Wenn zu leise fällt Center aus (SR7010)

+A -A
Autor
Beitrag
goerte
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Aug 2017, 20:35
Hallo zusammen,

ich habe hin und wieder das Problem, dass der Ton bei Sprache sehr dumpf wird.
Wie ich der Meinung bin fällt dabei mein Center-Lautsprecher aus. Mache ich dann lauter, springt er wieder an und der Ton wird wieder gut.

Das Phänomen habe ich bei sowohl bei der TV-Wiedergabe über meine Horizon-Box (Samsung) z. B. beim ZDF schauen, als auch wenn ich HD-Filme über meine 4K HD Fire TV Box von Amazon anschaue.

Da ich ein absoluter Laie bin, kann ich zur Einrichtung nicht viel sagen.
Alle meine Wiedergabegeräte stehen auf Dolby 5.1 bzw. 5.1 Plus und mein Marantz ist auf Multi Channel Surround eingestellt (Auswahl über die Movie-Taste an der FB).

Kann das eine Einstellung sein?
Das der Center defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen, da er ja wieder geht, wenn es lauter wird.

Jemand eine Idee?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2017, 20:41
Deine Fehler Beschreibung hört sich nach einem "hängendem" Lautsprecherrelais" an.

Um welchen AVR geht es denn?

Gruß
Georg

Edit:
Ah, es geht um einen Marantz SR 7010


[Beitrag von RocknRollCowboy am 07. Aug 2017, 20:42 bearbeitet]
goerte
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Aug 2017, 21:31
Hy und danke für deine Rückmeldung.
Das klingt dann nach defekter Hardware nehme ich an.

Ist das ein großes Problem und wird das von der Garantie abgedeckt?

Besten Gruß
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Aug 2017, 22:02
Zusätzliche Frage: Tritt der Fehler nur unmittelbar nach dem Einschalten auf, oder auch während des Betriebs (also wenn Du die Lautstärke auf "0" und anschließend wieder hoch drehst )?


[Beitrag von soundrealist am 07. Aug 2017, 22:03 bearbeitet]
goerte
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Aug 2017, 22:54
Hy,
der Fehler tritt während des Betriebes auf.
soundrealist
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Aug 2017, 01:38
Ich kann mich ja täuschen, aber bei Lautsprecherrelais kenne ich persönlich die Funktionsweise eigentlich nur in der Form, daß die lediglich die Kanäle nach dem Einschalten freigeben oder bei Auslösung der Schutzschaltung dicht machen. Somit halte ich persönlich ein Trennen des Signals bei laufendem Betrieb für eher ungewöhnlich.

Hast Du die Dynamic-Kompensation aktiv ? Falls ja: Kannst Du die mal ausschalten und berichten, was dann passiert ?
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2017, 04:37

Somit halte ich persönlich ein Trennen des Signals bei laufendem Betrieb für eher ungewöhnlich.

Ich nicht, alles schon gehabt.

Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, aber sollte es das Relais sein, dann ist das ein klarer Fall für die Garantie.

Gruß
Georg
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Aug 2017, 06:49
Ich meine RocknRollCowboy liegt mit dem Relais richtig, ich hatte das mal an einen Surroundkanal. Beim Einschalten des Receivers war der Kanal sehr leise oder Stumm. Wenn der AVR länger in Betrieb war, war der Ton wieder da. Ich Tippe mal auf das Endstufenrelais vom Centerkanal.
goerte
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Aug 2017, 07:33
Guten Morgen und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Dynamic-Kompensation finde ich so nicht. Laut Anleitung könnte es Dynamic-EQ sein, ich glaub das ist ausgeschalten. Am WE bin ich wieder zu hause, dann könnte ich das testen.

Parallel dazu habe ich den Support angeschrieben und werde die These zum Relai mit angeben.

Also mein AVR läuft eig. auf Standardeinstellungen.
Hab den auch erst kürzlich auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingemessen.

Kann ich also davon ausgehen, dass ich das Problem nicht durch eine Einstellung - außer der Tipp mit Dynamic-Kompensation - in Griff bekommen kann?


Danke und besten Gruß
soundrealist
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Aug 2017, 09:45
Nur halt nicht all zu lange damit rumschlagen. Wenn sich das Problem nicht aufgrund irgend einer einfachen Sache schnell und einfach abstellen lässt, solltest Du - wie bereits angesprochen - den Weg über die Garantie bzw. Gewährleistung gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7010
Ritchy880 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz sr7010 - Kein Testton aus Front L
JC1300 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  4 Beiträge
Brummproblem Marantz SR7010
werlechr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR7010 Pre Out
esprit70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Marantz SR7010 Pre-Out Konfig
Rico9966 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  8 Beiträge
Marantz SR7010 oder SR7011
dektra1 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
marantz sr7010 4k 120hz
jani23mm am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
SR7010 Triggerspannung nicht ausreichend?
lemmi296 am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  30 Beiträge
Audyssey App SR7010
vdd am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  4 Beiträge
Marantz SR7010 Volumen Regler defekt
goerte am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.359

Hersteller in diesem Thread Widget schließen