Marantz 1605 welches Soundsystem?

+A -A
Autor
Beitrag
kickes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2016, 11:05
Hallo zusammen,

mit welchem Soundsystem betreibt ihr euren Marantz 1605.
Möchte mir auch ein neuen zulegen.

Danke schon mal vorab

schönen Sonntag und viele Grüße
kickes
kickes
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2016, 20:09
Hallo ihr Marantz 1605 Besitzer,

keiner bereit zu schreiben was für ein Lautsprechersystem ihr mit eurem AVR betreibt?

Ihr könnt auch gerne per PN schreiben

Gruß
Kickes
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2016, 02:33
Moin,

ich nutze zum 1605 die Heco Aleva 400, 200, Center 2 und einen Canton Sub600.

Willst du eine Kaufberatung?
kickes
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2016, 19:54
Hallo chrisphils2000,

Danke für die Info, was hast kpl. dafür bezahlt, Boxen würden mir schon zusagen

Gruß
Kickes
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2016, 23:23
Google doch mal.,,die Reihe ist schon etwas älter.
Mittlerweile gibt es die GT Modelle.
Zusätzlich würde ich im Bereich Kaufberatung gucken.
Khamis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2016, 15:43
Hi, falls es noch interessant ist. Ich habe den Nachfolger 1606 und betreibe damit ein 5.1.2 System bestehend aus 2x Front-LS Canton GLE 476, 2x Rear-LS Canton GLE 416, 1x Center Canton GLE 456 und 2x Dolby Atmos Reflektions-LS Heco AM 200. Als Sub habe ich den Canton SUb 12.2.


[Beitrag von Khamis am 08. Mrz 2016, 15:44 bearbeitet]
kickes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:13
Hi Khamis,

vielen Dank für Deine Info, ich tendiere aktuell zu dem KEF T205 5.1 System.
Werde aber wohl noch ein wenig mich umsehen und probe hören.

Gruß
kickes
Khamis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:16
geht ja alles. habe den receiver auch mit der dali zensor serie ausgetestet. da waren aber die cantons detaillierter. ist auch geschmackssache.
beim fachhändler wurde mir gesagt, dass marantz (warmer sound) immer gut zu analytischen boxen passt (eben zb canton). vielleicht dann zb mit klipsch nicht so gut, da den boxen ja ebenfalls sehr warmen spaßiger sound nachgesagt wird .... aber da reite ich jetzt auch auf klischees
von kef konnte ich bisher noch keine lautsprecher hören ... aber man liest nur gutes
gigabub
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2016, 16:30
nutze ein System aus Cambridge Audio und SVS Sub. 7.1 mit front height.
user19855
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2016, 01:44
Hi....

Reicht der receiver aus an an der Watt Leistung was die Lautsprecher brauchen, die Lautsprecher die mich interessieren geben das ca so an: empfohlene Verstärker Leistung mindestens 30 Watt bis 120 Watt als jetzt nur als Beispiel plus minus. Die slim avr von marantz 1506 oder z.b. 1606 haben ja weniger Leistung als die größeren avr s egal welcher hersteller. Ich brauche aus platzgründen einen slim line avr. Wollt jetzt die Unterschiede mal wissen ob jetzt die Lautsprecher mit 40 Watt oder 90 Watt betrieben werden, die maximalen Lautstärken erreichen. Ich meine doch die Watt Angaben sind doch kaum wichtig oder nicht? Da ich mehr wie 5.1 Kombination nicht überschreiten werde, was empfehlt ihr mir? Habe an yamaha slim avr gedacht oder an marantz, bloß welchen? Macht das sinn marantz Nr 1606 zu nehmen auch wenn er 7 Kanäle betreiben kann obwohl mehr von mir nicht betrieben werden soll auch in Zukunft nicht. einfach weil der aktuell am besten ausgestattet ist und oder das stärkste Modell ist...? Hatte vorher eine hochwertige soundbar brauche ein Vergleich mindestens 2.1 oder 3.1 System, deswegen auch hier die fragen. Danke im voraus und grüße
Doppelsitzer
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2016, 14:11
hallo,
ich habe seit ein paar Jahren den NR1601. Grundsätzlich ein toller AV-Receiver, allerdings mit ein paar Setup Tücken.
Von der Konstruktion schein die NR160X Serie klar für den Betrieb mit aktivem Subwoofer ausgelegt zu sein.
Im Direkt oder pure Direkt, wie manuellem Modus ist der Bass deutlich zu dünn.
Allerdings sucht die Auflösung im Direkt Modus seinesgleichen. So betreibe ich im Direkt Modus den NR mit um 6dB gegenüber der Messung angehobenem Subwooferpegel und bin begeistert.
Da ich an der Front zwei Standlautsprecher (Visaton Couplet als Standlautsprecher ausgelegt) und drei kleine als Effektlautsprecher verwende läuft der NR im Alltag in der Einstellung FLAT mit eingeschaltetem Klangverstärker (Medium) und Frontlautsprecher auf LARGE , bei Musik allerdings im Stereo Betrieb.
So gibt es einen vollen prima Bass auch ohne Subwoofer.
Ich mußte meine Couplet jedoch etwas modifizieren da der NR mit Impedanzen unter 4 Ohm so seine Probleme hat.
Die Basssettings sind auf LFE plus LPE gestellt, auch wenn der Sub ja meist nicht mitläuft.

Bei einer Neuanschaffung würde ich 5 kleinere Satelliten (8 Ohm) plus aktiven Subwoofer (ich betreibe einen Canton AS-85) empfehlen.
Wenn ich alle, auch die Frontlautsprecher auf SMALL setze, Crossover auf 80 Hz, ist der NR im Direktmodus einfach nur super.

NR 1601
ChrisL75
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2016, 11:22
Mutig den Plattenspieler direkt auf dem AVR zu plazieren, arg das das so überhaupt läuft.
Doppelsitzer
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mai 2016, 15:23
da ist mehr als genug Luft zum Atmen, keinerlei Temperaturprobleme,falls du dies mit "Mutig" meinst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR 1605
Arnold64 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  10 Beiträge
Marantz 1605 Internetradio ohne Bedienungsmöglichkeit?
AVNewbie am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  2 Beiträge
Marantz 1605 kommt in Neustartschleife
augur am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  12 Beiträge
Marantz 1605 Aufkleberschatten auf der Front!
anjatom am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  4 Beiträge
Marantz 1605 Kein Ton bei onlinemusic
Utope am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  5 Beiträge
Nr 1605 HDMI Audio out
schall_wandelnder am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  7 Beiträge
Lautsprecheranschluss am 1605
Jugulator am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  6 Beiträge
Marantz NR 1605 - Welcher D/A Wandler ist verbaut?
Jendevi am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
wie "slim" kann ich einen Marantz 1605 wirklich nutzen?
spengler.abendland am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  5 Beiträge
Marantz 1605 Tonaussetzer, teilweise kein Signal zum SW
BennydeBen am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.071

Hersteller in diesem Thread Widget schließen