Cinema 70s + Soundprobleme (zu leise)

+A -A
Autor
Beitrag
Yellostar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2023, 13:19
Moin Zusammen,

ich hatte mir vor 2 Wochen die Audyssey App zum Einmessen gekauft und die Cinema 70s sowei mein "kleines" Harman Kardon HKST 5.1 neu eingemessen.

Das Ergebnis war ganz gut und dennoch ist sind mir momentan einige Grundsatzfragen offen, wo ich um Eure Unterstützung bitte.

Gestern hatte ich mir einen DV Film mit 7.1 angesehen und der Ton der Sprache / Gespräche handelnder Akteure war wahnsinnig leise / zu leise.

Ich hatte dann am Marantz Menü / Settings etwas probiert, einzustellen, aber ohne viel Besserung. Lt. Recherche weiss ich jetzt, dass dieser Punkt mit der "Dynamik" zu tun hat....aber was genau, ist mir bzgl. Einstellungen noch unklar.

Mein System: LG Oled G29 + Cinema 70s + Mediaplayer Dune HD Homatics 4K Plus (Kodi) + NAS. Alles per HDMI 4k/8K verbunden. Meine Boxen, wie gesagt, noch ein kleines System Harman Kardon HKST als 5.1.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand meine Konfig-Einstellungen lt. Screenshots einmal ansehen könnte. PS: Wieso auf einmal 7.1 in einem der Screens zu sehen ist, weiss ich nicht. Aber ich habe lediglich ein 5.1 ... vll liegt es auch nur daran....ich weiss es nicht.

Happy sunday !


Marantz Cinema 70s Einstellungen:
Marantz S1
Marantz S2
Marantz S3
Marantz S4
Marantz S5
Marantz S6

Mediaplayer Dune & Kodi Einstellungen:
Kodi


[Beitrag von Yellostar am 30. Apr 2023, 20:44 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2023, 09:00
Moin, zu 7.1, Du hast wahrscheinlich vor der Einmessung keine Endstufen/Lautsprecher Zuweisung gemacht, daher wird beim Einmessen jede, also 7 Endstufen angesprochen und er bekommt kein Messsignal der fehlenden Lautsprecher zurück, dann ist das das Ergebniss. Also Zuweisung durchführen und nochmal Einmessen.
Zur Lautstärke, Sprache/Dialoge wird generell als zu leise empfunden, hast Du mal Dyn Volume zugeschaltet, Day bringt schon enorme Besserung und schalte mal Dyn EQ auf 10db, es wird dann dann zwar alles etwas leiser, aber der Bass dominiert nicht so, alle Einstellungen mal probehören!!
Klar, in Filmen ist eine Dynamik vorhanden, die man nicht bei nachbarschaftsfreundlichen Pegeln ausspielen kann, daher diese Schaltung Dyn Vol und
Dyn EQ. Ist die Sprachverständlichkeit generell schlecht? Wenn ja, über Taste Option den Centerlevel um ca. 3db erhöhen und probehören!!
Wie sieht es mit den Ermittelten Pegeln nach dem Einmessen aus, liegen die alle im Bereich von ca. +- 10db, oder sind Werte dabei, die bei +- 12db legen,
dann ist das Einmess System am Anschlag, aber das ist dann ein anderes Problem.
Gruß Dieter
Yellostar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2023, 14:24
Servus und danke für die schnelle Reaktion!

Ich habe eben nochmal neu eingemessen und auch die Zuweisung von vorne begonnen. Ich glaube, es müsste nun der Punkt stimmen. Die Screenshots zeigen alles, was ich gemacht habe.

Zusätzlich habe ich mit der kostenpflichtigen App von Audyssey noch die Kurven / Linien etc. als Screenshots beigefügt. Mir ist klar, dass mein kleines Harman Kardon Boxensystem HKST nicht soviel Qualität hat...aber es soll einfach mal veranschaulichen, wo die Frequenzen etc. liegen.

Bei Fronts, Center und Sourrounds habe ich die Frequenzen bei +/- lt. Empfehlung eines Freundes bei 400Hz abgeschnitten. Das Ergebnis hörte sich bis dato sehr gut an. Hatte ich schonmal so gemacht.

Jetzt höre ich auch die Stimmen ganz ordentlich/halbwegs gut...wobei ich nochmal darum kurz bitten möchte zu schauen, ob sich ggf. etwas an den gegenwärtigen Einstellungen optimieren lässt

Das mit den DB - Anpassungen habe ich noch vor mir. Aber wollte nicht zu schnell zu viel probieren.

Vielen Dank & Grüsse!

Einstellungen Marantz AVR (nach erneutem Einmessen von soeben):
Screens Marantz Einstellungen 1
Screens Marantz Einstellungen 2
Screens Marantz Einstellungen 3
Screens Marantz Einstellungen 4

Screenshots Audyssey App (Kurven, Frequenzgänge etc.):
Audyssey 1
Audyssey 2
Audyssey 3
Audyssey 4
Audyssey 5
Audyssey 6
Audyssey 7


[Beitrag von Yellostar am 01. Mai 2023, 14:28 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mai 2023, 16:57
Hi, wenn Dir das Klangbild gefällt ist alles in Ordnung, denn Du sollst in deinem Raum den besten Höreindruck finden, und deshalb solltest
Du probehalber in deinem Raum über den gesamten Frequenzbereich messen.
Was in dem Raum deines Bekannten zutraf muss nicht für deinen Raum übertragbar sein. Du verschenkts Potential des Einmess Systems.
Zu den Pegelwerten, es ist alles im Toleranzrahmen, wenn auch große Unterschiede, aber was solls.
Der Sub sieht vom Verlauf sehr gut aus, die Satelliten haben natürlich keinen Tiefgang, aber es klingt für Dich ja gut und der Sub übernimmt den Rest ohne Löcher im Übergangsbreich. Ach ja, Seite die Trennfrequenz der Satelliten einen Wert höher.
Mein Tipp, nochmals über den gesamten Bereich einmessen und vergleichen, und eventuell ein anderes Boxen Set anschaffen, das etwas
mehr Tiefgang der Satelliten beinhaltet. Ansonsten, wie oben schon gesagt, Einstellungen testen und probe hören mit verschiedensten
Quellen, das ist meine Meinung.
Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 01. Mai 2023, 17:03 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mai 2023, 17:12
Ich sehe gerade, der "Kleine" kann 2 Speaker Setups abspeichern, so kannst Du dann vergleichen zwischen Vollbereicheinmessung und limitierte Einmessung.
Yellostar
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Mai 2023, 18:48
Namend, ich hatte ja zuwear vollumfänglich eingemessen und danach die HZ bis 403Hz eingegrenzt.

Den Satz "Ach ja, Seite die Trennfrequenz der Satelliten einen Wert höher."...wo mache ich das nochmal?

Das Speichern meinst Du mit Konfig 1 und Konfig 2? Muss ich mal testen....bisher nur immer Konfig 1 belassen sowie auch überschreiben lassen....

Schönen Abend noch und viele Grüsse!


[Beitrag von Yellostar am 01. Mai 2023, 18:49 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2023, 23:43
Servus,

ich habe mal eine Frage zum 70-er. Kann er auf dem Fernseher anzeigen, welcher Soundmodus gewählt wurde. Ich habe bei den AVs immer das Problem dass man zum AV-Receiver laufen muss, um das am Display zu erkennen. Die FB hat ja nix.

Danke vorab,
Klaus
kasimong
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Nov 2023, 00:47

klaus_moers (Beitrag #7) schrieb:
Servus,
Kann er auf dem Fernseher anzeigen, welcher Soundmodus gewählt wurde. I

Danke vorab,
Klaus

Moin,
Deshalb möglicherweise
Informationsdisplays wie die Lautstärkeleiste können sich nicht mit dem
Videosignal überschneiden, wenn “Video-Modus” auf “Bypass” eingestellt ist.

Gruß Wolfgang
klaus_moers
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2023, 13:33
Hallo Wolfgang,

schade, dass man das nicht besser hinbekommt. Der Fernseher legt ja auch seine Info über das Signal. Vermutlich stört's keinen, außer mich 😇
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinema 70s Raumgrösse
Fuellemann am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  3 Beiträge
Marantz Cinema 70s als Vorverstärker?
nathanielfisher am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  64 Beiträge
Marantz Cinema 70s eingebauter DAC oder externes
nathanielfisher am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  7 Beiträge
Marantz Cinema 70S + Crown XLS 1002
wosch666 am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  2 Beiträge
Marantz Cinema 70S primär für Musik
nathanielfisher am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  23 Beiträge
Marantz Cinema 70s bildaussetzer mit PS5
Icak am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  2 Beiträge
Frage zum Upscaling beim Cinema 70s
Quintus123 am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  7 Beiträge
Marantz Cinema 70s - hängt in Network reset Schleife fest.
LaazarusLong am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  3 Beiträge
HDMI/CEC zwischen Marantz Cinema 70s und LG OLED65G2
dilberto am 30.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.09.2023  –  8 Beiträge
Marantz Cinema 70s - Senderwechsel bei HEOS oder Internetradio
Mu_Lei am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Top Hersteller in Marantz Widget schließen