SR 7008 / Tablet ?

+A -A
Autor
Beitrag
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2014, 23:34
Einen wunderschönen guten Abend an alle User.

Ich betreibe seit ca. 2 Wochen einen SR 7008 und bin mit dem Gerät zufrieden.

Auf Grund der großen Entfernung zum Gerät kann man die Ziffern im sog. Bullauge kaum bis garnicht ablesen. Ich überlege deshalb, mir ein Asus Nexus 7.2 anzuschaffen. Leider bin ich diesbezüglich gänzlich unerfahren. In der Bedienungsanleitung des AVR steht, dass i-Pods und i-Phones und dgl. unterstützt werden.
Ich weiß jedoch nicht, ob ich mit dem Asus Nexus, dass wohl auch ein anderes Betriebssystem hat, den AVR Steuern kann.

Hat jemand Erfahrung damit und was muss ich beachten ?

Vielen Dank für eure Mühen und noch einen schönen Abend.
high_definitely
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2014, 00:15
Du kannst den Marantz SR7008 auch bei einem Android Tablet (wie z.B. das genannte Asus Nexus) bzw. Smartphone via App steuern. Entweder über die offizielle Marantz App, oder über die inoffizielle App "AVR-Remote", die mehr Funktionalität bietet. Beide Apps sind im Google Play Store kostenlos erhältlich.


[Beitrag von high_definitely am 01. Feb 2014, 00:16 bearbeitet]
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2014, 00:28
@high_definitely

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe mir neben dem SR 7008 auch einen passenden Blu-Ray Player, UD 7007 gekauft. Ich nehme an, dass ich mit dieser App beide Geräte gleichzeitig steuern kann ?

Brauche ich zudem noch dieses "Empfangsgerät" RX 101 von Marantz oder wie wird die Verbindung zwischen dem Asus Nexus und dem AVR bzw. Blu-Ray-Player hergestellt ?

Ich werde aus der Bedienungsanleitung irgendwie nicht schlau. Heute war ich beim MM wo ich die Geräte erworben habe. Leider konnte mir der nette Verkäufer auch keine Antwort auf meine Frage geben.
Jedoch bemühte er sich bei der technischen Hotline von Marantz eine Auskunft zu bekommen, leider war dort niemand mehr anzutreffen.

Vielen Dank für Eure Mühen. :o)
high_definitely
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2014, 00:43
Ja, auch den Marantz UD7007 kann per App gesteuert werden. Und nein, Du brauchst kein zusätzliches Gerät um Receiver und Player per App zu steuern. Beide müssen nur korrekt mit Deinem Heimnetzwerk verbunden sein, also beispielsweise musst Du beide mit Deinem Router per LAN Kabel verbinden. Über den Router, welcher i.d.R. WLAN bietet, wird dann die Verbindung zwischen dem Tablet (via WLAN) und dem Receiver und Player hergestellt.
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2014, 02:05
@high definitely

Vielen Dank für Deine Antwort.

Na dann hab ich ausnahmsweise mal was richtig gemacht.

Ich habe bereits den AVR und den Blu Ray Player per Netzwerkkabel am Switch angeschlossen. D.w.
den Router auch an den Switch und den PC sowie eine Externe Festplatte WD. Ich habe noch einen
MP3 Player Fiio X3 über den PC laufen, per USB Hub. Und natürlich den TV auch über den Switch angeschlossen.

Internet Radio läuft auch problemlos, es kann daher wohl davon ausgegangen werden das die Verbindungen intakt sind.

Was jedoch komisch ist, ich sehe am PC weder den TV noch den AVR noch den Blu Ray Player. Alle anderen Geräte werden erkannt. ( ext. Festplatte WD sowie der Fiio ) Woran kann das liegen ? Es funktioniert alles. Allerdings habe ich noch nicht versucht die Musik vom der externen Festplatte oder den Fiio über den AVR abzuspielen. Es ist alles noch zu neu ( ca. 2 Wochen ) habe alles mal zusammen gestöpselt und bin schon froh das es soweit funktioniert.

Auf alle Fälle vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe jetzt verstanden wie das Tablett mit dem AVR kommuniziert. Das mit dem Bullaugen-Display ist wirklich schlecht gelöst. Ich sitze ca. 5 - 6 m vom AVR weg und ich kann wirklich nichts mehr lesen, nicht mal die Lautstärkeanzeige. Und die Klappe will ich nicht immer offen lassen.

Vielen vielen Dank für Deine Mühen und noch eine schöne Nacht.

Lg. Eulenspinner
high_definitely
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2014, 12:03
Warum Receiver und Blu-Ray Player nicht vom PC nicht erkannt werden ist per Ferndiagnose schwer zu sagen, das könnte viele Ursachen haben. Vor allem ist es auch abhängig vom Betriebssystem. Aber wenn Internetradio funktioniert ist das schon mal ein gutes Zeichen - die Steuerung per App sollte funktionieren.

Du hast noch das zweite, größere Display und vor allem noch die On Screen Anzeige auf Deinem TV und solltest dort eigentlich die Änderung der Lautstärke angezeigt bekommen.
gagi231
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2014, 12:16
Zur not kann man bei den Marantz (und Denon) Geräten auch über den Internetbrowser drauf.

Nütze das öfter wenn ich am PC arbeite.

wobei zur Not stimmt eigentlich nicht ganz. Man kann im Webinterface wirklich alles mögliche einstellen und ich finds inzwischen komfortabler am Webinterface zu arbeiten.

Entsprechende Displaygrösse und Auflösung vorausgesetzt.
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2014, 19:27
Einen wunderschönen Sonntag Nachmittag allen anwesenden Usern.

Vielen Dank gagi231 & high definitely.

Also folgendermaßen: Ich versuche seit heute Vormittag 10.00 Uhr die ganzen Geräte irgendwie im Netzwerk zu verbinden und ebenso zu aktivieren. Und ich bin jetzt soweit das ich endlich vom FiioX3 die Musik auf die WD NAS gespeichert hab und dann im Windows Media Player so zur Verfügung gestellt habe das der AVR auf die Daten zugreifen kann. Soweit so gut. ( war eine riesen Aktion da der AVR den PC immer mit nicht autorisiert betitelt hat, ich denke das habe ich nur durch zufälliges Stochern im Menü weg bekommen, könnte ich wahrscheinlich nicht mehr reproduzieren )

Was tierisch nervt, ist, das ich jetzt immer den TV einschalten muss weil sonst der UD7007 kein Signal von sich gibt. Also wenn ich eine einfache CD einlege startet der TV. Wenn ich den TV ausschalte geht auch der UD aus.

D.w. ist eine gapeless Wiedergabe nicht möglich ? oder ich habe einfach noch nicht die richtige Option gefunden. Ferner hat er mir beim Erstellen der Wiedergabeliste alle Ordner ( Albums ) gelöscht und die Lieder im einzelnen einfach in eine ganze Datei zusammengewürfelt. Das ist ärgerlich aber wohl auf einen Bedienungsfehler zurück zu führen. Vielleicht lösche ich alle Lieder nochmal und versuche die Ordner dann irgendwie in die Wiedergabeliste rüber zu retten. Ein Vorspielen des Liedes / schnelles vorlaufen habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden, mal schauen ob es sowas gibt.

Komisch ist immer noch das der UD7007 im Netzwerk über PC nicht angezeigt wird. ?? Keine Ahnung warum das so ist.
Da ich selber nicht im Besitz eines Smart-Phones bin, habe ich mir das meiner Frau geschnappt und mir die Remote - App von Marantz mal zu Testzwecken herunter geladen. Das funktioniert einwandfrei und gefällt mir 1000 x besser als wenn die ganze Zeit der blöde TV die Atmosphäre zerstört.( Kerzenlicht usw.)
Also dem Kauf eines Asus Nexus steht somit nichts mehr im Weg.

Der Rest sind, denke ich, Feinheiten, die eingestellt werden können. Noch ein oder zwei WE dann müsste ich alles soweit haben.

Nur das der TV dauernd läuft regt mich wirklich auf, da kann ich mich garnicht entspannen muss unbedingt schauen wie ich das wieder zurück stellen kann. Er zeigt auch immer 3 x HDMI an obwohl ich nur 2 vom AVR angeschlossen habe. Das dritte HDMI nennt sich Aynet oder Anynet HDMI-CEC UD7007 kann man schlecht lesen. Ich bin mir auch noch nicht sicher über welchen HDMI Kanal der AVR gerade Signale ausgibt. Ich muss mich beim TV immer durchdrücken bis ich auf den richtigen komme.
Auch irgendwie nervig.

Auf alle Fälle gibt's jetzt ein neues Tablet und ich hoffe das ich die Steuerung dann so in den Griff bekomme das 1. der TV aus bleibt und 2. die Albums wieder reaktiviert werden. Zusammenfassend darf ich sagen das die ganze Materie, wenn man sich so noch nie damit beschäftigt hat sehr kompliziert und unwahrscheinlich zeitaufwändig ist.

Vielen Vielen Dank für eure Mühen und für eure Geduld.
Wenn Interesse besteht kann ich euch ja auf den Laufenden halten. Für euch Profis die das schon tausend mal gemacht haben ist es sicherlich sehr amüsant wie ich mich anstelle :o)
Ich jedoch bin sehr froh, wenn ich jemanden habe den ich um Rat fragen kann und der mir auch eine adäquate Antwort geben kann.

In diesem Sinne nochmal vielen Dank und einen wunderschönen restlichen Sonntag Abend.

Lg. Eulenspinner ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7008
sinbad1708 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  2 Beiträge
Stereo beim SR 7008
marcus2012 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  5 Beiträge
bubbleupnp mit SR-7008
SVriderk3 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  3 Beiträge
Marantz SR 7008
Garfunkel2002 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  3 Beiträge
SR-7008 Kritik und Lob
BladeRunner-UR am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  71 Beiträge
Suche SR 7008 Service Manual / Service Mode
blanchito am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  4 Beiträge
Marantz SR 7008 mit Dolby Atmos
Klausie123 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  9 Beiträge
Marantz SR 7008 Probleme mit FLAC
Wy_Shix am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
Marantz SR 7008 knacken und weiteres Problem
SkyDiver74 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR 7008 - Firmwareupdate via USB - gelöst!
AndruschkaG am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen