Marantz SR 7008 - Firmwareupdate via USB - gelöst!

+A -A
Autor
Beitrag
AndruschkaG
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2020, 13:39
Ein freundliches "Hallo" an alle!
(über die Forumsuche konnte ich leider keine Antwort finden)

Auf nachfragen habe ich vom Marantz Kundendienst die aktuellste Firmware für meinen AV-Receivet SR 7008 via Email zugesandt bekommen. Leider ist keine Anleitung dabei welche Tastenkombination ich beim Anschalten gedrückt halten muss damit das Update eingespielt wird. Die Anfrage bei Marantz ist ausstehend .... und in der alllgemeinen Anleitung wird darauf leider kein Bezug genommen ... evtl. komme ich hier schneller zu einer Antwort ;-) ...

Darum meine Frage, wie kann ich das Update starten? Welche Tastenkombination muss ich gedrückt halten?

Vielen Dank im Voraus + sonniges Wochenende.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2020, 13:51
Das sollte eine ZIP datei sein, diese entpacken. Eigentlich sollte dann eine TXT oder PDF für den Updatevorgang in dem Ordner sein.
AndruschkaG
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2020, 14:00
Das nenne ich schnelle Reaktion. Leider ist keine Anleitung in der zip-Datei enthalten - nur Dateien mit der Endung bin, xml und bcd ... und einfach diese im root-Verzeichnis auf einen Stick zu kopieren funktiontiert nicht. Tastenkombinationen von anderen Recievern ebenfalls nicht ...
ChrisL75
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2020, 10:20
Dein Gerät ist da zwar nicht aufgelistet aber probieren könntest du es:
https://marantz-de.c...-update-via-netzwerk
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2020, 11:47

AndruschkaG (Beitrag #1) schrieb:
Ein freundliches "Hallo" an alle!
(über die Forumsuche konnte ich leider keine Antwort finden)

Auf nachfragen habe ich vom Marantz Kundendienst die aktuellste Firmware für meinen AV-Receivet SR 7008 via Email zugesandt bekommen. Leider ist keine Anleitung dabei welche Tastenkombination ich beim Anschalten gedrückt halten muss damit das Update eingespielt wird. Die Anfrage bei Marantz ist ausstehend .... und in der alllgemeinen Anleitung wird darauf leider kein Bezug genommen ... evtl. komme ich hier schneller zu einer Antwort ;-) ...

Darum meine Frage, wie kann ich das Update starten? Welche Tastenkombination muss ich gedrückt halten?

Vielen Dank im Voraus + sonniges Wochenende.


Ich habe den 7009er, hatte damals ein Update via Netzverbindung gemacht, warum so umständlich mit Stick?

Unbenannt.PNGllllll
AndruschkaG
Neuling
#6 erstellt: 26. Jul 2020, 14:25
@ChrisL75
Ja mit dieser Anleitung kann ich den Receiver "zurücksetzen", wie auch in der allgemeinen Betriebsanleitung angegeben. Allerdings gehen dabei alle Einstellungen verloren - samt Boxeneinmessung. Jeder der das macht, sollte vorher seine Einstellungen speichern um sie nach dem Reset wieder einzuspielen. Ein Firmwareupdate via USB wird dadurch leider nicht möglich ...

@sumpfhuhn
Klar ist auch ein Update via Netzwerk möglich, doch seit "Ewigkeiten" habe ich darüber kein Update mehr angeboten bekommen. Die Frage beim Marantzsupport nach der aktuellen Version führte dazu, dass sie mir die aktuellste Firmware via Email (Downloadlink) zugeschickt haben - leider ohne Anleitung ... und die wollte ich halt mal "einspielen" ...

Habe Marantz schon geschrieben dass ich gerne eine Anleitung hätte, wird aber wohl noch ein paar Tage dauern bis ich Antwort erhalte - gehofft hatte ich auf einen kundigen Leser hier im Forum der schreibt "... ganz klar! Drücke X und Y beim Anschalten und dann gehts ..."
Vielleicht erhalte ich ja noch 'ne Antwort hier im Forum, werde die Antwort von Marantz auf jedenfall hier posten um den Thread "komplett" zu machen ...

... vielen Dank für eure Antworten bis jetzt und weiterhin ein chilliges Wochende ...
AndruschkaG
Neuling
#7 erstellt: 18. Aug 2020, 13:32
Marantz hat endlich geantwortet ... und so gehts! Problem gelöst!

1. Den SR7008 in den Standby-Modus schalten.
2. Den USB-Stick in den Front-USB-Eingang stecken.
3. Die Tasten HDMI OUT und STATUS - an der Gerätefront gedrückt halten
während det A/V-Receiver wieder eingeschaltet wird.
4. Im Front-Display erscheint nach dem Booten USB Update Start. Warten bis die Aktivitäts-
LED (falls vorhanden) am USB-Stick leuchtet (etwa 5-10 Sekunden).
5. Dann die DISPLAY- Taste an der Gerätefront für etwa 5 Sekunden drücken bis UpdateFileCheck
erscheint.
6. Das Update beginnt


[Beitrag von AndruschkaG am 18. Aug 2020, 22:19 bearbeitet]
dominici
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2021, 16:08
Hallo @AndruschkaG,

kannst Du mir mitteilen was genau das neue Update bewirkt hat?
Evtl. kannst Du mir das Update zu kommen lassen?

Danke und Gruß
ruw583
Neuling
#9 erstellt: 23. Jan 2021, 14:18
Hi,
ich bin gerade über deinen Foreneintrag gestolpert, weil ich ein sehr ähnliches Problem mit meinem SR6008 habe,
Leider möchte mir der Support keine Firmware Datei per email zuschicken, angeblich gibt es sowas nicht.

Darf ich fragen wie du es geschafft hast den Support zu überzeugen dir die Firmware zuzuschicken oder an welchen Kontakt du dich gewendet hast.

Vielen Dank.

Gruß
Beethoven-fan
Neuling
#10 erstellt: 02. Feb 2021, 02:09
Hi,

mein 7008er, welchen ich bei Ebay Kleinanzeigen erworben haben, hat auch massive software Probleme. Fernbedienung geht bspw. gar nicht mehr, was aber am Gerät liegt. (Universal Fernbedienung geht auch nicht)
Könnte mir Bitte einer diese Software zusenden?
Wäre super cool!

Mail:
Christian-e.posselt@gmx.de
katsuna
Neuling
#11 erstellt: 23. Aug 2021, 23:11
Hallo zusammen,

ich habe wohl auch das Problem das mein AVR7008 einen gehörigen Schuß weg hat. Er zeigt mir weder über Hdmi noch über Component ein Setup Menü an. Hab diesen auch über Ebay Kleinanzeigen erworben und weiß nur nicht mehr weiter. Auch ein reset brachte nichts.
Meine einzige Hoffnung liegt auf ein Usb Update.
Könnte mir jemand bitte eine Updatedatei zukommen lassen?. Am hilfreichsten wäre vielleicht ein Original Stock Rom.
Für andere Ideen bin ich natürlich auch aufgeschlossen.
Danke und Grüße: Silvio
katsuna@gmx.de
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2021, 08:40
Auf die Web-Oberfläche kommst Du auch nicht mehr?

Du brauchst übrigens kein Update, Du brauchst einen Werksreset.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2021, 08:44
Und über component kommt ehh kein Setup menue
katsuna
Neuling
#14 erstellt: 24. Aug 2021, 09:59
Guten Morgen,

den Werksreset habe ich (denke ich mal) gemacht über die Tasten Power Game und Chs?

Auf die Weboberfläche habe ich keinen Zugriff, das Hauptproblem denke ich mal. Kann keine Einstellungen vornehmen. Nur einige wenige.
Zum auf den Müll werfen ist er finde ich aber zu Schade.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2021, 10:06
Nach einem Werksreset wird ja auch vermutlich keine Netzwerkverbindung bestehen.

Menü fehlt, aber Zuspieler und ihre Signale werden am TV gezeigt?
katsuna
Neuling
#16 erstellt: 24. Aug 2021, 18:11
Guten Abend zusammen,

Ich habe "alles" nochmal getestet. Die Zuspieler werden nicht weitergeleitet an den TV. Wie geschrieben kein Bild kein garnichts. Leider :/
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 24. Aug 2021, 18:21
Gut, also gar nichts und nicht nur das fehlende Menü wie in Deinem ersten Posting.

Du hast aber den genutzten Ausgang auch aktiviert und auch nicht beim Umstecken einen falschen Port erwischt?

Ich frage nur, weil solche Fälle schon oft derartig in die Hose gegangen sind und ein HDMI-Eingang statt Ausgang angesteckt wurde oder die Mietzekatze über den HDMI-Out Knopf der Fernbedienung geturnt ist...
katsuna
Neuling
#18 erstellt: 24. Aug 2021, 20:38
Das verunsichert mich.

Ich denke mal. Bei einem Reset wechselt er ja eigentlich direkt auf den Hdmi1 Ausgang.
Glaub ich zumindest mal. Was ich mich gerade frage ist was es mit den Zonen auf sich hat?
Werksseitig ist wohl Zone 1 an.
Mit den Jahren habe ich gemeint es sollte doch einfacher sein mit solch Geräten.
Das gegenteilige ist der Fall zumindest für mich.
Das Gerät geht jetzt mal zum Techniker für einen Kostenvoranschlag. Ich hoffe der gute Mensch hat Ahnung davon. Sonst stehe ich genauso da wie jetzt oder schlimmer weil dann die Gewissheit kommt.
Metzler21
Neuling
#19 erstellt: 07. Jan 2022, 00:03
Ich habe mir auch einen Marantz Sr7008 gekauft über ebay kleinanzeigen dieser kam heute an.

Jetzt habe ich das Problem auch hab alles eingestellt eingemessen usw dann zeigte er mir an das ein Update verfügbar wäre dies wollte ich natürlich dann auch noch machen. Jetzt funktioniert garnix mehr er bricht inmer wieder ab :-( hätte jemand eine idee oder ein Update was er mir zu schicken könnte damit ich es über usb machen könnte ?

Wäre echt super
pit92xfx
Neuling
#20 erstellt: 13. Jul 2022, 01:10
hier die Update File für den SR7008

Anleitung bitte wie vom TE : AndruschkaG befolgen !

Marantz SR 7008 Firmware


Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7008
sinbad1708 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR 7008
Garfunkel2002 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  3 Beiträge
Marantz SR 7008 Probleme mit FLAC
Wy_Shix am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
bubbleupnp mit SR-7008
SVriderk3 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  3 Beiträge
Marantz SR 7008 mit Dolby Atmos
Klausie123 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  9 Beiträge
Marantz SR 7008 knacken und weiteres Problem
SkyDiver74 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  2 Beiträge
Lüfter für Marantz SR 7008 sinnvoll?
realmadridcf09 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  12 Beiträge
SR 7008 / Tablet ?
Eulenspinner am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  8 Beiträge
Stereo beim SR 7008
marcus2012 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  5 Beiträge
Marantz 7008 Soundkulisse drehen?
dirrtysanchez am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen