Probleme mit SR 7005 + UD 7006

+A -A
Autor
Beitrag
Delta_Traffic
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2012, 11:50
Hallo,

ich habe mir vor wenigen Wochen den A/V-Receiver SR7005 sowie den Player UD7006 von Marantz als Grundlage für mein Heimkinosystem gekauft. Leider gibt es scheinbar ein größerers Problem bei der Bildübertragung zum Fernseher.

Vorab die "Hardware":

Philips 47PFL9732D (TV)
Marantz SR7005
Marantz UD7006
Kathrein UFC 960sw (HD Kabelreceiver)
Oehlbach Real Matrix Mk III (HDMI-Kabel)

Problem:
Wenn ich den SR7005 per HDMI mit dem TV verbinde bleibt der Bildschrim des Fernsehers schwarz. Weder das Marantz-Logo noch das On-Screen-Display (OSD) des Receivers erscheinen auf dem Bildschrim. Sämtliche Einstellungen können nur über das kleine Frontdisplay des Receivers vorgenommen werden.

Bisherige Erkenntnisse:
1. Verbinde ich den UD7006 per HDMI mit dem SR7005 (HDMI-Eingang "BD") bleibt der Bildschrim weiterhin schwarz. Das Videosignal des Films wird scheinbar nicht durch den Receiver an den Fernseher durchgeschleift. Aus den Boxen ertönen die Menügeräusche/Musik/Soundeffekte etc. des eingelegten Films ... das HDMI-Kabel übertragt also Signale vom Player an den Receiver.

2. Verbinde ich den Kabelreceiver per HDMI mit dem SR7005 (HDMI-Eingang "BD", "SAT"... egal) erscheint das entsprechende TV-Programm auf dem Bildschirm, der Ton wird über die Boxen wiedergegeben. Bei dieser Konfiguration erscheint auch das OSD des Receivers auf dem Bildschrim. [In dieser Konfiguration funktioniert also alles so wie es soll ... bzw. wie es auch mit dem UD7006 eigentlich funktionieren sollte]

Schalte ich bei dieser Konfiguration den Converter des SR7005 im Menü aus, wird der Bildschirm des TV schwarz - die Bildübertragung wird unterbrochen.

3. Schließe ich den UD7006 per HDMI direkt an den Fernseher an (HDMI-Eingang 1 am TV - gleicher Eingang wie vorher durch den SR7005 belegt) erhalte ich sowohl Bild als auch Ton.

Fragestellung:
Warum erhalte ich kein Bild vom SR7005 auf dem Fernseher? Bzw. warum klappt die Bildübertragung (Durchschleifung) nur mit dem Kabelreceiver?
Kann das Problem beim TV liegen? Bei direkter Verbindung des UD7006 mit dem TV wird schließlich Bild und Ton korrekt wiedergegeben!
Warum erlischt das Bild des Kabelreceivers am TV wenn der Converter des SR7005 im Menü ausgeschaltet wird?

Ich bin am Ende meines technischen Verständnisses angekommen ... und Marantz selbst ganz offensichtlich auch. Ich habe beide Geräte eingeschickt, zurückerhalten und das Problem besteht immer noch. Letzte Idee welche ich im Laufe der nächsten Tage nun noch ausprobieren werde, ist der Anschluss eines anderen TV-Gerätes zur Kontrolle.

Ich würde mich freuen wenn mir hier noch jemand weiterhelfen könnte oder eine Idee hat, die mir bisher nicht eingefallen ist. Technisch versierte HiFi-Experten oder Händler aus dem Raum Köln können sich auch gerne ein persönliches Bild von der Situation machen. Bin für jede Hilfe dankbar!
berti56
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 20:37
Nun, zuallerst muß du das Problem mit dem SR und dem TV in den Griff bekommen. Danach kannst du mit den OnScreen-Display auch viel besser den Rest machen.
Ich habe zwar den 6005, aber vielleicht ist ja die Bedienung ähnlich.

Den Fernseher einschalten und den HDMI-Eingang wählen, in dem das Kabel vom SR steckt.
Dann schalte den Receiver ein und drücke kurz doppelt BD.
Jetzt drücke einmal auf 'AMP'.
Nun drücke die Taste 'Setup' und das Setup-Menue sollte auf dem Fernseher zu sehen sein.

Sollte dies nicht sein, kontrolliere:
- HDMI-Kabel am richtigen Ausgang(Monitor) des SR?
- richtiger Eingang am TV gewählt?

Und am Schluß: HDMI-Kabel wechseln.

Dann solltest du aber auf jedem Fall etwas sehen.

Wenn alles nichts hilft, Auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und alles von oben nochmal durchspielen.
Viel Glück.
Delta_Traffic
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 10:23
Danke für deine Vorschläge Berti!

Ich war gestern bei einem HiFi-Händler und habe den SR dort an einen Fernseher anschließen dürfen. Ergebnis: kein Bild, kein OnScreen-Display ... Problem besteht weiter.

Ich werde deine Tipps aber heute Abend 1:1 ausprobieren. Wobei ich gerade nicht nachvollziehen kann wieso man 'kurz doppelt BD' drücken soll. Ist das eine Möglichkeit den HDMI-Eingang "BD" als Inputquelle direkt anzuwählen (ohne sich "durchschalten" zu müssen)?

Bei der Auswahl der entsprechenden Ein-/Ausgänge bin ich mir sicher alles korrekt eingestellt zu haben. Ein Problem am Kabel schließe ich aus, da ich bereits 3 verschiedene getestet habe.
berti56
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 16:10

Wobei ich gerade nicht nachvollziehen kann wieso man 'kurz doppelt BD' drücken soll. Ist das eine Möglichkeit den HDMI-Eingang "BD" als Inputquelle direkt anzuwählen (ohne sich "durchschalten" zu müssen)?

Exakt. Mit "Doppel-Klick" wählst du die Quellen aus. Also "Doppel-Klick" auf 'TUNE' schaltet das Radio an.

Um später die Eingänge zu konfigurieren, muß du immer vor dem Modus"AMP"+Setup den entsprechenden Eingang mit "Doppel-Klick" wählen.

Viel Glück heute abend.
berti56
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2012, 16:17
ähm...die Setup-Taste heißt aber wohl "Menu" oder so...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7005 uninteresant?
HomHom am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  4 Beiträge
Marantz SR 7005
happy001 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  1740 Beiträge
sr 7005 Audiospur Problem
arne4 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  3 Beiträge
Plattenspiele am SR 7005
Jens1066 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  4 Beiträge
KHV an Marantz SR 7005
arne4 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Marantz SR 7005 HDMI Problem
idefix12345 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  3 Beiträge
Marantz SR 7005 MP3 vorspulen?
maddocc am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  4 Beiträge
UD 7007 an SR 7002
-Jannik- am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  2 Beiträge
Marantz SR 7005 Bild flackert von Kabelbox
H4pPY am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  14 Beiträge
Leistung und Lautstärke des Marantz SR 7005?
hudl89 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen