1711 | 5.1 Einmessung optimierungen, Rears zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
3joern
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2022, 14:07
Ahoi Zusammen,
langsam merke ich wie ich mich bremsen muss, auch mal was anderes zu machen als den Ton optimieren zu wollen (was hat meine Kleine gestern gekotzt, als wir Fluch der Karibik geschaut haben und ich alle 5 min an den Sourround Einstellungen geschraubt habe um zu verstehen, was Dynamic EQ Multi EQ ect für Auswirkungen haben )

Geräte (Hauptsächlich nur für Heimkino):
Marantz 1711 (auf 6 Ohm eingestelt - bewegen uns meist in Zimmerlautstärke+)
Teufel Consono 35 (150 - 20000Hz, 4-8 Ohm)
Teufel Sub (35 - 210 Hz)
RLX Ausrichtung da Raum 3,3m breit und 4,10m lang ((Aus dem Wiki), ohne hatte ich dauernd Phasendreher in der Front.

Nicht falsch verstehen, das ist nochmal alles eine Nummer größer, als das was ich bis jetzt kannte, dennoch hab ich das Gefühl, das ist nicht nicht ganz rund, daher:
die FL sind im Gegensatz zu den SL viel leiser. Hab nach dem Einmessen noch alle Pegel optimiert, dass am SweetSpot aus allen LS 70db ankommt. Gefühlt kommt aber beim Film schauen alles von hinten/also den SL. Die SL wirken auch nicht so blass wie die FL.
Habe dann 2 Konfigurationen gemacht, eine mit Dynamic EQ eine ohne. Mit Dynamic EQ und Dynamic Volume (mittel) ist der Klang satter, hat mehr Mitten und ist Raumfüllender, zudem gleich mal 20% lauter und 75% kommt leider von hinten prall. Ohne D-EQ und Dynamic Volume wirkt alles klarer aber auch blasser, weniger Mitten, viel leiser und nicht so Raumfüllend. habe dann versucht wie blöd die Pegel bei DV hinten zu reduzieren, fühlt sich an, als hätte das kaum eine Wirkung.

Da mir das Raumfüllende vom Dynamik Volume doch beim Filme schauen mehr zusagt, versuch ich nun hinzubekommen, dass von Vorne mehr rüberkommt. Wie gesagt der Pegel scheint kaum was zu bringen. Habt Ihr eine Idee?

Hier noch mal Screenshots von der App, ohne die angepassten Pegel, vielleicht erklärt sich hieraus schon ein Fehler.

messung

oha, da erkennt man ja kaum was, dann so:
https://www.dropbox.com/s/bbxn4g7ort8z5m9/messung.jpg?dl=0


[Beitrag von 3joern am 25. Mrz 2022, 14:09 bearbeitet]
Murix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Apr 2022, 18:46
Moinsen
wenn du die Pegel mit der Audyssey App änderst musst Du die Werte im Reciever noch aktualisieren bzw die neuen Parameter hochladen ,
vielleicht liegt hier der Hund begraben?
Du kannst noch folgendes mit der IR Fernbedienung oder der Remote App versuchen:
Unter Lautsprecher Konfiguraration hast Du die Möglichkeit
je nach Geschmack die Rear LS leiser zu stellen, und Parallel dazu solltest du noch die Front LS lauter stellen und dann sollte man auch einen deutlichen unterschied merken.
Einfach mal probieren….
3joern
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2022, 14:09
Hab Dank für Dein Feedback. Nee das lag wirklich an DynamikEQ/Volumen, dass die Rears lauter sind.
Habe das Ganze aber nun für meine Colabüchsen-Satelliten soweit optimieren können, dass ich aktuell zufrieden bin.

Zum einen habe ich nochmal eingemessen und anstatt wie oft empfohlen diesmal an 6 Stellen, anstatt nur 3. Die 6 Stellen aber dann im Abstand von max. 30cm und Testweise das Ganze in der App auf 350Hz beschränkt. Nun kommen die Mitten deutlich besser. inzwischen kamen auch noch TopMiddles an der Decke dazu (2 Phase5 von Quadral - ich weiss alles ziemlich lowlevel). Habe dann um die DynamikEQ versauten Rears richtig einzustellen ein Dolby 5.1.2 Video mit Rosa Rauschen ( https://www.heimkino...ttoene/#Testtone_512 ) runtergeladen und über kodi abgespielt, am Sweetspot gemessen und in der Marantz Optionskonfigurationen angepasst (im Pegelmenü würde das Marantz Rauschen die Ausgabe wegen DynEQ verfälschen - also hinten immer mehr), bis alles gleich war, dann in den Pegeleinstellungen die Werte addiert oder subtrahiert und im Optionsmenü wieder alles auf Null gestellt. Alles bis auf den Subwoofer, den habe ich während dieser Einstellung deaktiviert, da er immer mitbrummte. Der ist vom Level ganz ok so, wenn ich mehr Bumms haben will geht der auf +3db im Optionsmenü. Aktuell habe ich somit ein Recht zufrieden stellendes Ergebnis. Der nächste Schrift wird sein, den Subwoofer mit Hilfe der Distanz noch anzupassen https://youtu.be/9HqmkziKU48
Bin gespannt, wie das funktioniert.
Murix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2022, 14:15
....gut gemacht freut mich dass es jetzt läuft.

PS der 1171er kann selber auch Rauschen da braucht Du kein Kodi usw. das sind nämlich
zusätzliche Fehlerquellen aber egal der Zweck heiligt die Mittel :-)

Grüße Murix
3joern
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2022, 15:46
Danke

Nur nochmal zum Verständnis. Wenn ich das Marantz Rauschen nutze, um den Pegel anzupassen, wird dabei die Einstellung des DynamikEQ nicht berücksichtigt. Das Rauschen ist sozusagen vor dem EQ, stelle ich die Pegel mit dem Marantz Rauschen ein, sind die Rears immer lauter.
Deswegen (leider) der Umweg über ein externes Rauschen, dass über den Dynamik EQ läuft. So habe ich einen perfekten Pegel mit DynEQ/Volume (soweit mit diesem Rauschen möglich - wenn der Sub aus ist) am Sweet Spot.
3joern
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Apr 2022, 17:58
So habe das mit der Anpassung des Frequenzverlaufes über den Abstand in REW gemacht (wie im Video oben), dabei zufällig im Raum gelaufen und ich hätte nienimmernienicht gedacht, da je nach Position solche gravierenden Unterschiede im Tiefton sind (ja hab viel drüber gelesen, aber wenn man nur eine Frequenz hört - meine Null war bei 74 hz - dann ist das wie Tag und Nacht bei nur 60cm Abstand). Nun ist die Kurve von 20 zu 250 ganz gut (wohlgemerkt mit Colabüchsen an der Wand).

Was das Problem mit dem Dynamic EQ/Volume5 angeht bin ich aber schon wieder verunsichert, weil darüber gestolpert
http://www.hifi-foru...ad=2382&postID=11#11

Ich höre zwar immer Konstanz so um die -30db bei Filmen und habe jetzt keine großen Probleme, dass was untergeht, aber warum kann ich nicht einfach ohne DynamikEQ/Volume5 so ein satten Ton mit guten Mitten bei -30db haben??? Habe auch schon an Kurven im Audyssey App geschraubt und ohne DynamikEQ getestet, da muss ich dann aber gleich 20db draufpacken um nur annähernd bei der Lautstärke zu landen.
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2022, 00:22
Du hast eine Sache noch bislang völlig unbeachtet gelassen, dabei ist diese die naheliegendste: Aufstellung und Sitzplatz. Ich rate mal: Die Rears stehen vielmehr seitlich als hinter dir, quäken dir aus Kurzdistanz direkt ins Ohr und du sitzt ggf. an der Wand?
3joern
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2022, 15:49
das soll den Unterschied der Rear Lausprecher einmal mit und einmal ohne DynamicEQ/Volumen nach dem Einmessen erklären?
Nochmal: ohne DynEQ = Pegel kein Problem, immer gleichmäßig.
mit DynEQ/Volume = Pegel abhängig von Lautstärke, wenn leiser drehen die Rears voll auf, wenn lauter nivelliert sich das Ganze.
Sollten die Lautsprechen weiter hinter mir stehen, würde DynEQ/Volume nach wie vor nachpegeln, also den Eindruck das was hinten passiert verstärken.

Wie gesagt konnte ich das mir der Krücke etwas lösen, dass ich meine Standartlautstärke mit DynEQ über das Ausgabemedium (nicht das eingebauten Pegelrauschen) angepasst habe. Das mag den ein oder anderen Perfektionisten aufstossen, bringt aber unten den räumlichen Gegebenheiten den besten Kompromiss. Oder hast Du eine bessere Lösung bei einem fertig eingerichteten 12qm Wohnzimmer?

Oh bei einem Atmos Trailer hört man nach der Anpassung sehr schön wie die Geräusche von links nach rechts HINTER einem langsam vorbeiziehen und nach vorne über einem ankommen, ohne das ich das Gefühl habe, dass sich alles im hinteren Bereich abspielt.
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2022, 16:02
Ja, exakt das erklärt es. Sollten deine Rears tatsächlich seitlich stehen, läuft deine gesamte Anlage außerhalb der Spezifikationen Audysseys wie auch des DynEQ und sogar außerhalb der Vorgaben Dolbys. Damit kann der Algorithmus des DynEQ, welcher auf Geräuschquellen von eben hinten ("Rears"!) ausgelegt ist, schlicht und ergreifend nicht funktionieren, was aber nicht ihm, sondern deiner schlicht falschen Aufstellung anzulasten ist.

Vgl.

https://audyssey.zendesk.com/hc/en-us/articles/212341783

Denn Geräusche von hinten hört man grundsätzlich schlechter als von vorne oder eben von der Seite und der DynEQ kompensiert genau das nach dem ihm eigenen Prinzip der bekannten "gehörrichtigen Lautstärke". Stehen sie statt dessen seitlich, was Audyssey einfach nicht wissen kann, läuft dein System außerhalb der Spezifikation. Stell sie einfach nach Dolbyvorgaben auf, vgl.

https://www.dolby.co...peakers-setup-guide/

https://www.dolby.co...peakers-setup-guide/

Und wenn dann tatsächlich auch noch Wandnähe von Rears und Hörplatz gegeben sein sollte und der kleine Marantz tatsächlich nur MultEQ anstatt MultEQ XT oder gar Xt32 und daher in puncto nochmal zusätzliche Aufdickungen durch wandnähebedingte Raummoden nur beschränkte Kapazitäten hat, kann das in Summe exakt deine Problematik erklären, richtig.

Lösungsansatz: Logisch, Aufstellung und Hörplatz ändern. Da du das ebenso logisch nicht wollen wirst, bleibt dir bspw. noch Experimentieren mit dem Referenzleveloffset, der dient ja genau zur Feinabstufung des DynEQ.


[Beitrag von ostfried am 28. Apr 2022, 05:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Marantz 1711
upgrader am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  2 Beiträge
Marantz NR 1711 Soundbar anschließen
Mayday500161 am 16.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  12 Beiträge
Sprachverständlichkeits-Einstellung beim NR-1711?
argumon am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  4 Beiträge
Marantz 1711 Tapedeck anschließen - wie?
1511andy am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  4 Beiträge
1711 | Streams werden immer leiser Youtube normal?
3joern am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  5 Beiträge
Einmessung mit Marantz eigenem MRAC
sumpfhuhn am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 - 5.1 Audyssey- Bass zu laut
Kuhni_Kühnast am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  7 Beiträge
Marantz AV8805 - Audyssey Einmessung
Zoggi007 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  11 Beiträge
Marantz 1711 - hab ich da was falsch verstanden?
3joern am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  6 Beiträge
Einmessung 6007
meatlove am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen