Dynamic EQ - Anhebung SW & Rears,...auch Atmos LS?

+A -A
Autor
Beitrag
Pejoan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2021, 02:22
Moin.

Fragen zu Audyssey, in meinem Fall der Marantz NR1710.

Offset des Dynamic EQ hebt m.W.n. den SW- Pegel und die Rearpegel an. Je nach Einstellung 0, 5, 10 bzw. 15 wird mehr oder weniger eingegriffen. Aber: Gilt die Anhebung auch für Höhenlautsprecher, wie in meinem Fall Dolby Atmos Top Middle? Darüber habe ich keine Info gefunden.

Weitere Frage:

Ich habe 15db eingestellt, 10 oder gar noch "mehr" Eingriff wie bei 5 bzw. 0, gefallen mir schlichtweg nicht, zu dumpfer Bass - bei 15 passt der Bass perfekt! Dennoch werden die Rears und die Höhenlautsprecher nach meinem Empfinden immer noch einen Tick zu stark angehoben. Die Klangbühne reduziert sich auf die Rears und die Tops - von Vorne kriege ich nur was mit, wenn die Rears bzw. Tops gerade nichts oder nur wenig von sich geben. Nun habe ich sowohl Rears als auch Tops um 1db testweise leiser gestellt in den Pegelsettings - gefällt mir rein nach Gehör schon etwas besser. Ggf. justiere ich noch etwas mehr. Aber: Ist das die richtige Taktik? Oder gibt es noch einen anderen, besseren Weg? Z.b. Dynamic Volume einsetzen? DV stand bzw. steht bei mir immer auf OFF, da ich kein Problem mit Nachbarn habe (Einfamilienhaus). Lediglich die Regierung die neben mir sitzt ist ab und an genervt von der hohen Dynamic

Vielen Dank für eure Hilfe. LG
MrBanana
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2021, 16:38
Ich hab auch lange mit dem EQ rumgefummelt und bin zu dem Schluß gekommen, dass es sich für mich am Besten anhört, wenn ich DymanicEQ komplett ausschalte und den Sub manuell ein paar db anhebe.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jul 2021, 16:49
Der Dynamik EQ etc. ist ne Sache für sich,der eine mag es der andere nicht.

Die Rears werden immer angehoben +3db selbst wenn man es runter regelt wäre es nur statisch.
Chris3636
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2021, 17:12
Was ist, wenn man unter der Audyssey App die Realschule mit der Kurve leiser einpegelt? Ich wollte das irgendwann ausprobieren. Das hat aber noch Zeit. Hat das bei euch schon einer probiert?

Einstellung 5, 10,15 finde ich bringen nicht soviel. Das ist mein subjektives Empfinden.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jul 2021, 18:27
Der User Commander1956 hat sich eine Kurve gebastelt,und hat Dynamik EQ deaktiviert.
So hat er das Problem mit dem Rears nicht.


[Beitrag von Rossi_46 am 22. Jul 2021, 21:04 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2021, 19:51
Das Problem ist bloß, dass an DynamicEQ ja gerade das 'Dynamic' wertvoll ist, eben die variable Regelung je nach Lautstärke. Das fehlt bei jeglichem manuellen Eingriff, egal ob man nun die Surrounds mit DynEQ etwas absenkt oder DynEQ ganz deaktiviert und manuell den EQ anhebt.

Vielleicht wacht Audyssey doch irgendwann noch mal aus ihrem inzwischen gut ein Jahrzehnt dauernden Winterschlaf auf und kommt mit einem Audyssey 2.0 raus oder einem XT64... was auch immer... und überlässt dem Nutzer dann neben der Aktivierung des DynEQ auch eine völlig unabhängige separate Anhebung der Surroundpegel.
Der_Eld
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2021, 20:16
Es gibt eine Möglichkeit die Kurven manuel zu bearbeiten.
Die Audeyssey-App für Android und iOS. Darüber hinaus gibt es für den PC ein Programm wo die Audeyssey-Datei gelesen werden kann und viele Möglichkeiten bieten soll. Das Programm müsste Rubdeyssey heißen, mehr wenn es raus hab.
Ich nutze es selber nicht da ich die Datei nicht vom Tablet runter bekomme...


[Beitrag von Der_Eld am 22. Jul 2021, 20:17 bearbeitet]
Pejoan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jul 2021, 22:44

Rossi_46 (Beitrag #3) schrieb:
Der Dynamik EQ etc. ist ne Sache für sich,der eine mag es der andere nicht.

Die Rears werden immer angehoben +3db selbst wenn man es runter regelt wäre es nur statisch.



Die Rears werden unter Dynamik EQ mmer angehoben? Immer +3db? Egal welchen Referenzlevel ich einstellen? Das erschließt sich mir nicht ganz, hat ja nichts mit "Dynamisch" zu tun. Und was ist mit dem SUB und den Höhenlautsprechern?

Nach meiner Logik und Wissen werden unter Dynamic EQ die Pegel je nach eingestelltem Referenzlevel und Abstand zur Referenzlautstärke angehoben. Je weiter man man von der Referenz entfernt ist, desto mehr wird seitens Audyssey hochgepegelt.

Für mich war jetzt interessant zu wissen, für welche LS das alles gilt. Subwoofer, Rears und auch Atmos?

Und wenn ich die Rears, als auch Tops manuell etwas nach unten korrigiere, bspw. -3db, weil diese zu stark angehoben werden seitens Dynamic EQ, so wird eben dieser Dynamik EQ den von mir korrigierten Wert als Ausgangspunkt für den Referenzpegel heranziehen und von da aus "dynamisch" regeln. Ich mein ich höre ja auch einen Unterschied, wenn ich die Rears und Tops etwas runter regel,.. die Klangbühne verschiebt sich wieder etwas weiter nach vorne.
Pejoan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jul 2021, 23:03

fplgoe (Beitrag #6) schrieb:
Das Problem ist bloß, dass an DynamicEQ ja gerade das 'Dynamic' wertvoll ist, eben die variable Regelung je nach Lautstärke. Das fehlt bei jeglichem manuellen Eingriff, egal ob man nun die Surrounds mit DynEQ etwas absenkt oder DynEQ ganz deaktiviert und manuell den EQ anhebt.


Dann habe ich einen Denkfehler oder die Arbeitsweise von Audyssey bzw. Dynamic EQ entzieht sich meiner Logik.

Bsp. 1) Ich verstelle nichts. Nehmen wir mal an, die Rears wurden mit -1,0 eingemessen. Hier packt der Dynamic EQ je nach eingestelltem Referenzlevel und Abstand zur Referenzlautstärke ein paar db dynamisch drauf. Je mehr ich mich der Referenz nähere, regelt Dynamic EQ "leiser".

Bsp. 2) Ich justiere die Rears nach der Einmessung um 3db nach unten, sprich -4db ist dann der neue Ausgangspunkt für Dynamic EQ. Dann bleibt doch diese Differenz bestehen, selbst wenn Dynamic EQ nach oben pegelt?
MrBanana
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jul 2021, 00:15

Pejoan (Beitrag #9) schrieb:


Bsp. 1) Ich verstelle nichts. Nehmen wir mal an, die Rears wurden mit -1,0 eingemessen. Hier packt der Dynamic EQ je nach eingestelltem Referenzlevel und Abstand zur Referenzlautstärke ein paar db dynamisch drauf. Je mehr ich mich der Referenz nähere, regelt Dynamic EQ "leiser".

Bsp. 2) Ich justiere die Rears nach der Einmessung um 3db nach unten, sprich -4db ist dann der neue Ausgangspunkt für Dynamic EQ. Dann bleibt doch diese Differenz bestehen, selbst wenn Dynamic EQ nach oben pegelt?


Das ist so korrekt. Zur Arbeitsweise von DynamicEQ gibts hier zwei schöne Videos, allerdings auch ohne Heights:
https://www.youtube.com/watch?v=XiqVYmMIEco&t=222s
https://www.youtube.com/watch?v=E18cTuIUdv4
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2021, 04:42

Pejoan (Beitrag #9) schrieb:
...Ich justiere die Rears nach der Einmessung um 3db nach unten, sprich -4db ist dann der neue Ausgangspunkt für Dynamic EQ. Dann bleibt doch diese Differenz bestehen, selbst wenn Dynamic EQ nach oben pegelt?

Genau und das ist genau das Problem: Deine statische Anpassung wirkt dann im unteren Lautstärkebereich, wie Du Dir das wünschst, zum Referenzlevel hin fährt DynEQ aber seinen Eingriff immer weiter zurück und Deine Surrounds bleiben fest um -3dB ausgebremst, sind also dann zu leise.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Jul 2021, 05:28
Um es auf den Punkt zubringen,das Verhältnis mit den Rears passt immer irgendwie nicht,egal an welche Stellschraube ich drehe.
Chris3636
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2021, 06:55

Chris3636 (Beitrag #4) schrieb:


Einstellung 5, 10,15 finde ich bringen nicht soviel. Das ist mein subjektives Empfinden.


Geht es euch auch so? Diese Einstellung heißt doch, jeweils um 5,10,15 DB leiser?
Pejoan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jul 2021, 10:40

fplgoe (Beitrag #11) schrieb:

Pejoan (Beitrag #9) schrieb:
...Ich justiere die Rears nach der Einmessung um 3db nach unten, sprich -4db ist dann der neue Ausgangspunkt für Dynamic EQ. Dann bleibt doch diese Differenz bestehen, selbst wenn Dynamic EQ nach oben pegelt?

Genau und das ist genau das Problem: Deine statische Anpassung wirkt dann im unteren Lautstärkebereich, wie Du Dir das wünschst, zum Referenzlevel hin fährt DynEQ aber seinen Eingriff immer weiter zurück und Deine Surrounds bleiben fest um -3dB ausgebremst, sind also dann zu leise.


Ok verstehe. Das wir viel lauter höre ist eher selten, wir haben mehr oder weniger einen festen Pegel mit dem wir Serien/Filme Abends hören. Je nach Quellmaterial können es mal ein paar db mehr oder weniger sein. Daher sollte das in unserem Fall eine untergeordnete Rolle spielen, werde es aber für die wenigen Male die wir bzw. ich dann doch mal mehr als üblich aufdrehen im Hinterkopf behalten. Vielleicht finde ich ja auch noch eine anderen Möglichkeit. Vielen Dank, dass du mir ein Fragezeichen über meinem Kopf genommen hast


Chris3636 (Beitrag #13) schrieb:

Chris3636 (Beitrag #4) schrieb:


Einstellung 5, 10,15 finde ich bringen nicht soviel. Das ist mein subjektives Empfinden.


Geht es euch auch so? Diese Einstellung heißt doch, jeweils um 5,10,15 DB leiser?


Ich merke schon einen Unterschied. Zwischen den einzelnen Werten ist der Unterschied natürlich kleiner, als z.B. zwischen 0 und 15db. Und nein, es heißt nicht, dass der Ton dann um 5, 10 oder 15 db leiser ist, das macht ja keinen Sinn, dafür gibt es die Lautstärkeregelung. Ich versuch es mal zu erklären...

TV, Filme und Musik werden mit unterschiedlichen Referenzpegeln abgemischt bzw. übertragen. Nehmen wir mal Filme als Beispiel,...hier wird oft (aber auch nicht immer), der Film bzw. der Ton so abgemischt, dass der Ton bei der Lautstärke 0db (das ist sehr laut, für viele schon zu laut) sein vom Tontechniker/Filmemacher gewolltes Optimum findet, sprich ordentlich Bass/LFE-Signale, eine große Dynamik zwischen ruhigen und z.B. Actiongeladenen Sequenzen usw. I.d.R. hören wir aber zu Hause in unseren 4 Wänden nicht so laut, es fehlt dann also an Dynamic, Bass usw., die wir nur bei 0db hätten. Klar, denn je leiser wir hören, desto schwächer ist das Signal, dass die LS (allen voran die Sourroundkanäle und Subwoofer) vom Receiver erhalten. Dynamic EQ versucht hier, dieses Defizit anzupassen. D.h. Sub als auch Rears werden nicht wie von dir gedacht leiser, sondern im Gegenteil sogar lauter, das Signal an die LS wird also (dynamisch, je nach Abstand zur Refefenz mehr oder weniger) angehoben. Die Front hingegen bleibt m.W.n. unverändert. Du kannst nun einstellen, wie stark Dynamic EQ arbeiten soll. Möchtest du auch bei einer geringen Volume ähnliche Toneffekte wie unter 0db haben, stellst du 0db unter Referenzlevel ein. Das ist aber für viele zu aufgedickt (zu starker Bass, zuviel Dynamic der Rears usw.). Je niedriger das von dir gewählte Referelevel ist (5,10 oder 15db, wobei 15db das niedrigste Referenzlevel ist), desto weniger greift Dynamic EQ in der von dir gewählten Lautstärke ein.


[Beitrag von Pejoan am 23. Jul 2021, 11:24 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2021, 12:20

Chris3636 (Beitrag #13) schrieb:
...Geht es euch auch so? Diese Einstellung heißt doch, jeweils um 5,10,15 DB leiser?

Nein, das heißt, dass der Referenzlevel vorverlegt wird.

Bei 0dB Lautstärkepegel greift DynEQ normaler Weise nicht mehr ein. Unterhalb je leiser, je mehr. Das ist der Referenzlevel.

Legst Du den Referenzlevel niedriger, regelt DynEQ z.B. nur bis -15dB und ist oberhalb dann neutral. D.h. dann aber auch, dass der Eingriff unterhalb entsprechend moderater läuft, also z.B. die Loudness bei -25dB bereits schwächer ist, als wenn die Referenz auf 0dB liegt.
Pejoan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jul 2021, 15:55
Dann muss ich nochmal fragen, denn bisher scheint keiner die Antwort auf meine Frage zu kennen. Meine Frage war, ob Höhenlautsprecher eben von Dynamic EQ geregelt werden? Bisher war mir nur Sub und Rears bekannt - wobei,...nur die Rears oder auch andere Sourroundkanäle?
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2021, 16:54
Die EQ-Anpassung wirkt wohl prinzipiell erst mal auf alle Kanäle, am deutlichsten naturgemäß auf den Sub.

Wie das mit der Pegelanpassung aussieht, kann ich Dir nicht sagen, mir war nur das mit den Surrounds bekannt -auch aus eigener Erfahrung mit einem Denon x6500er vor ein paar Jahren-. Könnte aber auch durchaus sein, dass die Höhenkanäle mit betroffen sind.
Chris3636
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2021, 17:08
Also ich hab letztens mit Rew nachgemessen. Bis auf die höhenlautsprecher. Steuert REW leider nicht an. Aber es ist so, daß der sub ca.15db angehoben wird.

Alle anderen Lautsprecher, fronts, Center, sourrounds werden auch lauter mit Dynamic EQ. Befinden sich aber auf einer Linie. (DB) Lautstärke. 15 dB unter dem sub.

Ich denke das gilt auch für die Höhenkanälen.
Pejoan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jul 2021, 17:52

Chris3636 (Beitrag #18) schrieb:
Also ich hab letztens mit Rew nachgemessen. Bis auf die höhenlautsprecher. Steuert REW leider nicht an. Aber es ist so, daß der sub ca.15db angehoben wird.

Alle anderen Lautsprecher, fronts, Center, sourrounds werden auch lauter mit Dynamic EQ. Befinden sich aber auf einer Linie. (DB) Lautstärke. 15 dB unter dem sub.

Ich denke das gilt auch für die Höhenkanälen.


Ok danke. 15db wird der SUB angehoben, dann aber für Referenzlevel 0db und gleichzeitig sehr niedrige Lautstärke?Selbst dann wäre das noch krass und irgendwie nicht ganz nachvollziehbar in Bezug auf den eingemessenen Pegel, der idealerweise bei 0db liegen sollte. Von da aus kann der Receiver ja nur noch 12db nach oben pegeln.
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 23. Jul 2021, 18:01

Chris3636 (Beitrag #18) schrieb:
...

Das wird ja auch so sein, denn DynEQ hebt naturgemäß die tiefen Frequenzbereiche an und wohl die Höhen auch. Aber was genau erwartest Du für Ergebnisse von der Messung mit einem Frequenzgemisch, wenn es beim DynEQ gerade um die Gewichtung hoher vs. tiefer Frequenzen geht? Abgesehen davon, dass die Stärke des Eingriffes ja vom absoluten Pegel abhängig ist, also von der gegenwärtigen Stellung des Lautstärkereglers.


Pejoan (Beitrag #19) schrieb:
...nicht ganz nachvollziehbar in Bezug auf den eingemessenen Pegel, der idealerweise bei 0db liegen sollte. Von da aus kann der Receiver ja nur noch 12db nach oben pegeln.

Verwechsele das nicht mit dem Pegel im Audiosetup. Da geht es ja nur um die Verhältnisse der Kanäle zueinander.

Der Bezugspegel ist der Lautstärke-Regler bei 0dB. Aber so hört i.d.R. ohnehin niemand, weil im durchschnittlichen Wohnzimmer, weil es schlicht viel zu laut ist.


[Beitrag von fplgoe am 23. Jul 2021, 18:05 bearbeitet]
Pejoan
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jul 2021, 18:23

Verwechsele das nicht mit dem Pegel im Audiosetup. Da geht es ja nur um die Verhältnisse der Kanäle zueinander.

Der Bezugspegel ist der Lautstärke-Regler bei 0dB. Aber so hört i.d.R. ohnehin niemand, weil im durchschnittlichen Wohnzimmer, weil es schlicht viel zu laut ist.


Ah ok. Verstanden Komme da gerne durcheinander, weil ich bei meinem Marantz 0-98 Volume statt db eingestellt habe.


[Beitrag von Pejoan am 23. Jul 2021, 18:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was Macht der Audyssey Dynamic EQ genau .
Sabinemark am 21.10.2023  –  Letzte Antwort am 21.10.2023  –  8 Beiträge
1711 | 5.1 Einmessung optimierungen, Rears zu laut
3joern am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  9 Beiträge
Sr7015 120hz / Atmos
jani23mm am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  4 Beiträge
Auddysey EQ Änderung (SR 5006)
King181 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  13 Beiträge
Marantz SR5009 Graphic EQ aktivieren
gu1 am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
Doc-tor am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  2 Beiträge
Unterschied DRC und Dynamic Volume
--Torben-- am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
Marantz 1509 vergißt Audyssey Einstellungen
barbaraluise am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  10 Beiträge
Atmos in DTS-HD
Hifialist am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  6 Beiträge
Dolby Atmos stumm bei Marantz NR1711
sandiego87 am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen