Problem mit Marantz AV 9000 Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
chris974
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 16:02
Hallo zusammen!

ich habe die vor-end-kombi marantz av/mm 9000.
nun habe ich folgendes problem:

wenn ich die vorstufe vom netz trenne "vergisst" sie ihre daten, nach längerem Off immer, nach kürzerem (eine nacht) in letzter zeit auch immer öfter.

nun wird ja bestimmt ein akku verbaut sein?! weiss jemand um was für einen typ es sich dabei handeln könnte und ob man den selbst gewechselt bekommt? (bin technisch nicht unbegabt und von elektronik hab ich zumindest schonma was gehört (etliche fächer im studium))

dann hab ich noch ein weiteres problem: der linke kanaa (FL) hat scheinbar einen wackler oder ne kalte lötstelle. alle paar wochen wieder geht kein signal zur endstufe. ein kurzes berühren des steckers am ausgang am vorstärker hilft da.
ich habe aber die befürchtung, dass es irgendwann nicht mehr helfen wird.
sollte ich dies einen fahcmann machen lassen? kennt jemand das problem mit kalten lötstellen bei marantz?
wenn gelötet wird, ist dazu silberlötzinn notwendig bzw original verwendet??

danke schonmal für ratschläge!!

schöne grüße
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 17:36
Akku wird da keiner drin sein, es dürfte sich eher um einen Gold Cap handeln, ein hochkapazitiver kleiner Elko.

Werden meist mit 5V betrieben und haben Kapazitäten bis zu einem Faradh.

Den müßtest halt suchen, sie sind eigentlich schon relativ leicht zu erkennen, so bis zu ein einhalb cm Durchmesser und vllt. 5 bis max 10mm hoch.

Kosten nicht viel, ein paar Euro nur.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 12. Jan 2009, 17:36 bearbeitet]
chris974
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 16:22
danke für die schnelle antwort1

ist das ein handelsübliches teil das man bei reichelt oder conrad bekommt??

was mich halt wundert ist, dass der dann anscheinend mal "funktioniert" und dann wieder nicht.

wird dabei ganz normales lötzinn verwendet oder benötigt man ein spezielles zB mit hohem silberanteil o.ä.?


[Beitrag von chris974 am 13. Jan 2009, 16:24 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 23:47
Das Teil bekommste bei Conrad oder Reichelt, wennste den mit der glöeichen Kapazität net bekommst nimmste halt einen mit ner höheren, dann hält bei Wegfall der Netzspannung der Speicher länger (z.B. statt einer Woche zwei Wochen od. ähn.).

Wenns mal geht oder net kanns auch sein das ne Lötstelle gebrochen ist und Du den GoldCap evtl. nur nachlöten mußt.

Lötzinn reicht normales, muß nix besonderes sein.

Aber schau erstmal ob wirklich einer drin ist und Du so ohne weiteres ran kommst, so nen AVR zerlegen ist nicht so nebenbei zu machen.
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 07:18
Wenn du jetzt schon an das Gerät gehst und lötest, ist deine gesamte Garantie WEG!!!

Die Vor-End-Kombi ist doch noch nicht so lange auf dem Markt, also wirst du deine Garantieansprüche auch noch haben, warum nicht die einfach nutzen??? Gerade bei so hochpreisigem Gerät!

Jann
chris974
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 10:09
da muss ich widersprechen, die av/mm9000 kamen 2000 oder so auf den markt, garantie habe ich also nicht mehr. zudem habe ich die kombi vor 2 jahren selbst gebraucht gekauft und keinen kaufbeleg, also nochmal ein grund weniger eine garantieleistung zu bekommen.


[Beitrag von chris974 am 14. Jan 2009, 10:09 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2009, 11:40

TurboOmega schrieb:
Wenn du jetzt schon an das Gerät gehst und lötest, ist deine gesamte Garantie WEG!!!

Die Vor-End-Kombi ist doch noch nicht so lange auf dem Markt, also wirst du deine Garantieansprüche auch noch haben, warum nicht die einfach nutzen??? Gerade bei so hochpreisigem Gerät!

Jann


Du meinst wohl die neue 8003.
chris974
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2009, 12:04
denke ich auch

unabhänhig davon bin ich mit der av9000 aber zufrieden. die tonformate reichen mir, die optik find ich gut+hochwertig und hdmi brauche ich (erstmal) nicht.

würde es sinn machen weitere "verschleissteile" zu wechseln, zB andere kondensatoren, evtl gegen höherwertige tauschen??
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2009, 12:14
Puh, Sinn kann sowas machen, aber auch nicht.

Die Kondensatoren im Netzteil werden wohl erstmal nicht soo den großen Wurf bringen, Kondensatoren im Signalweg schon, aber das ist ne riesen Arbeit und man muß auch erstmal schaun wo es Sinn machen würde, aber ohne Service Manual brauchste da nicht anfangen.

Und ob sich danach ein Aha Erlebnis einstellen würde oder nicht ist auch nicht sicher zu sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz MM-9000 Lüfter ?
ronin2k1 am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  2 Beiträge
Vorstufe: Marantz AV7703 versus SR7011
XN04113 am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  48 Beiträge
Marantz AV 8003 Firmware
RS6 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  2 Beiträge
Marantz SR8002 als Vorstufe?
nuernberger am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  13 Beiträge
Marantz AV 8003
rossithefreak am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge
Stereo Vorstufe an marantz sr4002
spypig am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  2 Beiträge
Marantz 1504 Qualität Vorstufe/DAC
Haggie am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  11 Beiträge
Marantz AV 8003 mit ein paar Problemen. :(
djcaprice am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  3 Beiträge
Surround Boxen direkt an Vorstufe - Marantz AV 8003
redwingedraptor am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  8 Beiträge
Marantz SR 8015 als Vorstufe verwenden
Findetnemo1990 am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen