Marantz SR5003 optischer Ausgang Problem

+A -A
Autor
Beitrag
adams.c
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2020, 00:09
Moin zusammen,
ich habe einen alten Marantz SR5003 im Einsatz und möchte einen bluetooth Transmitter zur Übertragung an den Kopfhörer über den optischen Ausgang anschließen. Es kommt aber nur ein Signal beim Kopfhörer an, wenn ich als Eingangssignal "DVD" wähle. Bei den anderen Quellen wie TV, VCR, etc. kommt kein Signal an. Irgendjemand, der sich mit dem alten Teil noch auskennt? Vielen Dank
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2020, 16:02
Was ist denn wie und womit an den Anschlüssen angeschlossen? Lass mich ratern: DVD ist über optisch oder coax digital dran, und TV VCR sind analog über Stereo Cinch angeschlossen? Wenn dem so ist würde ich vermuten, dass der AVR (was so üblich ist) analoge Signal nicht digitalisieren kann um sie über SPDIF auszugeben.
adams.c
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mrz 2020, 03:33
Danke für Deine Antwort.
Alle Eingänge (DVD; Kabeltuner; FireTvBox, Fernseher) erfolgen über HDMI. Darüberhinaus noch ein optischer Eingang für den Ton aus dem Fernseher.
Also müßen alle Eingänge digital sein. Auch mit nicht ganz so preiswerten Kabeln angeschlossen.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2020, 07:41
Ist der optische Ausgang an eine Zone gekoppelt? Ich werde da beim Überfliegen der Anleitung nicht ganz schlau.

Dann müsstest Du natürlich diese Zone auch separat auf die unterschiedlichen Quellen einstellen. Das würde erklären, warum nur der (vielleicht gerade gegenwärtig eingestellte) DVD-Eingang läuft.
adams.c
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Mrz 2020, 01:57
Die Anleitung ist in diesem Punkt (genau dem für mich wichtigen) recht dürftig.

Es gibt die Möglichkeit über den Punkt Präference, "Recout" oder "Zone B out" zu wählen. Dort kann man dann auch die verschiedenen Dig Quellen anwählen, aber es gibt beim Kopfhörer kein Signal.
Ich entlocke aber nur ein Signal über RecOut. Allerdings habe nun neben DVD auch über VCR ein Signal auf dem Kopfhörer. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei TV als Quelle erscheint die Meldung "HDMI", bei DVD "AH2", bei VCR "AH3". Ich hätte vermutet, dass bei allen "HDMI" angezeigt wird. Ich habe keine Ahnung, was "AH..." bedeutet.

Ich habe aber eben in der Bedienungsanleitung folgende Erklärung gesehen....
"Mehrkanalige PCM-Signale und Audiosignale mit einer Abtastfrequenz von 64 kHZz oder höher, die der HDMI-Buchse zugeleitet werden, liegen nicht an der DIGITAL OUT-Buchse an.

Das scheint die Ursache sein für das Übel zu sein. An dem "TV-HDMI" ist der KabelDeutschland Tuner von Sagecom angeschlossen. Ich habe gerade mal am Sagecom bei der Einstellung des Tons die Option "Dolby Audio" über HDMI auf "Aus" gestellt und schon bekomme ich einen Ton auf dem Kopfhörer.
Das heißt jetzt aber, dass ich zukünftig kein Dolby Soround mehr höre, wenn ich es bei dieses Einstellung belasse.Voll nervig.

Irgend eine Idee, wie ich beides haben kann?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2020, 05:58

adams.c (Beitrag #5) schrieb:
...Ich habe keine Ahnung, was "AH..." bedeutet....

Dazu habe ich per Google DAS gefunden.
adams.c
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mrz 2020, 02:35
Danke das brachte Licht ins Dunkel bzgl der Anzeige "Ah". Ja, wenn ich das im Menü umstelle, von HDMI auf AUTO, dann kommt beim Umschalten auch AH1.
Das eigentliche Problem hängt damit aber nicht zusammen. Es liegt an dem im letzten Post geschilderten kHz Zahl des Signals.
Ich müßte also zukünftig erst am Kabeltuner das Eingangssignal umstellen, wenn über den Kopfhörer den Ton hören möchte. Oder ich lasse es dauerhaft umgestellt und habe dann generell kein Dolby Soround beim TV.
Werde wohl dann mal kurzfristig auf ein neueren AV Receiver umsteigen und den Transmitter versuchen zurückzugeben.

Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe.
M4ango0
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Sep 2020, 22:26
Hi

Hast du nich mit deinem 5003 mittlerweile bisschen angefreundet?

Ich hab das Problem dass mein Sw-Ausgang nicht angesteuert wird...
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2020, 05:55
Einmessung ist durchgelaufen (inklusive Subwoofer)?
M4ango0
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Sep 2020, 16:56
Nein, habe kein Micro

Aber verstehe nicht das kein Signal über den sub Ausgang raus geht bzw er laut Anzeige kein Eingangsignal hat
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2020, 17:10
Ist der Sub-Ausgang denn aktiviert?

Ohne Einmessung kommst Du nicht weit, fürchte ich. Manuell einstellbar ist nur ein minimaler Prozentsatz der ganzen Audioverarbeitung. Ganz zu schweigen von falschen Einstellungen, wenn Du ihn von einem anderen Vorbesitzer nicht zurückgesetzt hast.
M4ango0
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Sep 2020, 23:45
Wie kann man den Ausgang aktivieren bzw deaktivieren?
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2020, 06:53
Im Setup. Aber ob Audyssey das ohne Einmessung zulässt, ist fraglich.

Zurückgesetzt hast Du den (gebraucht erstandenen?) Receiver auch nicht? Das ist dann ein wenig, als wenn Du einen TV kaufst und Dich ohne Sendersuchlauf darüber beschwerst, dass nur eine handvoll Sender empfangbar sind.

Einen AVR muss man schon einmessen. Frage mal im Bekanntenkreis herum, ob da nicht jemand einen Denon oder Marantz hat, dessen Mikro er Dir ausleihen kann. Oder alternativ mal beim Hifi-Händler Deines Vertrauens, ob sie Dir nicht ein Mikro für ein paar Stündchen ausleihen können.

Und ja, eigentlich sollte es schon das korrekte Mikro sein, weil sich da vielleicht im Laufe der Jahre die Typen mal minimal geändert haben, aber jedes Mikro ist besser, als gar nicht einzumessen.
M4ango0
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Sep 2020, 08:59
OK danke werde das heute Abend gleich mal testen, vielen Dank schon mal für die hilfe

Giebt es auch einen Weg um zu testen ob der Ausgang nicht defekt ist?
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2020, 09:40
Als erstes zurücksetzen, damit zumindest die ganzen Grundeinstellungen stimmen und nicht noch alle (für Dich völlig falschen) Einstellungen des Vorbesitzers und dessen Anlage im Setup stehen.. Dann kannst Du versuchen, im Setup Deine Lautsprecherkonfiguration -inklusive Subwoofer- einzustellen.

Ein AV-Receiver ist einfach von der Konfiguration nicht vergleichbar mit einem alten Stereo-Receiver, den man in die Steckdose gesteckt hat, Lautsprecherkabel angeklemmt hat und schon ist alles fertig eingerichtet.

Und wie gesagt, frag mal im Freundeskreis oder einfach bei Deinen Nachbarn herum, rein statistisch dürften in jedem dritten bis vierten Haushalt ein Denon oder Marantz stehen (oder notfalls auch von einem alten Onkyo, der vor 2014 das Audyssey unterstützt hat) und deren Mikros kannst Du notdürftig verwenden.


[Beitrag von fplgoe am 05. Sep 2020, 09:44 bearbeitet]
M4ango0
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Sep 2020, 22:15
Hab den extrem günstig bekommen, ohne Fernbedienung und ohne allem, im Moment ist er nur im stereo mit center Betrieb aber nach dem Umbau soll er dann 7.2 machen undzusätzlicher A/B Funktion im Esszimmerbereich
M4ango0
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Sep 2020, 22:19
Ich hatte da vorerst über den Subexit auch eine Auto endstufe und sub über ein Netzteil laufen, dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe selbst einen aktiv woofer gebaut. Gieng in die Hose, hoffe nur dass ich da nichts geschossen habe...
M4ango0
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Sep 2020, 22:21
Ging
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 06. Sep 2020, 06:55

M4ango0 (Beitrag #16) schrieb:
Hab den extrem günstig bekommen, ohne Fernbedienung und ohne allem,...

Trotzdem musst Du ihn zurücksetzen, denn Du hast da auch gemessene Frequenzgänge der Vorgänger-Boxen und Eingriffe in eine ehemalige Raumakustik, die bei Dir nicht vorhanden ist. 3.1 hin oder her, das kann nicht optimal klingen.

'Vom Laster gefallen' ist der aber nicht, oder? Fehlende Mikros sind ja einfach auf die Schlamperei des Besitzers zurück zu führen, aber fehlende Fernbedienungen können auch auf eine andere Herkunft hindeuten, denn die kann man nicht wirklich verbaseln...
M4ango0
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Sep 2020, 09:25
Gehe ich mal nicht von aus

Ich werde mal rumfragen, hab gestern kurz mal im Menü geschaut, da stehen die Lautsprecher einseln aufgeführt und ist eigentlich alles auf on so wie ich das gesehen habe, Giebt es einen effective weg den sub Ausgang mal zu testen?

Ich könnte doch rein theoretisch an den 7.1 Eingang gehen, den sub Eingang mit einem Signal bespielen und dann einen Lautsprecher an den sub Ausgang hängen und schauen ob was raus kommt oder bin ich da falsch?
Kann man da auch etwas deaktivieren oder so?
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 06. Sep 2020, 09:34
Hast Du mal die Anleitung studiert?
M4ango0
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 06. Sep 2020, 19:12
Ja rauf und runter
Aber komm nicht weiter
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 06. Sep 2020, 19:21
Zurückgesetzt hast Du ihn noch nicht?
M4ango0
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 06. Sep 2020, 19:24
Doch hab ich, kein sub Signal nach wie vor, mikro hab ich noch keins organisieren können.
M4ango0
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 06. Sep 2020, 19:28
Glaub ich bin zu dumm...
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 06. Sep 2020, 19:40
Setup, Audio, irgendwas... da muss auch der Sub stehen als vorhanden oder nicht vorhanden. Danach geht die Signalverarbeitung, ob sie nun den LFE über den Sub Out gibt, oder auf die Hauptlautsprecher mischt, wenn kein Sub zur Verfügung steht.
M4ango0
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 06. Sep 2020, 19:47
15994143930017476912331372777186
M4ango0
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 06. Sep 2020, 19:49
1599414523877289176269578800964
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 06. Sep 2020, 20:38
Und wenn Du ein 5.1-Signal zuspielst, bleibt der Sub ruhig?

Schonmal den Cinch zum Sub am Verstärker angezogen und den Mittelpin berührt? Dann muss der Sub brummen...
M4ango0
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 06. Sep 2020, 20:42
Der sub ist ok, ich denk ich hab den chinch Ausgang geschrottet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI beim Marantz SR5003
Neuhier83 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  8 Beiträge
Marantz SR5003 - Dolby Headphone?
p4dox am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Marantz SR4003 vs. SR5003
timowulf am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  16 Beiträge
Marantz sr5003 Bestellt sr5004bekommen
Tzukasa am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
Belüftung Marantz SR5003
Icebox87 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Marantz sr5003+mm8003
ondy86 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  13 Beiträge
Marantz SR5003 Lautstärke
newbie79 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  5 Beiträge
Marantz SR5003 - Bild 1080p
heimkinobauer am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Marantz SR5003 ersetzen?
plänky am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  3 Beiträge
Marantz SR5003 - Bass, Treble
Sammo82 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.610

Top Hersteller in Marantz Widget schließen