Marantz Cinema 70S primär für Musik

+A -A
Autor
Beitrag
nathanielfisher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2022, 15:08
Hallo,

ich habe vor meinen alten Pioneer Receiver mit dem neuen Marantz Cinema 70S abzulösen.
Ich würde ihn dann als 7.0 Setup betreiben mit zwei Front Height, zwei Magnat Transpuls 1000 als Front, zwei Surround und einen Center.

Für meine Home-Theater Aspekte ist der Receiver wahrscheinlich mehr als ausreichend.
Mein Fokus liegt allerdings auf dem Musik hören und das in Stereo mit den Transpuls.

Er ist ja angeblich der Nachfolger des NR1710. Dieser muss in Sachen Musik angeblich ziemlich gut performen, da im Pure Direct Modus alles digitale ausgeschaltet wird und das Signal rein Analog durchgeschleust wird.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Cinema 70 oder hat jemand Infos ob der Receiver auch für audiophiles Musik hören in Stereo geignet ist?

Vielen Dank im Voraus!

Cheers
Michael
böseDattel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2022, 15:26
Hallo,


nathanielfisher (Beitrag #1) schrieb:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Cinema 70 ...

Der ist doch noch gar nicht lieferbar.
nathanielfisher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2022, 15:37
Sowohl beiMarantz direkt, als auch bei anderen Händlern, wie z.B. Euronics ist er bereits bestellbar und es gibt schon welche, die ihn bereits haben.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2022, 16:03

nathanielfisher (Beitrag #1) schrieb:
Dieser muss in Sachen Musik angeblich ziemlich gut performen, da im Pure Direct Modus alles digitale ausgeschaltet wird und das Signal rein Analog durchgeschleust wird.



Ähm, ich weiß nicht ob das stimmt, das würde Marantz dann anders als alle anderen machen. Dazu hab ich auch in der Anleitung nix gefunden. Also soweit ich weiß bleibt da gar nix analog. Der Ton wird lediglich nicht bearbeitet. Am Anfang digitalisiert und am Ende wieder analog gewandelt wird doch trotzdem?
nathanielfisher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2022, 16:34
Ich meinte schonmal von diesem "Analog-Modus" gehört zu haben. Siehe hier. Ist zwar schon eine Weile her, aber anscheinend können das die AV-Receiver von Marantz.
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2022, 07:03
Dann wird das wohl so sein und du kannst deine Raummoden audiophil analog hören.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2022, 12:21
Aber das Böse "digital" ist raus...
nathanielfisher
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2022, 12:31
Ich sag ja nicht, dass es so schlimm ist, wenn was digital ist. Solang es sich gut anhört, ist mir egal wie der Weg ist. Aber in diesem Fall ist es doch gut, wenn das Signal nicht noch "unnötig" gewandelt wird, sondern durchgehend das selbe bleibt oder?
Ich hab beim Marantz Support mal nachgefragt wie der Cinema 70S die AD-Wandlung bei Pure Direct handhabt.
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2022, 12:34
Das Problem ist, dass "das Signal", vulgo deine Musik eben nicht so bleibt, wie sie ist, sondern auf diese Weise völlig durch den raumakustischen Fleischwolf gedreht wird.

Aber immerhin analog.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2022, 12:40
Mich wundert dass halt nur ein bisschen, ich war der Überzeugung, dass alleine schon um die Lautstärke regeln zu können, das Ganze digitalisiert werden MUSS, da das sonst doch gar nicht möglich wäre? Der Lautstärkeregler ist doch nicht einfach wie früher an einem reinen Analogverstärker ein Poti, der mehr oder weniger Spannung zur Endstufe durchlässt?
nathanielfisher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2022, 13:00
Ja das würde mir eigentlich auch nur logisch erscheinen. Inwiefern das tatsächlich zutrifft oder ob es nur leere Versprechungen sind weiß ich auch nicht.
Wie gesagt, letzendlich ist mir der Weg egal, solange die Musik nicht verfälscht oder schlecht klingt, was hoffentlich hier nicht der Fall sein wird.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2022, 13:07
Ich sag mal so, meinem Verständnis nach schaltet der/ein AVR bei PureDirect SO VIEL WIE MÖGLICH an Regelung/digitalem Einfluss auf das Signal aus. Vielleicht weiß es hier ja noch jemand wirklich ganz genau. Würde mich interessieren.
nathanielfisher
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Dez 2022, 11:25
Laut Marantz handhabt der Cinema70S die AD-Wandlung wie folgt:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ob ein eingehendes analoges Signal noch einmal gewandelt wird, hängt von der gewählten Lautsprecherkonfiguration ab. Sind die Lautsprecher auf "klein" gestellt bzw. der LFE+Main Mode aktiviert, muss das analoge Eingangssignal digitalisiert werden, um auch im Pure Direkt Mode den Subwoofer ansteuern zu können.
Sind die Lautsprecher auf "groß" gestellt und LFE für den Subwoofer ausgewählt, erfolgt keine Digitalisierung des Audiosignals.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Marantz Kundenservice

Da ich beim Musik hören nur nur ein 2.0 Setup ohne Woofer habe und nur meine beiden Magnat ansteure, wird das Signal also nicht gewandelt.
Oder bedeutet "Digitalisierung des Audiosignals" in diesem Fall was anderes?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2022, 11:57
Keine Ahnung, nur wie gesagt, dürfte nach meinem Verständnis dann auch keine Lautstärkeregelung möglich sein.
NeilYoung-
Neuling
#15 erstellt: 20. Dez 2022, 13:53
Hi nathanielfisher,

danke für den Thread, ich stehe grad vor der selben Frage. Hab bisher auch nur gutes über die Marantz im Musik-Einsatz gelesen und bin gewillt es auszuprobieren. Ich hatte früher einmal einen Onkyo AVR und war vom Musikklang enttäuscht und war zurück auf einen Stereo-Amp. Hoffentlich ist es hier besser.

Was mich ja noch sehr interessieren würde ist ob man mit der Fernbedienung zwischen Surround-Sound und Stereo-Sound umschalten kann. Zum Musik hören würde ich ja gerne nur meine zwei Frontlautsprecher nutzen. Es wäre wichtig das man das per Fernbedienung umstellen kann ohne sich durch Menüs zu hangeln.

Vielleicht kann man jeweils pro Eingang eine feste Lautsprecher-Auswahl festlegen. Besser fände ich jedoch es für die Musik-Modi festzulegen, damit man auch an einem Eingang schnell mal zwischen den Modi wechseln kann. Manchmal würde ich ja z.B. auch Stereo-Musik von meinem Apple TV hören wollen manchmal aber auch Surround-Sound am gleichen HDMI-Anschluss. Laut Anleitung sollte beides möglich sein. Ich hoffe das geht in der Praxis unkompliziert mit einem Klick.

Was ich übrigens gelesen habe was scheinbar im Vergleich zum NR-1711 nicht mehr geht ist Musik vom Handy per USB abzuspielen. Scheinbar hat Marantz da die Unterstützung entfernt, was ich etwas schade finde.
Hayford
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2022, 14:00

NeilYoung- (Beitrag #15) schrieb:
... Musik vom Handy per USB abzuspielen. Scheinbar hat Marantz da die Unterstützung entfernt, was ich etwas schade finde.

Wie jetzt Du willst an deinem Handy einen usb anschliessen und dann vom Handy aus abspielen
Eigentlich reicht der Speicher vom Handy um dann über HEOS seine lala abzuspielen, ansonsten Speicherkarte in Handy oder usb direckt in den Marantz.
Ich hab das wohl falsch verstanden was Du meinst
NeilYoung-
Neuling
#17 erstellt: 20. Dez 2022, 14:22

Hayford (Beitrag #16) schrieb:

Ich hab das wohl falsch verstanden was Du meinst :X


Ich kenn mich mit HEOS und so neuem kram noch gar nicht aus. Mein Stand war hat bisher, dass so kabellose Übertragung (z.B. Airplay) immer noch komprimiert ist, während ich über USB bisher High-Res Music von meinem Handy an meinem Verstärker abspielen konnte. Wenn so etwas inzwischen auch übers Netzwerk mit HEOS möglich ist wäre das ja schön.
Allerdings würde ich nur ungern meine Musik über eine HEOS-App oder so steuern. Muss ich mich mal mit befassen, wie das abläuft.
Hayford
Inventar
#18 erstellt: 20. Dez 2022, 14:35

NeilYoung- (Beitrag #17) schrieb:

Allerdings würde ich nur ungern meine Musik über eine HEOS-App

oder so steuern. Muss ich mich mal mit befassen, wie das abläuft.


Wie gesagt geht auch so über´s Handy egal ob Spotify über HEOS App

...oder gleich vom Handy Spotify, dein Handy fragt worüber Du es denn gerne abgespielt hättest

den usb ins AV-Gerät natürlich auch...
Und mit der Fernbedienung kannst du den ton am AVR einstellen wie´s beliebt Stereo oder Surround usw.


[Beitrag von Hayford am 20. Dez 2022, 18:41 bearbeitet]
nathanielfisher
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Dez 2022, 14:38

Was mich ja noch sehr interessieren würde ist ob man mit der Fernbedienung zwischen Surround-Sound und Stereo-Sound umschalten kann.

Also so wie ich es aus der Anleitung rausgelesen habe, gibt es den Direct, bzw. Pure-Direct Modus, welcher die Audiodaten wie an der Quelle aufgezeichnet nur auf den zwei Frontlautsprecher ausgibt. Ich glaube hier ist dann auch der Subwoofer deaktiviert. Beim Stereo Modus wird der Subwoofer allerdings neben den beiden Front-Speaker ebenso betrieben.
Auf der Fernbedienung gibt es eine Taste "Pure" und "Movie". Ich denke damit ist das wechseln von Surround auf Stereo leicht.
nathanielfisher
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Dez 2022, 14:44
@Hayford
Hast du einen 70S oder einen anderen Cinema? Kannst du was zur Qualität bei der Musikwiedergabe sagen?
NeilYoung-
Neuling
#21 erstellt: 20. Dez 2022, 14:46
Das klingt ja alles ziemlich gut mit der Fernbedienung. Ich hör Musik über Apple Music, ich befürchte da ist die Integration noch nicht so weit wie bei Spotify. Mal schauen wie es bei HEOS aussieht.

iPhone direkt per USB anschießen soll wohl nicht mehr gehen bei den neuen Marantz hat mir jemand berichtet der es ausprobiert hat.
Hayford
Inventar
#22 erstellt: 20. Dez 2022, 14:50

NeilYoung- (Beitrag #21) schrieb:


iPhone direkt per USB anschießen soll wohl nicht mehr gehen bei den neuen Marantz hat mir jemand berichtet der es ausprobiert hat.

Wozu auch wenn das per w-lan im lokalen Netzwerk geht.

@nathanielfisher ich hab einen Marantz Cinema.
Klingt besser wie der Denon 4700 den ich vorher hatte


[Beitrag von Hayford am 20. Dez 2022, 18:52 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#23 erstellt: 20. Dez 2022, 22:50
Ich habe ebenfalls den Cinema 70 und bin rundherum zufrieden. Nicht schlechter als mein vorheriger Denon 4700.
Er ist flach, nicht zu tief und gefällt mir optisch. Klanglich und leistungstechnisch gibt es nichts zu meckern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Cinema 70s als Vorverstärker?
nathanielfisher am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  64 Beiträge
Cinema 70s Raumgrösse
Fuellemann am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  3 Beiträge
Marantz Cinema 70S + Crown XLS 1002
wosch666 am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  2 Beiträge
Marantz Cinema 70s eingebauter DAC oder externes
nathanielfisher am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  7 Beiträge
Marantz Cinema 70s bildaussetzer mit PS5
Icak am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  2 Beiträge
Cinema 70s + Soundprobleme (zu leise)
Yellostar am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  9 Beiträge
Marantz Cinema 70s - Senderwechsel bei HEOS oder Internetradio
Mu_Lei am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  4 Beiträge
Marantz Cinema 70s - hängt in Network reset Schleife fest.
LaazarusLong am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  3 Beiträge
HDMI/CEC zwischen Marantz Cinema 70s und LG OLED65G2
dilberto am 30.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.09.2023  –  8 Beiträge
Cinema 70s: Boxen schalten ab, wenn TV-Lautsprecher aktiv
Belgarion74 am 15.03.2024  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen