Marantz 1711 - hab ich da was falsch verstanden?

+A -A
Autor
Beitrag
3joern
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2022, 14:00
Ahoi,
habe mir einen M1711 gekauft um damit mein Samsung 5.1 Hometheater HT F-5500 abzulösen, das so schon ganz gut und komfortabel war.
Nun wollte ich ich Richtung Atmos und habe Blut geleckt das beste rauszuholen, andere Boxen dran geschraubt die Pegel eingemessen und optimiert was möglich war ... hat Spass gemacht und der Klang wurde immer besser. Nun dacht ich komm mit einem RICHTIGEN Receiver wirds noch besser (wie hier viel gelesen). Bin gerade hart ernüchtert (konnte das Ganze aber wegen noch fehlender Lautsprecher-Kabel nicht komplett testen - also noch kein Sound). Aber die erste Einrichtung um mal mit dem Gerät warm zu werden war komisch, eine Zeitreise in die Erfindung des Internets, wie kann ein (für mein Empfinden) so teures Gerät ein so veraltetes Userinterface haben (mein 10 Jahre altes auto hat ein besseres UI und die hinken schon 5 Jahre hinterher). Auch reagiert das alles recht träge. Dann lese ich gerade in der BA das der USB Anschluss nur Mukke ausgibt? ich dachte da kann ich dann wenigsten noch die Festplatte mit meinen digitalisierten Filmen dranhängen. Das Ding kann also echt nichts anderes als einfach nur den Ton bestmöglich auszugeben? Bin irgendwie enttäuscht und die Erwartungen an den Klang sind expotentiell gestiegen. Trotz vielem einlesen bin ich wohl von einer Idealvorstellung ausgegangen.
Jetzt schauen wir zu 97% nur über den Firestick 4k (aktuell direkt im HT, da bessere Tonausgabe). mit Dolby Digital. Das beste was ich dann wohl aus dem Marantz rausbekomme wird dann Dolby Digital Plus sein (wollte irgendwann noch Deckenlautsprecher ergänzen) aber das gehts dann wohl nur mit einem AppleTV.
Hätt ich da nicht einfach bei dem bisherigen System bleiben sollen? eine kleine Kiste im Schrank die schon alles kann, oder hab ich einen Vorteil des Marantz noch nicht entdeckt, der meine Ernüchterung in Begeisterung schwenkt? Aktuell sehe ich nur Abstriche im Komfort und Handling.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2022, 15:08
Naja, dein System ist eben ein All in One System bei dem Player und Verstärker in einem Gerät sind. Der Marantz ist nur ein Verstärker und hat keinen Mediaplayer integriert. Mit den Lautsprechern von deinem All in One System wirds auch eher schwierig, weil die in der Regel auf das Steuerteil des Systems ausgerichtet sind.
3joern
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2022, 16:27

Mit den Lautsprechern von deinem All in One System wirds auch eher schwierig

Keine Sorge, ganz so doof bin ich ja nicht da hängen schon andere Heimkino Boxen und ein aktiver Sub (mit dran, kein high End, aber mit dem aktuellen System und dem Marantz ist eine ok https://teufel.de/consono-35-marantz-nr1711-51-set-106443000Einsteigerklasse für REINES Heimkino. Mehr geht immer, wenns mich wirklich packt. Die Idee war evt wenn ich anfangs kein Atmos mache, dass ich die 2 übrigen Kanäle ins Esszimmer lege und dann Multiroom mit meinen ollen Symphonic Standlautsprechern mache. Aber wenn jemand im Wohnzimmer ein Film schaut, kann im Esszimmer ja keine andere Quelle/Musik wiedergegeben werden!?


[Beitrag von 3joern am 12. Mrz 2022, 16:31 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2022, 20:09

3joern (Beitrag #3) schrieb:
...Aber wenn jemand im Wohnzimmer ein Film schaut, kann im Esszimmer ja keine andere Quelle/Musik wiedergegeben werden!?

Mit gewissen Einschränkungen sind die Hauptzone und die Zone2 völlig unabhängig voneinander mit unterschiedlichen Quellen nutzbar.

Einschränkungen sind z.B.: Zone 2 kein Mehrkanalton als Quelle, nicht unterschiedliche Quellen des Mediaplayers, also Hauptzone DLNA, Zone2 Internetradio (weil eben nur ein Mediaplayer verbaut ist), natürlich keine unterschiedlichen Radiosender, etc.

Und per USB kann kein moderner AVR mehr als Musik wiedergeben, Videos werden da nie unterstützt. Vielleicht bei irgendwelchen seltenen Oberklassegeräten, aber zumindest nicht im Mainstream. Weder bei Marantz, noch Denon, Yamaha, Onkyo oder Pioneer. Und das auch nicht in deren jeweiligen Oberklassen.
3joern
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2022, 17:01
Ah super, danke. Das heisst man könnte im Wohnzimmer einen Film (BluRay oder Firestick) schauen und im Esszimmer über Helios dann TuneIn hören, richtig?

Wegen dem USB bin ich eben verwöhnt, da mein bisheriges lala Komplettsystem ein 5.1 Receiver mit BluRay Player, Radio (was wir aber nie im WZ nutzen), Bluetooth, und USB für Filme (sogar 3d) kann. Theoretisch könnte ich da noch Apps installieren, aber die von Samsung taugen nix, daher hängt da ein Firestick dran. Hätte eben gedacht, das bei Marantz da die Luzy an Möglichkeiten drin ist. Bin echt gespannt, wie das tönt, wenn endlich das Kabel da ist, Bananenstecken liegen schon da.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2022, 20:18
BD-Player unterstützen ja auch Videoformate, in so fern ist Dein 'Komplettsystem' da im vermeintlichen Vorteil.

Und ja, Hauptzone Blu-ray und Zone2 irgendwas aus dem Mediaplayer sollte gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Marantz 1711
upgrader am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  2 Beiträge
Marantz NR 1711 Soundbar anschließen
Mayday500161 am 16.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  12 Beiträge
Marantz 1711 Tapedeck anschließen - wie?
1511andy am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  4 Beiträge
1711 | 5.1 Einmessung optimierungen, Rears zu laut
3joern am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  9 Beiträge
Marantz NR 1711/N1 schaltet regelmäßig automatisch ab
Nitro89 am 02.08.2023  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  5 Beiträge
1711 | Streams werden immer leiser Youtube normal?
3joern am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  5 Beiträge
Sprachverständlichkeits-Einstellung beim NR-1711?
argumon am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  4 Beiträge
Marantz NR1602 und Sonos Playbar
Mitglied_632557 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Marantz NR1605 Bedienung / Soundprofile
sg219 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  3 Beiträge
Marantz 5011 Einstellungen
ollieh am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Top Hersteller in Marantz Widget schließen