analoge Verbindung und Peak Anzeige Frage dazu

+A -A
Autor
Beitrag
bigolli
Inventar
#1 erstellt: 22. Mrz 2014, 13:24
Moin,

nein, es wird nicht die bekannte übliche Frage, keine Sorge

bei analogen Anschluss meines Rega Planet CD Spielers via Marantz SR 8300 erhalte ich die Peak Anzeige und drücke halt die ATT Taste und stelle den Verstärker etwas lauter. Ob das den Klang negativ beinflusst, keine Ahnung, aber auf der anderen Seite, übersteuerte Signale werden auch nicht zuträglich sein von daher...

Aber nun zu meiner Frage: stelle ich den Receiver auf Stereo Source Direkt (also unter Umgehung sämtlicher Klangveränderer) kommt keine Peak Anzeige, als wenn das Signal via Source Direkt plötzlich nicht zu stark ist.

Ist das wirklich so, oder wird via Source Direkt weil es ja so "direkt" ist, einfach das Signal nicht weiter überprüft und es ist tatsächlich noch immer genauso übersteuert, wie vorher??

Hmm, bin mal gespannt ob da einer mehr weiss?

Danke

Gruß

bigolli


[Beitrag von bigolli am 22. Mrz 2014, 17:09 bearbeitet]
andre11
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2014, 22:56

bigolli (Beitrag #1) schrieb:
...die Peak Anzeige...

Die Peak Anzeige leuchtet, wenn das Signal zu kräftig für die interne Signalverarbeitung ist.
Alle, auch die analog, zugeführten Signale werden ja immer digitalisiert, um danach wieder zurückgewandelt zu werden.
Bei "Direct" ist das nicht so - da bleibt die interne Wandlung aus.
ATT ist lediglich ein Signalabschwächer (Attenuator), der vermutlich vor der Signalverarbeitung liegt.
Klanglich sollte der nicht mehr Schaden anrichten, als es die Signalverarbeitung sowieso tut, oder eben auch nicht.

Übersteuert ist Dein Signal also keineswegs.
bigolli
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2014, 10:24
Hallo Andre,

das würde bedeuten, wenn ich via Source Direkt die analogen Signale direkt in denn Verstärker gebe, wird er mit den starken analogen Signal des CD Player keine Probleme haben, da dort keine Umwandlung in digitale Signale stattfindet und der Vestärker im Direct Source Modus wie ein "gewöhnlicher" Verstärker arbeitet.

Macht Sinn, nur schade, das ich via Direct Source im Stereo Modus keinen Sub zuschalten kann.

Danke Dir

gruß

Oliver
andre11
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2014, 11:24
Hallo Oliver!

Wenn der Subwooferausgang an das Bassmanagement gekoppelt ist, ist er ja wieder Teil der Signalbearbeitung.
Kann man ihn nicht dauerhaft aktivieren, bliebe nur noch der Anschluss an die (eventuell vorhandenen) Hochpegeleingänge des Sub, oder den Pre-Out.
Verzerrt es denn, wenn die Lampe leuchtet, oder klingt es so wie immer?
Ansonsten würde es ja auch ein Stück schwarzes Klebeband tun.


Gruß

André
bigolli
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2014, 11:40
gute Idee mit dem Klebeband!

Nee, Du hast schon recht, man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Vorteil meiner Infinity Kappa Boxen, wenn ich die anschliesse, brauch ich ohnehin keinen Subwoofer als Hilfe.

Nur meinen wunderbar neutralen Focal JM Lab haben die Unterstützung nötig.
andre11
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:17
Wie wäre es denn mit einem neuen Lautsprecher, der beides kann?
Spart ja auch Platz.

Hmm... aber Kappas gibt man ja auch nicht weg.....


[Beitrag von andre11 am 28. Mrz 2014, 14:18 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2014, 16:20
ja, schon kurios.
Vor 10-11 Jahren habe ich die Kappas ausgelagert, weil die mir zu wenig neutral und zu aufdringlich vom Bass aus waren und die Focal JM Lab Jubilee dagegen einen neutralen Klang und einen präzisen Mittenbereich aufwiesen.

Genau das ist mir nun nach 10 Jahren zu fad, also wurden die Kappas testweise reaktiviert (meine Frau findet die Focal aber wohnlich passender).

Egal Ich hab mir noch einen 2 ' ten Satz Kappas geschossen, falls ich für meine 5.1 Anlage zwischendurch komplett auf Kappa umstelle.
andre11
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2014, 16:39

bigolli (Beitrag #7) schrieb:
....meine 5.1 Anlage zwischendurch komplett auf Kappa umstelle....

Was sagt Deine Frau dazu?

Oder machst Du es so wie ich - machen und hinterher von der Notwendigkeit überzeugen?
bigolli
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2014, 08:37
tja, ein wichtiger Punkt.....
meinen alten (1.Satz) Satz Kappa`s hab ich mir in den 90' ern geholt, da kannten wir uns noch nicht.

die 4 x Focal JM Lab plus Center habe ich dann 2004 gekauft.

Von daher denkt sie, ich habe auch schon in den 90' ern 4 Stück Kappa' s besessen, quasi scheint es bei Hifi und Film freaks normal zu sein, dass die mindestens 4 x große Standlautsprecher besitzen plus Center und Subwoofer, anders kennt sich das nicht

So konnte ich vorletzte Woche nahezu unbemerkt den 2.ten Satz Kappa' s ins Haus schmuggeln.
andre11
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2014, 09:27
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Sr7001 Peak anzeige bei Pure Direct
polygonman am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  8 Beiträge
Maratz Peak
Karlsruher am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
Frage zu Marantz SR7300
Marlowe_ am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  25 Beiträge
keine lautstärke anzeige
hendrik am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  5 Beiträge
Marantz SR 6006 - Anzeige Einstellungen beim Fernsehen
Akhorahil am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  13 Beiträge
Brummen bei Verbindung PC / Marantz SR2400
Flox135 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Marantz 7008 SACD Anzeige im Display?
Huminator am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  7 Beiträge
analoge Eingänge beim marantz sr8012 geben keinen Ton ab
mbsauger am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  7 Beiträge
Marantz SR 5003 analoge Eingänge nutzen!
mrbig1206 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  10 Beiträge
Kleines Problem mit Marantz SR 5003
goofy1969 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen