Marantz 1509 vergißt Audyssey Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
barbaraluise
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2019, 21:30
Ich habe meinen Marantz NR1509 via Audyssey eingemessen, nun habe ich noch Multi EQ und Dynamic EQ eingeschaltet. Dynamic Volume habe ich ausgeschaltet.

Soweit geht das auch. Aber wenn ich das Gerät ausschalte, sind die Multi EQ und Dynamic EQ wieder auf "aus". Ich muss beides dann nach jedem einschalten wieder im Setup unter Audio -> Audyssey aktivieren. Das ist äußerst lästig.

Gibt es keine Möglichkeit das zu speichern?


[Beitrag von barbaraluise am 10. Apr 2019, 07:35 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2019, 11:31
Mein Marantz speichert das (wie alle Einstellungen), deiner sollte das auch.
barbaraluise
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2019, 21:29
Ich habe das jetzt nochmal beobachtet. Beim tv schauen und zuspielung des Tons über hdmi arc vom tv an den Marantz schaltet der Marantz Multi eq automatisch ein. Was nicht funktioniert, ist Multi eq, wenn das Signal von einem Zuspieler per hdmi über einen der Eingänge kommt. Multi eq ist dann aus und muss von Hand über das Setup eingeschaltet werden. Wechsel ich von eine, hdmi Eingang zu tv, schaltet der Marantz Multi eq wieder ein. Ich kapiers nicht. Eventuell ist das Gerät kaputt.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2019, 09:42
Ich glaube, Du bringst da Begrifflichkeiten durcheinander. Die Einmessung lässt sich nur im Setup deaktivieren oder während der Nutzung des PureAudios, und auch da wird es nur teilweise umgangen. Wie kommst Du darauf, dass der Marantz 'MultEQ' ein- oder ausschaltet?

Du meinst vielleicht eher DynamicEQ oder DynamicVolume?
barbaraluise
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2019, 20:01
Ich hab’s hingekriegt. Das Geheimnis besteht darin,für den gewünschten Eingang mittels Smart select die audyssey Einstellung zu hinterlegen. Wenn die Wahl des Eingangs dann Mittels Smart select erfolgt, wird auch die gespeicherte audyssey Einstellung wieder hergestellt. Allen ein herzliches Danke für die Hilfestellungen!
bluzzface
Neuling
#6 erstellt: 15. Jul 2022, 11:32
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal bei barbaraluise bedanken. Ich stand vor dem selben Problem und wäre nie drauf gekommen, dass die Audyssey bzw. Dyn. EQ Einstellungen im Smart Select Profil gespeichert werden. Das macht vielleicht in manchen Situationen Sinn aber ist ansonsten ziemlich .

Schönes Wochenende
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2022, 11:52
Natürlich macht das Sinn, möglichst alle Einstellungen in den 'Smart Selects' zu speichern, Du willst ja den abgespeicherten Zustand möglichst identisch wieder herstellen.
bluzzface
Neuling
#8 erstellt: 15. Jul 2022, 13:39
…dann habe ich bis jetzt den Sinn bzw. den Umfang der Möglichkeiten der Smart Select Funktion nicht richtig verstanden. Für mich war es bisher eine Methode Sender abzuspeichern um einfach darauf zuzugreifen.

In Anbetracht der weiteren Möglichkeiten macht es natürlich schon Sinn - wieder was gelernt.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2022, 13:42
Smart Select legt möglichst alle Zustände fest, die Du gerade verwendest. Quelle, Verarbeitung, Einstellungen, Ausgabe... und, und, und.

Auf die Sender lässt sich doch vielleicht anders zugreifen. Keine Ahnung, bin eben kein Marantz'ler.
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2022, 02:35
Manchmal kann das Leben so einfach sein - wenn man die Anleitung liest. Am Bsp. des TE:

https://manuals.marantz.com/nr1509/EU/en/SEHFSYbnpeqyde.php#

Wie man dabei dann auf Senderspeicher kommt, weiß ich auch nicht


[Beitrag von ostfried am 18. Jul 2022, 02:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey einmessung und Einstellungen speichern
Clipse2010 am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  2 Beiträge
Marantz 1609 oder 1509 und passende Lautsprecher
N007 am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  2 Beiträge
Marantz NR 1509 PreOut getrennt ansteuern
Ossweiler am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  6 Beiträge
Audyssey Optimierung Marantz SR5004
Volbeat am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  3 Beiträge
Marantz Audyssey Subwoofer Problem
gerd31 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  4 Beiträge
Marantz AV8805 - Audyssey Einmessung
Zoggi007 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  11 Beiträge
Verpolung Audyssey Marantz AV8805
BlauesQ am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  2 Beiträge
Audyssey MultEQ Editor app keine Verbindung zum NR 1509
triolett am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  11 Beiträge
Marantz 7010 zeigt kein Audyssey an
Mistertp am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  13 Beiträge
Audyssey Erfahrungsberichte?
stemps am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen