Marantz 6009 mit diversen Problemen: Sound + Display

+A -A
Autor
Beitrag
theplayer02
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 18:38
Hallo ihrs,

seit Freitag habe ich folgende Konfiguration im Wohnzimmer stehen und nur Probleme:

Marantz 6009
Jamo S 628 HCS
Jama J 12

Einstellung Sound Ausgabe steht auf AVR und nicht auf TV.

An den Marantz sind angeschlossen:
- Media PC über HDMI als CBL/SAT
- PS3 über HDMI als Game
- Wii über Cinch als DVD
- Wlan Verbindung da LAN Verbindung nicht klappen wollte
- Synology DS 414 als DLNA Server über Wlan
- Fritzbox 7390 als Accesspoint in das Internet
- Samsung TV HDMI

Aber nun zu dem Grund meines Beitrages:
Wenn man nun einen anderen Eingang als SAT/Game/DVD wählt
bekommt man bestenfalls einen schwarzen Bildschirm, meist aber irgendein Farbenwirrwar angezeigt.

1.) Internetradio Problem
Also was meine Ich nun genau: Internetradio abspielen? Etwas schwierig wenn man nur das kleine
Display nutzen kann, da man auf dem TV meist nur Grafiksalat sieht. Aber selbst wenn man einen
Sender ausgewhält bekommen hat, dann läuft im kleinen Display die Zeit, aber es kommt kein Sound bei raus.

2.) Usb-Stick mit Musik
Eingesteckt und umgestellt auf Ipod/Usb
Im TV wieder nur Salat zu sehen, im kleinen Display weitergehangelt zu einem Ordner
Mp3 zum abspielen angewählt, angeblich wird diese abgespielt -> Wieder keinen Ton

3.) Diverse Ipods/Ipads/Iphone 5S angeschlossen.
Nix zu sehen im TV, nur Grafikmüll
Meist wird kein Apple Gerät erkannt, wenn dann doch, dann kommt
man über die Anzeige das ein Gerät zu durchsuchen wäre nicht hinaus.

4.) Bluetooth Kopplung
Wie ihr sicher schon raten könnt: Im Samsung wird wieder nur Grafikmüll angezeigt, wie
so immer, aber wenn Müll dann wenigstens in HD!
Iphone / Ipod finden zwar den Marantz, aber Kopplung schlägt ohne Grund fehl,
selbst wenn das Gerät direkt auf dem Marantz liegt.

5,) Airplay
Also z.b. im Iphone / Ipod wird der Marantz als Airplay angezeigt.
Also ausgewählt, dann begonnen Musik abzuspielen.
Eigentlich Augenblicklich beginnt das Apple Gerät Musik abzuspielen, aber
lokal und nicht über den Marantz. Gut, ich habe nicht wirklich rausgefunden welcher der
Verschiedenen Eingänge ich den nun dafür hätte wählen sollen. die beiden Online Kanäle
funktionieren zumindestens nicht.

Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir Tipps geben kann woran das liegen kann und
viel wichtiger, wie ich das Ding zum funktionieren bringen kann.

Nach einem intensiven Wochenende mit probieren hoffe ich auf eure Hilfe.
Aber ich muss sagen das ich doch schon wirklich am verzeifeln bin.

Falls ihr noch irgendwelche Frage habt: Immer her damit!
Ich lade noch drei Bilder hoch, auf dem letzten seht ihr das der Marantz sehr wohl etwas darstellen kann, wenn er will.
Die anderen beiden sind Beispiele für den Grafik-Salat.

Gruß
Marantz 6009 ProblemeMarantz 6009 ProblemeMarantz 6009 Probleme
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2015, 18:55
Ich vermute eine falsche HDMI Einstellung.
Zunächst würde ich an allen Quellgeräten die HDMI Bildausgabe auf automatisch stellen. Auch den HDMI Eingang am TV prüfen.

Beim AVR einen Reset durchführen. Anschließend zunächst nur ein Quellgerät anschließen. Inputsetup dafür am AVR durchführen.

Funktioniert dann alles, kannst Du die anderen Quellgeräte anschließen.
theplayer02
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2015, 20:18
Hi,

danke für deine schnelle Antwort!
Ich gebe dir recht, den HDMI Probleme war ja auch meine erste Vermutung.
Nun kommt mein aber, denn mit den drei Eingangs-Signalen habe ich keine Probleme.

"Nur" mit den "anderen" Eingängen bzw. deren Ausgänge.
Vielleicht habe ich das in meinem ersten Post nicht so gut beschrieben.

- Media PC -> Marantz -> Samsung TV; funktioniert
- PS3 -> Marantz -> Samsung TV; funktioniert
- Wii -> Marantz -> Samsung TV; funktioniert

Aber Punkte 1-5 aus meinem ersten Post gehen alle nicht.

Also Wiedergabe Internetradio, Audio-Wiedergabe über Bluetooth, Audio-Wiedergabe Iphone/Ipod über Kabel,
Audio-Wiedergabe über Usb-Stick, Audio-Wiedergabe Airplay.

Soweit ich das als Laie beurteilen kann, müsste es was am Marantz sein.
Denn all die Punkte 1-5 müssten auch ohne TV, bzw. ohne Eingänge funktionieren.

Aber nichts desto trotz werde ich die HDMI Einstellungen überprüfen bzw. reseten.
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2015, 22:25
Setze auch mal versuchsweise den Mikroprozessor zurück.
theplayer02
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2015, 21:40
Hi,
so ich bin zurück und Folgendes habe ich gemacht:

- Werkseinstellungen wiederhergestellt
- Neu eingerichtet ohne Netzwerk und nur Lautsprecher mit nur einem Eingangsgerät (Mediarechner)
- Nicht neu eingemessen

Fehler wie vor dem zurücksetzten auf Werkseinstellungen.

Dann habe ich den Mikroprozessor Reset durchgeführt also ausschalten; M-Dax und Zone2 Source gedrückt und eingeschaltet.
"Initialised" wurde angezeigt.
Wieder Lautsprecher eingestellt sonst nix.

Alle Fehler wie vor dem Reset, also wie in dem erstem Post.

Ich probiere morgen bei Marantz bei der technischen Hotliine jemanden zu erreichen, falls das auch nix bringt,
werde ich das Gerät umtauschen, da ich davon ausgehen muss, dass es sich um ein AEG handelt: Auspacken, Einschalten, Geht nicht.
Also hoffentlich ein Einzelfall.
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2015, 22:39
Das ist wirklich ärgerlich.
Wenn die von Dir durchgeführten Maßnahmen nichts gebracht haben, ist wohl wirklich Marantz der nächste Ansprechpartner.

Poste mal, was draus geworden ist.
theplayer02
Neuling
#7 erstellt: 03. Feb 2015, 22:37
Hallo,
ich wieder.

Habe heute mit der Hotline von Marantz telefoniert.
Deren letzter Tipp war noch der sogenannte Network Reset:

Ausschalten, dann Tuner Preset CH + und - drücken, dann anschalten und
die Tasten min 5 Sekunden halten. Das komplette Display blinkt dann und danach
ist ein weitere Reset hinter einen gebracht.

Aber was soll ich sagen: Geholfen hat es nix.
Auch habe ich noch mal ein anderes HDMI Kabel genommen sowie
einen anderes TV - Gerät.
Gebracht hat es alles nix,
deswegen werde ich das Gerät definitv zurückschicken und hoffen das es nur ein Montags-Gerät war.

Gibt es hier im Forum den Personen die ihren 6009 so nutzen wie ich es im ersten Post geschrieben habe?
Gebt mir die Zuversicht zurück das ich nicht auf das falsche Model / falsche Marke gesetzt habe.
wummew
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2015, 08:29
Ich antworte mal bzgl. deiner Email direkt hier...

Bei meinem SR6009 hat Internetradio mit OSD einwandfrei funktioniert. Bluetooth, Airplay, Ipod,... habe ich nicht getestet, Geräte von Apple besitze ich auch nicht. Einen USB-Stick hatte ich auch nicht angeschlossen.

Bei den HDMI-Kabeln war mein SR6009 sehr viel weniger wählerisch als der Pioneer SC-2024, den ich aktuell einsetze. Der Marantz hat mit jedem Kabel einwandfrei Bild und Ton wiedergegeben, beim Pioneer mußte ich eine Weile probieren, bis ich von jeder Quelle Bild und Ton zum TV bzw. zu den Lautsprechern gebracht hatte.

Mal ganz abgesehen von der umständlichen WLAN-Einrichtung beim Pioneer... Das geht bei Marantz wesentlich einfacher und schneller.

Ich würde deinen SR6009 zurück geben und tauschen. Zumindest mein SR6009 hat einwandfrei funktioniert - und im Gegensatz zum Pioneer war auch das Menü immer sehr flott zu bedienen.
theplayer02
Neuling
#9 erstellt: 10. Feb 2015, 20:27
So ich bin es nochmal.
Also heute kam ein neues Gerät und siehe da: Es funktioniert !

Ich muss sagen das es nun wirklich alles komplett geht, ich hatte wirklich nur ein Montags-Gerät.

Also Bluetooth geht, Airplay geht, USB-Stick Musik geht und Internetradio geht.
OSD wird nun IMMER angezeigt bei diesen Eingängen, so wie es sein muss :-)

Ich hatte bei Elektrowelt24 gekauft und muss mich dort mal für die flotte, unkomplizierte Behandlung meines "Falles" bedanken.
Ersatzgerät kam sehr flott: Donnerstags mein Gerät zur Post gebracht und Dienstags war mein Austausch-Gerät da

Ich bin weder an deren Umsatz beteiligt noch sind das bekannte von mir.

So denn, falls jemand die gleichen Probleme mal haben sollte: Nicht lange rumexperimentieren, sondern reklamieren.

So long noch viel Musikgenuß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6009
Happy28m am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  6 Beiträge
Spotify über Marantz SR 6009
steffele am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  5 Beiträge
Marantz avr 6009 Internet radio
_Hapoyone72 am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  3 Beiträge
Marantz AV-Receiver 2014 SR-5009, 6009, 7009
ginpery am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  1128 Beiträge
Marantz AV 8003 mit ein paar Problemen. :(
djcaprice am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  3 Beiträge
Marantz SR 8002 mit Subwoofer problemen
latinotom am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  4 Beiträge
Marantz SR6011 - Display defekt
Tomax77 am 18.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  3 Beiträge
SR 6009 als Vorstufe, lassen sich die Endstufen deaktivieren?
seebaerhh am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  3 Beiträge
Marantz remote app und Stereoklang
skyrun25 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  18 Beiträge
GELÖST! Marantz SR5006 mit Problemen - hab ihr eine Idee
inuw am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen