Marantz SR-6011 – Probleme beim Einrichten von Zone 2

+A -A
Autor
Beitrag
wp48
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2019, 18:18
Hi,

der Titel beschreibt das Problem.

Neuanfang

Den ersten Entwurf hie habe ich gelöscht und fang nochmal von vorne an. Seit zwei Tagen versuche ich, bei meinem Marantz SR-6011 die Zone zwei einzurichten, aber es klappt einfach nicht und ich weiß nicht, wo es hakt. Die bisherige Konstellation (7.1) funktioniert einwandfrei. Ich bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung und wäre ausgesprochen dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Also – ich stehe hier mit zwei Lautsprecherkabeln für Zone zwei in der Hand und schließe die laut Handbuch (S. 59) an die Klemmen „Height 2“ für Zone 2 an. Richtig? Falls ja – wie geht’s jetzt weiter?

Ich warte also jetzt mal auf Antwort.

Gruß
Wolfgang

PS: Bitte keine Hinweise á la Handbuch gründlich lesen. Da bin ich schon oft genug durch und drehe mich im Kreis...


[Beitrag von wp48 am 21. Okt 2019, 21:08 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2019, 18:43
Wiedergabe derselben Musik in allenZonen (All-Zone-Stereo)
Das mal probiert ?
wp48
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2019, 19:14
Mein Post #3 hat sich erübrigt; war eine Antwort auf Post #2 und ist wegen meines geänderten Eingangsposts nicht mehr relevant. Ich warte also geduldig, wie's weitergeht...


[Beitrag von wp48 am 21. Okt 2019, 21:15 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2019, 22:43
Was möchtest Du in Zone 2 wiedergeben ? Die Einschränkung hast Du hoffentlich gelesen ?

Das über den HDMI-Anschluss oder die digitalen Anschlüsse (OPTICAL/COAXIAL) eingehende analoge Audiosignal und 2-Kanal-PCM-Signal können inZONE2 wiedergegeben werden.0Wenn Sie andere HDMI-Signale als 2-Kanal-PCM in ZONE2 wiedergebenmöchten, setzen Sie “HDMI-Audio” auf “PCM”. (v S. 236) Die Ausgabe voneinem Gerät, das an die für ZONE2 ausgewählte Eingangsquelle angeschlossenist, kann automatisch in 2-Kanal-PCM konvertiert werden.In diesem Fall wird die Audioausgabe der MAIN ZONE ebenfalls in 2-Kanal-PCMkonvertiert, wenn MAIN ZONE und ZONE2 auf dieselbe Eingangsquelleeingestellt sind. Je nach Wiedergabegerät wird das Wiedergabesignal jedochmöglicherweise selbst dann nicht in PCM konvertiert, wenn diese Einstellungkonfiguriert wurde
wp48
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2019, 15:07
Danke für deine erneute Antwort!

Zugespielt wurde eine normale CD (Stereo) via Blu-ray-Player. Darauf dürfte die von dir angeführte Einschränkung m.E. nicht zutreffen.

Ich denke, die Problemstelle findet sich viel früher im Wegesverlauf. Die untere Ebene ist mit 7.1 komplett belegt und läuft ja schon lange einwandfrei. Vorschriftsgemäß habe ich an „Height 2“ (zwei!) jetzt zusätzliche Kabel für Zone 2 angeschlossen, aber woher soll der AVR das wissen?

Wie also kann ich ihm das sagen? Alles andere, wonach der Einrichtungsassistent mich nach erfolgtem Anschluss der unteren Ebene fragt, sind Lautsprecher für die obere Ebene, und die will er alle an „Height 1!“ (eins!) angeschlossen haben! Auch in der manuellen Konfiguration finde ich keine Möglichkeit, den „Height 2“-Anschlüssen Endstufen zuzuweisen. Und von Zone 2 ist nirgends die Rede...

Des halb hätte ich gerne einen Hinweis für den nächsten Schritt: 7.1 läuft, an den Klemmen für „Height 2" sind Kabel für Zone 2 angeschlossen -> wohin im Menü muss ich jetzt gehen, um genau was zu tun?


[Beitrag von wp48 am 22. Okt 2019, 15:10 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2019, 15:43
Bei der einrichtung hast Du 7.1-Kanal + Zone2 gewählt und das steht da auch so drinn ?

7.1-Kanal-Wiedergabe (MAIN ZONE) + 2-Kanal-Wiedergabe (ZONE2)Bei dieser Konfiguration erfolgt eine 7.1-Kanal-Wiedergabe in der MAIN ZONE und eine 2-Kanal-Wiedergabe in ZONE2.Sie können Lautsprecher für maximal 9 Kanäle für die MAIN ZONE anschließen. Wenn Sie Lautsprecher für 8 oder mehr Kanäle anschließen, werdendie Ausgabelautsprecher entsprechend dem Eingangssignal und dem Klangmodus automatisch umgeschaltet.

Also automatisch.

Dann zone 2 drücken und Power dann soll Zone 2 im Display aufleuchten, Quelle auswählen und dann lautstärke regeln.

Am besten mit dem Tuner als Quelle Probieren.
wp48
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2019, 15:58
Neues Ergebnis! Unsere Posts haben sich überschnitten.

Gestern hatte All-Zone-Stereo nix gebracht – dachte ich. Habe ich trotzdem gerade nochmal probiert: wieder nix. Um in Ruhe nachdenken zu können habe ich die Mute-Taste der FB gedrückt – und hörte trotzdem noch Musik, kaum hörbar. Überprüfung mit dem Ohr direkt an den Zone-2-Boxen hat’s bestätigt: sie laufen! Der Lautstärkeunterschied zwischen den Fronts und Zone 2 ist allerdings so erheblich, dass letztere bei gemeinsamem Betrieb nicht herauszuhören sind, auch nicht mit dem Ohr an der Box.

Wirklich verständlich wird der Problemfall allerdings wohl erst, wenn man weiß, dass die Zone-2-Boxen nicht in einem anderen Raum stehen, sondern unmittelbar neben den Frontboxen. Der Sinn und Zweck des Unterfangens besteht nämlich darin, Lautsprecher durch einfaches Umschalten vergleichen zu können.

Ich denke, nun ist es nur noch eine Einstellungssache bei Zone 2. Damit werde ich mich jetzt mal beschäftigen. Hilfreiche Kommentare sind gleichwohl nach wie vor willkommen. Über eventuelle Fortschritte werde ich berichten.

Herzlichen Dank dir, dass du mich mit deinem Tipp auf die richtige Spur gebracht hast!

Gruß
Wolfgang

Nachtrag: Natürlich hatte ich im Handbuch die von dir zitierte Aussage gelesen und das automatische Umschalten erwartet, das aber nicht kam. Ich hätte nie damit gerechnet, dass der Lautstärkeunterschied zwischen Zone 1 und 2 dermaßen groß sein könnte, dass Zone 2 dadurch maskiert wird. Wie gesagt, ich muss mich nun mal um den Lautstärkeabgleich kümmern.


[Beitrag von wp48 am 22. Okt 2019, 16:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Marantz SR 6011
Alohatyp am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  28 Beiträge
Marantz 6011
walli111 am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung Marantz 6011/7011
crhcrx am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  4 Beiträge
Marantz 6011
Neyo1988 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  40 Beiträge
Zone 2 Marantz SR 5015
Noobikus am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  3 Beiträge
Marantz SR-6011: Automatischer Input-Wechsel ausschalten?
ecureuil am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  2 Beiträge
Marantz sr 6011 plötzlich kein ton
kartalbjk am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  3 Beiträge
Plattenspieler an AVR Marantz SR 6011
whitepinkman am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  9 Beiträge
Marantz SR 5007 Netzwerk einrichten
Münchner1 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
Zone 2 SR 6007
Sera am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen