SR7009 spielt kein Dolby Digital Plus ab, aber Dolby TrueHD geht

+A -A
Autor
Beitrag
DLorry
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2017, 23:09
Hi Leute,
bisher brauchte ich kein DD+, aber inzwischen werden einige TV-Sender nur mit Dolby Digital Plus Tonspur ausgestrahlt.
Beispiele:
- Servus TV HD (sendet aber zusätzlich auch Dolby Digital (ohne Plus))
- ZDF HD per DVB-T2

Leider bleibt mein Marantz SR7009 in diesen Fällen absolut stumm, obwohl andere Dolby-Formate oder auch DTS problemlos funktionieren.

Konkret getestet mit meinem Loewe Connect 55 (der kann DD+) per ARC, aber auch zum Testen per Windows 10 und Demos direkt von Dolby-Labs.

Lt. Spezifikation sollte er DD+ können.
Spielt das Kabel evtl. eine Rolle?
Warum geht dann TrueHD mit 18GBit, aber DD+ mit 6 nicht?


[Beitrag von DLorry am 30. Jun 2017, 23:10 bearbeitet]
Der_große_Bär
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2017, 16:58
Dolby Digital Plus kann weder über ARC noch über SPDIF übertragen werden.
Erst ein externer TV-Receiver kann DD+ per HDMI ausgeben.
Natürlich kann der Loewe DD+ annehmen und an seinen Stereo LS ausgeben
Jedoch nicht als DD+ Bitstream ausgeben.
DLorry
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2017, 01:08
Hallo großer Bär,
vielen Dank für deine Antwort.
Also die eingebauten Stereo-Speaker des Loewe kann ich nicht mehr direkt vom Loewe ansprechen, da sie abgelötet und als Center für den Marantz umgebaut wurden. Somit gehen die Speaker bei mir nur über den Marantz.

Ich kann nicht beurteilen ob du Recht hast, aber wenn, dann hieße es ja, dass DD+ grundsätzlich nicht per ARC und externem AV-Receiver abgespielt werden könnte. ARC ist doch gerade dafür da.
Außerdem:
- warum spielt der Marantz dann auch kein DD+ zugespielt vom PC ab?
- warum senden mehr und mehr TV-Sender ihr HD per DD+ wenn es per ARC nicht übertragen werden kann?

Habe zum Testen extra eine Demo direkt von den Dolby-Labs abgespielt. Diverse Demos ausgetestet, aber er spielt weder Dolby Digital Plus noch Dolby ATMOS ab. Muss dafür etwas spezielles eingestellt werden?

Der Test lief von meinem neuen Win10 Laptop per kurzem HDMI-Kabel in die Front HDMI des SR7009.
Die Demo für DD+ (s.u.) sowie für Dolby ATMOS lief auf meinem Laptop problemlos als Stereo über die eingebauten Speaker, wenn kein HDMI-Kabel angeschlossen ist.
Dolby TrueHD hat der Marantz auf diese Weise ja auch abgespielt.
Wenn es der Loewe nicht kann und der PC auch nicht, dann frage ich mich worin das Problem liegt.

Die DD+ Demo habe ich von https://www.dolby.com/us/en/technologies/dolby-digital-plus.html
Dolby ATMOS unter https://www.dolby.com/us/en/brands/dolby-atmos.html
Dort sind noch weitere Tonformate als Demo zu finden.

Vielleicht kannst du mir das mal näher erläutern mit dem ARC.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2017, 07:24

DLorry (Beitrag #3) schrieb:
....- warum senden mehr und mehr TV-Sender ihr HD per DD+ wenn es per ARC nicht übertragen werden kann?
......
Vielleicht kannst du mir das mal näher erläutern mit dem ARC.


Na ja, weil die Sender auf dieses Feature eben keine Rücksicht nehmen.

Entweder besorgst du dir ein externes Gerät, das das explizit kann -wie bereits dargelegt wurde- oder du gibts per ARC eben nur PCM aus, das kann der Marantz auf jeden Fall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SR7009 ac3-Streams
hqimps am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  2 Beiträge
SR7009 Dolby Atmos / Auro 3D Zuspielung
Bertel2000 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  2 Beiträge
(NR1606) Dolby Digital + Dolby Surround - Unterschiede?
xtc.sanchez am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  6 Beiträge
Dolby Digital über Marantz rauscht
hifi-mensch am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR7007 - kein Dolby Digital und DTS?
Caos am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
Marantz NR1510 Dolby PLII Game kein Subwoofer
C2daL am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  4 Beiträge
NR1604 Dolby ProLogic2 Subwoofer spielt nicht
hifi1157 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  7 Beiträge
SR7009 unterstützt kein HDCP 2.2
MM2014 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  17 Beiträge
Marantz SR7009 ARC kein Ton
macintosh4u am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
Marantz SR5003 Dolby Digital PCM?
Xenobit77 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Top Hersteller in Marantz Widget schließen