Ausgang für Bluetooth definieren

+A -A
Autor
Beitrag
dig1978
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2018, 09:04
Hi Leute, möchte einen Bluetooth transmitter an meinem Marantz 5007 anschließen.
Wie bekomme ich ein Ausgangssignal f den Bluetooth TX z.b. (Anschluss blu-ray, wo Fire TV angeschlossen ist)
geht das irgendwie ohne die vordere Klinke zu benutzen? Möchte über meine Bose 35 ii Kopfhörer hören...

Hoffe jemand kann helfen. DANKE!


[Beitrag von dig1978 am 15. Mai 2018, 09:05 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2018, 09:13
Pre Out FL + FR
dig1978
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2018, 09:17
muss ich dann noch irgend etwas im menu umstellen?`höre nix auf den kopfhörern
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2018, 09:20
eigentlich nicht, lies die Bedienungsanleitung.
dig1978
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2018, 09:24
bin ich dabei aber leider nichts gefunden -.-
funktioniert das bei dir`?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2018, 09:29
Ich habe weder den AVR, einen Bluetooth Transmitter oder einen BT Kopfhörer...
dig1978
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2018, 09:51
ok, habe jetzt eine halbe std. rumprobiert mich durch das menu geklickt, zwei versch. cinch kabel angeschlossen (2/3fach über klinke)
nichts funktioniert über pre out.

keine ahnung ob ich irgend etwas im menu übersehe, glaube aber nicht da meine ext jbl box funktioniert wenn ich sie über pre out anschließe, sowie der BT TX wenn er über klinke läuft
andre11
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2018, 01:05
Um welchen Bluetooth Transmitter handelt es sich?
AlexG1990
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2018, 01:54
Ja, das ist so eine Sache mit dem Ausgang!

Ist doch egal welcher BT-TX das ist, die haben alle analoge Eingänge und (manche) noch Toslink...

1.
Pre-Out ist sehr blöd...weil da kommt 1. dann (bei Surround) nur das Front-Signal raus, 2. ist es geregelt, und 3. enthält es alle DSP-/Klang-Veränderungen.
Für die Transmitter brauchst du unbearbeiteten, fixen Line-Pegel!

2.
Kopfhörer-Klinke vorne ist genauso blöd, da geregelt (und da müsste man erstmal per Sinus-Ton den maximalen verzerrungsfreien Lautstärkepegel finden, der zum Eingangspegel des TX passt. Außerdem ist da auch der EQ mit drin. Wenigstens kommt da ein Stereo-Downmix heraus.

3.
"Zone2"-Ausgang:
Der Maranzt hat ein Stereo-Cinch-Paar das mit "Zone 2 Out" beschriftet ist. Er hat keine eigenen Endstufen für Stereo-"Zone 2", daher "vermute" ich mal, dass es sich auch um einen Pre-Out handelt. Aber dann könnte man die Lautstärke für "Zone 2" auf Maximum stellen, und bekäme Line-Pegel heraus!
Dann müsste man nur die gewünschte Quelle immer nochmal unabhängig auf "Zone 2" schalten...

4.
HDMI-Ausgang (der zum TV führt):
Da könnte man einen HDMI-Audio-Extractor dazwischen schalten, der das (Stereo-)Signal, was weiter zum TV geschleift wird, noch einmal extrahiert und als Analog-Cinch oder Toslink zur Verfügung stellt. Dann bliebe nur die Frage, ob da auch tatsächlich ALLES rauskommt, oder NUR Video-Quellen (und keine reinen Audio-Quellen)...

-----------------

PS.:

Zu "Punkt 3":
Geht wohl nicht! Laut BA kann man doch (sofern man nur 5.1 statt 7.1 verwendet), ein Lautsprecher-Kemmen-Paar als Zone2-Endstufen benutzen. Kann man konfigurieren. Weiß aber nicht, ob man die Zone 2 auch (für den "Zone 2-Pre-Out") aktivieren kann, ohne die Endstufen-Ausgabe (denn das wäre ungesund, wegen dem hohen Pre-Out-Pegel, den man da einstellen müsste.

Außerdem geht es so wohl eh nicht, denn in der BA steht:

Die über die Anschlüsse HDMI, COAXIAL oder OPTICAL eingehenden
digitalen Audiosignale können in ZONE2 nicht wiedergegeben werden.
Verwenden Sie zur Wiedergabe (in Stereo) die analogen Anschlüsse.


Pustekucken.

...und über HDMI-Out kommen dann warscheinlich nur digitale Video-Quellen...

Nochmal Pustekuchen.

-----------------

Also bleibt wohl tatsächlich nur der Kopfhörer-Ausgang, um alle Quellen in Stereo-2.0 ausgeben zu können...

...und die Kopfhörerbuche schaltet laut BA _immer_ automatisch die Lautsprecher stumm.

3. Mal Pustekuchen!


Fazit:
Kopfhörerbuchse nutzen und nach Benutzung jedes Mal manuell den Stecker rausziehen...


Außerdem sollte der richtige Pegel "ausgetestet" werden:

1. 1kHz-Sinuston bei 0dBFS erzeugen (mit Audacity -> Erzeugen -> Klang -> Sinus (Amplitude "1" bzw. 100%)

2. Datei auf USB-Stick ziehen und über den AVR abspielen

3. Den Transmitter an den Kopfhörerausgang anschließen, den BT-Kopfhörer sehr leise stellen, und dann die Lautstärke am AVR dann EXAKT soweit aufdrehen, bis zu dem Punkt wo es "gerade so" anfängt zu clippen (hört man bei einem Sinus sehr genau).

-> DIESEN Lautstärke-Zahlenwert im Display merken und beim Anschluss des Transmitters am KH-Ausgang dann einstellen...



komme in den nächsten Tagen noch mal zum testen, spätestens Sonntag

Kein Ding, ich stehe zwar im Moment nicht immer "auf dem Sprung" hier im Forum, weiß daher nicht ob ich direkt antworten kann, aber ich denke das kriegst du hin!


[Beitrag von AlexG1990 am 17. Mai 2018, 19:02 bearbeitet]
dig1978
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mai 2018, 17:30
Hi Alex, wo kann ich dir denn ein ganz, großes Sternchen geben für deine Antwort?
Wie es scheint bleibt mir wirklich nur die Klinke, wg diesem 1kHz-Sinuston bei 0dBFS erzeugen (mit Audacity -> Erzeugen -> Klang -> Sinus (Amplitude "1" bzw. 100%) komme ich noch mal auf dich zurück bzw. frage erstmal mr. google

das mit dem zone 2 hatte ich auch schon probiert genau so wie pre-out war es glaube ich. Bin gerade auf dem Sprung aber komme in den nächsten Tagen noch mal zum testen, spätestens Sonntag

Bestellt hatte ich diesen
https://www.amazon.d...08_s00?ie=UTF8&psc=1
und noch zwei f 20€ bestellt. wenn die auch funktionieren spare ich ein paar €

*prost*
AlexG1990
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2018, 19:00
Moin! (...oder Abend... )


Bestellt hatte ich diesen

Tja, da gibt's eben 1000de...

Der gewählte hat auch AptX für die Übertragung...ist zumindest nicht verkehrt...
Der hat einen 3,5mm-Klinkeneingang - manche andere haben Cinch.
Je nachdem brauchst du also ein 6,3mm-auf-3,5mm Klinke-Klinke-Kabel (oder Adapter), oder ein 6,3mm-Klinke-auf-Cinch-Kabel.


So ein BT-Transmitter + BT-Hörer ist praktisch das gleiche wie ein eigenständiger "Digitaler Funkkopfhörer"...

Das wegen dem Pegel erwähne ich deswegen:
Ich hatte jetzt selbst noch keinen von diesen 1000 Transmittern, aber hinter dem analogen Audio-Eingang befindet sich natürlich ein A/D-Wandler, für die Übertragung. Und die haben einen Arbeits-Pegel.
Die meisten werden wohl irgendwas bei 2V RMS Eingangspegel haben (der dann 0dBFS Digital-Vollpegel ergibt) - das wäre zumindest bei HiFi-Geräten mit Cinch Standard.

Wenn du jetzt den Kopfhörerausgang nutzt, hast du einen sehr weiten, variablen Ausgangspegel. Die Ausgänge von AVRs und großen HiFi-Verstärkern sind zwar zum direkten Anschluss von niederohmigen Kopfhörern nur bedingt geeignet (meist >100 Ohm Ausgangsimpedanz), aber beim Anschluss an einem Line-In spiel das keine Rolle.
Die Pegel können je nach eingestellter Lautstärke von 0-20 Volt gehen.

Deswegen muss die Ausgangslautstärke auf den korrekten Eingangspegel des D/A-Wandlers im Transmitter eingestellt sein.

Und das geht halt am einfachsten mit einem Test-Ton:
Lade dir einfach Audacity runter, installiere es, gehe auf auf "Erzeugen->Klang" und wähle "Sinus, 1000 Hz, 1 Minute dauer, Amplitude 1 ". Das ist dann "das lauteste" was möglich ist.
Dann über "Datei->Audio Exportieren" als WAV-Datei auf einen Stick speichern.
Wenn du das über den AVR dann abspielst, hast du den maximal möglichen digitalen Eingangspegel und kannst den Kopfhörer-Ausgang über den Transmitter auf korrekten "Übernahmepegel" einstellen (bis 1 "Knacks" vor der Verzerrung). Den Wert dann eindach merken und beim Anschluss immer einstellen...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth nachrüsten?
Johann521 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  19 Beiträge
Bose soundlink über Bluetooth?
vdm am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  7 Beiträge
Bluetooth Box anschließen
Tratschcafe am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
Marantz SR5003 optischer Ausgang Problem
adams.c am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  30 Beiträge
Marantz SR7010 mit Bluetooth Kopfhörer
Mirka21 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  2 Beiträge
Wer nutzt die Marantz 6004 Bluetooth-Funktion??
AmINos am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  13 Beiträge
Marantz 6003/6004 USB und Bluetooth
starfinder am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  3 Beiträge
Marantz NR1607 - Bluetooth Probleme (Echo dot)
micha061979 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  6 Beiträge
Marantz SR8012 mit Bluetooth Kopfhörer verbinden?
Haertig am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  15 Beiträge
Bluetooth-Problem mit Marantz Cinema 60
JSB1750 am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen