)

Es ging mir ja eben um das Audio-Signal wenn der Marantz aus ist. Das Problem ist der HTPC ist dauerhaft an, so dass eine irgendwie geartete Umschaltung kaum funktionieren dürfte da dann dauerhaft ein HDMI-Signal wäre.

Habe es jetzt aber einfach gelöst indem sowohl vom HTPC als auch vom Sat-Receiver das Audio-Signal via optischem/Coax-Kabel an den Marant geliefert wird. Wenn ich dann mal via Anlage hören will muss ich halt am jeweiligen Gerät umschalten.


[Beitrag von Riker09 am 18. Jan 2014, 11:36 bearbeitet]
ich988
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2014, 15:00
Das klingt auf den ersten Blick umständlicher als mal eben am Marantz die Eingangsquelle zu tauschen(1 Tastendruck).

Dies könntest Du denke ich mit deiner Harmony automatisieren Immer wenn Du den Receiver ausmachst, den Befehl für den Kanalwechsel auf den HTPC mitsenden. Wird der SAT-Receiver wieder angemacht, entsprechend auf diese Kanal zurückwechseln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 6007 HDMI Steuerung
Marcel-Do am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
Marantz 6007 Tonausgabe HDMI
meatlove am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  2 Beiträge
Marantz 6007 defekt?
sD--10 am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  2 Beiträge
Marantz 6007 MultiChannel Stereo
dual-o am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  5 Beiträge
Marantz 6007 und Einmesssystem
meatlove am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  3 Beiträge
Marantz sr 6007 Wlan Tauglich ?
Lupo78 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  12 Beiträge
Marantz 6007 HDMI auf Stereo downsampeln
meatlove am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  16 Beiträge
Kasettedeck am Marantz SR 6007
DoktorHaus am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  5 Beiträge
Einige Fragen zum Marantz 6007
meatlove am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  5 Beiträge
Marantz SR 6007 Lautstärke schwankt
wasi1306 am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in Marantz Widget schließen