Marantz SR7008 Wlan fähig machen oder SR7009 kaufen.

+A -A
Autor
Beitrag
Surfista
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2014, 21:58
Hallo Community,

ich habe heute bei einem lokalen Fachhändler den Marantz SR 7008 für 949 € angeboten bekommen.
Für dieses Top-Gerät finde ich den Preis sehr fair, allerdings ist der SR 7008 nicht Wlan-fähig.
Ich möchte meine Musik aber gerne von meinem iphone über Airplay übertragen und hierzu musst der Receiver im gleichen Netz wie mein iphone eingeloggt sein. Eine Kabelverlegung durch die halbe Wohnung zum Netzwerkanschluss ist äußerst unvorteilhaft .

Gibt es für den SR 7008 ein Wlan-Dongle oder eine andere Möglichkeit diesen Wlanfähig zu machen ?
Ich würde ungern 700 € mehr für das Nachfolgemodell ausgeben, welches Wlan integriert hat.

Besten Dank für Eure Hilfe
drachenbremser
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2014, 10:01
Hi Surfista,

ich habe mir letzte Woche den SR7008 gegönnt. Als Wlan Repeater habe ich mir den Netgear-Universal-Wireless-WN2000RPT-Repeater mit 4 Ports dazugeholt.

Einfache Installation und funktioniert tadellos.
Surfista
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2014, 12:54
@Drachenbremser: Vielen Dank für den Tipp. Das könnte die beste Lösung sein.
Wollhalla
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2018, 16:02
Hallo Leute,

ich besitze auch den Marantz 7008 und habe das Problem den Wlan tauglich zu machen.

Ich habe folgende Netzwerkkonstellation:

Im Keller Fritzbox 7390 Per Lan Kabel verbunden ins 1. Stockwerk mit AVM Repeater 300e (Lanbrücke). Ich habe dann den Marantz mit einem AVM 450 E verbunden per Lan Kabel und versucht die beiden Repeater per WPS miteinander zu verbinden. Was soll ich sagen ich kriegs nicht hin. Habe Tage schon damit verbracht im Internet zu recherchieren keine Antwort gefunden. Beide Repaeter funktionieren korrekt wollen aber wohl als gegenseitige Lanbrücke nicht zusammen arbeiten.

Hat irgendeiner eine Idee was ich falsch mache? Bin kurz davor mir einen neueren mit Wlan bestückten Receiver zu kaufen!

Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer etwas dazu sagen könnte das wäre sehr nett!

Vielen Dank!

Viele Grüße Marcus
andre11
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2018, 21:17

Wollhalla (Beitrag #4) schrieb:
...die beiden Repeater per WPS miteinander zu verbinden...

Du musst beide Repeater an der Fritzbox anmelden!
Den Rest machen die alleine.
Wollhalla
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2018, 00:16
Hi,

das habe ich versucht! Aber dadurch das der eine repeater am Lankabel hängt die Fritzbox im Keller ist finktioniert das mit dem WPS mit beiden Repeatern nicht!
andre11
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2018, 17:39
Dann lass das Kabel doch mal weg, und verbinde nur drahtlos.

Ansonsten müsstest du den zweiten Repeater direkt an der Box anmelden.
Eins von beiden sollte funktionieren.
Wollhalla
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2018, 17:48
Vielen Dank! Werde ich ausprobieren und berichten!
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2018, 18:20
Ist der 300e denn als WLAN empfänger im Netz zu erkennen?
Wollhalla
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2018, 18:53
Der 300 E ist im Netzwerk zu erkennen ist als LAN Brücke eingerichtet. Ich habe den 450 ziger zurück geschickt und erwarte morgen abend den AVM 1750E und erhoffe mir damit eine bessere Verbindung zwischen den Repeatern.
Wollhalla
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2018, 16:07
So ich habe den neuen Fritz Repeater 1750E heute bekommen und soeben installiert. Beide Repeater werden von der Fritzbox 7390 erkannt. Aber leider erkennt der Repeater 1750E den Marantz Receiver nicht.
erscheint der Marantz Receiver nicht in der Fritzbox. Hat einer eine Ahnung was ich falsch mache. Per Lan direkt habe ich mit dem Marantz eine direkte Internetverbindung. Für einen Tip wäre ich echt dankbar!
Vielen Dank!
andre11
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2018, 16:14
Fang doch bitte nochmal von vorne an, also...

- zuerst einmal die Fritzbox und den Repeater drahtlos verbinden und dann den Marantz per Kabel dran.

Bei beiden Geräten die selben SSID Einstellungen nutzen (geht bei den Dingern ganz einfach, vorausgesetzt die neueste Firmware ist drauf).


[Beitrag von andre11 am 28. Apr 2018, 16:15 bearbeitet]
Wollhalla
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2018, 16:42
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich habe soeben den Marantz umbenannt im Menü gleichlautend mit dem Netzwerknamen des Repeaters 1750e und hurra die Internetverbindung ist da. Vielen Dank!

Ich habe jetzt nur das noch das klitzekleine Problem das Airplay sich sich nicht mit dem Repeater koppeln lässt. Hast Du vielleicht noch eine Idee oder sonst jemand?
Wollhalla
Stammgast
#14 erstellt: 28. Apr 2018, 17:33
Also einen Erfolg hab ich jetzt. Über Itunes lässt sich Musik streamen also schon mal ein Teilerfolg!

Über die Marantz app in Verbindung mit dem Iphone 8 bekomme ich aber leider keine Verbindung zustande.

Die Marantz app ist wohl nicht so überzeugend! Hat einer noch eine Idee was ich machen könnte?

Oder gibt es noch eine andere App fürs Iphone womit ich den Marantz steuern könnte?!

Vielen Dank für Eure Antworten ich weiß das es nervig ist so viele Fragen zu stellen aber ich habe Tante Google schon strapaziert aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden!
andre11
Inventar
#15 erstellt: 28. Apr 2018, 17:48
Airplay verbindet sich auch nicht mit dem Repeater, sondern sollte den Marantz als Abspielgerät erkennen.
Bei meinen Netzwerkplayern, die Airplay können, ist das jedenfalls so.
Einfach das Menü offnen (nach oben wischen) und entsprechend auswählen.

Da kenne ich mich aber nicht so mit aus, weil ich Airplay nicht nutze.
Kann man hier ggf. die IP des Abspielers manuell einstellen?
Wollhalla
Stammgast
#16 erstellt: 28. Apr 2018, 18:08
Also bezüglich der Marantz app und Verbindungsproblemen gibt es reichlich Berichte im Netz. Airplay einstellen funktioniert meines Wissen nicht macht alles automatisch. Habe jetzt von der Deremote App für Marantz und Denon gelesen die soll eine Alternative sein konnte aber etwas was nicht schlimm wäre.

Trotzdem danke für Deine Hilfe bin dadurch sehr viel weiter gekommen

Ich werde die App wohl mal ausprobieren und Rückmeldung geben!
Wollhalla
Stammgast
#17 erstellt: 28. Apr 2018, 18:59
tja war leider Satz mit X mit der App funktionniert auch nicht. Na ja dann halt über Itunes. schönen Abend noch zusammen!
andre11
Inventar
#18 erstellt: 28. Apr 2018, 20:09
Irgendwie wird das schon noch!
Zig andere Geräte funktionieren ja auch....
Wollhalla
Stammgast
#19 erstellt: 29. Apr 2018, 00:05
natürlichh die Hoffnung stirbt zuletzt Das Problem ist IOS 11 damit kommt die App nicht klar weil von Sie 2015 ist und seit dem nicht mehr upgedatet wurde..... aber mal gucken vielleicht findet sich ja noch was...
andre11
Inventar
#20 erstellt: 29. Apr 2018, 10:55
Aber für die AirPlay Funktion wird die App doch gar nicht benötigt.
Wollhalla
Stammgast
#21 erstellt: 29. Apr 2018, 11:18
Also das Problem stellt sich wie folgt da. Über Itunes verbindet sich mit dem 7008 per Airplay um die Musik zu streamen. Das läuft einwandfrei mittlerweile. Über das Iphone über die Marantz App klappt die Verbindung per Airplay nicht es kommt keine Verbindung zu Stande. In der Marantz App wird bei Versuch die Verbindung zum SR7008 auf zu bauen dies automatisch per Airplay über das Netzwerk ausgeführt. Oder kennst Du eine andere Möglichkeit?
andre11
Inventar
#22 erstellt: 29. Apr 2018, 13:37

Wollhalla (Beitrag #21) schrieb:
...Über das Iphone über die Marantz App ... andere Möglichkeit?

Ja, ohne die App.
Einfach am iPhone das Airplay Menü öffnen. Da sollte der Marantz als Wiedergabegerät anzuwählen sein.
Wollhalla
Stammgast
#23 erstellt: 29. Apr 2018, 15:29
Ja das habe ich schon probiert aber Airplay kriegt keine Verbindung hin.
andre11
Inventar
#24 erstellt: 29. Apr 2018, 16:28
Ich hab das grad mal bei mir getestet.

AirPlay Menü

Wenn ich bei mir den AV 7005 anwähle, bekomme ich ebenfalls die Meldung 'es kann keine Verbindung hergestellt werden'.
Starte ich die Wiedergabe aber über ein anderes Gerät, und wechsle dann auf den Marantz, spielt er sofort, als wenn nichts gewesen wäre.

Probiere das mal.
Wollhalla
Stammgast
#25 erstellt: 29. Apr 2018, 17:45
Wow! Vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Es funktioniert aber immer noch nicht leider! Es hat etwas mit der Netzwerkeinstellung zwischen Repeater und SR7008 zu tun. Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert nichts funktioniert. Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden. Ich habe beide Repeater (Bridge und Marantz Repeater) raus geworfen und stattdessen einen TP Link Switch den ich noch rumliegen hatte als Bridge genommen und ein Lan Kabel zum SR7008 gezogen. Siehe da alles funktioniert alles Apps Airplay! alles super! Muss jetzt nur noch das Lan Kabel verstecken.

Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung aber ich bin an dem Thema gefühlte Wochen dran und ich habe Lust mehr mich mit damit zu beschäftigen da es ja mit dem Lan Kabel funktionioniert.

Schönen Abend noch!!!
andre11
Inventar
#26 erstellt: 29. Apr 2018, 20:08
War keine Mühe, eher Zufall, weil’s grad alles an war, das iPhone auch mal mit im Hörzimmer und ich vor allem dran gedacht habe.
Bin mir sicher, dass man das auch mit den Repeatern in den Griff bekommen hätte.
Ich hatte hier bei mir auch zwei Stück ohne Probleme kaskadiert.
Aber - ein Kabel bleibt ein Kabel!

Freu dich über das Ergebnis und am Hören!
Wollhalla
Stammgast
#27 erstellt: 29. Apr 2018, 22:29
Trotzdem danke! Ist nicht selbstverständlich! Ja ein Kabel ist was reelles

Das mit den Repeatern hätte vielleicht auch geklappt aber der zeitliche Aufwand ist es mir nicht wert. Wobei ich der Meinung bin das es an der Verbindung Repeater per Lan an den SR7008 gelegen hat. Damit sind die Apps nicht klar gekommen.

Ja ich habe mich echt gefreut das jetzt alles so problemlos läuft. Alle Apps auch die gekaufte läuft einwandfrei

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe undd einen schönen Abend!

Man liest sich...
andre11
Inventar
#28 erstellt: 29. Apr 2018, 23:38
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7008 oder Marantz SR7009
klaus_moers am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  5 Beiträge
Marantz SR7009 Upgrade 3D
pincher62 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  4 Beiträge
Lautstärke anzeigen Marantz SR7008
fischaBVB09 am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  14 Beiträge
Marantz SR7008 USB-Stick Funktion
Meikel26 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  6 Beiträge
Marantz sr7009 Netzwerk Problem
macintosh4u am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
Marantz SR7008 erkennt nicht Synology Media Server
Nikolaos am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  10 Beiträge
Kein DTS beim Marantz SR7008
fischaBVB09 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  5 Beiträge
Marantz SR7009 und 4Ohm Boxen?
MM2014 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  5 Beiträge
Marantz SR7009 - Fragen und Antworten
hqimps am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  45 Beiträge
Marantz SR7009 ARC kein Ton
macintosh4u am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen