Schutzschaltung beim NR1510 springt ständig an

+A -A
Autor
Beitrag
1200Bandit
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2020, 08:00
Hallo zusammen,

ich betreibe meinen erst vier Monate alten NR1510 momentan in einer 2.1-Konfiguration mit zwei Canton Chrono 30 Regallautsprechern. Gestern saß ich bei schönem Wetter auf dem Balkon und wollte testen, ob ich mit meiner Anlage auch draußen Musik hören kann (Musik höre ich ohne Subwoofer). Deshalb kam ich auf die glorreiche Idee, meinen NR1510 mal bis auf die von mir eingestellten Begrenzung von -10 dB aufzudrehen. Ich habe bei der Lautstärke allerdings nur kurz Musik gehört und bin dann auf -20 dB zurückgegangen. Trotzdem sprang dann kurz danach die Schutzschaltung des Receivers an (Power LED blinkt mit 2 Hz).

Ich konnte den Receiver wieder einschalten und er hat auch noch funktioniert, aber die Schutzschaltung sprang jedes mal wieder an, wenn ich über -30 dB Lautstärke hatte (wenn man über -30 dB geht, schaltet auch irgendein Relais). Dann habe ich so ziemlich alles probiert, was ich in Bedienungsanleitung, beim Marantz-Service und in Foren zu dem Thema gefunden habe: abkühlen lassen, alle Verbindungen vom Receiver lösen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, abwechselnd nur mit einer Box testen. Hat alles nichts geholfen.

Ich habe dann noch mit moderater Lautstärke (also unter -30 dB) einen Film geschaut. Irgendwann ging der Receiver wieder aus. War sowieso spät und ich bin ins Bett gegangen. Seit heute morgen geht der Receiver aber immer kurz nach dem Einschalten sofort wieder aus, ich kann ihn also gar nicht mehr nutzen.

Ich werde Montag auf jeden Fall mal beim Marantz-Service anrufen. Trotzdem die Frage, ob hier im Forum vielleicht noch jemand eine Idee hat, wie ich den NR1510 wieder fit bekomme? Ich habe heute abend Frauenbesuch und da wäre etwas entspannte Musik nicht verkehrt.

Noch eine Sache: die Canton-Lautsprecher haben eine Impedanz von 4 bis 8 Ohm. Ich habe den NR1510 mit der Standardeinstellung für eine Lautsprecher-Impedanz von 8 Ohm betrieben. Wäre es zukünftig besser, den Marantz auf 4 Ohm umzustellen?

Viele Grüße,
Philipp


[Beitrag von 1200Bandit am 13. Jun 2020, 08:35 bearbeitet]
1200Bandit
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2020, 09:13
Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat ihn erst mal wieder zum Leben erweckt.

Ein anderer komischer Effekt: beim Einrichtungsassistent ist im Hintergrund das Menü vom Internet-Radio zu sehen, die beiden Menüs überlagern sich also.
burkm
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2020, 09:33
Da Du das Gerät nach Deinen Angaben doch erst 4 Monate hast, wäre der einfachere Weg ob der beobachteten Mängel, hier die Gewährleistung / Garantie in Anspruch zu nehmen und Dich mit Deinem Verkäufer dementsprechend in Verbindung zu setzen. Da nun selbst hinterhersuchen zu wollen scheint mir eher "kontraproduktiv" zu sein, wenn sich hier z.B. Menüs "überlagern" usw.


[Beitrag von burkm am 13. Jun 2020, 09:33 bearbeitet]
1200Bandit
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jun 2020, 10:29
Dass ich mich so oder so mit dem Marantz-Service in Verbindung setzen werde, habe ich oben ja geschrieben. Möchte den Receiver bis dahin halt noch so weit es geht nutzen. Noch mehr kaputt machen werde ich dabei ja wohl nicht. Lautstärke lasse ich jetzt jedenfalls mal bei -40 dB...
1200Bandit
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2020, 20:56
So, mein Marantz ist zurück aus der Reparatur. Laut Reparaturbeleg wurde das Netzteil bzw. die Stromversorgung repariert. Das mit den überlagerten Menüs ist auch wieder in Ordnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker für Marantz NR1510
HDMac1250 am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  2 Beiträge
NR1510: Airplay mit Ton UND Video/Bild?
Shermonk am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  3 Beiträge
SR-8012 Schutzschaltung spring beim Einschalten an
Chatwalker am 22.04.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  5 Beiträge
Marantz NR1510 Dolby PLII Game kein Subwoofer
C2daL am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  4 Beiträge
Marantz NR1510 - WLAN AirPlay extrem instabil
Amider am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  6 Beiträge
Marantz NR1510 Betrieb ohne passive Lautsprecher möglich?
vosen am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  6 Beiträge
Marantz SR7005: schnelle Schutzschaltung
CHKETT am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  2 Beiträge
Marantz 6012 Schutzschaltung beim Subwoofer anschalten
KEJ00 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  2 Beiträge
Marantz 5003 - Schutzschaltung
Michael-66 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
Marantz Slimline AV-Receiver 2019 - NR1510 und NR1710
achim-e am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2023  –  177 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen