Marantz 7012 kein Subwoofer bei stereo

+A -A
Autor
Beitrag
KingMcFly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2018, 17:13
Hallo seit kurzem besitze ich den AV Receiver 7012 zur Zeit kämpfe ich mich durch die Vielfalt von Einstellungen teilweise habe ich mittlerweile den Überblick verloren aber so langsam kriege ich Verständnis für die Kiste eine Frage habe ich jedoch wenn ich Musik vom Handy über Bluetooth übertrage gehen nur die vorderen Lautsprecher in Stereo Modus der Subwoofer wird nicht mitgenommen erst wenn ich in Dolby Digital schalte oder atmos dann wird er dazu geschaltet. Ich will aber in stereo dass er mit läuft, macht er aber nicht. Woran kann es liegen ?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2018, 18:01
Das ist richtig so, Stereo ist eben 2.0

Setze die Front auf small, dann läuft der Sub immer mit.
KingMcFly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2018, 18:13
Kurz und knapp. Krass hätte ich jetzt nicht gewusst.macht aber Sinn. Werde es probieren. Super danke schon mal
KingMcFly
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2018, 13:48
Und siehe da Fuchs ist schon ein Fuchs und hatte Recht. Danke
Cougar_R1
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2018, 15:01
Aber das ist nicht nur bei Marantz so,sondern bei allen AVR
theengel007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2018, 16:32
Das sollte bei den Lautsprecher Einstellungen, manuelle Einstellungen,Bässe dort LFE + Main wählen .


[Beitrag von theengel007 am 13. Jan 2018, 16:38 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2018, 16:33
Dann wird der Bass doppelt ausgegeben, das ist nicht optimal.
theengel007
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2018, 16:41
Die frage ist natürlich was können die Frontlautsprecher wiedergeben ,
die andere frage wieviel Bass möchte man.
Cougar_R1
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2018, 17:14
Das wird überhaupt nicht empfohlen und macht auch null Sinn. Die Einstellung ist eigentlich komplett überflüssig!
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2018, 12:35
Hi,
(zufällig hier reingestolpert)

Cougar_R1 (Beitrag #9) schrieb:
Das wird überhaupt nicht empfohlen und macht auch null Sinn. Die Einstellung ist eigentlich komplett überflüssig!

Solche Pauschalaussagen zu LFE + Main /"both" werden gerne nachgeplappert wenn man das Raum-Modenproblem im Bass nicht verstanden hat.

Je mehr Schallquellen im Raum (Mains + Subs, die können dann auch kleiner sein)
-- am besten verteilt, nicht alles in einer Linie vorne, also Sub tendenziell nach hinten --
desto besser.
Die Vorstellung einer "ordentlichen" /Schulbuch-mäßigenTrennung (... nichts "verlieren", nichts verdoppeln ...) verschenkt im Fall von Bassfrequenzen Potential.

Zuviel Bass /Dröhnen ist keinesfalls das Ziel, sondern sollte per Einmessung oder anderweitige EQ korrigiert werden (bringt überall Pegelreserven), dann kann es richtig gut werden.
Nick_Nickel
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2018, 12:46
Es gibt extra ein Setup für Stereo dort kann man einstellen ob der Subwoofer mit laufen soll oder nicht.
Peter1964
Neuling
#12 erstellt: 08. Apr 2019, 01:00
Hallo,

Das Problem ist einfach erklärt und heißt BANDPASSFILTER.
Im Menü findet man unter LAUTSPRECHER die MANUELLE KONFIGURATION. Dort kann man die Filter für die einzelnen Lautsprecher einstellen. Leider kann man diese Filter nicht ausschalten, auch nicht unter Stereo.

In ÜBERNAHMEFREQUENZ kann man den LOW CUT FILTER (Highpass) einstellen. Leider kommt man bei den Front-, Center-, Surround- und Hight-Lautsprechern nie tiefer als die vorgegebenen 40 Hz. Deshalb klingt der Bass auf diesen Lautsprechern immer so dünn. Das ist unabhängig ob ihr Stereo, Atmos oder sonstwas hören wollt. Da die Effekt- beziehungsweise die Hight-Lautsprechern eh recht klein sind und die meisten AVR Hersteller davon ausgehen, daß eh Miniatur Satelliten verwendet werden, ist es gewollt die niedrigen Frequenzen zu kappen, damit der Ton sauberer klingt.

Vielleicht reicht es dir schon, wenn du die Frontlautsprecher auf 40 Hz und in KLANG den Bass um 6dB oder mehr anhebst. (Insofern deine Frontlautsprecher geeignet sind.)

Unter SUBWOOFER kann man den LOWpassfilter für den Subwoofer einstellen. Es werden also alle Frequenzen ÜBER den vorgegebenen Einstellungen gekappt.

Du wirst also vermutlich nicht darum herum kommen den Equalizer und den KLANG basslastig einzustellen, sowie LFE+MAIN und deine Stereoquelle in 2.1 zu hören.

Als Alternative bietet Marantz mehrere Stereoverstärker an, die einen POWER AMP IN Eingang haben. Gedacht ist, daß man die Front Cinch Ausgänge des AVR entsprechend mit dem Stereoverstärker verbindet und seine Stereoquellen direkt am Stereoverstärker anschließt, weil dieser keine Passfilter hat. Es wird also die volle Bandbreite wiedergegeben. Man muss halt dann, wenn man sich einen Film ansieht, den Stereoverstärker auch mit einschalten. Die Lautstärke wird über die Fernbedienung vom AVR geregelt. Witzig finde ich, daß diese Stereoverstärker wesentlich weniger Ausgangsleistung als der AVR haben. Der PM8006 hat sogar nur 2x70 Watt. Das macht bei A UND B Lautsprechern nur noch 35 Watt pro Kanal. Hier macht es Sinn die Lautsprecher mit einer weiteren Endstufe am Stereoverstärker mit BiAmping zu betreiben, wenn die Lautsprecheranschlüsse dies zulassen.

Und wenn du, wie ich, als Front und Rear 4 Infinity Kappa stehen hast, denen du irgendwie im Stereobetrieb den nötigen Saft geben willst, dann stellst du dir unter den AVR eben noch einen Stereoverstärker, 3 weitere Stereoendstufen sowie einen Cinch Switch für die Rear Speaker....

Allerdings gibt es vielleicht noch eine weitere Möglichkeit, die ich noch nicht ausprobiert habe. Der AVR hat einen 7.1 Cinch Eingang. In der Beschreibung steht, daß an diesem Eingang eine Audyssey Einmessung und die manuelle Einstellung nicht funktioniert, sondern der Ton so ausgegeben wird, wie er von der Quelle gesendet wird. Dies könnte bedeuten, daß die Kanäle dann nicht mehr den Bandpassfiltern unterliegen. Ich könnte mir vorstellen, wenn man dort z.B. einen CD Player anschließt und vielleicht sogar noch einen Equalizer dazwischen, daß der Stereosound endlich unseren basslastigen Geschmack, auf nur 2 Frontlautsprechern, trifft. Für mehrere Stereoquellen gibt es einen Cinch Switch, den man vor den Equalizer klemmt. Natürlich braucht man dann auch für den Plattenspieler wieder einen seperaten Vorverstärker. (Wenn du vom Handy aus streamen möchtest, brauchst du natürlich einen extra Netzwerkplayer, der am 7.1 Cinch hängt. ) Alternativ kann man natürlich auch den REC OUT eines PreAmps mit dem AVR verbinden. Da der REC OUT meistens ein DIRECT Anschluss war, also Signal ohne Bass-Treble-Regelung vom PreAmp, ist ein Equalizer unverzichtbar. Aber man spart sich den Cinch Switch und den Vorverstärker für den Plattenspieler, wenn er einen Phono Eingang hat.
Ob die restlichen, nicht benötigten 5 Verstärker im AVR (wegen 7.1 Eingang) , leer mitlaufen oder nicht, kann ich nicht sagen. Ein Verkäufer in dem Planeten-Kaufhaus meinte, das Gerät würde erkennen an welchen Eingängen ein Signal eingeht und dann auch nur die entsprechenden Verstärker "einschalten".

Viel Spaß beim Verkabeln. Gib bitte Bescheid, wenn du ein Erfolgserlebnis hattest.

... und für die Anderen: Es gibt Menschen, für die gibt es NICHT zu viel Bass, sondern immer nur zu wenig. Was wirklich "GUT" klingt, empfindet jeder anders.

Viele Grüße

Peter
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2019, 09:10

Peter1964 (Beitrag #12) schrieb:
... Das Problem ist einfach erklärt und heißt BANDPASSFILTER. ...


(wo bitte gehst du hier auf BP-Filter ein ?
Und, bis auf den Schluß, dürfte dein folgender Text für die meisten User alles andere als einfach sein)


Peter1964 (Beitrag #12) schrieb:
... Leider kommt man bei den Front-, Center-, Surround- und Hight-Lautsprechern nie tiefer als die vorgegebenen 40 Hz. Deshalb klingt der Bass auf diesen Lautsprechern immer so dünn. ...

Ohne ganz sicher zu sein was du wirklich meinst, sag ich mal:

Wenn wirklich 40 Hz im Raum mit vollem Pegel erreicht werden
-- und von 50 - 80 Hz keine größeren Löcher auftreten (Raumakustik) und vom Programm auch was kommt --
finden 95% der Hörer den Bass als satt und voll und bemängeln nichts.
Peter1964
Neuling
#14 erstellt: 08. Apr 2019, 17:55
Hallo

Diese Zeilen richten sich an Benutzer, die in ihrem System als Frontlautsprecher, sogenannte Stereo- oder Vollbereichslautsprecher nutzen. Das heißt ihr habt Front Rechts und Front Links einen 2 oder 3 Wege Lautsprecher, der auch tiefere Frequenzen wiedergeben kann als ein Satellitenlautsprecher aus einem 5.1 Lautsprechersystem.

In diesem speziellen Fall geht es darum am AVR Musik von Stereoquellen auch in Stereo zu hören.
2.1 ist kein Stereo, sondern ein Kompromiss, wenn es um Stereoton geht, weil der linke und rechte Lautsprecher meistens zu klein sind für eine vernünftige Basswiedergabe. Außerdem gibt es durchaus Musiktitel in denen der Bass zwischen linkem und rechtem Kanal wechselt. Dies geht im Betrieb mit Subwoofer komplett verloren.

AVR einschalten. TV so einschalten, daß das Marantz Menü auf dem Bildschirm zu sehen ist.

EINSTELLUNGEN ( oder Setup, oder Einrichtungsmenü)
Dann LAUTSPECHER - MANUELLE KONFIGURATION - ÜBERNAHME FREQ.

Dann sieht man eine Liste in der die angeschlossenen Lautsprecher aufgeführt sind. Dort steht auch die jeweilige Übernahmefrequenz für das jeweilige Lautsprecherpaar. Standardmäßig sind alle auf 80Hz oder höher eingestellt, selbst wenn in "Einrichtungsmenü-Lautsprecher-Manuelle Konfiguration-Lautsprecher Konfig." die Lautsprecher als "Groß" eingestellt wurden. Das heißt alle Töne unterhalb von 80 Hz werden herausgefiltert. Man hat also nur den oberen Bassbereich, Mitten und Höhen.
Sind 2 oder 3 Weg Lautsprecher als Front angeschlossen, die laut Hersteller so tiefe Frequenzen wiedergeben können, dann geht man entsprechend, jedoch maximal auf 40 Hz herunter. (Falls man Stereo Musik, mit Bass aber ohne Subwoofer, hören will.) Aber eben leider nicht noch tiefer, weil es die Einstellungsmöglichkeiten nicht zulassen.

Beim Subwoofer arbeitet der sogenannte Tiefpassfilter anders herum. Man kappt alle Frequenzen, die oberhalb der einstellbaren Grenze liegen.

(Ob man nun den Highpassfilter als LowCut bezeichnet oder den Lowpassfilter als HighCut ist doch egal. Ebenso Ausdrücke wie Bandpass oder Übergabefrequenz. Es wird immer nur eine Grenze beschrieben ab der nach oben oder nach unten gefiltert wird.)

Wem die 40 Hz Frontlautsprecher Einstellung noch nicht tief genug ist, oder der Bass auf den Frontlautsprechern nicht kräftig genug ist, trotz Einstellung unter "KLANG", der wird seinen Subwoofer dazu schalten oder die Idee mit dem 7.1 Eingang + Equalizer ausprobieren müssen. Bitte die Ruhebedürfnisse der Nachbarn nicht vergessen.

Mwf, du schreibst von Pegel. Pegel? Welcher Pegel? Wenn der Ton unterhalb von 80Hz gekappt wird, hast du wohl generell Null Pegel von 0 bis 79 Hz. Ich sehe hier auch keinen Zusammenhang zur Raumakustik, wenn aus dem Lautsprecher im Stereoton zu wenig Bass kommt, weil im AVR die Bass-Frequenzen gekappt wurden.

Aber ich finde es toll, daß 95% der Marantz-User dir bestätigt haben, daß sie am Bass nichts zu bemängeln haben.
Ich richte mich mit diesem Hinweis auch deutlich an die restlichen 5%, die vielleicht etwas in den Einstellungen oder der ersten Einrichtung übersehen haben.

Nochmals zur Erinnerung: Es ging darum, daß bei Stereoquellen, im Stereobetrieb, 2.0, kein oder zu wenig Bass hörbar ist.
Wer in einer Mietwohnung nach 22 Uhr Musik hören will, wird gerne auf den Subwoofer verzichten, wenn er keinen Krieg mit den Nachbarn möchte.

Ich ziehe meinen Hut und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Peter
theengel007
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Apr 2019, 07:02
Mal ein Fettes Dankeschön an Peter für die informative Erklärung.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2019, 08:00

theengel007 (Beitrag #15) schrieb:
Mal ein Fettes Dankeschön an Peter für die informative Erklärung.
Dankeschön für diese Erklärungen? Na danke...


Peter1964 (Beitrag #14) schrieb:
...Außerdem gibt es durchaus Musiktitel in denen der Bass zwischen linkem und rechtem Kanal wechselt. Dies geht im Betrieb mit Subwoofer komplett verloren. ...
Weil das menschliche Gehör den Tieftonanteil unterhalb ca. 80Hz ohnehin nicht in der Richtung bestimmen kann, ist das völlig nebensächlich.


Peter1964 (Beitrag #14) schrieb:
...selbst wenn in "Einrichtungsmenü-Lautsprecher-Manuelle Konfiguration-Lautsprecher Konfig." die Lautsprecher als "Groß" eingestellt wurden. Das heißt alle Töne unterhalb von 80 Hz werden herausgefiltert. ...
Ich habe noch keinen Marantz gehabt, aber da Denon mehr oder weniger Baugleich ist, kann ich Dir sagen, das das weder bei Onkyo, noch bei Yamaha und eben auch bei Denon falsch ist. Stehen die Lautsprecher auf 'Large' ist die eingestellte Übergangsfrequenz unwirksam. Vielleicht hat Marantz in der Software des Menüs geschlampt und das Ausgrauen der unwirksamen Einstellungen vergessen, aber 'Large' heißt ohne Übergangsfrequenz. Sieht man bei der Wiedergabe auch am deaktivierten Subwooferausgang bei Zuspielungen ohne LFE.


Peter1964 (Beitrag #14) schrieb:
...dann geht man entsprechend, jedoch maximal auf 40 Hz herunter. ... leider nicht noch tiefer, weil es die Einstellungsmöglichkeiten nicht zulassen. ...
Wieviele Lautsprecher auf dem Markt gehen denn (bei realistischen -3dB) wirklich unterhalb 40Hz? Außerdem ist die Flankensteilheit des Filters nicht so groß, dass bei 35Hz gar nichts mehr wiedergegeben wird.


Peter1964 (Beitrag #14) schrieb:
...Beim Subwoofer arbeitet der sogenannte Tiefpassfilter anders herum. Man kappt alle Frequenzen, die oberhalb der einstellbaren Grenze liegen. ...
Ich hoffe, Du spielst weder am sog. 'LPF des LFE' herum, noch verstellst Du den Tiefpass am Subwoofer, beide müssen auf dem höchsten möglichen Wert stehen bleiben.
Peter1964
Neuling
#17 erstellt: 09. Apr 2019, 15:26
Lieber fplgoe,

du magst mit fast Allem recht haben. Aber eine Sache hast du übersehen: Es geht um Bass im StereoBetrieb, 2.0, an einem AVR. Das heißt der Subwoofer ist ausgeschalten.


Vielleicht hat Marantz in der Software des Menüs geschlampt und das Ausgrauen der unwirksamen Einstellungen vergessen, aber 'Large' heißt ohne Übergangsfrequenz. Sieht man bei der Wiedergabe auch am deaktivierten Subwooferausgang bei Zuspielungen ohne LFE..


Ob nun Marantz geschlampt hat oder ob es Absicht ist, wenn die Lautsprecher auf Large gestellt sind, der Highpassfilter ist immer aktiv und kappt ab Werkseinstellung alle Frequenzen unter 80 Hz. Ganz abschalten lässt sich der Filter leider nicht, sondern nur auf 40 Hz absenken. Zumindest ist dies beim SR7012 so. Deshalb auch mein Hinweis mit dem 7.1 Eingang.

Ich denke LARGE heißt nicht "ohne Übergangsfrequenz", sondern einfach nur "groß" und damit ist gemeint, daß der Lautsprecher entsprechend groß ist, damit er auch tiefe Frequenzen wiedergeben kann. Über das Ein- oder Ausschalten eines Filters sagt "large" gar nichts aus, ebenso bei welcher Frequenz voreingestellt wird. Da entscheidet wohl jeder Hersteller für sich, wie er damit verfährt.


Weil das menschliche Gehör den Tieftonanteil unterhalb ca. 80Hz ohnehin nicht in der Richtung bestimmen kann, ist das völlig nebensächlich.


Ich stimme dir voll zu, daß bei einem Film der Subwoofer nicht zu orten ist oder nicht sein sollte.
Wir sprechen hier aber von Musik hören, in Stereo, mit zwei Lautsprechern, die an einem AVR angeschlossen sind. Da ist es bei einigen Titeln durchaus gewollt, daß der Bass mal auf einem und mal auf dem anderen Lautsprecher liegt. Hier hörst du sehr wohl woher der Bass kommt. Stimmt, HEUTE liegt er bei den meisten Musikstücken auf beiden Lautsprechern gleich. Ich kann es leider nur von den Beatles sagen. Auf ihren Alben Rubber Soul, Revolver und Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band sind mehrere Stück bei denen mit Stereo experimentiert wurde. Pauls Bass liegt auf dem einen Lautsprecher, Johns Gitarre auf dem anderen und Geoges Akustikgitarre hüpft von hier nach da nach dort. Ich verspreche dir, du wirst sehr wohl im Stereobetrieb orten können auf welchem Lautsprecher Paul gerade seinen Bass spielt. (Beim 7.Mal Korrektur lesen hats mich dann so derart gefuchst, daß ich es ausprobiert habe. Rubber Soul. Norwegian Wood. Pauls Bass links. Johns Gitarre rechts. Georges Sitar links und rechts. Pauls Bass ist links in Stereo, Multichannel Stereo, DTS und Auro 3D ortbar. Egal ob mit oder ohne Subwoofer. )


Ich hoffe, Du spielst weder am sog. 'LPF des LFE' herum, noch verstellst Du den Tiefpass am Subwoofer, beide müssen auf dem höchsten möglichen Wert stehen bleiben.


"müssen?" Ich denke was "muss" und was "nicht muss" entscheidet jedes Ohr für sich selber. Es hat nun mal jeder ein anderes Empfinden.
Der höchstmögliche Wert für den Tiefpassfilter liegt bei meinem AVR bei 250 Hz. Ich denke viele werden zustimmen, daß dies zu einem unangenehmen Wummern und Brummen führt. Ähnlich mit den restlichen Lautsprechern. Wenn ich den Hochpassfilter auf den höchsten Wert einstelle, der ebenfalls bei 250 Hz liegt, dann dürfte sich Connery anhören als hätte man ihm gerade etwas abgeschnitten.
Wenn du gestattest, dann lasse ich meinen Tiefpassfilter bei 100Hz, den Hochpassfilter bei den Frontlautsprechern auf 40 Hz und den restlichen Lautsprechern auf 80 Hz. Du sagst ich muss. Ich sage "ich machs anders". Und jetzt? Was machst nun? Ich habe auf jedem Kanal 3Weg Lautsprecher.

Woher hast du die Aussage mit dem höchsten möglichen Wert? Deshalb gibt es da ja mehrere Werte zum Einstellen, damit jeder entscheiden kann was für seine Lautsprecher und seine Ohren das Beste ist. Wenn es nur einen besten Wert gäbe, würde sich der Hersteller die Kosten sparen Software für Einstellungen zu entwickeln.

Ich liebe solche allgemeingültigen Extreme wie "Das beste Schnitzel", "Der schnellste Briefträger" oder "Porsche ist das beste Auto mit dem höchst möglichem Komfort."
Wenn die Lebensgefährtin aus ihrer ersten Ehe 3 Kinder mitbringt, dann erscheint ein Passat wie der heilige Gral.

Richtiger wäre wohl: "Der Frequenzbereich der Lautsprecher muss am AVR eingestellt werden und übereinstimmen. Dies gilt besonders für Lautsprecher Komplettsysteme oder spezielle Surround Satelliten, wenn es sich nicht um vollbereichs-, 2 oder 3Wege Lautsprecher handelt, damit eine Beschädigung der Geräte und Membranen vermieden werden kann. "

Auch stimme ich der Theorie nicht zu, man sollte vermeiden, daß mehrere Lautsprecher die selben Frequenzen ausgeben, also Bass sollte demnach nur vom Subwoofer ausgegeben werden. Spätestens bei der Bluray sind die einzelnen Kanäle extra abgemischt. Du wirst den Tiefen Bass aus James Earl Jones Stimme nicht über deinen Subwoofer vernehmen können, weil die Stimme auf diesem Kanal gar nicht drauf gemischt ist. Aber James Earl Jones kann sich durchaus wie Joe Pesci anhören, wenn der Center und die Front erst ab 250 Hz etwas zu tun bekommt, weil der Hochpassfilter zu hoch eingestellt ist. Ich kenne schon das nächste Argument: "Dann stell ich halt auf LFE+Main, dann höre ich James Earl Jones sehr wohl auch auf dem Subwoofer. Ätsch." Ja, aber dann kommt die tiefe Stimme von James eben nicht mehr von links, weil er gerade dort seht, sondern unortbar vom Subwoofer.

Dennoch. Die ursprüngliche Frage bezog sich auf Stereomusik von Stereoquellen auf dem AVR im Stereobetrieb, 2.0 ohne Subwoofer. Wer 2 oder 3Weg Lautsprecher, mit Frequenzgang ab 40 Hz hat und diese als Front Links und Rechts nutzt, der möge überprüfen ob der Hochpassfilter am AVR auf 80 Hz Werkseinstellung seht und dann diesen Wert absenken. Wer Lautsprecher mit einem Frequenzgang ab 60 Hz hat, der sollte entsprechend am AVR auch nur 60 Hz bei Frontlautsprecher einstellen. Wer kleine 5.1 Würfelchen hat, hat leider einen höheren Highpass und wird mit StereoSound 2.0, in Bezug auf den Bass, eher nicht zufrieden zu stellen sein. Der wird seine Musik immer in 2.1 oder mit Raumklang Upmixer hören müssen oder irgendwann aufrüsten.

StereoMusik und 2D bzw. 3D Raumklang sind in einem Receiver nur durch Kompromisse vereinbar. Die Schwierigkeiten steigern sich noch durch die Auswahl der Lautsprecher.
Meiner Ansicht nach gibt es keinen BESTEN AVR und auch kein BESTES Lautsprechersystem. Beides ist dann gut, wenn sich die Zimmereinrichtung, die Ohren und der Geldbeutel dabei wohl fühlen. Bei manchen Systemen oder Lautsprechern muss man sich einfach zusätzlich behelfen damit sich die Ohren freuen.


Ich habe noch keinen Marantz gehabt, aber da Denon mehr oder weniger Baugleich ist, kann ich Dir sagen, das das weder bei Onkyo, noch bei Yamaha und eben auch bei Denon falsch ist.


Sie sind wohl eher weniger baugleich, sonst würden sie zum Verwechseln aussehen. Ausserdem geht es nicht nur um Bauteile sondern auch noch um Software, die ganz sicherlich nicht gleich ist.

Warum meldest du dich zu Wort, wenn du keinen Marantz hast und auch nicht weißt über welche Funktionen Marantz verfügt oder nicht? Zwar stimmen deine Aussagen teilweise, aber im Grunde haben sie nichts mit dem eigentlichen Thema *Bass im Stereobetrieb 2.0 bei einem Marantz AVR* zu tun. Wie Yamaha dieses Problem löst ist doch völlig egal, solange es sich um einen Marantz AVR handelt.

Ein Marantz Problem erfordert auch eine auf Marantz zugeschnittene Lösung und nicht: " Ich hab mal gehört bei Yamaha kochen sie mit Woks."

Nicht vergessen. Ich fragte warum du dich zu Wort gemeldet hast. Denn eine Lösung zum Thema hast du nicht vorgeschlagen sondern nur meine Ausführungen kritisiert, weils sie bei Onkyo und Co nicht zutreffen mögen.

theengel007 , wenn ich wenigstens einen Aspekt aufgegriffen habe, der dir weiterhilft, dann freut mich das sehr. Gern geschehen.

Viele Grüße

Peter
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2019, 17:05

Peter1964 (Beitrag #17) schrieb:
Lieber fplgoe,

du magst mit fast Allem recht haben. Aber eine Sache hast du übersehen: Es geht um Bass im StereoBetrieb, 2.0, an einem AVR. Das heißt der Subwoofer ist ausgeschalten. ...
Lieber Peter,
Und Du magst entschuildigen, aber ganz so ausführlich antworte ich nicht. 2.0 bezieht sich auf die Quelle, der Verstärker gibt bei aktivierten Übergangs-Frequenzen trotzdem in 2.1 wieder. Bitte lies die Anleitung:

Groß (Standard): Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie große Lautsprecher verwenden, die auch sehr tiefe Bassfrequenzen unverfälscht wiedergeben können.

alternativ

Die Einstellung für “Übernahmefreq.” kann vorgenommen werden, wenn die Einstellung für “Subwoofer-Modus” auf “LFE+Main” gesetzt ist, oder wenn Sie einen Lautsprecher haben, der auf “Klein” eingestellt ist.



Peter1964 (Beitrag #17) schrieb:
...wenn die Lautsprecher auf Large gestellt sind, der Highpassfilter ist immer aktiv und kappt ab Werkseinstellung alle Frequenzen unter 80 Hz. ...
Nein, siehe oben.


Peter1964 (Beitrag #17) schrieb:
...Ich denke LARGE heißt nicht "ohne Übergangsfrequenz", sondern einfach nur "groß" und damit ist gemeint, daß der Lautsprecher entsprechend groß ist, damit er auch tiefe Frequenzen wiedergeben kann. ...
Nein, Du denkst falsch. Welchen Sinn hätte die Einstellung denn, wenn der Filter trotzdem aktiv wäre?


Peter1964 (Beitrag #17) schrieb:
...Ich stimme dir voll zu, daß bei einem Film der Subwoofer nicht zu orten ist oder nicht sein sollte.
Wir sprechen hier aber von Musik hören, in Stereo, mit zwei Lautsprechern, die an einem AVR angeschlossen sind. Da ist es bei einigen Titeln durchaus gewollt, daß der Bass mal auf einem und mal auf dem anderen Lautsprecher liegt. ...
Egal ob Filmcontent oder Musik, unter ca. 80Hz hörst auch Du die Richtung nicht. Ansonsten beschäftige Dich bitte mal mit dem Thema Psychoakustik.


Peter1964 (Beitrag #17) schrieb:
..."müssen?" Ich denke was "muss" und was "nicht muss" entscheidet jedes Ohr für sich selber. ...
Hier muss eher der Verstand entscheiden, denn alles was Du hier abtrennst, geht verloren. 120Hz sind Minimum, sonst wird auch Dein LFE-Anteil kastriert.


Peter1964 (Beitrag #17) schrieb:
...Der höchstmögliche Wert für den Tiefpassfilter liegt bei meinem AVR bei 250 Hz. Ich denke viele werden zustimmen, daß dies zu einem unangenehmen Wummern und Brummen führt. ...
Nein, weil er aus dem LFE nur bis 120Hz bespielt wird und alles, was unter Deinen Übergangsfrequenzen liegt. Über 80Hz ist wieder nicht sinnvoll, dann wird das Problem wieder 'ortbar', das hatten wir schon. Wo soll der Inhalt bis 250Hz dann herkommen?


Peter1964 (Beitrag #17) schrieb:
...Sie sind wohl eher weniger baugleich, sonst würden sie zum Verwechseln aussehen. ...
Nein, dann wären sie äußerlich ähnlich, ich rede nicht von Design, sondern vom Innenleben. Das hat miteinander gar nichts zu tun. D&M sind nicht nur im Namen zusammen, sondern bauen -ähnlich wie VW und Audi- einfach zwei unterschiedliche Schienen. Die Innereien jetzt völlig separat zu fertigen wäre völliger Blödsinn, da mag hier und da ein kleiner Unterschied sein (wie in der Autobranche), aber im Großen und Ganzen steckt unter beiden Blechkleidern ein sehr ähnlichen Inhalt.

Und PS: Man muss keinen Marantz gehabt haben, um wirklich rudimentäre Grundlagen zu kennen. Abgesehen davon, habe ich hier schon zwei Denons im Wohnzimmer stehen gehabt, welche ja -zumindest in der Software- ziemlich gleich gestrickt sind.


[Beitrag von fplgoe am 09. Apr 2019, 17:53 bearbeitet]
Peter1964
Neuling
#19 erstellt: 09. Apr 2019, 17:48
IMG_0317

IMG_0319

Tiefer als 40 Hz geht es nicht. Auch nicht wenn der Lautsprecher auf LARGE gestellt ist. Der Hochpassfilter ist immer eingeschalten!

und wenn jemand in der Gebrauchsanleitung stehen hat, daß ein AVR Kaffee kochen kann, dann glaubt das auch jeder.
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 09. Apr 2019, 17:56
Ach so, dann lügt die Anleitung also mit

Die Einstellung für “Übernahmefreq.” kann vorgenommen werden, wenn [...] Sie einen Lautsprecher haben, der auf “Klein” eingestellt ist.


OK, wende Dich bitte an Marantz und bitte um Stellungnahme. Sie werden Dich dann aus erster Hand aufklären.

PS: Dass die empfohlenen Übergangsfrequenzen nach dem Einmessen angezeigt werden, aber trotzdem erst mal auf 'Large' konfiguriert wird, hat vermutlich den Sinn, dass bei Audyssey (Beispiel damals Onkyo/Denon) unterhalb fest gesetzter Übergangsfrequenzen die Messwerte nicht gespeichert werden. Misst Audyssey also den Schallwandler auf z.B. 40Hz ein, und stellt er sie auch so, sind die Messwerte unterhalb gelöscht. Deshalb wurde als Ergebnis fast immer 'Large' gestellt, weil ein Heraufsetzen der unteren Grenzfrequenz möglich war, bei manueller Konfiguration anderes herum (also z.B. 40Hz gesetzt und dan manuell auf 'Large' gestellt) die Korrekturwerte unterhalb 40Hz gefehlt haben.

Wie dem auch sei, frage Herrn Marantz.


[Beitrag von fplgoe am 09. Apr 2019, 18:03 bearbeitet]
Peter1964
Neuling
#21 erstellt: 09. Apr 2019, 18:02
Na du siehst es doch auf den Bildern, daß die Lautsprecher auf Large gestellt sind. Soll ich jetzt noch ein Foto machen und die Filter auf 50 Hz stellen?

Man kann es sehr wohl verstellen.
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2019, 18:04

Peter1964 (Beitrag #21) schrieb:
...Man kann es sehr wohl verstellen.

Du kannst es verstellen, wirksam wird es aber nur, wenn die Lautsprecher auf 'Klein' gesetzt sind. Du kannst auch den Referenzwert verstellen, aber wirksam wird er nur in Verbindung mit aktiviertem DynamicEQ/DynamicVolume.
Erazzin
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Apr 2019, 21:01

Peter1964 (Beitrag #21) schrieb:
Na du siehst es doch auf den Bildern, daß die Lautsprecher auf Large gestellt sind. Soll ich jetzt noch ein Foto machen und die Filter auf 50 Hz stellen?

Man kann es sehr wohl verstellen.



Glaubst du den Mist den du schreibst? Also mir soviel Mühe zu geben, so viel Text zu schreiben, für so einen Schwachsinn, Respekt. Wahr wird der Mist dennoch nicht, den du schreibst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7012 Aussetzer
SebMa1974 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR 7012 Einstellungen bei Externer Endstufe
Lobo111 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  3 Beiträge
Neuer Marantz SR 7012 HILFE
7benson7 am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  7 Beiträge
SR 7012 Pre-out kein signal
MannidM am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  7 Beiträge
Marantz 7012 Internetradio ausgeben an analogen Verstärker?
elizangela am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  3 Beiträge
Marantz 7012 keine Verbindung zum Internet
KingMcFly am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  5 Beiträge
Problem Marantz 7012 mit Media PC
Malossijason am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
SR 7012 + PS4 Pro + 4K
Panic_ am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  2 Beiträge
Marantz 7012, ps4 pro, 4k HDR, enhanced HDMI, kein Bild
in10se am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Marantz 7012 Spiekonsole / Multimedia Eingänge verwalten (Quellen)
ElNino1907 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen