Marantz 1605 kommt in Neustartschleife

+A -A
Autor
Beitrag
augur
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2019, 07:23
Hi,

ich hab einen 1605 gebraucht bekommen und nun innerhalb von 2 Wochen es zweimal gehabt, dass dieser in eine Bootloop kommt. Ich glaube es ist das Netzteil, weil auch im Standby Betrieb es weitergeht. Der Receiver ist ca. 5-10 Sekunden an und dann klackt es und er geht aus und wieder an.

Im Standby ist es genauso, man hört aber nur ein leises klacken und die Netzlampe geht kurz aus für 1 Sekunde.

Das erste mal musste ich Ihn nur vom Netz trennen und heute einmal die ganze Nacht vom Netz trennen. Nun geht er wieder. Da es auch im Standby passiert denke ich halt ans Netzteil ggf. wegen der Wärme? Hat das schonmal jemand gehabt?

Viele Grüße,
Nils
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2019, 07:43
Wenn er das das nächste Mal macht, zieh bzw. schraube doch mal alle Kabel ab. Nur um zu sehen, ob das wirklich ein internes Problem ist, oder ob das von außen ausgelöst wird.
augur
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Okt 2019, 09:31
Hi,

das hab ich schon gemacht. Wenn es einmal soweit ist kann ich alles abziehen und er kommt nicht mehr raus. Ich hab jetzt aber mal nur Internet-Radio laufen und alle anderen Kabel bis auf Lautsprecher abgezogen, mal sehen ob er dann in den Zustand rein kommt.

Viele Grüße,
Nils


[Beitrag von augur am 06. Okt 2019, 09:41 bearbeitet]
augur
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Okt 2019, 12:13
So, ich konnte das Problem etwas eingrenzen...

...es tritt häufig auf wenn ich von einer Audio-Quelle auf eine HDMI Quelle wechsel. Dabei ist das Eingabegerät egal. Sobald ich den Eingang wechsel geht es los und der Receiver geht immer aus/an. Dabei muss aber TV an sein. Wenn nur der Fernseher an ist oder das Eingabegerät funktioniert es meistens.

Viele Grüße,
Nils


[Beitrag von augur am 06. Okt 2019, 13:02 bearbeitet]
hajue77
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2019, 01:47
Hallo Nils,
was ist denn bei dir rausgekommen? Hab mit meinem 1605 das selbe Problem.
Schon mit und ohne Kabel probiert etc.. Mal passiert es, wenn ich ein HDMI-Gerät aus- oder umschalte (wie grad eben Sky), mal aber auch direkt beim Einschalten. Hab aber auch schon alle Quellen abgehabt oder andere Kabel verwendet.
Wäre interessant, ob du den Fehler eingrenzen konntest.
Danke für deine Rückmeldung
Gruß
Hansjürgen
augur
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Dez 2019, 15:55
Moin,

Ich konnte das Problem eingrenzen und auch selber beheben. Ich habe alle größeren Kondenstoren auf der Netzteilplatine ausgetauscht, da ich vermutet habe diese sind gealtert. Hatte das schon bei meiner Fritzbox, Dolce Gusto und anderen Haushaltsgeräten. Seitdem läuft der Receiver wieder wie am ersten Tag.

Viele Grüße,
Nils
hajue77
Neuling
#7 erstellt: 28. Dez 2019, 17:16
Danke für die Rückinfo. Also vermutlich eher ein Problem im Receiver und nicht der angeschlossenen Geräte. Dann würde evtl ein Netzteiltausch Sinn machen? Mit selber löten habe ich nicht die Erfahrung.
augur
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Dez 2019, 20:30
Ja, das könnte sehr gut sein. Wird professionell so ca. 50€ kosten + Versand, als ich mich informiert habe bei einem offiziellem Händler.
augur
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Dez 2019, 15:59
Wenn du das Netzteil ausbauen kannst kann ich dir die auch gerne tauschen gegen Unkosten. Ist in ein paar Minuten gemacht. Aber ohne Gewähr das es daran liegt und allem.
hajue77
Neuling
#10 erstellt: 29. Dez 2019, 21:04
Danke, ich schau mir das im neuen Jahr mal an und melde mich
hajue77
Neuling
#11 erstellt: 14. Jan 2020, 23:12
So, kurz Zwischenupdate. Am Freitag das gute Stück aufgeschraubt und Netzteil ausgebaut und neue Kondensatoren bestellt. Seitdem kein einziges Mal Neustart Schleife. Dafür habe ich immer wieder Bild und Tonaussetzer. Im TV Betrieb geht Bild und Ton weg und kommt nach einigen Sekunden zuerst Ton, dann Bild wieder. Passiert auch bei Internetradio. Interessant ist, dass bei Internetradio oder USB Ausgabe häufig das Bildschirm menü nicht erscheint, der Fernseher also überhaupt kein Signal bekommt, Ton läuft aber. Menü Ist in den Einstellungen aber auf Dauer an. Krieg echt einen Knall hier
hajue77
Neuling
#12 erstellt: 15. Mrz 2020, 11:58
Letzter Stand: die unerwartete Wendung zum Guten.
Das Neustart Problem hatte sich ja nach dem Aus und Einbau der Netzteilplatine erledigt. Dafür kamen die Bildaussetzer und das Problem mit dem Menü Bildschirm. Durch nochmaligen einzelnen Austausch aller Kabel konnte ich ausgerechnet das hochwertigste Kabel zwischen Fernseher und Receiver als fehlerhaft identifizieren. Bildausfälle sind seitdem auch Vergangenheit. Gelegentlich ist allerdings nach wie vor das Menü nicht einfach vor dem live Bild zu sehen, sondern das Bild geht kurz weg und dann taucht das Menü vor einem schwarzen Hintergrund auf. Keine Ahnung, woher das kommt. Aber damit kann ich noch ganz gut leben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR 1605
Arnold64 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  10 Beiträge
Marantz 1605 welches Soundsystem?
kickes am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  13 Beiträge
Marantz 1605 Internetradio ohne Bedienungsmöglichkeit?
AVNewbie am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  2 Beiträge
Marantz 1605 Kein Ton bei onlinemusic
Utope am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  5 Beiträge
Marantz 1605 Aufkleberschatten auf der Front!
anjatom am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecheranschluss am 1605
Jugulator am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  6 Beiträge
Nr 1605 HDMI Audio out
schall_wandelnder am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  7 Beiträge
wie "slim" kann ich einen Marantz 1605 wirklich nutzen?
spengler.abendland am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  5 Beiträge
Marantz NR 1605 - Welcher D/A Wandler ist verbaut?
Jendevi am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
Marantz 1605 Tonaussetzer, teilweise kein Signal zum SW
BennydeBen am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Top Hersteller in Marantz Widget schließen