Synergieeffekte bei der D&M Holding (aus dem Marantz SR5006 und 6006 Thread)

+A -A
Autor
Beitrag
Eminenz
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 08:50
Hmm, hab mal eben die Rückeseite von Denon 3312 mit dem 6006 verglichen....

Scheint auch eine Plattform zu sein. Das Plastik vom Denon wiegt aber 400gr mehr laut Homepage


[Beitrag von Eminenz am 27. Aug 2011, 08:54 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2011, 08:54

Eminenz schrieb:
Hmm, hab mal eben die Rückeseite von Denon 3312 mit dem 6006 verglichen....

Scheint auch eine Plattform zu sein.


Bitte Eminenz, verschone uns hier mit einer solchen Denon = Marantz Diskussion.


[Beitrag von happy001 am 27. Aug 2011, 08:56 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2011, 09:07
Nach Zonos, Alternativprodukten und Co ist der Fred dann wenigstens wieder O(n)T.

Zum 5006 hab ich übrigends so direkt kein Pendant gefunden.

Weiß wer, obs nen 4006 geben wird?


[Beitrag von Eminenz am 27. Aug 2011, 09:07 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2011, 09:18

happy001 schrieb:
...Bitte Eminenz, verschone uns hier mit einer solchen Denon = Marantz Diskussion.

Zählt das hier immer noch als Blasphemie?

Kein Mensch würde auf die Idee kommen, die Verwendung gleicher Teile bei diversen Marken z.B. des VW-Konzerns zu leugnen. Sagt man was zu Denon/Marantz, zücken alle die Messer.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2011, 09:23

outofsightdd schrieb:
zücken alle die Messer.


Messer? Da werden die Marines gerufen
d-fens
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2011, 09:27
Gibt es wirklich noch Träumer, die glauben, dass es zu einem Denon AVR nicht das passende Gegenstück von Marantz gibt, und andersherum?!
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2011, 09:31

outofsightdd schrieb:

Kein Mensch würde auf die Idee kommen, die Verwendung gleicher Teile bei diversen Marken z.B. des VW-Konzerns zu leugnen.


Audi A4 --> Seat Exeo (Seat ist 10.000 günstiger, obwohl fast 1:1 der "alte" A4)



Aber nochmal, beim 5006 scheint es von dem Platinenaufbau ein eigenes Gerät zu sein.


[Beitrag von Eminenz am 29. Aug 2011, 09:33 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2011, 09:46
Ist nen witziges Beispiel.
Der neue Audi A4 kam gerade auf den Markt und Seat bringt mit dem Vorgänger A4 ein neues Seat-Modell auf den Markt.
Da ist ja sogar das Cockpit fast 100% gleich.

Und so ist das Marantz und Denon auch.
Kleinigkeiten werden geändert, die Hülle angepasst, das GUI angepasst und vielleicht macht das eine oder andere Modell etwas mehr oder weniger Hochton bzw. Bass als das andere.

Zu meinem AVR, CD und BD Player von Marantz gibt es den passenden Gegenpart von Denon.

So ist das nunmal!
Das ist ein Verein!

Das macht die Geräte aber nicht schlechter.
Mal von diesem völlig sinnlosen "Bullaugen-Display" der neuen Marantz AVR's abgesehen.

Die hätten mal lieber Displays mit grösserer Schrift einbauen sollen, so wie bei Pioneer und Yamaha, damit man auch noch aus 3-4m vernünftig was erkennen kann.

Leider gibt es von den genannten Marken keine 100% optisch passenden Geräte, wenn man AVR, CD und BD Player will.
Da sind Denon und Marantz besser aufgestellt.


[Beitrag von d-fens am 29. Aug 2011, 09:47 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2011, 09:49
Ich warte noch auf den Tag, dass die Holding in einen "neuen" Marantz/Denon AVR einen "alten" McIntosh verbaut
d-fens
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2011, 09:55
Wär schon interessant zu wissen wie die D&M Holding in die eigenen HighEnd-Marken der Holding hineinpfuscht, wie sehr der grosse Bruder schaut!
Durch die zugekauften Marken hat man natürlich grossen Zugriff auf den HighEnd-Kram.

Wobei das nichts macht.
Wir sehen ja, dass Mini-Bullaugen-Displays (bei nem AVR ) als Innovation verkauft werden, so wie die Plastikseitenteile.
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2011, 10:01
Ich finde, dass ist Geschmackssache, einem mags gefallen, ich selber brauch auch kein riesen Display (mehr).

Auch die Optik der Marantze finde ich hübsch, aber die Plastikteile eben nicht. Dann lieber einheitlich Plaste, geht ja beim 3312 auch.
d-fens
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2011, 10:10
Der Denon AVR 3312 ist für einen UvP von 1099 Euro eine Frechheit.
Das geht gar nichts!
Die Front aus Plastik und völlig zerfurcht!
Eine Katastrophe!
Da sollte man mal eine Auge auf den neuen Pioneer VSX 2021 für UvP 999 Euro werfen.

Lieber das schnörkellose Design der alten Marantz SR5005 oder SR6005, als das des Denon.
Das lebe ich lieber mit den Plastikseitenteilen, weil das Design stimmt.

Die neuen Marantz und Denon zeigen uns, dass der Rotstift immer weiter kreist und langsam absurde Formen annimmt.

Da komm ich nicht drüber hinweg.
Der Denon hat ne Optik wie ein 300-500 Euro AVR!


[Beitrag von d-fens am 29. Aug 2011, 10:11 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2011, 10:21

d-fens schrieb:
...Das ist ein Verein!

Das macht die Geräte aber nicht schlechter...

Das stimmt. Und bei Marantz bekommt man seinen altmodischen Gerätepark mit analogen oder SPDIF-Anschlüssen immer noch etwas besser angeschlossen als aktuell bei Denon. Feinheiten zur Differenzierung bleiben also.
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2011, 10:22
Nuja, ich hoffe, die 12er Generation von Denon ist eine Interimslösung ähnlich wie die 65er Generation bei Yamaha. Das war ja auch eher ein Griff ins....

Ich fand das alte Marantz Design auch besser, die Panzerschrankoptik eines 8002 fand ich auch äußerst ansprechend.

Hat der 2021 ne Metallfront? Ich meine doch, das war doch der Unterschied zwischen dem 53 und 2020, dass letzterer die eben nicht hatte.
d-fens
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2011, 10:27
Der Pioneer VSX-2021 hat jetzt die gleiche Premium-Optik wie die grossen Modelle.
Schlicht, schnörkellos und die Front komplett aus Metall.

Da ist Pioneer genau den entgegengesetzten Weg der D&M Holding gegangen.

Da dieser Thread ja so gut wie tot ist, kann man sich denken wie die Geräte bei den Fans ankommen.

In allen anderen Threads der letzten Jahre war mehr los, auch bei der Vorgängerserie.
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2011, 10:33

d-fens schrieb:
Der Pioneer VSX-2021 hat jetzt die gleiche Premium-Optik wie die grossen Modelle.
Schlicht, schnörkellos und die Front komplett aus Metall.


Naja, die Preispolitik bei Pio ist jetzt auch kein Maßstab. Aber was mich da interessiert ist, wo das Mehrgewicht des 55 herkommt im Vergleich, wenn der 2021 auch eine Metallfront hat.


Da dieser Thread ja so gut wie tot ist, kann man sich denken wie die Geräte bei den Fans ankommen.


Ich glaube nicht, dass das primär auf die Produktpolitik zurückzuführen ist, sondern auch mit den Empfehlungen hier im Forum, wo Marantz so häufig nicht mehr genannt wird.
d-fens
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2011, 10:39
Wie dem auch sei.
Ich denke wir sind uns einig, dass die D&M Holding sich mit Bullaugen-Display bei Marantz und zerfurchten Plastikfronten bei Denon, keinen Gefallen tut.
Gerade wenn solche Geräte (Denon) recht stabil über 1000 Euro kosten.

An die Marantz Plastikseitenteile hat man sich ja jetzt 3 Jahre lang gewöhnen können.
Immerhin wechselt das Design der D&M Holding nicht so schnell wie bei anderen Herstellern.
JokerofDarkness
Inventar
#18 erstellt: 29. Aug 2011, 11:09
Das Bullaugen Design kommt sogar sehr gut an, ansonsten hätte man es ja nicht bei der A/V Linie eingeführt. Man hat nur vergessen den AVRs ein zweites verstecktes Display, wie bei SR/AV7005 zu spendieren. Ansonsten sind die Sparmaßnahmen mit Plaste auch für die Mitte eine Frechheit und gehören abgestraft inkl. Mail an D&M.

Das Marantz mit seiner A/V Linie in Deutschland eh seit Jahren relativ vor sich hin dümpelt beweisen die anderen Threads ja auch schon.
five-years
Inventar
#19 erstellt: 29. Aug 2011, 12:08

d-fens schrieb:
Wär schon interessant zu wissen wie die D&M Holding in die eigenen HighEnd-Marken der Holding hineinpfuscht, wie sehr der grosse Bruder schaut!
Durch die zugekauften Marken hat man natürlich grossen Zugriff auf den HighEnd-Kram.


welche eigenen HighEnd-Marken? ; welcher große Bruder? ; was für ein Zukauf?
Nur mal so angemerkt. D&M ist eben eine Holding und kein Konzern.Eine Holding ist keine eigenständige Rechtsform.Holdingstrukturen sind eine verbreitete Organisation mehrerer rechtlich und organisatorisch selbständiger Unternehmen.Salopp gesagt,wenn hier einer morgen keine Lust mehr hat,kann der seinen Kram wieder alleine machen.Holding-Gesellschaften versuchen,Synergieeffekte zwischen den Unternehmen zu nutzen.
z.B.Einkauf,Verwaltung,Logistik,Service etc.
d-fens
Inventar
#20 erstellt: 29. Aug 2011, 12:45
Und du glaubst nicht, dass in so einer Holding nicht irgendjemand das Sagen hat, die Richtung vorgibt?
Wieso heisst sie dann D&M Holding?
Was ist mit Boston Acoustics, McIntosh und Co. ?



[Beitrag von d-fens am 29. Aug 2011, 12:45 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#21 erstellt: 29. Aug 2011, 12:52
D kommt im Alphabet vor M, oder?

Rainer
d-fens
Inventar
#22 erstellt: 29. Aug 2011, 13:05
Das Internet sagt, dass am Ende der Nahrungskette der D&M Holding ein Investmentfond steht.
Das also zum Zusammenschluss irgendwelcher freien Hersteller, die lieb zueinander sind und sich gegenseitig helfen.
Da sagen ganz andere Leute wo es lang geht.
B620699
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Aug 2011, 13:52

five-years schrieb:

d-fens schrieb:
Wär schon interessant zu wissen wie die D&M Holding in die eigenen HighEnd-Marken der Holding hineinpfuscht, wie sehr der grosse Bruder schaut!
Durch die zugekauften Marken hat man natürlich grossen Zugriff auf den HighEnd-Kram.


welche eigenen HighEnd-Marken? ; welcher große Bruder? ; was für ein Zukauf?
Nur mal so angemerkt. D&M ist eben eine Holding und kein Konzern.Eine Holding ist keine eigenständige Rechtsform.Holdingstrukturen sind eine verbreitete Organisation mehrerer rechtlich und organisatorisch selbständiger Unternehmen.Salopp gesagt,wenn hier einer morgen keine Lust mehr hat,kann der seinen Kram wieder alleine machen.Holding-Gesellschaften versuchen,Synergieeffekte zwischen den Unternehmen zu nutzen.
z.B.Einkauf,Verwaltung,Logistik,Service etc.
:prost


natürlich sind die rechtlich selbstständig jedoch kann die Holding doch die Geschäftsführung bzw. den Aufsichtsrat bestimmen da sie die Mehrheit hat dementsprechend kann sie auch den vorstand bestimmen da dieser von dem Aufsichtsrat bestellt wird.
De facto leitet die holding also die unternehmen...
five-years
Inventar
#24 erstellt: 30. Aug 2011, 18:27
Da hast du natürlich recht.Und auch bei einer Holding gibt es sowas wie das Mutterunternehmen und deren Töchter.Die Rolle haben logischerweise die beiden Gründungsunternehmen,Denon und Marantz inne.Wäre schon interessant mal mehr über die Verbindungen zu erfahren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5006 und SR 6006
happy001 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  505 Beiträge
Marantz SR5006 und Technisat
ChrisiVander am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  3 Beiträge
Marantz sr5006 Airplay Problem
hifipan am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  6 Beiträge
BD an Marantz SR5006
Walle99 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  7 Beiträge
Lautstärkebegrenzung Marantz 6006
oxxodoc am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Marantz SR-6006 Fragen
sr71 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  3 Beiträge
Marantz SR5006, UD5005 - externe Festplatte
danny1605 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  2 Beiträge
Marantz SR 6006 Internetprobleme
Smoetler am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  4 Beiträge
Marantz SR 6006 EQ
Rob_Nick am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
marantz 6006 arc-anschluss
sascha69 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen