Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Surround System Aufstellung akustisches Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
Ltp_new123
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2021, 20:12
Hallo Leute, habe glaube ich ein Problem mit meinem System und zwar bei der Aufstellung.

Weil ich habe nicht so das Gefühl wenn ich Spiele oder einen Film ansehe und z.B ein Flieger von hinten am Bild nach vorne fliegt ich das nicht so wahrnehme, also dass der Flieger zuerst von der hinteren Box rechts zu der vorderen Box rechts zu hören ist. Der Ton hört sich mehr nach Multichannel Stereo, als wirkliches 5.1 Surround an. Außerdem kommt kein wirklicher Bass vom Sub an meinem Hörplatz an. Als Receiver benutze ich den Marantz SR8015 inklusive den Ultima 40 MK3 5.1.2 Atmos Surround System.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2021, 20:18
Was für ein Tonformat spielst Du denn -bei diesem Test- ab?

Übergangsfrequenzen korrekt eingestellt? Sonst bekommt der Sub nicht viel Futter und die Lautsprecher verbrennen Leistung, können die tiefen Anteile aber gar nicht wiedergeben.
Ltp_new123
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2021, 21:11
Das Tonformat ist Multi Channel in Dolby Surround. Bei den Übergangsffequenzen habe ich die Fronts auf 60HZ den Center auf 80HZ die Surrounds auch auf 80HZ und die Teufel Reflekts auf 150Hz.


[Beitrag von Ltp_new123 am 03. Dez 2021, 21:12 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2021, 21:30
Die Übergangsfrequenzen hören sich schon mal gut an.

Mit Tonformat meinte ich aber eher die Zuspielung. Aber eine ganz andere Frage, wie spielst Du den Ton zu? Redest Du von ARC-Ton der im TV integrierten Apps? Per HDMI am HDMI-IN(ARC) am TV angeschlossen? Dann musst Du da in der Audio-Ausgabe irgendwo auch auf Bitstream, unveränderte Ausgabe, o.ä., stellen.
Ltp_new123
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2021, 21:40
Ja, ich meine den ARC Ton vom TV.
Ltp_new123
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2021, 21:47
Die Audioausgabe auf Bitstream in den TV Einstellungen?


[Beitrag von Ltp_new123 am 03. Dez 2021, 21:47 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2021, 21:48

Ltp_new123 (Beitrag #3) schrieb:
Das Tonformat ist Multi Channel in Dolby Surround. Bei den Übergangsffequenzen habe ich die Fronts auf 60HZ den Center auf 80HZ die Surrounds auch auf 80HZ und die Teufel Reflekts auf 150Hz.

Tipp 1: Entfernungen richtig eingestellt?
TIpp 2: Spiele einmal ohne Reflekts.
Tipp 3: Einheitliche Bass-Übergangsfrequenzen Fronts/Rears.
Tipp 4: Besorge dir folgende SACD und messe dein System akustisch mit eigenen Ohren ein. Link

Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, ist wohl etwas kaputt.


[Beitrag von Hörstoff am 03. Dez 2021, 21:49 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2021, 22:01

Hörstoff (Beitrag #7) schrieb:
...Tipp 3: Einheitliche Bass-Übergangsfrequenzen Fronts/Rears. ...

Was soll das denn bringen? Lautsprecher sollte man entsprechend ihren Fähigkeiten trennen, nicht global. Das ist ja schon ewig ein Kritikpunkt bei den Pio's, die es nicht anders können...
Hörstoff
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2021, 22:15
Ausprobieren... vielleicht wird phasenverschoben reproduziert.
Ltp_new123
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2021, 22:24
Ich habe auch mal im Dolby Setup Guide nachgesehen. Muss man hier die Winkel bei den Surrounds wirklich genau einhalten? Oder wird ein nicht einhalten des Winkels mit dem Einmessmikrophon nach dem Einmessen verbessert? Bzw gehören die Surrounds bei 5.1 eher mehr Seitlich vom Hörplatz platziert oder eher hinter dem Hörplatz?
Hörstoff
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2021, 22:41
Die Lautsprecher-Aufstellungswinkel sind sehr relevant. Ich bezweifle, dass ein Einmesssystem das ausgleichen kann. Ebenfalls sehr relevant sind eventuelle Laufzeitunterschiede. Evtl. spinnt eine Einmessung insbesondere im Bass wegen vorhandener Raumeinflüsse.
Ltp_new123
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2021, 22:58
Wenn also z.B die surrounds statt einem 120° Winkel zum Hörer einen 90° Winkel haben, wirkt sich das schon stark aus?


[Beitrag von Ltp_new123 am 03. Dez 2021, 22:58 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#13 erstellt: 04. Dez 2021, 00:28
Oder?
Hörstoff
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2021, 05:16
Absolut. Es reichen bereits viel kleinere Drehungen, um einen sehr guten Raumeindruck diffus zu machen - oder umgekehrt.
Ltp_new123
Stammgast
#15 erstellt: 08. Dez 2021, 15:06
Ich schicke hier mal Aufstellung ein Foto von der Aufstellung. Vielleicht passt anhand der Aufstellung was nicht.
Ltp_new123
Stammgast
#16 erstellt: 08. Dez 2021, 15:11
Surround Lautsprecher Bild So sind im Moment die Surround Lautsprecher aufgestellt. Passt die Aufstellung so, oder sollte ich was ändern?


[Beitrag von Ltp_new123 am 08. Dez 2021, 15:12 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#17 erstellt: 08. Dez 2021, 19:15
Hach du meine Güte: Dachboden, Rears vorgezogen, Center im Möbel... kein Wunder, dass das den Schall biegt.

Ausprobieren, vor allem den Center raus aus dem Sideboard und möglichst auf Ohrhöhe, Alternativ aus dem System nehmen (Zuspieler programmieren) sowie die Rears hinter die Ohren... durchaus auch mal alles um 90 Grad drehen.

Neu einmessen, Entfernungseinstellungen im Zuspieler LS-spezifisch ändern, ausprobieren bis es stimmt ...
Hörstoff
Inventar
#18 erstellt: 08. Dez 2021, 19:18
... auch auf symmetrische Raummerkmale nahe je den Fronts und Rears achten.
Ltp_new123
Stammgast
#19 erstellt: 13. Dez 2021, 14:49
Danke für die Antwort aber mir ist nicht ganz klar was du mit Dachboden Rears Vorgezogen meinst.

Bei dem Center im Möbel ist das so ein Problem, da wenn ich den Center außerhalb aufstellen würde, ich den Fernseher an die Wand hängen müsste und das technisch nicht gut geht und wie genau sollte ich das Setup um 90 Grad drehen?

LG
Hörstoff
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2021, 00:16
Entferne einfach einmal den Center aus deinem Setup, sodass dieser nicht angespielt wird. Wenn du einen festen Hörplatz hast bringt der ohnehin keinen Surround-Mehrwert.

Weitere Tipps findest du auch hier: Link.
ostfried
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2021, 02:35
Na da bist du ja in puncto Aufstellung seit 2018/19 nicht wirklich weiter gekommen, da hatten wir das Ganze doch schon mal. Mehrfachst.

Rears heißen nun einmal nicht ohne Grund Rears und nicht Sides. Die müssen nun mal hinter dich, wenn Ton von hinten kommen soll. Eigentlich logisch, oder?

Ebenso die Bassfrage, die hatten wir doch auch schon zig mal. Ich hoffe, du normierst nicht immer noch alle Einmesspegel auf Null. Das war dir beim letzten Mal ja auf Teufel komm raus nicht auszutreiben. Deshalb frag ich lieber schon mal vorsichtig an.


[Beitrag von ostfried am 14. Dez 2021, 03:01 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#22 erstellt: 14. Dez 2021, 09:30
Nein die Einmesspegel habe ich nicht auf Null gesetzt.
ostfried
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2021, 10:26
Sehr gut. Dann stell die Rears nach hinten, winkel den Center zumindest auf Ohrhöhe an, damit er nicht derart sinnfrei gegen den Tisch spielt und miss neu ein. Danach die Trennfrequenzen wieder anpassen, DynEQ aktivieren - und zur Sicherheit alle Einmessergebnisse und Einstellungen im AVR hier posten.


[Beitrag von ostfried am 14. Dez 2021, 10:30 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#24 erstellt: 15. Dez 2021, 00:47
Okay. Also wenn ich dass in Punkto Aufstellung jetzt richtig verstanden habe, gehören die Rears bei 5.1 hinter den Hörplatz und bei 7.1 seitlich. Oder?


[Beitrag von Ltp_new123 am 15. Dez 2021, 00:48 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#25 erstellt: 15. Dez 2021, 02:42
Nicht jetzt. Schon immer. Wie man im Netz binnen Sekunden nachlesen kann, so etwa bei Dolby selbst:

https://www.dolby.co...peakers-setup-guide/

https://www.dolby.co...peakers-setup-guide/

Sagen dir das ja alles nicht umsonst seit Jahren immer und immer wieder. Müsstest das natürlich auch endlich einfach mal umsetzen. Oder du weißt es weiterhin besser und fragst in einem Jahr wieder - weil es noch immer alles scheiße klingt.


[Beitrag von ostfried am 15. Dez 2021, 02:53 bearbeitet]
fmx
Stammgast
#26 erstellt: 15. Dez 2021, 09:16

Ltp_new123 (Beitrag #24) schrieb:
Okay. Also wenn ich dass in Punkto Aufstellung jetzt richtig verstanden habe, gehören die Rears bei 5.1 hinter den Hörplatz und bei 7.1 seitlich. Oder?


Die Rears gehören immer nach hinten, drum heißen sie auch Rears.
Auch bei 7.1 sind die Rears hinten und 2 zusätzliche Lautsprecher (drum 7.1) seitlich.

mfg fmx
ostfried
Inventar
#27 erstellt: 15. Dez 2021, 14:09
Fast. Die back surrounds sind bei 7.1 die zusätzlichen.

Dennoch sind sie eher seitlich hinten als seitlich, vgl. bspw. die Dolbyvorgaben mit den angegebenen Winkeln.


[Beitrag von ostfried am 15. Dez 2021, 14:12 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#28 erstellt: 27. Dez 2021, 01:43
Was kann man dagegen tun, wenn es im unteren Bereich des Hauses dröhnt bzw man den Bass dort hört? Habe den Subwoofer schon als Front-fire umgestellt, obwohl mir das Downfire Prinzip besser gefällt, aber es ist für die unteren trozdem noch störend. Mit was hängt das Dröhnen zusammen und kann man das auch verhindern bzw ganz verschwinden lassen?
love_gun35
Inventar
#29 erstellt: 27. Dez 2021, 02:07
Da kannst du nix machen. Ob down oder frontfire ist wegen den unteren Bewohnern völlig egal.
Habe auch alles probiert und am Ende einfach meinen Subwoofer verkauft und habe seitdem Ruhe mit dem Vermieter.
Meine Regallautsprecher gehen mir tief genug, da ich mit meinem Raum Glück habe und bis 27 Hz der Ton gut hörbar ist.
Natürlich nicht mit dem Druck eines subs und auch geht nix mehr unter 27 Hz
Aber lieber auf sie letzten paar Hz verzichten als dauernd Ärger mit Nachbarn und Vermieter.
Ltp_new123
Stammgast
#30 erstellt: 29. Dez 2021, 21:09
Ostfried wie ich in deiner Beschreibung lesen kann, kursiert du auch schon seit 2012 durch das Forum. In diesem Forum kann man immer jederzeit etwas reinschreiben, egal in welchen Zeitabständen.


[Beitrag von Ltp_new123 am 29. Dez 2021, 21:10 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#31 erstellt: 29. Dez 2021, 22:48
Reinschreiben kannst du hier den ganzen lieben langen Tag lang was, darum geht es doch gar nicht. Aber wenn man dir etwas zum bald achten Mal und über Jahre hinweg immer wieder erklären muss, weil du wirklich ständig dasselbe fragst und man jedes Mal aufs Neue dabei das Gefühl vermittelt bekommt, dass jede Hilfe weitgehend an dir abperlt, wird sich auch der letzte Hilfswillige irgendwann fragen, ob das denn die Mühe auch wert ist.

Ernsthaft, wie oft erklären wir dir all diese Dinge jetzt schon?

Ein Beispiel: Allein in diesem Thread

http://www.hifi-foru...0700&back=&sort=&z=1

wurde dir damals dreimal, genau genommen sogar fünfmal erklärt, dass deine Rears falsch stehen und wie Rears richtig zu stehen haben. Und das ist nur ein Beispiel. Deine Reaktion darauf? Nichts. Überhaupt nichts bis heute. Und solche Threads gibt es wahrlich einige mit dir. Muss ich noch weitere Beispiele raussuchen?

Hier auch, fünfmal allein in diesem Thread von 2018:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-16772.html

Und das sind wahrlich nicht die einzigen.


Und dennoch, trotz alledem versuchen wir immer noch (!), dir zu helfen. Eigentlich unglaublich, oder?

Und hast du unsere letzten Tipps aus diesem Thread denn wenigstens jetzt schon mal umgesetzt? Denn Einmessergebnisse hier einstellen tust du ja offensichtlich nicht. Wonach ich dich bereits 2019 mehrfach gefragt habe. Nur fürs Protokoll: Auch da wolltest DU Hilfe von uns! Aber kommt, kam jemals auch nur irgendetwas?

Da wird dann weitere Hilfe etwa auch bzgl. deiner Dröhnfrage schwierig, wenn du bspw. vielleicht einfach mit viel zu hoch gedrehtem Sub eingemessen hast. Aber das werden wir niemals erfahren geschweige denn ändern können, wenn du keine Tipps umsetzt.


[Beitrag von ostfried am 29. Dez 2021, 23:41 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#32 erstellt: 16. Jan 2022, 22:17
Wieso gehören eigentlich die Übergangsfrequenzen bei den Ultima 40 doch auf 60 HZ bzw bei den Surrounds auf 80 gesetzt? Da ja der Hersteller selbst angibt, dass bei den Ultima 40 die empfohlene Übergangsfrequenz 40 Hz beträgt und bei den 20 60Hz?
love_gun35
Inventar
#33 erstellt: 16. Jan 2022, 22:23
Weil das eine Empfehlung ist und sonst nichts. Auf der Autobahn wird auch 130 empfohlen und sonst nichts.
Nemesis200SX
Inventar
#34 erstellt: 16. Jan 2022, 22:41
Ich glaube manche User brauchen einfach nur von Zeit zu Zeit etwas Aufmerksamkeit daher werden die immer gleichen Fragen wiederholt.

An der Ausgangssituation hat sich ja seit Jahren nichts verändert also werden sich auch die Antworten nicht ändern. Genau so wenig wie dann im Nachhinein auch nichts mehr passiert.... also vergebene Lebensmühe hier helfen zu wollen.

Der Raum ist und bleibt denkbar ungeeignet für Surround


[Beitrag von Nemesis200SX am 16. Jan 2022, 22:47 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#35 erstellt: 16. Jan 2022, 22:45
http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-10385.html

Ab spätestens Beitrag 16. Und diverseste andere Threads, wo wir dir das alles schon mehrfach zu deinen Columnas und auch noch zu deiner damaligen Elac-Idee erklärt haben. Alle Jahre wieder.

Es ist wirklich einfach nur noch pathologisch mit dir - und inzwischen ein Schlag ins Gesicht für jeden, der hier tatsächlich Hilfe Suchenden helfen will.

Reines Aufmerksamkeiterheischen - das scheint es tatsächlich schlicht zu sein. Denn derart verpeilt kann doch keiner ernsthaft sein.

Und inzwischen merkt es wirklich jeder.


[Beitrag von ostfried am 16. Jan 2022, 23:07 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#36 erstellt: 16. Jan 2022, 23:07
In diesem Thread ging es noch um einen etwas anderen Themenabschnitt und nicht zu 100% um die Übergangsfrequenzen. Deshalb frage ich ja nochmal, wenn mir meine Fragen genau erklärt werden, würde ich ja nicht immer und immer wieder fragen oder? Nur leider werden sie mir nicht genug verständlich beantwortet so dass ich sagen kann, okay ich kenne mich jetzt in allen Bereichen was HiFi und Heimkino angeht aus. Ostrfied ich verstehe leider dein Problem mit dem Schreiben nicht. Jeder hat das Recht besonders in Foren so oft zu fragen wie er will und unabhängig von der Anzahl der Jahre oder Tage.

Daher meine Frage noch einmal: Wieso gehören die Übergangsfrequenzen der Ultima 40/20 euer Meinung nach auf 60Hz/bzw 80 Hz und nicht wie vom Hersteller empfohlen auf 40Hz/60Hz?


[Beitrag von Ltp_new123 am 16. Jan 2022, 23:08 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#37 erstellt: 16. Jan 2022, 23:10
Wer dir jetzt noch ernsthaft antwortet, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Eine derart unfassbare Ignoranz und Beratungsresistenz über vier Jahre hinweg (!) habe ich hier selten gesehen.


[Beitrag von ostfried am 16. Jan 2022, 23:14 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#38 erstellt: 16. Jan 2022, 23:15
Ostfried, ich habe diese Frage zum Schluss nochmal absichtlich hineingeschrieben um zu sehen wie du darauf reagierst.....
Ltp_new123
Stammgast
#39 erstellt: 16. Jan 2022, 23:21
Nemesis soweit ich das beurteilen kann, eignet sich Surround Sound für Räume von ab 16 Quadradmeter aufwärts.
love_gun35
Inventar
#40 erstellt: 17. Jan 2022, 00:12
Es sind alle Fragen beantwortet, zumindest wären sie es für mich wenn ich hier der TE wäre.

Und wenn du seit 4 Jahren noch nichts verstanden hast, dann können wir dir in den nächsten 4 Jahren auch nicht weiter helfen.
Ich verstehe auch nicht alles, aber dann befasse ich mich ausgiebig mit dem Thema und Frage nicht jahrelang zig Leuten immer wieder das gleiche.
Ruf doch mal bei Teufel an und Frage die, immerhin ist dein Zeugs von denen und nicht von uns.
Ltp_new123
Stammgast
#41 erstellt: 23. Jan 2022, 14:03
Es tut mir wirklich echt leid hier noch mal etwas reinschreiben zu müssen, aber mein Audyssey Einmessmikrophon misst den Center Lautsprecher viel zu leise ein, so dass ich die Stimmen sehr undeutlich verstehen kann. Ich darf eurer Meinung nach den Centerpegel ja nicht erhöhen, also wollte ich fragen was der Grund dafür sein könnte.

(Der Centerpegel ist auf -4.5 dB eingestellt und das ist schon leider schwer verständlich mit den Sprachen.)


[Beitrag von Ltp_new123 am 23. Jan 2022, 14:07 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#42 erstellt: 23. Jan 2022, 14:06
Die Funktion 'Dialogsteuerung' hat Dein Marantz nicht?
Nemesis200SX
Inventar
#43 erstellt: 23. Jan 2022, 14:08
Gegen eine moderate Erhöhung des Centers spricht meiner Meinung nach nichts wenn er allgemein zu leise ist. Halt nicht übertreiben. Letzten Endes muss es für dich von allen Lautsprechern "aus einem Guss" klingen. Ich habe meinen Center auch nachträglich etwas angehoben.

Allerdings würde ich hier nicht mit Filmen testen, da hier die Stimmen oft leiser abgemischt sind aufgrund der höheren Ton Dynamik. Ich mache das zB mit Videospielen. Ich suche mir irgendeine Geräuschquelle im Spiel und drehe mich dann im Kreis damit der Ton mitwandert... der sollte dann immer gleich Laut ausgegeben werden.


[Beitrag von Nemesis200SX am 23. Jan 2022, 14:11 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#44 erstellt: 23. Jan 2022, 14:08
Nein, hab ich bis jetzt nicht gefunden. Also Dialogsteuerung.


[Beitrag von Ltp_new123 am 23. Jan 2022, 14:09 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#45 erstellt: 23. Jan 2022, 14:14
Okay danke, dann werde ich mal schauen das ich den Centerpegel so anpasse, dass er mit den anderen Lautsprechern gut agiert. Und nicht z.B dass der Surround Lautsprecher lauter mit den Stimmen ist als der Center selber.
love_gun35
Inventar
#46 erstellt: 23. Jan 2022, 14:44
Das Problem hatte ich mit den vorherigen Lautsprechern. Die Dialoge aus dem Center waren nicht gut verständlich.
Ich hatte Wharfedale Diamond und die Höhen waren sehr zurückhaltend, da müsste ich die Höhen mit der Editor App anheben und den Center etwas lauter machen, dann wurde es besser.
Mit den jetzigen Heco brauche ich das nicht mehr so machen und ich verstehe die Dialoge einwandfrei, die haben eben klarere und präsentere Höhen und eine deutlichere Stimmwidergabe.

Was mich allerdings am Marantz etwas umhertreibt ist, wenn ich nachts was anschaue und die Effekte leiser haben möchte funktioniert das mit dem Dynamic Volume von light bis heavy nicht so wie ich mir das vorstelle. Für mich sind sie unterschiede viel zu gering. Also zumindest bei mir.
ostfried
Inventar
#47 erstellt: 23. Jan 2022, 16:23

Ltp_new123 (Beitrag #45) schrieb:
Und nicht z.B dass der Surround Lautsprecher lauter mit den Stimmen ist als der Center selber.


Auch wenn ichs sicher bitterlich bereuen werde: Wieso kommen bei dir die Stimmen auch noch aus den Rears?

Und wo wir grad dabei sind: Wenn der Center auf - 4,5db steht, wie wurde denn der Rest eingemessen?
Ltp_new123
Stammgast
#48 erstellt: 23. Jan 2022, 16:37
Ostfried, das weiß ich leider nicht wieso die Stimmen auch aus den Rears kommen. Das fällt mir vor allem in Spielen auf wenn im Bild des TVs wer seitlich des Bildes steht (und spricht), so dass man ihn nicht sieht, höre ich das von z.B Surround Left.

Die Pegel bei den anderen Lautsprechern sind so eingestellt:
PS: habe jetzt auch eine andere Zimmeraufstellung aufgebaut und habe mir noch zusätzliche Surround Backs und FRONT Wides gekauft.

FRONT L: -5.5dB
FRONT R: -5.0dB
Surround R: -4.0dB
Surround L: -4.5dB
Surround Back R: -4.0dB
Surround Back L: --4.5dB
Surround Dolby R: -4.5dB
Surround Dolby L: -3.5dB
FRONT Wide R: -5.0dB
FRONT Wide L: -6.0dB
Subwoofer: -2.5dB

Das sind die Einmessergebnisse, die nach 4 Mal Einmessen herrausgekommen sind.
Ltp_new123
Stammgast
#49 erstellt: 23. Jan 2022, 17:05
Sind die Pegel so okay? Was mir auch auffällt, wenn ich beim Marantz auf das Display schaue um zu sehen welche Lautsprecher aktiv sind, werden auch Heights angezeigt. Obwohl ich gar keine Heights habe.

Außerdem steht am Display im Tonformat meistens Multichannel + DB Surround oder so da. Und nicht nur Dolby Atmos oder Dolby Surround.
ostfried
Inventar
#50 erstellt: 23. Jan 2022, 17:20
Dann sind in Summe - wie erwartet - grundlegende Einstellungen verkehrt, was die Sprachverständnisprobleme klar erklärt.

Da muss ergo nicht am Centerpegel geschraubt werden, da müssen schlicht und ergreifend die Grundlagen stimmen.


[Beitrag von ostfried am 23. Jan 2022, 17:24 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#51 erstellt: 23. Jan 2022, 17:22
Okay was sind dann die Grundlegenden Einstellungen und was ist darann verkehrt?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, wer kann helfen ! Dolby Surround System
Raffnix2205 am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  16 Beiträge
Marantz 7010 und Auro 3D in 11.1 Aufstellung?
-Hoschi- am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  4 Beiträge
Marantz SR 6015 - Pre-Outs für Surround/Back-Surround?
Bytez am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  2 Beiträge
SR5006 - fehlende Surround Modi
tribute2soad am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  7 Beiträge
Marantz NR 1402 Surround Problem bei 5.1
bsbd0 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
SR 7007 Pegel Right Surround im Keller
original20 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  14 Beiträge
Marantz AV Surround Receiver SR-14
Mutombo86 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  3 Beiträge
Marantz SR 14 Surround Lautsprecher zu leise
macintosh4u am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  5 Beiträge
SR7007 Problem beim Einmessen, Surround viel zu laut
webwizzard am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  2 Beiträge
marantz surround receiver
niki997Freak_ am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen