Auddysey EQ Änderung (SR 5006)

+A -A
Autor
Beitrag
King181
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2012, 13:16
Hallo Zusammen.

Kann man eigentlich den Equalizer nach der automatischen Auddysey-Einmessung verändern.
Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Einmessung. Am meisten stört es mich, dass die Bässe runter gedreht werden.
Ich kann zwar eine manuelle EQ-Einstellung vornehmen, diese lässt sich aber nicht mit "Dynamic EQ" und "Dynamic Volume" verwenden.

...oder übersehe ich etwas???
GuenterH
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jan 2012, 15:36
Normalerweise ja ging beim Marantz SR 5004/6004 über den manuellen EQ.

Stimmt es eigentlich das der Marantz SR 5006+6006 nur noch einen manuellen EQ für die Frontboxen hat.so wie bei AREADVD beschrieben!

bei den Vorgänger Modellen konnte man im manuellen EQ alle Lautsprecher Front-Center-Surround-Surround Back EQ mässig verändern.


mfg G.


[Beitrag von GuenterH am 29. Jan 2012, 15:39 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2012, 18:12
Bei keinem Gerät mit Audyssey lässt sich das Ergebnis der Einmessung manuell per EQ nachbearbeiten.
Man kann da nur die Audyssey-Einmessung verwenden oder den manuellen EQ benutzen. Dieser übernimmt aber nicht die Daten von Audyssey.

Grüsse
Roman
King181
Neuling
#4 erstellt: 31. Jan 2012, 13:19
Finde ich sehr schade, dass man die eingemessenen Einstellungen nicht übersteuern kann.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2012, 13:25
Das geht bei Audyssey nicht, weil Audissey weit über einen PEQ hinaus geht.

Audissey dreht nämlich auch noch am Phasen- und Zeitverhalten der einzelnen Frequenzen.
Und bei bis zu 512 Punkten pro Lautsprecher wäre das viel zu komplex für eine manuelle Einstellung.

Grüsse
Roman
GuenterH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2012, 23:14
Sorry für meine aussage ich dachte du meinst ob mann überhaubt die einzelnen Kanäle per EQ bearbeiten kann,ja aber nur im Manuellen EQ.

Die von Audyssey gemachten EQ parameter nicht.



mfg G.
X_Andron_X
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2012, 00:08
Ihr habt zwar recht, dass man die Einmessung nicht einfach so verändern kann, aber gerade was den Bass betrifft, geht dass sehrwohl !

Am einfachsten auf der FB "CH LvL" drücken, dann kann man dort die Subwoofer von - 12 auf + 12 aufdrehen, glaub mir, dann hast du BASS im LFE Kanal bei Filmen wenns richtig schön kracht !

Außerdem kannst Du im Menu auch einstellen, dass der Subwoofer immer mitspielen soll, damit hast dann auch genug Bass bei Musik falls Du das möchtest!

Und die Übergangsfrequenz kannst auch noch verändern! Ich habs allerdings von 120 auf 100 heruntergesetzt, weil ich nicht will, dass der Sub den ganzen Bass übernimmt!

Und noch was, um gerade wenn Du leise hörst, noch mehr Volumen zu bekommen, kannst ja mal "Dyn Vol" auf der FB drücken... ich finde Mittel ganz gut, bin da aber selber noch am testen, weil er ja da in die Lautstärke eingreift und laut und leise Passagen angleicht, weiß noch nicht ob ich das gut finden soll...

Die ganzen Sachen kann man auch direkt im Menue einstellen, wenn man etwa sucht...

Hoffe ich konnte helfen!

Nachtrag:
Also mit dem "Dyn Vol" ist dass so ne Sache, subjektiv klingt Musik zwar zunächst etwas voller, wenn man auf gemäßigter Zimmerlautstärke hört, aber gerade bei einer Musik Blu Ray (in diesem Fall aha Abschiedskonzert) werden eben Leise/Laute Passagen angepasst, was dann dazu führt, dass man durchaus merkt, dass der Receiver jetzt extra lauter macht, so prikelnd ist dass nicht... besser gleich alles lauter machen und Dyn Vol aus und wenn man mehr Bumms will, dann besser den Sub immer mitspielen lassen - in der Einstellung Bass einstellen "LFE + Main".


[Beitrag von X_Andron_X am 14. Jul 2012, 16:48 bearbeitet]
cattledog-ronja
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2012, 12:10
Hallo.

Hole das Thema noch mal nach vorne.

Würde auch gerne meine von Audyssey gemachten EQ Einstellungen anpassen bei meinem Marantz 1402.

Insbesondere Die Höhen des Centers anheben. Der Rest gefällt mir eigentlich.

Grundsätzlich geht das ja abre offenbar nicht.

Aber wie kann ich jetzt am sinnvollsten an die Sache rangehen? Kann man die von Audyssey gemachten Einstellungen ablesen und den manuellen EQ dann so einstellen und dann anpassen, sozugen als Ausgangswert?

Habe leider überhaupt keine Ahnung, wie man vorgeht wenn man einen EQ manuell einstellen will? Gibt es so was wie eine lineare Grundstellung im EQ (ich kenn nur die Höhen und Bass Regler meines alten Stereo Verstärkers )
Kann ich später auch zw. Audyssey Einstellung und manuellem EQ hin und her springen bzw so 2 Einstellungen setups haben?

Wäre klasse, wenn mir einer hier helfen könnte und sagen kann wie ich am besten vorgehen soll?

Danke !!!!
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Aug 2012, 10:44
Hallo cattledog-ronja,

so wie ich das verstanden habe, kann man zwar den manuellen EQ auf die Werte setzen, wie den Audyssey EQ (und dann selber nach persönlichem Geschmack nachregeln), mit dem Nachteil, dass dann Dynamic EQ und Dynamic Volume etc. nicht mehr anwählbar ist. Ob das für dich jetzt schlimm ist oder nicht - keine Ahnung. Ich habe über Audyssey eingemessen und habe den Audyssey Dyn. EQ auf on und Dyn. Vol. auf off.
Finde das Ergebnis damit besser, als mit meinem User EQ, da es wirklich dynamischer klingt.
Aber ist ja alles Geschmackssache.
Ich bin auch kein Profi in Sachen EQ-Einstellung und habe deshalb einfach nach meinem Geschmack irgendwas eingestellt (User-EQ). Deshalb kann ich dir auch nicht sagen, welche Werte für dich am Besten sind. Ich denke, dass es keine besondere Maßgabe gibt, an der man sich halten kann, da jedes LS-Setup und jeder Raum unterschiedlich ist. Für den einen Raum kann die Einstellung in Ordnung gehen und für den anderen wieder total schlecht sein. Mach es nach deinem Gehör und justiere solange nach, bis du meinst den besten Klang zu haben oder lass es Audyssey machen. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit.
Zudem kommt noch, dass ich nach ca. zwei Jahren teilweise immer noch am herumexperementieren bin. Immer wieder neu einmesse und die dB-Zahlen der LS nachregel bzw. den einen Rear Sourround LS rechts etwas weiter an unser Sofa gestellt habe (war vorher nicht möglich, da die Rückenlehne unseres alten Sofas ziemlich hoch war und der LS dann quasi gegen die Rückenwand "gestrahlt" hat).
Nett von Audyssey ist auch die Source Direct bzw. Pure Direct Funktion von Audyssey, die beim manuellen EQ ja dann meines Erachtens auch nicht mehr zur Verfügung steht. Jetzt benutze ich diese Funktionen zwar nicht so oft, aber nice to have.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

Mythenmetz
X_Andron_X
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2012, 05:15
Nachdem ich den Marantz SR5006 nun seit einigen Monaten im Betrieb habe, möchte ich mich nochmals zu Wort melden, da ich auf der einen Seite recht zufrieden mit dem AV bin, auf der anderen Seite aber auch "etwas" angepisst...

Die Sache mit dem Audyssey in Verbindung mit Dynamic EQ und Dynamic Volume ist so eine Sache.

Zunächst kann man mal sagen, Dynamic Volume ist (im Prinzip) Schrott, ähnlich wie dieses M-DAX. Letzteres soll MP3s verbessern, dass kann man in der Regel vergessen. Und Dynamic Volume gleicht laute und leise Stellen an. Das kann evtl. noch sinnvoll sein wenn man spät nachts einen Film anschaut und seine Nachbarn nicht quälen möchte, ansonsten ist diese Funktion kontraproduktiv, denn z.B. bei einer Musik BluRay werden leise Musikpassagen dann unnatürlich angehoben...

Nun zum Dynamic EQ... dass ist praktisch die "Loudness-Funktion" von Marantz... (welche nachdem Einmessen automatisch aktiviert wird, somit muss sich Marantz dabei ja etwas gedacht haben...)

Bei Filmen ist da eigentlich Alles ok, Hauptsache es knall schön, die Effekte kommen gut und die Sprachverständlichkeit passt!

Da ich in letzter Zeit aber viel SACD und DVD-Audio höre, also Musik im 5.1 Format, möchte zumindest ICH seidige Höhen und ein vernünftiges Fundament bei Musikhören, also einen wohl eher analytischen, neutralen Klang...

Ist nun bei Musik "Dynamic EQ" aktiviert, kann man NICHTS, wirklich NICHTS am Klang verstellen (weder Bass, Höhen, noch die Einmessung verändern - das bestätigt mir auch Marantz auf Anfrage) und da ich gerne ein Bischen mehr Höhen haben möchte, steh ich im Regen...

Im Menue kann man allerdings unter "Audio-Einstellungen" die Audyssey-Einstellung von "Audyssey" über "Audyssey Byp. L/R" zu "Audyssey Flat" bis zu "Manuell" verstellen.

Stellt man nun auf "Manuell" dann gelten immer noch die eingemessenen Daten von Audyssey(Flat), aber der Dynamic EQ ist abgeschaltet und läßt sich auch nicht aktivieren, bzw. wenn man diesen aktiviert, springt der AV wieder zu Audyssey...und da kann man dann wieder NICHTS verstellen....

Bleibt man also bei "Manuell" (mit abgeschalteten Dynamic EQ) kann man sowohl Bass als auch Höhen verstellen..und ggf. auch die Einmessung verändern. - Blöd ist nur, dass durch den deaktivierten Dynamic EQ das Volumen, je nach Musik, verloren geht... und nicht nur dass, sondern auch die Rear-Boxen verlieren massiv an Lautstärke. Wo vorher Effekte bei einer Depeche Mode SACD im Hinteren Bereich zu hören war, vernimmt man nun kaum noch etwas... Also hintere Boxen mal eben um 8 db lauter gestellt, um diesen Umstand auszugleichen... und mal eben den Subwoofer von der Mittelstellung, welche ansonsten ausreicht um bei entsprechender Lautstärke das Sofa zum beben zu bringen, fast auf Anschlag hochgedreht, nur um den Bass welcher durch den abgeschalteten Dynamic EQ verloren ging, auszugleichen...

Also sollte man nun meinen, Bass angeglichen, Rear Boxen lauter gestellt, Audyssey(-Flat) Einmessung ja auch bei "Manuell" noch aktiv, nur eben der Dynamik EQ fehlt, dass man nun dass Ergebnis hat, was man haben möchte, sprich nen klareren Klang weil man auch die Höhen verändern kann und ansonsten Alles wie vorher...

....tjo nur leider ist dem Nicht so. Bei entsprechender 5.1 Musik mit deutlichen Effekten im Rear Bereich (Depeche Mode, Pink Floyd), kommt dort trotz angeglichener Lautstärke es zu weniger deutlichen Effekten?!

Bei Depeche Mode und Pink Floyd ist man daher besser bedient, die Einstellung auf Audyssey in meinem Fall Audyssey-Flat (klingt etwas heller als das reine Audyssey) zu lassen, weil man sonnst weniger Effekte hat... dumm ist halt nur, dass z.B. so Sachen wie "Norah Jones - come away with me - SACD" oder "The World Greatest Audiophile - von Vocal Recordings SACD" mit Dynamic EQ sich teils etwas aufgedickt anhört (wer sehr warmen Klang mag, wirds wohl sogar mögen), auch bei Erstgenannten ists natürlich so, fällt aber nicht so sehr ins Gewicht.

Außerdem müsste man, wenn man sagt, höre ich halt die eine 5.1 Musik mit Audyssey-Flat + Dynamic EQ und die andere Musik mit "Manuell" und dann eben ohne Dynamic EQ, dass man um dies zu realisieren, ständig seine Rear-Boxen deutlich lauter und leiser machen muss und händisch am Subwoofer herumdrehen, da die Taste "CH LVL" an der Fernbdienung hier nicht mehr ausreicht um den Sub aufzudrehen...

Ich bin also angepisst, weil man zum einem bei "Manuell" den Sound aus den Hinteren Boxen verliert, falls man nicht händisch nachkorrigiert, sprich das hat ja wohl Marantz eindeutig verbockt, denn sonst könnte man entweder für die Einstellung "Manuell" seine Rearboxen speziell einmalig dafür einstellen, so dass man nicht jede einzelne Box nachregeln müsste, oder aber die Software hat nen Fehler (ganz zu schweigen vom verlorenen Bass aus dem Subwoofer). Und zum Anderen bin ich genervt, weil ich mit eingeschalteten Dynamic EQ nicht mal die Höhen regeln kann und dass nehmen muss, was Audyssey mir vorgibt, bzw. der Dynamic EQ macht! - Dabei wäre die einfachste Lösung, trotz aktivierten Dynamic EQ, einfach nur die Höhen und Bass in einer Range von +/- 6db angleichen zu können, wie unter "Manuell !!

Jede 0815 Kompaktanlage hat die Möglichkeit, trotz aktivierter Loudness-Funktion noch an Bass und Höhen zu schrauben.... aber Marantz bei einem 800,-- Euro Boliden schafft dass nicht...

Somit Filmsound absolut ok, aber Musik, zumindest bei 5.1 Musik, noch (deutliches) Verbesserungspotential in der Bedienung !

Ach ja, und dass man nicht mehrere Einmeßergebnisse abspeichern kann (wie z.B. bei Pioneer, da kann man 6 Meßergebnisse abspeichern und im Betrieb durchschalten) ist auch nicht sehr schön, denn für 3D bräuchte ich ein zweites Meßergebnis, 2 Meter näher am TV...

PS: Nicht dass wir uns falsch verstehen, insgesamt macht der Marantz immer noch gute Arbeit und hat auch einen guten Klang (Pioneer kommt vermutlich da nicht ran), nur bei den Details könnte Marantz einfach noch nacharbeiten mit nem SoftwareUpdate... aber darauf wartet man sicherlich bis zum St. Nimmerleinstag... ist ja schon das Nachfolgemodell auf dem Markt...


[Beitrag von X_Andron_X am 31. Okt 2012, 06:42 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2012, 16:35

X_Andron_X schrieb:
Jede 0815 Kompaktanlage hat die Möglichkeit, trotz aktivierter Loudness-Funktion noch an Bass und Höhen zu schrauben.... aber Marantz bei einem 800,-- Euro Boliden schafft dass nicht...


Das hat nichts damit zu tun, dass Marantz das nicht hinbekommt. Wenn ein Hersteller Audyssey implementiert, dann gibt es da gewisse Regeln, an die sich der Hersteller zu halten hat bzw. die von Audyssey vorgegeben werden. Dazu gehört z.B. auch das Verhalten des Receivers bei aktiviertem DynEQ.

Das ist bei einem Receiver eines anderen Herstellers, der auf Audyssey zur Einmessung setzt,auch nicht anders.

Abgesehen davon: Hör mal eine Zeit lang komplett ohne DynEQ, dann gewöhnst du dich auch wieder an die eigentlich vorhandene Menge Bass in Musik und Film. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man sich an das Extra an Bass schnell gewöhnt und dann enttäuscht ist, wenn man DynEQ einmal abschaltet. Wenn man dann eine Zeit lang Musik so hört, wie sie von der Quelle kommt, dann merkt man, dass da sehr wohl genug Bass drin ist, er tritt aber eben nicht so in den Vordergrund.

Viele Grüße
Markus
X_Andron_X
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2012, 04:41
hmm.. ohne "Dyn EQ" finde ich den Sound trotzdem (zu) dünn... - liegt wohl auch immer daran, welche Boxen man angeschlossen hat, unsere sind relativ neutral ausgelegt.

Mag sein, dass Pioneer eine andere Ausmessung verwendet und daher man mehr dort eingreifen kann, ich finds trotzdem etwas unpraktisch. - Genauso stört mich aber, dass ich nicht mehrere Ausmessergebnisse abspeichern und dann im Betrieb durchschalten kann, denn Erstens könnte man da dann noch etwas Einfluss nehmen und auch mal ein Bischen herumexperimentieren und zum Zweiten würde ich mind. eine 2. Einmessung für 3D benötigen, denn dafür verändern wir unseren Standort immer näher an den TV...

Allerdings meine Lösung ist nun zumindest, dass ich bei Musik die Ausmessung "Audyssey Flat" verwende, das klingt in der Regel genau diesen Tick heller den ich wollte und für Filme weiterhin die normale "Audyssey".

X_Andron_X
Stammgast
#13 erstellt: 08. Dez 2012, 02:40
noch ein kleiner Nachtrag zum Thema 5.1 Musik...

Mittlerweile ist mein Begeisterung bezüglich SACD, DVD-Audio und BluRay-Audio schon etwas der Ernüchterung gewichen und mich wundert so langsam nicht mehr, wieso sich diese Formate mit ihren Mondpreisen nicht bis kaum durchsetzen können....

SACD beschneidet wohl etwas die Höhen in Ermangelung von Speicherplatz was ich gelesen habe und dies ist auch mein subjektiver Eindruck, DVD-Audio gibts kaum noch, dabei wäre dies "theoretisch" das überlegenere Format, weil mehr Speicherplatz und BluRay Audio klingt auch nicht besser... Eins haben aber alle gemeinsam, es werden Mondpreise für nicht ausreichende Gegenleistung verlangt!

Wenn ich eine Madonna "America Life" oder Music" als ganz normale CD in den Player werfe und in Dolby Pro Logix II Music vom Marantz Receiver abmischen lasse, dazu noch die speziell hier angebotene Panoramafunktion aktiviere, hab ich nen besseren Klang und 5.1 technisch mehr Spass als mit so mancher sauteuren SACD!

Ebenso wenn ich bei der Depeche Mode "Ultra" die DTS-Music-Dvd mit der SACD vergleiche, liegt immer die DTS Version vorne! - Was wohl auch die Begründung liefert, wiese DM bei ihrer letzten CD nur noch die DVD-Dts Version anbieten und kein SACD mehr!

Mittlerweile höre ich wieder mehr "normale" CDs und lasse mir diese vom AV auf 5.1 wie beschrieben mischen! Schont den Geldbeutel und macht oft mehr Spass, weil man sich immer wieder wundert wie genial der Marantz die Effekte auf die Rears verteilt!


[Beitrag von X_Andron_X am 08. Dez 2012, 02:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SR-5006 vs. SR-5007
Teejay! am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Sr 5006 AirPlay Problem
Bingobaer am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Marantz SR 5006 Update Problem?
Azazel84 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  15 Beiträge
Spotify mit Marantz SR 5006
m00 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  6 Beiträge
Probleme mit marantz SR-5006
Kelev am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  2 Beiträge
fragliche Leistungsangabe Marantz sr 5006 / 6006
astrafreak65 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  4 Beiträge
SR 5006 Airplay - so leider NICHT
sjoerns am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  20 Beiträge
Probleme mit Zone 2 - SR 5006
olli06081970 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  8 Beiträge
Probleme mit Marantz Sr 5006 Display // Netzwerk
realmadridcf09 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  21 Beiträge
Marantz SR 6006 EQ
Rob_Nick am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen