Marantz SR6005 Schluckazf/Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
Gilmoure83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2011, 18:19
Hallo Forum,

seit jüngstem hab ich ein Problem mit meinem Marantz und weiß nicht, wie ich es in den Griff kriegen soll.

Der AVR hat "Schluckauf" und Aussetzer

Beispiel 1: Wenn ich den TV ausschalte, nachdem ich auf meinem MacMini die Musik eingestellt habe, dann verschwindet der Ton und auch auf dem Display des Marantz ist keine Info mehr zu lesen über die Tonquelle. Auch der MacMini schaltet kurzzeitig auf den internen Lautsprecher um. Nach einer weiteren Sekunde ist der Ton dann wieder über den Marantz da. Ich habe schon versucht bei sämtlichen Geräten die HDMI-Kontrollen auszuschalten, aber ohne Erfolg.

Beispiel 2: Seit ich einen Subwoofer habe und der WD HD Live durch den MAcMini ersetzt wurde, scheint der Marantz auf Spannungsschwankungen sehr sensibel zu reagieren. Wenn sich also der Subwoofer einschaltet, wenn der Kühlschrank anspringt, oder wenn ich im Flur das Licht ein- oder ausschalte, verliert der Marantz sein Signal, das Bild wird schwarz und die Musik geht aus für jeweils einige Sekunden. Anfangs gab es nur ein paar Streifen im Bild (und dies nur, wenn der Mac benutzt wurde), mitlerweile aber verliert sich der Marantz komplett für ein paar Sekunden (auch beim Schauen von BDs oder TV). Mal ganz abgesehen davon, dass dies tierisch nervt, sorge ich mich auch um die Technik.

Ich habe die Stromabnehmer im Wohnzimmer schon versucht gleichmäßig auf alle erreichbaren Wandstecker zu verteilen, aber wenn selbst der Flur das Problem auslöst, bringt das ja wenig.

Was kann ich da Tun? Gibt es für das Stromproblem Steckerleisten, die diese Spannungsschwankungen ausgleichen? Unser Haus ist neun Jahre alt, sollte also nicht an der Elektrik liegen.

Ich danke Euch im Vorraus für ein paar Tipps.

Viele Grüße,
Patrick


[Beitrag von Gilmoure83 am 19. Nov 2011, 18:22 bearbeitet]
goemichel
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2011, 00:13
Hi,

zu deinem ersten "Problem":

das ist normal. Da wird der HDMI-Handshake neu ausgehandelt, da ein Gerät aus der Wiedergabekette entfernt wurde. Da kann man nichts dran machen.

Zum zweiten weiß ich auch nichts...
Gilmoure83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Nov 2011, 00:44
Danke trotzdem für deine Hilfe.

Wenn noch jemand einen Tipp weiß, wie ich die Stromschwankungen in den Griff kriegen kann, dann wäre ich sehr dankbar!

LG
Rolo03ab
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2013, 22:46
Habe genau das gleiche Problem beschrieben unter 2.

Der NR1603 reagiert sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen wie zB Licht an und aus?

Habe auch schon einen Filter dazwischen geschaltet und hat keine Verbesserung gebracht.

Hat jemand eine Lösungsidee? Müsste ja ich dem Kundenservice bekannt sein das Problem? Oder?
bindalf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2013, 14:28
das Spannungsproblem habe ich auch mit dem 1603..mein Thread dazu hat leider auch 0 Antworten
Rolo03ab
Neuling
#6 erstellt: 20. Feb 2013, 17:16
Interessant habe das Problem inkl Link zu diesem Forumseintag an den Kundenservice weitergeleitet.

Sobald ich eine Antwort bekomme gebe ich bescheid.
bindalf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2013, 11:54
Hast du inzwischen Antwort bekommen? Hab das Problem auch nach Umzug. ...Lichtschalter ein...receiver verliert tv signal


[Beitrag von bindalf am 18. Apr 2013, 11:57 bearbeitet]
Scrieler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Apr 2013, 15:30
Klingt sehr merkwürdig, glaub nicht das der Verstärker in Ordnung ist wenn soetwas passiert, aber ungeachtet dessen stimmt wohl auch mit dem Stromfluss etwas nicht, entweder ist eben doch die Elektrik im Haus nicht in Ordnung, oder ein Defektes Netzteil ist irgendwo in der Kette denke ich.
Gegen Spannungsschwankungen gibt es ansonsten soetwas: rc-apc
Wollte ich immer mal ausprobieren, weil ich unserem "Altbau-Stromnetz" nicht traue, habe aber leider noch keine Erfahrung damit machen können.
kingsizetoni
Neuling
#9 erstellt: 29. Jul 2013, 22:53
Hallo Leidensgenossen,
auch mein 1603 verliert das HDMI Signal, wenn bestimmte andere Verbraucher in meinem Haus Netz eingeschaltet werden.
Kann es auch nicht glauben, doch der Fehler ist zuverlässig reproduzierbar...
Gibt es mittlerweile eine Erkenntnis bzw eine Lösung zu diesem Problem?
Besten Dank vorab vom Toni!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage Marantz SR6005 + BD5004
MartinZwo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  7 Beiträge
Marantz SR6005 Problem ?
Ohrenschoner am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  9 Beiträge
Marantz SR6005 und UKW-Antennenanschluß
roprivat am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  8 Beiträge
Marantz SR6005 - Pioneer VSX-921
Aylon am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  4 Beiträge
Marantz SR6005 Reparatur und Kulanz
sail67 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  2 Beiträge
Marantz sr5005, sr6005 und sr6004 Unterschied?
Miccel am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
Neue Marantz AVRs: SR 5005/SR6005/SR7005
goofy69 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  70 Beiträge
2. Subwoofer an Marantz Sr6005 anschließen- wie?
Kurbeldreher am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
SR6005 ins Netzwerk bringen?
Soontir am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  13 Beiträge
Marantz SR 7012 Aussetzer
SebMa1974 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen