Leistung und Lautstärke des Marantz SR 7005?

+A -A
Autor
Beitrag
hudl89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2013, 12:59
Hallo und Frohe Ostern,
habe ein Marantz SR7005 mit den Elacs FS247 und den BS 244 inkl. passenden Center und Sub 111.2. Als Player nutze ich die PS3. Ich bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden mit dem Paket. Das einzige was mich immer ein wenig stört ist die Lautstärke bei Musik DVD's und BlueRay's. Wenn ich es mal richtig krachen lassen will muss ich den AVR bis -10db oder sogar noch höher aufdrehen und dann ist es noch nichtmal so laut wie ich es mir mit mit dieser Kombination vorstelle. War letztens bei einem Bekannten mit einer Bose V35, da hat sich die selbe DVD viel druckvoller und leistungsvoller angehört. Liegt es vllt. an der Kombination der Geräte oder sogar an einem Defekt? Der Receiver sollte doch eigentlich mehr als genug Leistungsreserven haben?
BladeRunner-UR
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2013, 13:34
Moin,
Reserven genug hat er auch...

1. Ich kenne die PS3 nicht...ist dort evtl. die Lautstärke reduziert oder ist es auch z.B. bei Wiedergabe über USB/Internetradio so...?
2. Haben Elac LS in der Regel einen nicht so guten Wirkungsgrad d.h. sie sind wie Quadral sehr Leistungshungrig
3. Geht die Scala bis +18db d.h. es steht noch genug Attake zur Verfügung...beim Auto tritts du ja auch nicht das Gas nur halb durch und sagst er läuft nur 140km/h
4. Schau mal in den Channellevel...evtl. ist hier alles ziemlich abgesenkt oder auch der Fader verstellt...wenn nicht...
5. ...schau in die EQ Einstellungen vielleicht sind hier die Parameter sämtlich'st abgesenkt und du musst korrigieren....

...ich habe Visaton Lautsprecher die für nen guten Wirkungsgrad bekannt sind, bei -20db und guter Quelle ist es für mich schon so laut das es dicke reicht...und ich weiss was laut ist!!!

Scheck mal alles und teste dann denn wie gesagt die Reserven sollten dicke reichen...
hudl89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2013, 15:01
Hab nochmal alles durchgeschaut. Der AVR geht bis +18db also würden da noch Reserven vorhanden sein. (War bislang auf -10bd begrenzt). Die Channel Level Einstellungen liegen alle im Minus-Bereich! Bis wohin kann man bedenkenlos aufdrehen ohne Angst zu haben das etwas kaputt geht? Ist wohl doch alles in Ordnung!
BladeRunner-UR
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2013, 17:12
Also alles im Lack! ;-) Was soll denn kaputt gehen, der AVR hat ne Schutzschaltung und sollten die LS am Ende sein hält man's entweder vor Lautstärke nicht aus oder vor Verzerrungen. Bemerkt man beides nicht würde ich eine PA Anlage und n Ohrenarzt empfehlen....
Retro-Markus
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2013, 11:25
Wobei es beim SR7005 aber auch so ist, dass man ihn einfach relativ weit aufdrehem muss. Ich hatte mich da im letzten Sommer auch gewundert. Vorher hatte ich einen Yamaha RX-V3067, davor einen Pioneer SC-LX72. Bei denen hatte ich bei -30dB-Stellung des Lautstärke-Reglers schon ziemlich viel Druck, bei -25dB klopften die Nachbarn.

Beim SR7005 höre ich Filme jetzt meistens bei -20dB, was ich als gehobene Zimmerlautstärke empfinde, und gehe hoch bis -15dB, wenn es etwas lauter sein soll.

Grund dafür ist u.a. dass z.B. Yamaha einen anderen Referenzpegel nutzt. Hier wird bei der automatischen Einmessung (die erfolgt bei 0dB-Stellung des Lautstärkereglers) jeder Lautsprecher auf 80dB eingemessen. Beim SR7005 wird nur auf 75dB eingemessen und somit hat man schon mal eine Differenz von 5dB.

Bei Audyssey wurde die Frage auch schon öfter gestellt, ob es Sinn macht, die Pegel der einzelnen Lautsprecher nach der Einmessung manuell auf 80dB oder höher einzupegeln. Antwort von Audyssey: nein, macht keinen Sinn, weil dann DynamicEQ nicht mehr korrekt arbeiten würde. Stattdessen einfach die Gesamtlautstärke erhöhen.

Viele Grüße
Markus
BladeRunner-UR
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2013, 12:32
Dat is so....am Ende ist aber ja auch komplett Banane...wenn man auf "+"10 oder 15 db stehen hat und einem das zu leise ist dann hätte man eh ganz andere Problem da das Gehör hinüber ist oder der Raum 400qm hat...bei so einem grossem Raum würde ich dann eine Kirchenorgel empfehlen...lach
Retro-Markus
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2013, 12:50
Na ja, ganz egal ist es nicht...

Ich habe sehr wirkungsgradstarke Lautsprecher und leider produziert jeder AVR irgendwann ein wenig Rauschen o.ä. Störgeräusche. Wenn ich bei mir auf -5dB gehe, dann höre ich ohne Signal schon Dinge, die ich an sich nicht hören möchte und die werden auch noch lauter, wenn ich weiter aufdrehe.

Insofern bezweifele ich generell die Aussage, dass bei 0dB der Referenzpegel liegt, denn ich glaube bei jedem Receiver, den ich in den letzten Jahren hatte, hörte man bei dieser Lautstärke auch mehr oder weniger starke Störungen. Insofern sollte die ideale Abhörlautstärke für mich schon deutliche früher erreicht sein, damit in leisen Szenen keine Nebengeräusche stören.

Viele Grüße
Markus
BladeRunner-UR
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2013, 13:08
Ja gut, das ist nu ein Thema für einen anderen/neuen Thread über das man sich vortrefflich streiten könnte- Stichwort Überlagerung leiserer Signale durch die lauteren.....
Retro-Markus
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2013, 13:13

BladeRunner-UR (Beitrag #8) schrieb:
Ja gut, das ist nu ein Thema für einen anderen/neuen Thread


Nicht unbedingt Zumindest nicht wenn du schreibst:

"3. Geht die Scala bis +18db d.h. es steht noch genug Attake zur Verfügung...beim Auto tritts du ja auch nicht das Gas nur halb durch und sagst er läuft nur 140km/h"

Denn da stellt sich dann ja die Frage, bis zu welchem Wert die Skala tatsächlich ohne Abstriche noch nutzbar ist

Viele Grüße
Markus
hudl89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Apr 2013, 21:18
Also ich habe den Sr7005 bislang max. auf -10db aufgedreht ohne zu Wissen das es noch bis +18db geht. Wieso macht man nicht ein Wert von 0 - 100 und fertig! Können eig. hohe Töne während einer lauten Wiedergabe dem Ls schaden?
Retro-Markus
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2013, 22:31

hudl89 (Beitrag #10) schrieb:
Können eig. hohe Töne während einer lauten Wiedergabe dem Ls schaden?


Sollte im Normalfall nicht vorkommen. Die Lautsprecher machst du dir dadurch kaputt, dass der Verstärker anfängt zu verzerren. Ist mir bisher in 20 Jahren Heimkino (Gott, gebe ich tatsächlich schon so lange Geld für den Mist aus ) noch nicht passiert. Vorher hätte eher mein Gehör kapituliert.

Es hängt aber auch ein wenig vom Lautsprecher selbst ab. Wenn du ein Modell mit einem niedrigen Wirkungsgrad hast, dann musst du den Verstärker im Vergleich zu einem Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad zur Erreichung der gleichen Lautstärke weiter aufdrehen. Schwachbrüstige Verstärker könnten in einem solchen Fall durchaus an ihre Leistungsgrenzen kommen. Der SR7005 ist NICHT schwachbrüstig

Viele Grüße
Markus
BSser
Neuling
#12 erstellt: 14. Apr 2013, 01:07
Ich hatte ein ähnliches Problem, hab den Mikroprozessor zurück gesetzt. Da haben zwar alle Einstellungen weg, aber ich jetzt mehr Leistung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7005
happy001 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  1740 Beiträge
Marantz SR 7005 uninteresant?
HomHom am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  4 Beiträge
Marantz SR 7005 HDMI Problem
idefix12345 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  3 Beiträge
Marantz SR 7005 MP3 vorspulen?
maddocc am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  4 Beiträge
KHV an Marantz SR 7005
arne4 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Plattenspiele am SR 7005
Jens1066 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  4 Beiträge
Marantz SR 7005 Bild flackert von Kabelbox
H4pPY am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  14 Beiträge
Marantz AV 7005 gegen SR 7011 tauschen?
simon_s am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  10 Beiträge
Marantz 7005 Eingänge selektieren?
maddocc am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  15 Beiträge
sr 7005 Audiospur Problem
arne4 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen