Probleme mit Marantz Sr 5006 Display // Netzwerk

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realmadridcf09
Inventar
#1 erstellt: 21. Nov 2019, 13:59
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen 5006er bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und leider direkt 2 Probleme, bzw. defekte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1. Display zeig nichts mehr an:

Ich habe den AVR eingeschaltet. Im Bullauge war auch alles zu sehen, etc.... Ich habe an der Front die Knöpfe gedrückt und ausprobiert. Unter anderem habe ich auf Sleep gedrückt. Auf einmal Stand im Bullauge "Sleep off" und das Display verabschiedete sich. Es glitt langsam weg, als ob man das Licht aus macht. Ich hab den AVR vom netz genommen, Reset durchgeführt, aber es kommt einfach nichts mehr im Display. Ins Menü über die Fernbedienung und dann Anzeige über HDMI am TV geht, aber im Bullauge erscheint nichts mehr.

Könnt ihr zufällig was dazu sagen? Und wenn es kaputt sein sollte, kann man das noch reparieren ?


2. Probleme mit dem Netzwerk, bzw Marantz remote APP:

Ich habe von mehreren Leuten erfahren, dass auch der 5006er mit der Remote App verbunden werden kann. Bei mir klappt es irgendwie nicht. Bzw. das Gerät wird nicht von der App gefunden
Ich weiß aber auch nicht genau ob ich mit dem Netzwerk verbunden bin oder nicht. Wenn ich DHCP aktiviere findet erscheint in den Settings eine IP die schon logisch wäre (192.168.0.157, habe Unytimedia).
Wenn ich aber ein Update machen will, oder in der Ersteinrichtung ein Ton vom Internetradio kommen soll, kommt nichts, oder da steht 2 Stunden "es wird nach einem update" gesucht.

Kann ich irgendwie erkennen ob der AVR wirklich korrekt mit dem Netzwerk verbunden ist? Wenn ja, müsste er ja auch von der App gefunden werden.


Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Vielen Dank
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2019, 14:11
Du hast einen richtigen Werksreset durchgeführt?
realmadridcf09
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2019, 15:51
Danke erstmal für deine Antwort:

Bin so vorgegangen:

Mikroprozessor zurücksetzen.

Es sind die Schalter am Gerät zu benutzen.

1. Schalten Sie das Gerät mit ON/STANDBY aus.

2. Drücken Sie ON/STANDBY und gleichzeitig DISPLAY und ZONE SELECT.

3. Lassen Sie die beiden Tasten los, sobald das Display im Sekundentakt zu blinken
beginnt.

Wenn in Schritt 3 das Display nicht in Intervallen von ca. 1 Sekunde aufleuchtet, wiederholen Sie alles ab
Schritt 1.


Problematisch ist nur, dass im Display ja nix blinkt.... Daher weiß ich auch nicht ob das Reset richtig durchgeführt wurde. Jedoch begrüßt mich danach im ON Screen Menü die Ersteinrichtung...

Aber weiß natürlich nicht ob dies ein Werksreset ist.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2019, 16:14

realmadridcf09 (Beitrag #3) schrieb:
...Jedoch begrüßt mich danach im ON Screen Menü die Ersteinrichtung...


Dann sieht das ja schon sehr nach dem Werksreset aus. Dann könnte es natürlich wirklich ein Hardwaredefekt sein.

Vielleicht kann hier nochmal ein Marantz-Nutzer was dazu sagen...
raver3002
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2019, 16:51
Hallo auch von mir!

Wenn die App nix tut, nicht wundern oder ärgern, die Marantz-App ist Mist, hat bei meinem 5006er auch nie funktioniert und beim SR 6010 eigentlich auch nie so wirklich ...

Ich weiß nicht wie eilig du es hast aber ich kann den SR 5006 nachher, spätestens morgen, mal aus der Kiste holen und am Schlafzimmer-TV nachspielen, was du gedrückt hast.

Steht der Receiver auf Pure Direct? (da macht er das Display glaube ich aus) Oder hast du das Display über die Displaytaste ausgestellt und dann evtl. die Fronttasten gesperrt?

"Sleep off" kommt immer, wenn man auf Sleep drückt. Normalerweise kommt 1x drücken "Sleep off", 2x "10 min" , ... Sollte eigentlich nix mit dem Display zu tun haben.


[Beitrag von raver3002 am 21. Nov 2019, 16:59 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2019, 17:21
@ Raver

das wäre super nett, wenn du es mal ausprobierst und mir ne Rückmeldung gibst. So wie es bei dir passt...:-)

Ich gehe nicht davon aus, dass der Receiver auf Pure direct steht, weil dann würde ich es ja auch auf dem OSD sehen. Display über die Displaytaste ausgestellt, könnte sein, aber gehe nicht davon aus, dass ich die Fronttasten gesperrt habe...… Wie sperrt oder entsperrt man denn die Fronttasten ?


Bezüglich der Remote App kann ich nur sagen, dass diese mit meinem 7008er gut läuft. Und ich habe eben schon von mehreren 5006er Nutzern gehört, dass diese mit dem 5006er läuft. Schon komisch, dass es dann bei mir nicht geht, bzw. die App das Gerät nicht findet. Aber wie gesagt, vielleicht ist in meinen Netzwerkeinstellungen auch etwas nicht ok.... Schade, dass es nicht sowas wie einen Netzwerktest gibt.

Kann denn jemand was dazu sagen wenn es ein Hardwarefehler ist ???

kann man sowas selbst reparieren ?
realmadridcf09
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2019, 17:27
Was mir noch einfällt....

Wenn ich das Werksreset gemacht habe, wäre die Tastensperre und Display off ja auch weg. Also müsste das Display ja wieder leuchten...

Wohl ein hardwarefehler
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2019, 17:28

realmadridcf09 (Beitrag #6) schrieb:
...Kann denn jemand was dazu sagen wenn es ein Hardwarefehler ist ???
kann man sowas selbst reparieren ?

Ohne Kristallkugel mit magischer Anbindung an den Marantz Ersatzteikatalog wird das niemand können. Und meine Kristallkugel ist gerade in der Inspektion...

Im Ernst: Wie soll denn jemand sagen können, was in diesem Fall defekt ist? In einer Zeit, wo bereits ein Kostenvoranschlag und Versand gut 100€ kosten, lohnt sich die Einsendung des 8 Jahre alten Verstärker nicht ernsthaft und selbst reparieren wäre eine Frage an einen Bastler, aber auch der muss erst das Gerät ansehen, was vielleicht defekt ist und ob es ohne originale Ersatzteile zu reparieren geht.


[Beitrag von fplgoe am 21. Nov 2019, 17:34 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2019, 17:43
Ok.

Ja, ist klar, dass es nicht immer so einfach gesagt werden kann. Hätte ja sein können, dass es in so einem Fall nur einen Fehler geben kann und dieser wäre einfach zu beheben. Kenne mich mit sowas nicht aus. Wusste nicht, dass sowas viele Ursachen haben kann.

VG
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2019, 17:48
Naja, ohne jetzt das Gerät zu kennen, nur rein technisch betrachtet kann es die Displaybeleuchtung selber sein, die Ansteuerung des Displays, die Stromversorgung beider Komponenten oder irgendeine Zuleitung oder Kabel im Gerät, die dafür benötigt werden.

Bevor Du ihn auf den Sperrmüll stellst, würde ich mal einen Blick ins Innere riskieren und nur mal nach den Kabeln schauen und an der Displayplatine wackeln. Gerade Folienkabel mit ihren Steckern sind oft ein Problem.

So was z.B. ist eine potenzielle Fehlerquelle in so einem Fall:
marantzsr50066006DSC_0173

Ansonsten ggf. vorhandene Verkabelung unter der Frontblende, oder eben ein grundsätzliches Problem mit einer fehlenden Versorgungsspannung.


[Beitrag von fplgoe am 21. Nov 2019, 17:56 bearbeitet]
raver3002
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2019, 17:55
Ich probier nachher mal an meinem rum. Davon mal abgesehen, bei dem (so gut wie nicht vorhandenen) Informationsgehalt des Displays ist das Gerät selbst ohne Display ja kein Kernschrott. Das Display ist eh wenig hilfreich und man muss sowieso alles übers OSD einrichten. Wenn er dann mal läuft, zeigt er nur die Quelle und die Lautstärke an, das beruhigt vllt, es geht aber auch ohne ...


[Beitrag von raver3002 am 21. Nov 2019, 18:09 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2019, 17:58
Haben die Marantz nicht noch ein kleines Display unter einer Frontklappe? Habe das -glaube ich- mal auf irgendeinem Bild gesehen. Wahrscheinlich nur die größeren Modelle...
raver3002
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2019, 18:02
Haben nur die Großen (70xx). Ab der 09er-Reihe hatten die 60xx-Modellle auch ne Klappe, aber ohne Display. Beim 5006 kann man die Knöpfe alle sehen.

IMG_20160516_115551small 005

Links mein ehemaliger 6010, rechts der 5006.


[Beitrag von raver3002 am 21. Nov 2019, 18:07 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2019, 21:14
Ok. Erstmal vielen Dank euch
realmadridcf09
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2019, 22:42
Hab jetzt nochmal getestet.....

Also im Lan ist der Receiver. Mit einer anderen App wird er auch gefunden.

Die Marantz Remote App sagt jedoch, dass das Gerät nicht unterstützt wird.

Irgendwie unverständlich, wie die App das gleiche Gerät bei anderen leuten unterstützt....
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2019, 22:46
Bist Du denn sicher, dass Du wirklich die identische App nutzt? Wenn man bei Google Play nach 'marantz' sucht, bekommt man dutzende Apps von D&M angeboten...


[Beitrag von fplgoe am 21. Nov 2019, 22:47 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#17 erstellt: 21. Nov 2019, 23:12
Ja, die anderen haben die remote app genutzt
realmadridcf09
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2019, 17:23
@raver

Hattest du nochmal probiert?

Vg
raver3002
Inventar
#19 erstellt: 22. Nov 2019, 23:57
Hallo, nein. Bin noch nicht dazu gekommen. Werde morgen den ganzen Tag bei einem Umzug helfen. Schätze dass ich erst Sonntag die Zeit dazu finde. Werde hier aber schreiben sobald ich es probiert habe.
realmadridcf09
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2019, 01:23
Nochmal vielen Dank.

Werde mitmr einen anderen Receiver kaufen.
Thema kann geschlossen werden.
Fox.Hound
Neuling
#21 erstellt: 13. Jun 2021, 11:43
Hi!
Um keinen neuen Thread extra aufzumachen, schände ich doch mal diese Leiche hier^^

Frage:
Gibt es die Möglichkeit eine Art "forced-channel" einzustellen?
Also einen Kanal der Vorrang hat sowie dort ein Eingangssignal anliegt?
Habe vor einen Alexa Echo an den AVR zu klemmen... aber macht keinen Sinn wenn ich vor dem Gespräch erst den Kanal manuell wechseln muss.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Fox
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