Marantz 6008 automatische Phaseneinstellung des Subwoofers?

+A -A
Autor
Beitrag
Lutz_Luger
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:05
Hallo Leute bin neu hier ich hoffe ihr könnt helfen:

Und zwar habe ich mir kürzlich den Marantz 6008 zugelegt.
meine 1. Frage ist, ob der Einmessassistent Audyssey MultEQ XT auch die Phaseneinstellung von meinem Canton AS 85.2 Subwoofer übernimmt?

2.Frage: Meint ihr der JBL Loft 20 reicht als Center für den Receiver bei einer Raumgröße von ca. 37m2 oder sollte ich besser den größeren JBL ES 25C nehmen?

Als Frontlautsprecher verwende ich Teufel Ultima 40 mk II und als Rears JBL Control One.


Vielen Dank euch schonmal

Lutz
andre11
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2014, 22:08
Hallo Lutz und willkommen im Forum!

Der Center ist der wichtigste Lautsprecher in einem Surroundsystem.
Du solltest unbedingt einen Lautsprecher nehmen, der zu den Hauptlautsprechern passt, sonst klingt es schnell unharmonisch.
Teufel sollte da was Passendes im Programm haben.

Die Phasenlage wird m.M. nach maximal als falsch angezeigt, aber nicht korrigiert.
Lutz_Luger
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:10
Dann nochwas: ich werde mir die 5.1 Erweiterung zu den Ultima 40 mk II holen.Leider ist der Subwoofer ein Downfire!
Jetzt suche ich eine Möglichkeit den Sub zu Nutzen ohne meine Nachbarn zu vergewaltigen. Das Haus ist kein Altbau und ich habe einen Estrich/Beton Boden kein Teppich oder Laminat. Wie kann man den Sub effektiv Dämpfen damit der Boden nicht zittert?
andre11
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:31
Wie der Sub konstruiert ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Hauptsache die Bauweise ist gut.
Ich denke nicht, dass Du extra was unternehmen musst.
Lutz_Luger
Neuling
#5 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:39
Du glaubst wirklich es nicht nötig irgendwie zu dämmen? In verschiedenen Foren hab ich schon gelesen das die Downfire Subwoofer das ganze Haus zum Beben bringen.... 😄
andre11
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:54
Weil viele Leute Subwoofer automatisch mit "muss richtig laut" verbinden, und entsprechend regeln.

Aktuell habe ich hier gerade einen Front- und einen Downfire Sub zu stehen.
Die Klangunterschiede, sind einzig der Qualität der Lautsprecher zuzuschreiben, nicht der Konstruktion.
Lutz_Luger
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2014, 00:01
Was gefällt dir denn besser? Mit dem Teufel Set müsste ich ja gute Grundvorrausetzungen haben. Zumal ist der Sub ja bestimmt auf die anderen Teufelkomponenten abgestimmt.
andre11
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2014, 10:22
Ein Setup aus Lautsprechern der selben Serie liefert imho die besten Ergebnisse.
Subwoofer kann ruhig 'fremd' sein - je nach Geschmack.
Beim Konstruktionsprinzip ist es egal, das Ergebnis muss stimmen.

In meiner Surroundanlage gibt es bspw. gar keinen Sub, weil die Haupt-Ls das auch können.
Im Schlafzimmer spielt ein Elac Sub 303, der klein ist, knackig spielt und trotzdem tief kann.
Der Downfire Elac 101 kann hingegen nicht so tief, was aber eher an den unterschiedlichen Klassen liegt.

Wenn Du mit Deinen Hauptlautsprechern zufrieden bist, wirst Du es bestimmt auch mit dem gesamten Set sein.
Lutz_Luger
Neuling
#9 erstellt: 10. Mrz 2014, 14:00
Dann werd ich jetzt erstmal nur den Center und die Rears von Teufel bestellen und dann schauen ob ich einen Sub noch brauche. Falls ja werd ich mir dann einen Frontfire einer anderen Marke zulegen.
andre11
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2014, 15:37
Ja, mach das mal so; das ist schon richtig!

Für die Auswahl des Subs mußt Du dann schauen was Dir gefällt.
Gibt halt unterschiedliche Abstimmungen, genau wie bei allen anderen Lautsprechern.
Und nochmal - die Qualität der Wiedergabe hat nichts mit dem Bauprinzip zu tun.

Ach so... was ist denn eigentlich hiermit?

...meinem Canton AS 85.2...


[Beitrag von andre11 am 10. Mrz 2014, 15:49 bearbeitet]
Lutz_Luger
Neuling
#11 erstellt: 10. Mrz 2014, 16:49
Ja der Canton war als Sub für die Alternative mit dem JBL Center und Rears gedacht, jetzt hab ich ja die Teufelerweiterung bestellt aber ohne den Downfire Sub. Der Canton wäre dann der, den ich in Erwägung ziehen würde, weil super Bewertungen und Frontfire!
andre11
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2014, 17:12
Ach der ist noch gar nicht da!?

Umso besser.
Verlass Dich nicht zu doll auf Bewertungen, denn jeder hört anders.
Probiere es einfach bei Bedarf zunächst doch mit einem Teufel-Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6008 analogen 7.1 Eingang einrichten
auryn1 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  3 Beiträge
Marantz SR 6008 Probleme beim umschalten
Moritz1105 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Marantz SR 6008 - 2. Paar Front LS
mranguish am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  3 Beiträge
Marantz 6008 - wie Android via Aux nutzen?
rittersmann am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  2 Beiträge
Marantz Sr 6008 Lautstärke Pegel ab 50?
diegoh am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  2 Beiträge
Marantz 6008 - Spotify läuft nicht mehr
rittersmann am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  3 Beiträge
Marantz SR6012 Automatische Audioquellenwechsel
Hazir am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  5 Beiträge
Marantz 5006 - Automatische Einmessung - Erfahrung ?
X_Andron_X am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
SR 6008 passive Subwoofer anschließen?
Rifalight am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 20.08.2022  –  2 Beiträge
SR 6008 - Airplay Aussetzer?
fattymann am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen