Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Surround System Aufstellung akustisches Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
Ltp_new123
Stammgast
#51 erstellt: 23. Jan 2022, 17:22
Okay was sind dann die Grundlegenden Einstellungen und was ist darann verkehrt?
ostfried
Inventar
#52 erstellt: 23. Jan 2022, 17:27
Nun, es ist deine Anlage und du hast dazu eine Anleitung. Die auch mal Seite für Seite, etwa die zu den Klangmodi und deren Einstellung, durchzuarbeiten - und ja, das Wort kommt nun mal von Arbeit - kann einfach nur dein Job sein, das kann dir hier wirklich niemand abnehmen.
Nemesis200SX
Inventar
#53 erstellt: 23. Jan 2022, 17:29
Um was geht's jetzt? Spiele oder Filme? Bei Spielen ist multichannel okay, bei Filmen sollte das im Film vorhandene tonformat angezeigt werden.


Das fällt mir vor allem in Spielen auf wenn im Bild des TVs wer seitlich des Bildes steht (und spricht), so dass man ihn nicht sieht, höre ich das von z.B Surround Left

Das ist ja auch richtig so. Die stimme kommt aus der Richtung in der sich die sprechende Person befindet. Bei games kommt die Stimme nicht zwangsläufig aus dem center
ostfried
Inventar
#54 erstellt: 23. Jan 2022, 17:31
Den Center auch endlich mal auf Ohrhöhe anwinkeln, wie auch bereits zigmal geraten. So bläst er dir doch einfach nur untern Tisch.

Und musst du tatsächlich nur mit vier Durchgängen ein? Warum?

Fotos der neuen Aufstellung wären auch höchst sinnvoll.


[Beitrag von ostfried am 23. Jan 2022, 17:48 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#55 erstellt: 23. Jan 2022, 17:49
Okay danke für die Tipps. Ich werde das jetzt mal so machen. Den Center also auf Ohrhöhe anwinkeln.
Ltp_new123
Stammgast
#56 erstellt: 23. Jan 2022, 17:55
Front Seite

Front Seite


Surround Seite

Surround Seite


[Beitrag von Ltp_new123 am 23. Jan 2022, 17:56 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#57 erstellt: 23. Jan 2022, 17:56
Ostfried sind 4 Durchgänge beim Einmessen etwa zuviel?
ostfried
Inventar
#58 erstellt: 23. Jan 2022, 18:06
Nein, zu wenig! Was glaubst du denn, wozu es acht gibt?

Und du hast nicht ernsthaft immer noch deine Rears so gegen jeden Sinn und Verstand stehen wie all die Jahre, nach alldem, was allein in diesem Thread dazu lief. Das hast du nicht ernsthaft.
Ltp_new123
Stammgast
#59 erstellt: 23. Jan 2022, 18:13
Ostfried bei 7.1 kann man die Rears nicht auch einfach seitlich dem Hörplatz stellen? Außerdem eignet sich die Rückwertige Position der Rears nicht, wegen den Reflekts.


[Beitrag von Ltp_new123 am 23. Jan 2022, 18:15 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#60 erstellt: 23. Jan 2022, 18:29
1) Ab Beitrag 25 einschließlich
2) Du willst mir einreden, du sitzt beim Filmschauen stundenlang vorne auf der Bettkante?
3) Sowohl deine Reflects als auch die back surrounds sind in dem Raum ja auch rausgeschmissenes Geld, was wir dir auch schon zigmal und über Jahre hinweg gesagt haben, vgl. Allein schon meine oben zitierten Beiträge.
4) Du verarschst uns hier doch. Solche Fragen nach vier Jahren diesen Zirkus sind einfach Verarsche. Niemand ist derart beratungsresistent.


[Beitrag von ostfried am 23. Jan 2022, 18:34 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#61 erstellt: 23. Jan 2022, 18:33
Ostfried nein keine Verarsche. Kann man ja auch schließlich beim Dolby Setub Guide selbst nachlesen, dass bei 7.1 oder 9.1.2 die Rears seitlich im 90 bis 125 Grad Winkel aufgestellt werden können.
ostfried
Inventar
#62 erstellt: 23. Jan 2022, 18:34
90-110. Man sollte erstens seine Quellen richtig zitieren und zweitens lesen und verstehen, was damit als Tendenz gesagt werden soll. Und die Frage ist doch außerdem: Wo sitzt du, Sportsfreund?


[Beitrag von ostfried am 23. Jan 2022, 18:38 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#63 erstellt: 23. Jan 2022, 18:44
Erstmal auf dem Bett das soll aber noch durch eine Aufziehcouch ersetzt werden.
ostfried
Inventar
#64 erstellt: 23. Jan 2022, 19:03
Also (seit ggf. vier Jahren?) auf dem Bett, was du irgendwann mal anschaffen willst, zählt nicht. So, und da lehnst du dich niemals (in all den vier Jahren nicht) hinten an die Wand? Und hast damit die "Rears" 2m vor dir?

Sorry, der Fisch stinkt.


[Beitrag von ostfried am 23. Jan 2022, 19:09 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#65 erstellt: 23. Jan 2022, 19:15
Wo am Bett sitzt du? Kopfende an der Wand lehnend oder am Fußende aufrecht sitzend?

7.1 in so einem Raum ist Irrsinn aber das wurde dir auch schon über Jahre hinweg mehrfach gesagt. Schmeiß die zwei seitlichen raus und belassen es bei 5.1

Solange die Lautsprecher SO stehen, braucht man sich um ne Einmessung keine Gedanken machen
fplgoe
Inventar
#66 erstellt: 23. Jan 2022, 19:16

Ltp_new123 (Beitrag #44) schrieb:
Nein, hab ich bis jetzt nicht gefunden. Also Dialogsteuerung.

Bist Du nicht in der Lage, einfach mal im Handbuch nach dem Begriff 'Dialog' zu suchen? Der dritte oder vierte Treffer ist dann die Seite 188, 'Dialog-Steuerung'...

Thema Stimmen in den Surrounds... hast Du irgendeinen VirtualBlödsinn an? Da gab es -glaube ich- mal ein Thema mit falscher Verteilung des Centerkanals.
Ltp_new123
Stammgast
#67 erstellt: 23. Jan 2022, 19:22
Ich sitze am Bett vorne und nicht auf der Kante. Hinten an der Wand sitze ich nie.

Einen Virtualblödsinn weiß ich nicht ob ich anhaben oder nicht. Muss ich mal nachschauen.


[Beitrag von Ltp_new123 am 23. Jan 2022, 19:26 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#68 erstellt: 23. Jan 2022, 19:23
Herrlich!
Wieder so ein Mainstream-Follower!
Dass noch keiner dem TE Deckenlautsprecher empfohlen hat...
Auro u.d.g. ist doch momentan das Nonplusultra.....

Gruß
Willi

PS. Ich sitze jetzt auch auf der Bettkante und bin gespannt was noch geht....
ostfried
Inventar
#69 erstellt: 23. Jan 2022, 19:33
Dass du stundenlang ohne Lehne vorne aufm Bett sitzt, kannst du deinen falsch stehenden Rears erzählen. Sorry, das glaube ich einfach nicht.

Lies endlich die verdammte Anleitung, Kollege. Es ist absolut unfassbar mit dir.


[Beitrag von ostfried am 23. Jan 2022, 19:36 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#70 erstellt: 23. Jan 2022, 19:43
Ob er in einem Gesundheitsforum genau so seit 4 Jahren wegen Rückenschmerzen rumnervt?
DEKRA
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 23. Jan 2022, 19:52
Sehr unterhaltsam
ostfried
Inventar
#72 erstellt: 23. Jan 2022, 19:53
Dann lies erst mal die anderen Threads seit 2018.

Der Filmesortierthread ist ganz, ganz großes Kino. Da blieb selbst dem Mod die Spucke weg.

Deshalb sag ich ja: Der verarscht uns. So verpeilt, beratungsresistent und renitent kann man einfach nicht sein.


[Beitrag von ostfried am 23. Jan 2022, 19:58 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 23. Jan 2022, 19:57

ostfried (Beitrag #72) schrieb:
Dann lies erst mal die anderen Threads seit 2018.

Der Filmesortierthread ist ganz, ganz großes Kino. :hail

Au ja Sortier sortier mal einen Link, mit sortieren meiner "scheiben" habeich auch immer prob´s
ostfried
Inventar
#74 erstellt: 23. Jan 2022, 19:59
Seinen Nick in die Suche, dann gibt's die gesammelten Werke frei Haus.

Sorry TE, aber wie, wie soll dich noch jemand ernst nehmen nach diesem ewig gleichen Drama in vierzig Akten.


[Beitrag von ostfried am 23. Jan 2022, 20:01 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 23. Jan 2022, 20:11
Hab ich, aber zw. den gesammelten „Weisheiten“ kann ich den Thread nicht finden, aber egal,

ich Glaube dem TE fehlt einfach eine „Vorlese-Tante“ die ihm mal die BDA seiner Geräte vorließt.

Aber vielleicht bekommt er das ja schon Abends und er schläft immer zu früh ein.
Wenn ich mir seine gefühlt 200LS in dem „Schuhkarton“ ansehe und die Aufstellung, nun ja, ich glaube es hatte schon ein Forenmitglied geschrieben… da fehlen noch 4 bis 5 High Ls und paar decken LS auch.

Hier weiß man ja echt nicht wo die „Beratung“ anfangen soll.

Wat en Shit, das man zu so einem Beitrag so viel Zeit verschwenden muss
Der TE soll doch mal im Forum lesen, da stehen alle seine Fragen Hundertfach beantwortet.

Im Forum fehlt eine Vorlage mit: Raummaße, LS aufstellung, Sitzentfernung, Ohrhöhe...
Die könnte man immer einstellen wenn so was kommt....dann ist der TE schon mal was beschäftigt

Wir (im Forum) versuchen ja jedem zu helfen, aber was soll man bei sowas antworten
Befor man antworten kann bedarf es ca. 50 fragen vorab für die "Grundlagen"
Der TE hat mir eine PM gesendet und um hilfe gebeten, ich hab ihm eine zurückgesendet und um Raumaße gebeten die er in seinem Beitrag einstellen soll.. das
Ergebnis ...eine professionelle Skizze


[Beitrag von DEKRA am 23. Jan 2022, 20:27 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#76 erstellt: 23. Jan 2022, 20:31

Au ja Sortier sortier mal einen Link, mit sortieren meiner "scheiben" habeich auch immer prob´s


Hier lernst du noch was Link

Edit: wenn man sich durch die gesammelten Werke der Beiträge wühlt dann zeigt sich schon ein recht eindeutiges Bild dieses Users. Die Lautsprecheraufstellung dürfte hier das kleinste Problem sein.


[Beitrag von Nemesis200SX am 23. Jan 2022, 20:34 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 23. Jan 2022, 20:57
Na wenn er doch nicht "viel" weiß, Ähm ich meine wenn er doch vieles nicht weiß

Kann ja vorkommen.
Übrigens putzt man CD´s nicht mit einem Microfasertuch, das gibt Kratzer für empfindliche Flächen (wie z.B. den AVR) verwendet man ein „Bambus Tuch“
Ich weiß das, da meine Frau mir erlaubt die Hochglanzfronten der Küche damit zu putzen


[Beitrag von DEKRA am 23. Jan 2022, 21:03 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#78 erstellt: 23. Jan 2022, 23:38
Du hättest schon schreiben können welche Grundlagen du meinst und den TE nicht mit 3 Fragezeichen stehen lassen.
Für mich sind die ersten Grundlagen die Aufstellung und der Raum, das geht aber bei rund 90% nicht optimal. Weil es ein Wohnraum und kein Hörraum ist.
Dann soll natürlich auch sie Einmessung korrekt durchgeführt werden. Und selbst wann das alles passt kann es immer noch an den Lautsprechern selbst liegen.
love_gun35
Inventar
#79 erstellt: 23. Jan 2022, 23:41
Sorry Ostfried, alles klar. Habe gerade erst die Bilder gesehen.
Mich wundert nix mehr.
ostfried
Inventar
#80 erstellt: 24. Jan 2022, 02:21
Na ich reagiere ja nicht ohne triftigen Grund so, glaub mir. Siehe seine gesammelten Werke, guck es dir bitte wirklich mal ganz konkret an: Aufstellung, Raum, Einmessung und Lautsprecher, all das ist ihm in den letzten 4 Jahren ohne jede Übertreibung jeweils an die fünfzehnmal genauestens und von unzähligen Usern in zig Threads erklärt worden, teils auf Schulkindniveau, damit er es endlich schnallt. Allein in diesem Thread ja alles davon nochmal mehrfach. Und dennoch enthielten danach alle Antworten meinerseits nach wie vor noch weitere Grundlagentipps bis hin zu konkret in der BDA nachzuschlagenden Themen.

Fragezeichen dürfen hier damit ausschließlich nur noch wir haben angesichts der Unfassbarkeit dieses Users. Diesem Kerl kann de facto niemand mehr helfen. Ich versuchs jetzt seit vier Jahren.


[Beitrag von ostfried am 24. Jan 2022, 02:45 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 24. Jan 2022, 11:52

love_gun35 (Beitrag #78) schrieb:
Du hättest schon schreiben können welche Grundlagen du meinst und den TE nicht mit 3 Fragezeichen stehen lassen.
Für mich sind die ersten Grundlagen die Aufstellung und der Raum, das geht aber bei rund 90% nicht optimal. Weil es ein Wohnraum und kein Hörraum ist.
Dann soll natürlich auch sie Einmessung korrekt durchgeführt werden. Und selbst wann das alles passt kann es immer noch an den Lautsprechern selbst liegen.


Eben, hatte ich geschrieben es braucht (für manch einen eine Vorlage ) hab mir mal mal die Mühe gemacht, in der Hoffnung der TE kann einen „Gliedermaßstab“ bedienen.

Wobei ich wie Ostfried vermute, dass hier „Hopfen & Malz“ verloren ist… besser selber trinken
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, wer kann helfen ! Dolby Surround System
Raffnix2205 am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  16 Beiträge
Marantz 7010 und Auro 3D in 11.1 Aufstellung?
-Hoschi- am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  4 Beiträge
Marantz SR 6015 - Pre-Outs für Surround/Back-Surround?
Bytez am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  2 Beiträge
SR5006 - fehlende Surround Modi
tribute2soad am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  7 Beiträge
Marantz NR 1402 Surround Problem bei 5.1
bsbd0 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
SR 7007 Pegel Right Surround im Keller
original20 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  14 Beiträge
Marantz AV Surround Receiver SR-14
Mutombo86 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  3 Beiträge
Marantz SR 14 Surround Lautsprecher zu leise
macintosh4u am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  5 Beiträge
SR7007 Problem beim Einmessen, Surround viel zu laut
webwizzard am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  2 Beiträge
marantz surround receiver
niki997Freak_ am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen