Marantz 1606 - WLAN Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
harryweg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jun 2016, 12:23
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen den Marantz 1606 zugelegt. Um rauchfrei Radio zu hören wollte ich Internetradio nutzen. Nach vielen Stunden probieren und rumklicken habe ich es endlich geschafft. Irgendwann habe ich den Receiver dann wieder ausgeschaltet.

Am nächsten Morgen hatte ich wieder Probleme Internetradio zu empfangen. Habe dann erst mal auf Tuner geschaltet um überhaupt etwas zu empfangen. Bei nächster Gelegenheit habe ich dann wieder mindestens eine Stunde gebraucht um Onlineradio zu empfangen. Manchmal bekomme ich es auch überhaupt nicht ans laufen und gebe auf.

Der Receiver ist über eine Steckdosenleiste angeschlossen und wird abends komplett vom Netz genommen. WLAN ist nachts auch aus. Morgens schaltet sich WLAN zu einer festgelegten Uhrzeit wieder ein und wenn ich Radio hören möchte, werden die Steckdosenleiste und dann der Receiver angeschaltet. Vielleicht hat das ja was damit zu tun? Es kann aber doch nicht sein, dass man alle Geräte auf Dauerfeuer lassen muss um am nächsten Tag wieder etwas empfangen zu können. Um dies auszuschließen habe ich den Receiver am Strom und WLAN angeschaltet gelassen. Am nächsten Tag wieder das gleiche Problem. Wobei es noch nicht einmal der nächste Tag sein muss. Schaltet man zwischendurch aus und dann wieder an, habe ich auch Probleme. Sogar während des Radio hörens ist die Verbindung plötzlich weg und komme auch nicht wieder. Der WLAN Empfang ist am Standort sehr gut, es kann also nicht daran liegen.

So geht das mittlerweile seitdem ich den Receiver habe (etwa 3 Wochen). Ich habe keine Ahnung wieso aber mal geht’s und mal funktioniert es nicht und ein anderes Mal sofort. Ich höre auch keine Exotischen Sender die zwischendurch offline sind sondern öffentlich Rechtliche (WDR2, SWR3…..). Ich verfluche dieses Gerät mittlerweile. Weiß jemand Rat woran dieses Problem liegen könnte?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2016, 12:59
ob das ein Marantz Problem ist weiss ich leider nicht, aber ich würde folgendes testen:

- Ist der AVR im Netzwerk zu erreichen wenn die Verbindung abbricht?
- Bei Verbindung über LAN das selbe Problem?

Ich vermute das es eher mit der Wlan Verbindung Probleme gibt.

- welcher Router?
- DHCP oder feste IP vergeben?
harryweg
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jun 2016, 13:42
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der ganzen Sache. Ich habe mir aber die App auf mein Tablet geladen und habe auch Zugriff wenn onlineradio nicht funktioniert. Außerdem wird der Receiver in meiner Fritzbox 7490 unter WLAN/Sicherheit angezeigt, dass der Marantz mit der Fritzbox verbunden ist. LAN kann ich im Moment nichts zu sagen weil der Receiver in einem anderen Raum ist als die fritzbox. Dazu müsste ich die Anlage komplett abbauen. Ich habe keine feste IP vergeben, soweit kenne ich mich damit nicht aus. Es funktioniert ja manchmal, auch stundenlang.und dann wieder nicht.
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2016, 14:24
Der erste Lösungsansatz ist wirklich, Vergabe einer festen IP für den AVR.
Das geht ganz einfach im FB Menü. Einfach bei der entsprechenden Verbindung den Haken bei "fester IP Adresse" setzen.

Hilft das nicht, hilfsweise mal eine LAN Verbindung herstellen. LAN Kabel funktionieren auch mit großen Meterlängen, daher ist der Stellplatz im anderen Raum kein Problem.
harryweg
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jun 2016, 15:30
Ohne etwas zu machen hatte ich eben plötzlich internetradio, warum auch immer. Ohne das mit der festen IP gemacht zu machen. Trotzdem habe ich jetzt mal "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." abgehakt. Um zu testen ob es funktioniert, habe ich den marantz aus und wieder eingeschaltet. Hätte ich besser nicht gemacht: Kein internet Radio mehr. Trotz jetzt fester IP. Mit der app kann ich nach wie vor den marantz steuern ( wenn sie sich nicht zwischendurch mal aufhängen würde). Gleich kommt InternetRadio bestimmt von selber wieder...

Kabel kann ich nicht anschließen. Fritzbox steht eine Etage höher. Müßte dafür 15 m Kabel haben und quer durchs Treppenhaus. Zum testen würde das heißen, dass ich das Gerät abbauen muss. Nützt aber nichts. Ich muss es mit wlan zum laufen bekommen. Vor allem ist an dem Standort sehr guter Empfang.


[Beitrag von harryweg am 22. Jun 2016, 15:31 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2016, 15:54
Gut, dann wäre der nächste Punkt Portfreigabe
http://marantz-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/834/

Bitte prüfen, ob die Ports im Router freigegeben sind.
Zusätzlich auch mal den AVR resetten
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2016, 15:54
Klicke mal in der Fritz Box unter Heimnetz auf deinen AVR (bei dir heisst der natürlich anders) wenn die Verbindung weg ist.

screen

Kommt die Verbindung zum AVR im Browser? Bis jetzt klingt das alles nach WLAN Problem
harryweg
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Jun 2016, 16:46
Ja, wenn ich den Marantz in der Fritzbox anklicke öffnet sich ein neues Browserfenster mit einem Einrichtungsmenü vom 1606. Einen Reset würde ich zu allerletzte machen. Bei den Portfreigabensteht: "Es sind keine Portfreigaben eingerichtet." Hier kann ich auf "Neue Portfreigabe" klicken oder "Alle Geräte im Heimnetz dürfen Portfreigaben selbstständig verändern" abhaken. Müsste der Marantz sich damit nicht selber die richtigen Ports öffnen?

Über"Neue Portfreigabe" kann man zuerst "Http-server, ftp-server, emule, ms remotedesktop, andere Anwendung oder Exposé host" wählen. Jetzt wird kompliziert:

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Ports nur intern öffnen (ausgenommen Ports 80, 8080, 443, die auch ins Internet geöffnet sein müssen).
Router-Ports: 1900 (SSDP) UDP, 3813, 443, 80, 8080, 3689 TCP, 554, 5000 TCP, 5297, 5298, 5353 UDP multicast
logical-man
Neuling
#9 erstellt: 08. Sep 2016, 21:59
Hi, habe nahezu das gleiche Problem mit dem Marantz 1606. Er hängt an einer Fritzbox und es kommt zu keiner stabilen Verbindung. LAN/WLAN hat keinen Einfluss. Konntest Du das Problem in der Zwischenzeit lösen?
harryweg
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Okt 2016, 16:29
Nein, immer noch das gleiche Problem. Ich ärger mich jeden Tag über dieses Gerät. Wenn es nicht geht dann schalte ich eben auf Tuner. Irgendwann geht's dann wieder. Ich habe keine Ahnung wie das in der Fritzbox mit der Portfreigabe funktioniert. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das es daran liegt. Manchmal läuft es ja tagelang und dann wieder für längere zeit nicht. Wenn man also Ports freigeben muss, dann dürfte es aus meiner Sicht eigentlich nie funktioniert. Überlege das Gerät wider wegzugehen. Nie wieder Marantz.
logical-man
Neuling
#11 erstellt: 04. Dez 2016, 14:11
Hi, nachdem ich wirklich nicht glauben wollte, dass sowohl der AVR von Denon und dann der AVR von Marantz ganz ähnliche Probleme wie oben beschrieben verursachen, habe ich Tage damit verbracht, Forenbeiträge zu durchstöbern und den Fehler in meinem Netzwerk zu suchen.
Resultat: Keinen Fehler gefunden und auch den Marantz zurückgeschickt. Übrigens wurde mir leider erst nach einem Gespräch mit der Tech-Hotline bewußt, dass Denon und Marantz sehr viel "gemeinsam" haben .....
Jedenfalls war dann 2 Tage später der ONKYO NR656 im Haus und - man glaubt es kaum- ohne großartig Einstellungen vorgenommen zu haben, funktionierte ALLES, was mit meinem Netzwerk zu tun hat tadellos. Habe es nicht wieder hergegeben und ärgere mich eigentlich nur darüber, die ganze Zeit wegen fehlender Kundenorientierung von DENON und MARANTZ verschwendet zu haben.

Freut Euch, wenn es bei Euch mit den o.g. Geräten funktioniert, denn dann habt Ihr mehr Glück als ich.
Ansonsten kennt Ihr ja jetzt einen anderen Lösungsweg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz slimline 1606
bengi am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  2 Beiträge
Marantz nr 1606 Netzwerkprobleme
zorant am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  4 Beiträge
Marantz NR-1606 5.1.4?
Khamis am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  7 Beiträge
Marantz 1606 dts-x update
*SvenDrums* am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  9 Beiträge
Marantz NR 1606 vs. NR 1604
gigabub am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  6 Beiträge
Marantz 1606 mit Teufel Consono 35 MK3
Noodles2016 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  18 Beiträge
Marantz NR 1607 oder ausreichend der 1606?
MÖTZI_ am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  4 Beiträge
SR8012 WLAN Probleme
mediadigest am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Marantz NR 1606 im Schrank: FB-Emfang erweitern?
iid am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  3 Beiträge
GUI Marantz NR 1606 überlagert TV Bild nicht mehr
gigabub am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Top Hersteller in Marantz Widget schließen