1608 und tv audio anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
kpt.blaubär
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2021, 15:41
moin

heut auch mal ne frage...komm nicht mehr klar.
es geht um einen 1608 in verbindung nun mit einen qled 70t .....

ist es so das ich audio nur über optischen kabel vom tv zum marantz bekomme ? war auch beim alten samsung 55es7090 so....
arc bzw hdmi anschluß bekomme ich keinen ton zum marantz....kabel sind alle in der richtigen buchse.....
liegt das nur am neuen tv mit earc anschluß ? was ich auch anstelle...nix

haben besitzer eines nr1608 , einen ton vom tv über hdmi (arc) zum 1608 ? oder auch nur über optischen anschluss ?.....
will nur wissen obs überhaupt geht.... lt BD soll der ton auch über hdmi-arc gehen....aber im einrichtungsmenü steht nur die optische bzw koaxiale lösung zur verfügung....

nix mehr versteh...kopf qualmt
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2021, 15:47
klar geht das auch über (e) ARC, musst nur richtig einstellen, BDA Lesen hilft
kpt.blaubär
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2021, 16:21
frag nicht was ich schon alles gelesen hab ...und eingestellt hab ...genau nach bd....bekomme das nicht hin...bekomme keine tonverbindung zwischen samsung und marantz über arc-hdmi :-(

deswegen ja...frage geht es ? hatt es einer ? wenn ja muss ich weiter testen....
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2021, 16:41
Dann erzähl mal was du alles eingestellt hast, ich hab keine Lust alles aus der NAse zu ziehen
mckott
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2021, 16:54
Moin,

schau mal hier in die Einstellungen des TV

https://www.samsung....on-samsung-smart-tv/

Danach dann ins Setup vom Marantz.

Gruß
McKott
kpt.blaubär
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2021, 19:30
fuchs

ne sollst mir nicht alles aus der nase ziehen...probiere schon ne ganze weile....
frage war ja einfach ob es einer hatt....die hdmi arc verbindung mit einem marantz 1608 ..ohne optischen anschluß....
der fernseher ist neu und mit dem alten fernseher hatte ich immer ein optischen anschluss ...nur wollt ich diesen nun wegen netflixapp weglassen...
auch im alten setup ( mit samsung ue es 7090 ) war eine verbindung mit dem marantz über hdmi nicht möglich.
habe alle gängigen installationstipps durch und denke eher das der marantzes einfach nicht kann.... störung kaputt oder sonst was.
in der bedienungsanleitung steht drin es geht....in der installanweisung des marantz am bildschirm ist nur von coax und optisch die rede.....

wenn jemand sagt...ich hab einen 1608 und bei mir geht der ton vom tv ( am besten samsung) ganz einfach per hdmi arc zum receiver wäre ich schon zufrieden :-)
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2021, 19:45
-HDMI-Ausgang Marantz an den (einen!) richtigen HDMI-ARC-Eingang am TV

-In beiden Geräten CEC (also die HDMI-Steuerung) aktivieren

-In beiden Geräten das ARC (nicht eARC) aktivieren

-Im TV im Audiomenü vermutlich einmalig von 'TV-Lautsprechern' auf 'Heimkino' unstellen.

-Ggf. die gesetzte Toslink-Zuordnung auf dem Audioeingang des Marantz löschen, auf dem der ARC genutzt wird. Das überschreibt die ARC-Nutzung meistens (so zumindest bei Onkyo und Yamaha).


[Beitrag von fplgoe am 13. Feb 2021, 19:46 bearbeitet]
mckott
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2021, 20:36
Also mit meinem alten NR1605 sowie mit meinem jetzigen NR1609 ist ARC kein Problem. Wie vorher schon geschrieben alle Einstellungen im TV und im Marantz überprüfen. Auch ob die richtigen HDMI Anschlüsse am TV genommen wurden, denn gewöhnlich kann am TV nur ein Eingang ARC. Evtl. auch mal ein anderes HDMI Kabel ausprobieren.
kpt.blaubär
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2021, 21:47
da sitzt man tagelang vor diesem gerät...einstellungen hin und her...kabel ab und an.....BD kennt man schon auswendig.......
wieder kabel ab und wieder dran.....plötzlich "atmosfähiges gerät erkannt " ...hä ß mit den gleichen kabeln wie zuvor...gleichen einstellungen usw....

?????????????????????

warum keine ahnung...gerät erkannt...nach 20sek kommt atmosgerät erkannt.....


trozdem allen einen dank für die tipps...aber wieso es nun geht kein plan....es hängen die gleichen geräte an receiver wie sonst auch.....
kpt.blaubär
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Feb 2021, 03:20
trotzdem rätsel weil trotz verschiedener kabel es immer wieder aussteigt...denke mal die buchse hatt ne macke....
mckott
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2021, 10:58
Dann müsstest du bei allen HDMI angeschlossenen Geräte Probleme haben, da das ARC Kabel vom TV ja in den HDMI Out in den Marantz geht. Darüber gehen ja alle angeschlossenen HDMI Geräte, da der Marantz HDMI Out letztendlich die Verbindung zum TV macht. Wenn dort das HDMI Board einen weg hat, ist das übel.
kpt.blaubär
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Feb 2021, 18:11
im moment sind alle hdmi bis auf out abgezogen und es hält.... trau mich echt nicht wieder ein gerät anzustecken....wäre ein Bd von marantz und pc...fire tv stick brauch ich ja nicht mehr da die tv verbindung noch hält.......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1608 - Fragen um Fragen
AndRe5575 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  8 Beiträge
endstufe an Marantz nr 1608
happyole am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  4 Beiträge
Marantz 1608 Zone 2 und 1 unterschiedliche Quellen
beachtimer am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  2 Beiträge
Marantz AV-Receiver 2017 Slim Line 1508, 1608
heino_h am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  126 Beiträge
Dieselbe Bildquelle gleichzeitig über HDMI ARC und Video Out ausgeben [NR 1608]
Ben2603 am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  2 Beiträge
Anfänger: 1608 und Zone 2 in anderem Zimmer (W)LAN/BT
myhymkino am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  11 Beiträge
marantz 6006 arc-anschluss
sascha69 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  18 Beiträge
Marantz 6011 Audio Delay
walli111 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  6 Beiträge
[Closed] Digi. Audio von DVD auf 6004 via Chinch
AmINos am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Seltsames Verhalten nach Anschluss HDMI
edgarwallace1986 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen