Marantz Sr7001 Peak anzeige bei Pure Direct

+A -A
Autor
Beitrag
polygonman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2008, 19:54
Hallo!

Konnte dazu nichts direktes finden dessalb frag ich hier mal .Folgendes Problem.
Ich habe am SR7001 den CD6002 von Marantz analog angeschlossen.Wenn ich am SR auf Stereo schalte leuchtet ständig die Peak leuchte auf, inzwischen weiß ich auch warum...nur versteh ich nicht wie das bei ein und denselben Hersteller sein kann..naja auch egal.
Wenn ich den SR auf Pure Direct schalte leuchtet die Peak anzeige nicht mehr (der display ist zwar aus aber wenn man lauter macht geht er kurz wieder an).
Unterdrückt nun der Modus die Peak anzeige?
Wäre es auf dauer schädlich für den Sr?

Danke im vorraus
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2008, 21:24

polygonman schrieb:
inzwischen weiß ich auch warum...nur versteh ich nicht wie das bei ein und denselben Hersteller sein kann..naja auch egal.


Hallo,
kurz zur Aufklärung:
Weil nicht am Hersteller liegt,sondern an den CD´s,die oft viel zu laut,bis zur Übersteuerung aufgenommen werden.
Wie man das,in meinen Augen für den Laien verunsichernde geblinke abstellt,bzw dem entgegenwirk,weißt du sicherlich der Bedienungsanleitung zu entnemen.

Und logischerweise ist der Zusatand bei Direct immer noch der selbe.Wenn das Display aus ist,wird natürlich auch keine "Warnung" angezeigt.

Den AVR juckt das Geblinke technisch überhaupt nicht.Wenn´s wirklich total übersteurt,dann hört man das auch und wäre im übertriebenen Falle für die Lautsprecher nicht so gut.

Gruß Markus
sascha4318
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 18:42
Hallo polygonman,
habe an SR8500 und CD5001 von Marantz das gleiche Problem!!
Ich vermute das bei Pure-Direkt die Klangregelung umgangen wird und deshalb das Signal auch nicht "zu stark" sein kann, da es ja gar nicht bearbeitet wird.
Sascha4318
polygonman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Apr 2008, 17:00
Hi sascha4318 .
Ja wer weiß wer weiß!?
Ich habe den CD6002 jetzt digital angeschlossen...damit ist das problem natürlich auch weg aber Analog wäre mir lieber.
Ich kann ja mal Marantz anschreiben.
Lg
Handmade
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2008, 10:39
Hallo polygonman,

ich hab's in meiner Kombi (siehe Signatur) ebenfalls, ist übrigens unabhängig vom CD/DVD-Player (hab noch Marantz DV6500 und Onkyo) - jedoch nur bei analoger Verbindung.

Ich habe auch ausführliches Tests gemacht, um überhaupt mal unterschiede festzumachen, ob/wie sich die einzelnen Player/Verbindungsarten auswirken. Danach klingt digital (Koax) noch einen Tick besser, als die schon sehr guten analogen Cinch. Selbstverständlich nicht die Beipackstrippen, sondern etwas bessere Kabel, die analogen waren sogar mal teuer als die digitalen.

Warum möchtest Du unbedingt analog verkabeln?


[Beitrag von Handmade am 02. Mai 2008, 10:59 bearbeitet]
Akalazze
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2008, 16:37
Wenn Peak aufleuchet, dann ist das analoge Eingangssignal zu stark für den Verstärker. Man muss einfach die "ATT" Taste drücken, dann wird das Signal etaws abgeschwächt.

Gruß
Daniel
noos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2008, 16:45
@handmade: was verstehst du denn und sehr guten analogen kabeln?
@akalazze: wenn man die taste drückts klingts aber schlechter als wenn man die anzeige einfach leuchten lässt...

mfg Tobias
Klavierlack9
Neuling
#8 erstellt: 28. Jun 2010, 09:25
Peak Light kann man ignorieren

Auch ich war verwundert, warum bei einigen CDs auch bei geringer Lautstärke das Peak Light angeht. Die Bedienungsanleitung (hier Marantz SR5004 mit einem Denon 1500 CD-Player) hält sich sehr bedeckt.

Kurze Nachfrage beim sehr hilfreichen Marantz Kundendienst:

"Das Peak Licht kann man ohne weiteres ignorieren. Der SR 5004 ist sehr empfindlich, was das Eingangssignal angeht, es reicht einen kleine Abweichung, und die Lampe leuchtet auf.
Die Taste ATT ist eigentlich für den Radiobereich gemacht, da es hier zu erheblichen Eingangssignalabweichungen kommen kann und dadurch der Klang verzerrt werden kann. Um dies zu umgehen wird die Taste ATT gedrückt."


Adiophile Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7001
polygonman am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Marantz SR 5004 Sorce/Pure Direct Modus
blaupapa am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Marantz SR7001 vs. Marantz SR7002
janmichaelis am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Marantz SR7002 vs SR7001
koepernikus am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  7 Beiträge
Marantz SR7001 Defekt?
polygonman am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  5 Beiträge
AV7707 AD-Wandlung bei Pure / Pure-Direct
alexfra am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  3 Beiträge
Pure Direct Mode Marantz AV 7706
OssiF am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  4 Beiträge
Fragen zu Audiomodi (Pure, Pure Direct) und Einstellungen
CrazyLexx am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  20 Beiträge
Marantz SR 5006 Pure Direct Modus ohne AD->DA-Wandlung?
musikullus am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  2 Beiträge
analoge Verbindung und Peak Anzeige Frage dazu
bigolli am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Marantz Widget schließen