Marantz SR6004 Lautsprecher werden beim einmessen als large erkannt.

+A -A
Autor
Beitrag
bluesky57
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2016, 01:08
Guten Abend,

Ich habe in meinem 3.1 System die Cabasse Java als Front Lautsprecher aufgestellt und die können laut hersteller Angaben 50 bis 22000 Hz mein Marantz SR6004 stellt sie nach dem einmessen immer auf large, auch der Center wird ebenfalls als large erkannt.
Der subwoofer trennt nach dem einmessen mit40Hz.

Meint ihr das dies so richtig ist oder soll ich die später nach dem einmessen in small ändern, und vielleicht die trennfrequenz vom Sub statt 40Hz höher stellen?

Meine Zusammenstellung ist wie folgt : Marantz SR6004 , fronts Cabasse Java, Center Cabasse Faro und als subwoofer ein Cabasse Mercure.

Es wurde mich freuen wenn ihr für Aufklärung sorgen könnt


[Beitrag von bluesky57 am 22. Dez 2016, 18:30 bearbeitet]
andre11
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2016, 22:33
Hallo und herzlich willkommen im Forum!


bluesky57 (Beitrag #1) schrieb:
...das dies so richtig ist...

Die Angabe von Frequenzgängen der Hersteller ist oft nicht richtig nachvollziebar, wenn weitere Eckdaten fehlen.
Dein Lautsprecher kann mit Sicherheit Frequenzen unterhalb 50 Hz übertragen, da solltest du dir keine Sorgen machen.
Auch die Sub-Trennung ist plausibel.
Diese "Trennfrequenz" bestimmt nur die Frequenz ab welcher beide LS (also Front und Sub) leiser werden; sie werden nicht bei dieser Frequenz abgeregelt.
In weiten Bereichen spielen sie parallel.

Wie klingt es denn so?
Falls es dir nicht zusagt, dann ändere die Dagten doch mal von Hand, und schau was dir besser zusagt.
Wenn es nicht gefällt, einfach nochmal automatisch einmessen lassen, dann dürfte wieder das selbe Ergebnis wie jetzt herauskommen.
Kaputt gehen kann nichts, und das einzige, was aufgewendet werden muss, ist etwas Zeit.


Gruß

André
bluesky57
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2016, 23:21
Vielen dank für die Antwort,

habe es noch mal getestet heute und habe alle Lautsprecher auf Small gestellt und der Sub von 40Hz auf 60Hz und dann auf 80Hz ausprobiert war nicht verkehrt aber auch nicht sowie ich es mir vorstellen tue, irgend wie der Sound ein wenig dünn aber der Sub teilweisse omnipräsent.

Nochmal eingemessen wie du schon sagtest das gleiche Ergebnis die fronts auf Large und der Center ebenfalls und der Sub wieder auf 40Hz, habe der Sub mal auf 60Hz gestellt und und LFE auf both statt auf Mix bin der Meinung ist etwas besser so.

Der Center von Cabasse der Faro hat laut Herstellerangaben 70 Hz - 22 kHz und wird auch als Large erkannt.


[Beitrag von bluesky57 am 24. Dez 2016, 00:58 bearbeitet]
andre11
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2016, 01:06

bluesky57 (Beitrag #3) schrieb:
...bin der Meinung...

Und das ist was zählt!
Sind ja Deine Ohren, und du sollst zufrieden sein.

Über die technische Seite brauchst du dir keine Gedanken zu machen - das passt so!

Schöne Feiertage und viel Spaß beim Hören!
bluesky57
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2016, 01:21
was meinst du mit passt so?
Fronts und Center auf Large und der Sub statt von Marantz 40Hz auf 60Hz und statt mix auf both?
über die technische Seite mache ich mir kein kopf ist für mich zu kompliziert

Dann auch an dich schöne Feiertagen und bedanke mich
andre11
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2016, 01:43
Mit "passt so" meine ich, dass es keine technischen Bedenken gibt!

Hinsetzen und genießen!
bluesky57
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2016, 11:10
Klar technische bedenken gibt es wohl nicht, ich war nur etwas unsicher weil man im netz fast überall lesen tut die Lautsprecher wenn man ein Sub betreibt auch wenn es Standlautsprecher sollte man auf small stellen.


[Beitrag von bluesky57 am 24. Dez 2016, 11:12 bearbeitet]
andre11
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2016, 17:26
Das stimmt definitiv nicht!
std67
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2016, 19:03
Hi

sogar der Hersteller gibt für die JAVA eine untere Grenzfrequenz von "nur" 60Hz an
Von großen bzw Fulrange-Lautsprechern sind sie damit weit entfernt. Das du bei Fullrangeeinstellung dann wieder Doublebass aktivierst bestätig das ja auch

http://www.cabasse.com/de/collection/hi-fi-stereo/java-2/


Nochmal eingemessen wie du schon sagtest das gleiche Ergebnis die Fronts auf Large und der Center ebenfalls und der Sub wieder auf 40Hz, habe der Sub mal auf 60Hz gestellt und und LFE auf both statt auf Mix bin der Meinung ist etwas besser so.


eim Sub stellt man keine Trennfrequenz ein. Was du meinst ist der LPF des LFE, und der gehört auf 120Hz. Der Frequenzregler am Sub geört auf Rechtsanschlag

Die Herstellerangaben erscheinen mir ehrlich, deswegen würde ich Trennfrequenzen von 60Hz (Fronts) ud 70Hz (Center) ausprobieren


[Beitrag von std67 am 24. Dez 2016, 19:05 bearbeitet]
bluesky57
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Dez 2016, 19:46
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof
Also wäre es besser die Fronts und Center auf klein?
Und der Sub auf 120 Hz wird der dann nicht ortbar?

Und wo kann ich die trennfrequenzen für die Fronts und Center eingeben?

Also sind die automatische ein Messungen nur noch Humbug


[Beitrag von bluesky57 am 24. Dez 2016, 19:50 bearbeitet]
std67
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2016, 19:53
die autom. Einmeßsyseme sind ALLE ziemlich großzügig bei der Definition von groß/Fullrange
Hier muss man eben hinterher immer noch manuell anpassen.

LPF des LFE hat nichts mit der Trennfrequenz zu tun sodern betrifft ausschließlich den LFE, die .1 bei 5.1/7.1. Dieser geht nach Dolby-Spezifikation bis 120Hz. Sttellst du den nun auf 40 oder 60Hz geht dir ne ganze Menge verloren.

Die Trennfrequenzen der Satelliten sollte man der Leistungsfähigeit der Lautsprecher anpassen. und dazu muss man eben auf ¨Klein¨ stellen
bluesky57
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Dez 2016, 20:09
Okay ist verständlich,
aber es ist doch so wenn man der Sub auf 120 Hz stellst dann kann man doch der Sub Orten oder verstehe ich was falsch?
bluesky57
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Dez 2016, 12:51
Frohen Weihnachten an euch so habe ein wenig experimentiert habe es jetzt die Fronts und der Center auf Small gestellt die 120Hz am Sub war irgendwie unangenehm die 100HZ waren schon angenehmer bin dann aber mit 80HZ schon zufriedener nicht mehr so viel bass aber immer noch genug
bluesky57
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Dez 2016, 01:01
Habe heute nochmals neu eingemessen nach dem ich im Netz diese Methode gefunden habe, an drei Positionen Einmessen als erstes der Hauptsitzplatz dann einen daneben und dann nochmal daneben auf der andere Seite, danach nochmals das gleiche aber etwa 60 bis 80 cm davor,

Das Resultat finde ich schon besser als vorher der Sub kommt jetzt sauberer und dröhnt nicht mehr so,
Nur was mich ein wenig irritiert sind die Entfernungen die beide Fronts werden ziemlich genau (?) bis auf 40 cm erfasst der Sub und der Center werden aber mit knapp über einen Meter zuviel gemessen,
Vielleicht ist einer von euch so nett mich dabei zu helfen ist das so okay und so lassen oder manuell nachstellen?

Der Sub war schon immer großzügiger was Entfernung betrifft aber der Center mit 1 Meter 20 cm weiter weg ist bei mir das ersten mal


[Beitrag von bluesky57 am 29. Dez 2016, 10:56 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2017, 11:37
Marantz betreibt ein unnötiges Doppelgemoppel mit seinen Small/Large-Speaker-Regelungen.

Es ist aus technischen Gesichtspunkten vollkommen egal, ob die Lautsprecher auf "Small" oder "Large" stehen, so lange die Lautsprecher nicht "Full Range" betrieben werden.
Sobald die Übernahmefrequenz z. B. 80 Hz beträgt, geht darunter nicht mehr viel zum Lautsprecher, weil die tiefen Frequenzen zum Subwoofer umgeleitet werden.

Soweit mir bekannt wird die "Small/Large"-Regelung dann wichtig, wenn die Lautsprecher in "Full Range" betrieben werden. Dann laufen die "Large"-Speaker nach unten voll durch, während die "Small"-Speaker auf etwa 40 Hz begrenzt sind, um keinen Schaden durch noch tiefer Frequenzen zu nehmen.
std67
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2017, 11:58
large=Fullrange?
George_Lucas
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2017, 11:59
large = groß
Full Range = 20 - 20000 Hz
ostfried
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2017, 12:13
Und der Unterschied ist dann?
std67
Inventar
#19 erstellt: 03. Jan 2017, 13:27
keiner. Groß konfigurierte LS laufen Fullrange, Trennfrequez wirkt nicht (bzw nur bei Unsinnigkeiten wie DoubleBass, LFE+Main etc)
ostfried
Inventar
#20 erstellt: 03. Jan 2017, 14:11
Eben. Deswegen war ich über die Antwort verwirrt.
std67
Inventar
#21 erstellt: 03. Jan 2017, 14:13
ich auch
ostfried
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2017, 14:14
Warten wir mal ab, da kommt bestimmt noch was.
sumpfhuhn
Inventar
#23 erstellt: 05. Jan 2017, 09:09

George_Lucas (Beitrag #15) schrieb:


Es ist aus technischen Gesichtspunkten vollkommen egal, ob die Lautsprecher auf "Small" oder "Large" stehen, so lange die Lautsprecher nicht "Full Range" betrieben werden.


Da ist aber noch eine Menge Sekt von Silvester im Spiel .
George_Lucas
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2017, 11:22
Nö, kein Sekt, sondern es gab Champagner.

Zum Thema:
Small = tiefste übertragbarer Frequenz > 40 Hz
Lage = tiefste übertragbarer Frequenz < 40 Hz

Während bei der Einstellung "Large" keine Trennfrequenzen einstellbar sind, können diese bei der Einstellung "Small" von 40...200 Hz vorgenommen werden.
Das ist aber im Grunde Unsinn und führt zu genau dieser Diskussion, immer wieder.
Auf "Small/Large"-Reiter kann doch heutzutage verzichtet werden, wenn die Trennfrequenz ohnehin frei einstellbar ist. Deshalb Doppelgemoppelt.

Ich gebe eine Brause aus


[Beitrag von George_Lucas am 05. Jan 2017, 11:24 bearbeitet]
std67
Inventar
#25 erstellt: 05. Jan 2017, 11:37

Lage = tiefste übertragbarer Frequenz < 40 Hz


= Fullrange

Bei Yamaha ist es halt so gelöst das uterhalb 40Hz dann die Auswahl Fullrange kommt, bei D+M kann man zwischen "groß" und "klein" wählen, wobei dann nur bei letzterer Option die gewählte Trennfrequenz gilt
Da man hier aber noch das unsinnige LFE+Main hat, wo dann die TF auch bei "groß" greift muss man das halt separat aufführen

Bei den Modellen mit XT32 geht der Unsinn bei Denon ja noch weiter. Da kann man für Stereo und Mehrkanal separate Einstellungen vornehmen. Aber viele Kunden wnschen das ja auch. Da muss dann bei Stereo der Sub auf einmal abgestellt werden


[Beitrag von std67 am 05. Jan 2017, 11:42 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#26 erstellt: 05. Jan 2017, 11:39
Das ist ja alles richtig und deine Einstellung dazu auch völlig nachvollziehbar, ändert aber nichts daran, dass deine vorherige begriffliche wie inhaltliche Unterscheidung von 'large' und 'full range' Murks war. Lies deine Beiträge nochmal, ist dir vielleicht gar nicht aufgefallen, weil so nicht beabsichtigt.

Gnah, std67 war schneller...


[Beitrag von ostfried am 05. Jan 2017, 11:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung SR6004 Marantz
47wolle am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  17 Beiträge
Marantz SR6004 & CD6003
7ibe am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  14 Beiträge
Verkabelung PC - Marantz SR6004
PsyMike am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  6 Beiträge
Marantz SR6004 Bluetoothverbindung
nthaegar am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  8 Beiträge
Marantz SR6004 Tonversatz
M.S.Mueller am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  3 Beiträge
Marantz SR6004 und externe Endstufen
cabal4 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  8 Beiträge
Marantz sr6004 Frage: Bild-Wiedergabe
Schafking am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  6 Beiträge
Marantz 7013 Einmessen
ronaldratlos am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR6004 und BD Samsung 3600
nthaegar am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  5 Beiträge
Marantz SR6004 HDMI -> Schnee im Bild
Robout am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen