Marantz SR7010 Pre-Out Konfig

+A -A
Autor
Beitrag
Rico9966
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2017, 21:39
Hi

Ich habe ein 11 Kanal Setup. Mein Marantz SR7010 hat aber nur 9 Endstufen (aber 11 Kanal Verarbeitung).
Daher habe ich eine zusätzliche 7 Kanal Endstufe (Emotiva UPA7).

Ich habe die 5 Hauptlautsprecher (Front,Center, Surround) per Pre-Out mit der Emotiva verbunden und mit Audyssey alles einmessen lassen. Hat soweit funktioniert.

Allerdings kann ich in der Endstufen-Zuordnung mein Setup nicht korrekt abbilden.

Marantz 11.1 pre-out

bei dem Punkt "Pre-Out" kann ich nur zwischen "Front" und "Top Rear" wählen.
Wie kann ich dem AVR sagen das ich alle 5 Hauptlautsprecher als "Pre-Out" haben möchte?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2017, 21:53

Rico9966 (Beitrag #1) schrieb:
Wie kann ich dem AVR sagen das ich alle 5 Hauptlautsprecher als "Pre-Out" haben möchte?

das ist doch komplett sinnlos und die völlig falsche Vorgehensweise...
der AVR gibt ALLE Signale an den Pre-Out aus, das ist sogar 13.2!
wenn du 13.2 Endstufen an die Pre-Out anschließt, dann ist es völlig egal was du an Endstufen Konfiguration einstellst, es muss nur nur LS-Konfiguration passen.

in deinem sehr einfachen Fall kannst du z.B. einfach sagen, dass die Front mit zwei externen Endstufen Kanälen versorgt werden und der AVR wird dir dann schon sagen wie du den Rest anzuschließen hast. Wobei du natürlich immer noch alle anderen LS per externer Endstufe anschließen kannst, wenn du möchtest.
Rico9966
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2017, 13:13
@Mickey Mouse: Danke dir, genau das wollte ich wissen. Dann passt ja eh schon alles. ;-)
Predator_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2017, 16:49
Hallo ich habe leider ein ähnliches Problem

allerdings möchte ich die Front Hight mit Pre Out betreiben, mein AVR lässt diese Einstellung aber nicht zu, es funktioniert zwar soweit, so lange ich 9 Lautsprecher angeschlossen habe, aber sobald ich auf 11 erhöhe bekomme ich von Rear High keinen Pips mehr raus.

Da ich meine Front Hight mit einem Wireless Verstärker hinter der Leinwand angeschlossen habe, würde ich gerne diesen Verstärker nutzen und keine weitere Endstufe kaufen zu müssen.

Hat jemand einen Rat wie ich die Front Hight via Pre Out mit 11 Lautsprechern betreiben kann?

7010


[Beitrag von Predator_ am 29. Dez 2017, 16:50 bearbeitet]
Rico9966
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2017, 20:19
hi Predator

Wie oben im Thread bereits von Mickey Mouse erwähnt, sind die Pre-Outs immer aktiv ganz egal was du im Setup vom AVR bei dem Punkt "Pre-Out" einstellst (was ja meine ursprüngliche Frage war).
Wichtig ist nur das du auf 11.1-Kanal stellst (wie bei dir im Screenshot zu sehen ist).
Ich gehe jetzt davon aus das du diesen Wireless-Verstärker korrekt an den Pre-Outs vom AVR angeschlossen hast (also nicht wie vorher an den Endstufen-Ausgängen des AVR)
Da die Lautsprecher ja vorher im 9-Kanal Setup funktioniert haben sind die Lautsprecher schonmal nicht defekt.

Ich denke daher, das dein Wireless-Verstärker in Wirklichkeit nur ein Wireless-Transmitter ist und du daher eine separate Endstufe/Verstärker brauchst die du vor den Wireless-Sender stecken musst.
Predator_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2017, 20:26
das Problem sind leider die Rear high die ganz normal verkabelt und angeschlossen sind.

Front Hight ist mir Teufel RearStation 4 - Sender/Empfänger/Verstärker-Set: Funk-Erweiterung für Lautsprecher verbunden und funktioniert einwandfrei.

Daher verstehe ich das nicht warum das zum einen nicht erkannt wird und dennoch funktioniert und ich die Pre Outs nicht für Front High auswählen kann obwohl es so angeschlossen ist.
Rico9966
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2017, 03:38
also dann kann ich nur noch vermuten das du die rear hight falsch angeschlossen hast.
wie gesagt die pre-out einstellung ist vollkommen egal ob du da Front oder Hight wählst (gibt glaub ich eh nur diese beiden Einstellungen). Mach dochmal die Audyssey Einmessung und schau ob da alle Lautsprecher den Test-Ton abspielen. ansonsten wie gesagt. ggf. falsch angeschlossen oder die LS sind defekt. ka. sorry.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2017, 13:56
ich kenne den 7010 nicht gut genug, nur den 7009.
die Signala an den Pre-Out liegen immer an, aber die Endstufen werden ja "auf die Anschlüsse verteilt".
es kann also sein, dass sich der Anschluss für die Rear-Height abhängig von den anderen LS Einstellungen ändert, auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte. Da könnte es sein, dass die RH bisher als Front-Wide angeschlossen waren oder so.

beim 7009 war es tatsächlich am einfachsten beim Einrichtungsassistenten eine 13.2 Konfiguration vorzugeben, die LS auszuwählen die definitiv eine eigene Endstufe bekommen (Stereo Front) bzw. gar nicht vorhanden (Front-Wide) als "aktiv" auswählen und alles nach dem Plan zu verkabeln.
beim Einmessen merkt der AVR dann beim ersten Durchgang, dass einige LS gar nicht vorhanden sind, überspringt die bei den folgenden Durchlaufen und deaktiviert sie im Setup
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7010 Pre Out
esprit70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Marantz SR7010
Ritchy880 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010
Hannichipsfrisch am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  3647 Beiträge
Brummproblem Marantz SR7010
werlechr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR7010 oder SR7011
dektra1 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
marantz sr7010 4k 120hz
jani23mm am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR7010 mit Bluetooth Kopfhörer
Mirka21 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  2 Beiträge
Marantz SR7010 Volumen Regler defekt
goerte am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  8 Beiträge
Marantz SR 4001 Pre Out?
tempelhof42 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  3 Beiträge
Marantz NR 1607 Pre out
Ralle+ am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen